Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

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Doraemon
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#581

Beitrag von Doraemon »

robbie-tobbie hat geschrieben: Mo 18. Nov 2024, 19:55
Wernher hat geschrieben: Mo 18. Nov 2024, 19:44
Hat der tatsächlich den Reifendruck gemessen?
Jo, hat er. Und war dann tatsächlich so "gnädig", auf die empfohlenen Werte aufzupumpen, so dass ich eine erneute Vorführung vermeiden konnte :-$
Was er meiner Meinung nach nicht verlangen kann wenn du mit den richtigen Luftdruck für deine Achslasten fährst und soweit mir bekannt ist, ist die Vorgaben von Michelin nur eine Empfehlung und kein Muss.

Zum Anderen ist meiner persönlichen Meinung nach diese Forderung von Michelin im absolutem Widerspruch zu den Vorgaben für einen korrekten Reifendruck, ein erhöhter Reifendruck verringert die Aufstandfläche des Reifens und verringert somit die Haftung zur Fahrbahn, ich gehe sogar soweit das sie gefährlich ist und gerade bei Nässe den Bremsweg wesentlich verlängern kann.

Ist aber nur meine persönliche Meinung
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Saludos Christian

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DerTobi1978
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#582

Beitrag von DerTobi1978 »

Ich bin auch viel zu lange mit den geforderten 5,5 bar gefahren.

Ergebnis: Vorderreifen waren mittig der Lauffläche viel stärker abgefahren, als außen. Hinterachse aber eher unauffällig.

Aktuell fahre ich meine GJR mit LI 121/120 mit VA 4,0, HA 5,0 bar. Würde gerne noch auf 3,5 / 4,5 runter gehen. Aber laut Fiat kann ich das so am RDKS nicht einstellen...
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

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robbie-tobbie
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#583

Beitrag von robbie-tobbie »

DerTobi1978 hat geschrieben: Mo 18. Nov 2024, 20:57
Aber laut Fiat kann ich das so am RDKS nicht einstellen...
Ja, ist aus meiner Sicht eine echte Sauerei. Gibt allerdings auch "Spezialisten", die das umprogramieren können ;-)
Viele Grüße, Robert
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DerTobi1978
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#584

Beitrag von DerTobi1978 »

Bei nem Bosch Dienst bin ich abgebügelt worden.. Der sagte: die 5,5 bar sind Pflicht. Auf meine Argumente mit den falsch abgefahrenen Reifen und den Drucktabellen hat er gar nicht reagiert....

Ein Kumpel hat eine Diagnose-Kombi. Das werden wir Anfang Dezember mal antesten...

Ich habe HA max. 2600 kg = 5,0 bar
gewogen HA 2140 kg = 4,0 bar -> Reserve 4,5 bar
gewogen VA 1600 kg = 2,5 bar -> Reserve 3,5 bar
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

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robbie-tobbie
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#585

Beitrag von robbie-tobbie »

DerTobi1978 hat geschrieben: Mo 18. Nov 2024, 21:39
Bei nem Bosch Dienst bin ich abgebügelt worden..
Ja klar. Streng genommen erlischt damit ja die Zulassung. Aber sorry, irgendwann hört´s bei mir auf. Vor Allem wenn es -genau wie Du schreibst- ja totaler Blödsinn ist.
Viele Grüße, Robert
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Luppo
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#586

Beitrag von Luppo »

Reifendrücke sind doch keine Pflicht, sondern eine technische Vorgabe, wie Ölstand oder Kühlwasserstand.
Sie sollten eingehalten werden, Schäden aus Nichteinhaltung zeigt der Verursacher.
Eine Zulassung verliert man deswegen schon mal gar nicht
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Berchumer
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#587

Beitrag von Berchumer »

Also ich habe vorne 4,0 und hinten 4,5 und Gottseidank kein RDK . Ich bin zufrieden und nur aufgeschraubte Sensoren .
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

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Sprinterteufel
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#588

Beitrag von Sprinterteufel »

Bei meinem DUC 8 war ich ein wenig überrascht, daß ich den Wunsch Reifendruck ohne Probleme trotz RDKS Sensoren einstellen konnte.

Bei der Werkstatt meines Vertrauens war man ebenfalls verwundert. Die Nachfrage bei Fiat mit der Fahrgestell-Nr.
löste das Rätsel 8-) , dem Fahrzeug fehlt das notwendige Steuergerät *YAHOO*
Wernher
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#589

Beitrag von Wernher »

robbie-tobbie hat geschrieben: Mo 18. Nov 2024, 19:55
Wernher hat geschrieben: Mo 18. Nov 2024, 19:44
Hat der tatsächlich den Reifendruck gemessen?
Jo, hat er. Und war dann tatsächlich so "gnädig", auf die empfohlenen Werte aufzupumpen, so dass ich eine erneute Vorführung vermeiden konnte :-$
Gott bewahre, dass ich mal einen dieser Halbgebildeten gerate. Der weiß nicht einmal, was "empfohlene Werte" bedeutet.
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Wernher
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#590

Beitrag von Wernher »

Doraemon hat geschrieben: Mo 18. Nov 2024, 20:26
robbie-tobbie hat geschrieben: Mo 18. Nov 2024, 19:55


Jo, hat er. Und war dann tatsächlich so "gnädig", auf die empfohlenen Werte aufzupumpen, so dass ich eine erneute Vorführung vermeiden konnte :-$
Was er meiner Meinung nach nicht verlangen kann wenn du mit den richtigen Luftdruck für deine Achslasten fährst und soweit mir bekannt ist, ist die Vorgaben von Michelin nur eine Empfehlung und kein Muss.

Zum Anderen ist meiner persönlichen Meinung nach diese Forderung von Michelin im absolutem Widerspruch zu den Vorgaben für einen korrekten Reifendruck, ein erhöhter Reifendruck verringert die Aufstandfläche des Reifens und verringert somit die Haftung zur Fahrbahn, ich gehe sogar soweit das sie gefährlich ist und gerade bei Nässe den Bremsweg wesentlich verlängern kann.

Ist aber nur meine persönliche Meinung

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Du musst das nicht relativieren, das ist rechtlicher und technischer Stand.
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Doraemon
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#591

Beitrag von Doraemon »

Wernher hat geschrieben: Di 19. Nov 2024, 19:55


Du musst das nicht relativieren, das ist rechtlicher und technischer Stand.
Und was ist rechlicher und technischer Stand?
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Doraemon
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#592

Beitrag von Doraemon »

https://news.michelin.de/articles/miche ... mperreifen


Der Reifendruck ist ein entscheidender Faktor, der über die Lebensdauer eines Reifen entscheidet.

Bei CP-markierten Reifen auf der Hinterachse als Einzelbereifung wird ein Reifenfülldruck von 5,5 bar statt der gewohnten 4,75 bar empfohlen. Für die Dimensionen 255/55 R18 CP 120 und 225/75 R16 CP 118 gelten gar 6,0 bar anstatt der vorgegeben 5,25 bar. Als Reifendruck für die Vorderachse können die Reifenhersteller-Angaben in Kombination mit der maximal zulässigen Achsenlast verwendet werden, die im Fahrzeugschein vermerkt ist. Bei den speziell für Reisemobile produzierten Reifen mit der Zusatzbezeichnung CP dürfen die gewöhnlichen Gummiventile für den Fülldruck nicht verwendet werden. Hier sind ausschließlich Metallventile erforderlich.
Saludos Christian

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Wernher
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#593

Beitrag von Wernher »

Wernher hat geschrieben: Di 19. Nov 2024, 19:55
Doraemon hat geschrieben: Mo 18. Nov 2024, 20:26


Was er meiner Meinung nach nicht verlangen kann wenn du mit den richtigen Luftdruck für deine Achslasten fährst und soweit mir bekannt ist, ist die Vorgaben von Michelin nur eine Empfehlung und kein Muss.

Zum Anderen ist meiner persönlichen Meinung nach diese Forderung von Michelin im absolutem Widerspruch zu den Vorgaben für einen korrekten Reifendruck, ein erhöhter Reifendruck verringert die Aufstandfläche des Reifens und verringert somit die Haftung zur Fahrbahn, ich gehe sogar soweit das sie gefährlich ist und gerade bei Nässe den Bremsweg wesentlich verlängern kann.

Ist aber nur meine persönliche Meinung

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Du musst das nicht relativieren, das ist rechtlicher und technischer Stand.
Der empfohlene Reifendruck ist kein Muss ist rechtlicher Stand und deine Ausführungen zu den Auswirkungen von Reifendrücken ist technischer Stand.
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Wernher
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#594

Beitrag von Wernher »

Doraemon hat geschrieben: Di 19. Nov 2024, 21:17
https://news.michelin.de/articles/miche ... mperreifen


Der Reifendruck ist ein entscheidender Faktor, der über die Lebensdauer eines Reifen entscheidet.

Bei CP-markierten Reifen auf der Hinterachse als Einzelbereifung wird ein Reifenfülldruck von 5,5 bar statt der gewohnten 4,75 bar empfohlen. Für die Dimensionen 255/55 R18 CP 120 und 225/75 R16 CP 118 gelten gar 6,0 bar anstatt der vorgegeben 5,25 bar. Als Reifendruck für die Vorderachse können die Reifenhersteller-Angaben in Kombination mit der maximal zulässigen Achsenlast verwendet werden, die im Fahrzeugschein vermerkt ist.
...
VA nach Achslast, HA immer maximal zulässiger Druck. Für mich bleibt die Logik dabei völlig auf der Strecke.
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saxe
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#595

Beitrag von saxe »

Doraemon hat geschrieben: Di 19. Nov 2024, 21:17
Hier sind ausschließlich Metallventile erforderlich.

Servus

Sollten Metallventile eigtl. auch mal gewechselt werden?
Meine sind jetzt 8 Jahre und mein Monteur fragte ob ich sie gewechselt haben will.

Gruß
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#596

Beitrag von Luxman »

saxe hat geschrieben: Mi 20. Nov 2024, 12:38
Meine sind jetzt 8 Jahre und mein Monteur fragte ob ich sie gewechselt haben will.
Meine sind seit 10 Jahren auf dem PKW und mein Monteur hat noch nie gefragt.
Es könnten lediglich die Gummidichtungen porös werden aber die sind innen im Dunkeln da passiert wenig.

Beste Gruesse Bernd
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robbie-tobbie
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#597

Beitrag von robbie-tobbie »

Luppo hat geschrieben: Mo 18. Nov 2024, 23:03
Eine Zulassung verliert man deswegen schon mal gar nicht
Nee, da hab ich mich tatsächlich falsch ausgedrückt. Aber der HU-Prüfer wollte das mit meinem niedrigeren Druck nicht durchgehen lassen.

By the way, die Aufkleber mit den Reifendrücken, die ja in jedem Fahrzeug zu finden sind: ist das als Empfehlung zu verstehen oder ist das bindend? Ich meine, ist ja nicht von ungefähr, dass bei den neueren Fahrzeugen mit integriertem RDKS die Schwellwerte entsprechend eingestellt und auch (vom gemeinen Nutzer) nicht zu ändern sind :-$
Viele Grüße, Robert
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Cybersoft
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#598

Beitrag von Cybersoft »

robbie-tobbie hat geschrieben: Mi 20. Nov 2024, 20:27
...
bei den neueren Fahrzeugen mit integriertem RDKS die Schwellwerte entsprechend eingestellt und auch (vom gemeinen Nutzer) nicht zu ändern sind
Was aber totaler Quatsch ist, da man ja auch die Rad-Reifenkombi oder Lastindex wechseln kann
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Luppo
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Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#599

Beitrag von Luppo »

robbie-tobbie hat geschrieben: Mi 20. Nov 2024, 20:27
Aber der HU-Prüfer wollte das mit meinem niedrigeren Druck nicht durchgehen lassen.

By the way, die Aufkleber mit den Reifendrücken, die ja in jedem Fahrzeug zu finden sind: ist das als Empfehlung zu verstehen oder ist das bindend? Ich meine, ist ja nicht von ungefähr, dass bei den neueren Fahrzeugen mit integriertem RDKS die Schwellwerte entsprechend eingestellt und auch (vom gemeinen Nutzer) nicht zu ändern sind :-$
Meiner unmaßgeblichen Meinung nach geht dem Prüfer der Reifendruck gar nichts an. Das ist für mich ein technischer Zustand wie das Kühlerwasser oder der Ölstand. Dementsprechend kann der Aufkleber auch nur eine Empfehlung sein. Man mag mich korrigieren.
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