Fiat Duc8 Warn- Störmeldung Assistenzsystem

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Antworten
Sprinterteufel

Fiat Duc8 Warn- Störmeldung Assistenzsystem

Beitrag von Sprinterteufel »

Fiat Ducato ( 8 ) Warn- bzw. Störmeldung Assistenzsystem

Bis heute gibt es an unserem Fiat folgende
wiederkehrende Störmeldungen.

Eine Abhilfe durch einen kompletten Softwareabgleich erbrachte keine Änderung...

( „Gelbe“ Kontrollleuchten weisen laut Betriebsanleitung auf Sicherheitsmängel hin wobei Folgefehler auftreten können. Solche Meldungen sollten „zeitnah untersucht“ werden ).

Warn – bzw. Störmeldungen…

1. Störung – Notwendiger Eingriff oder Störung des Full Brake Controll Systems

2. Störung Notbremsassitent

3. Manuelle Deaktivierung oder erneuter Strat des Full Brake Systems

In verschiedenen Foren wurde diese Thematik diskutiert insgesamt ohne Ergebnis. Mich würde interessieren ob es
neue Erkenntnisse zum Problem bzw. zur Behebung gibt?

Hat zufällig jemand, eigene einschlägige Erfahrungen, mit dem Kraftfahrt - Bundesamt sprich KBA wegen Meldung von fahrzeugspezifischen Problemen.

Ich bin am überlegen wegen dem Problem mit dem ADAC in Kontakt zu treten und dem KBA den Sachverhalt zu schildern. Ob dabei was bewegt ( Rückrufaktion ) werden kann??? Insgesamt suche ich Mitstreiter für das Problem.

Mit Fiat Professional gab es folgenden Schriftverkehr:

ANTWORT NR. 1
vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit Fiat Professional. Mit Bezug auf die von Ihnen geschilderte Beanstandung haben wir entsprechende Untersuchungen durchgeführt und möchten Ihnen mitteilen, dass das Aufleuchten der Warnleuchte unter den beschriebenen Umständen die korrekte Funktion des sog. "HALF-Systems" (zuständig z.B. für Spurwechselwarner) widerspiegelt. Als Fahrer werden Sie vor einer vorübergehenden Nichtverfügbarkeit derKamera gewarnt, da die Projektionsfläche in Richtung der Fahrbahnoberfläche nicht völlig frei ist. Wir versichern Ihnen, dass es sich hierbei nicht um eine Anomalie handelt, sondern dass das Aufleuchten der Warnlampe in diesem Fall den Konstruktionsspezifikationen entspricht. Dieser Zustand kann in Gegenwart bestimmter äußerer Einflüsse, wie z.B. Nebel, trockene Blätter, allgemeiner Schmutz usw. auftreten. Bei Freizeitmobilien kann dieses Phänomen zum Beispiel nach einem Nachtstopp auftreten. Sollte das Glas in einem Ausnahmefall übermäßig beschlagen sein, empfehlen wir die "Defrost" Funktion der Fahrzeugheizung zu nutzen und das Gebläse auf maximale Geschwindigkeit und maximale Temperatur einzustellen. Das zusätzliche Einschalten der Klimaanlage, auf höchster Temperaturstufe und bei maximaler Geschwindigkeit, wird die Abtauzeit weiter verkürzen, so dass die Kamera wieder verfügbar ist und die Warnleuchte erlischt. Die durchschnittliche Entnebelungszeit beträgt bei Anwendung der angegebenen Hinweise etwa 20 Minuten".

ANTWORT NR. 2
Auch das Full Brake Control und der Notbremsassistent können bedingt durch Feuchtigkeit, Sonneneinstrahlung und Verschmutzung ausfallen. Wie wir Ihnen bereits mitteilten, handelt es sich nicht um einen Defekt des Fahrsicherheitssystems, sondern um den Stand der Serie.

ANTWORT NR. 3
In Beantwortung Ihrer Fragen teilen wir Ihnen Folgendes mit: Die Frontkamera Ihres Fiat Ducatos hat keine Kameraheizung. Eine Kalibrierung zur Beseitigung der von Ihnen vorgetragenen Beanstandung steht nicht zur Verfügung und ist nicht geplant. Wir bedauern, Ihnen keinen anders lautenden Bescheid erteilen zu können und möchten betonen, dass weitere Zuschriften zu keinem anderen Ergebnis führen werden.
Kalle-OB

Re: Fiat Duc8 Warn- Störmeldung Assistenzsystem

Beitrag von Kalle-OB »

Sprinterteufel hat geschrieben: Mi 20. Nov 2024, 12:46

In verschiedenen Foren wurde diese Thematik diskutiert insgesamt ohne Ergebnis. Mich würde interessieren ob es

Ich bin am überlegen wegen dem Problem mit dem ADAC in Kontakt zu treten und dem KBA den Sachverhalt zu schildern. Ob dabei was bewegt ( Rückrufaktion ) werden kann??? Insgesamt suche ich Mitstreiter für das Problem.
Fiat hat ja gut beschrieben unter welchen Umständen die Störung des Systems auftreten kann. Ich fahre selber einen Ducato 7 und bei mir ploppt in ganz großen Abständen auch mal solch eine Warnung auf. Da ich weiß, weshalb die Warnung aufleuchtet, ignoriere ich sie. Ist meistens sowieso ein Minuten später Geschichte. Für mich ist das kein Mangel am Fahrzeug, sondern zum Zeitpunkt der Konstruktion des Fahrzeugs Stand der Technik.

Es steht dir ja frei Fiat verklagen.
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Eine Abhilfe durch einen kompletten Softwareabgleich erbrachte keine Änderung...
Wie dir schon geschrieben wurde, sind das die normalen Warnhinweise, wenn Assistenzsysteme aufgrund äußerer Einflüsse gerade nicht funktionieren könne.

Meist liegt es entweder an der verdeckten Kamera (Schmutz, angelaufen...) oder an verdeckten Radar/Lidar Sensoren, z.B. bei Schnee und Eis.

Dies sind keine grundsätzlichen Fehler des Systems, sondern sollen dich warnen, dass bestimmte Assistenzsysteme gerade nicht funktionieren.

Dies kommt auch bei PKWs regelmäßig vor. Beispielsweise hat es VW bis heute nicht geschafft, den Radar Sensor hinter dem VW Emblem im vorderen Kühlergrill zu beheizen.
Darum fällt der Abstandstempomat im Winter regelmäßig aus, weil das Emblem voll Eis oder Schnee ist.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Sprinterteufel

@ Kalle: Danke für Deine Antwort crying. Ich hatte "nicht" geschrieben, daß ich Fiat verklagen will, wie kommst Du auf diese Einschätzung...

Ich hatte auf hilf- und aufschlußreiche Beiträge gehofft *DRINK*
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Sprich mit Deinem FPP mal über die Kalibrierung der Kamera, das machen jetzt einige, gerade die mit einem VI, da die Aufbauhersteller damit überfordert sind.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Sprinterteufel

AndiEh hat geschrieben: Mi 20. Nov 2024, 13:56
Wie dir schon geschrieben wurde, sind das die normalen Warnhinweise, wenn Assistenzsysteme aufgrund äußerer Einflüsse gerade nicht funktionieren könne.

Meist liegt es entweder an der verdeckten Kamera (Schmutz, angelaufen...) oder an verdeckten Radar/Lidar Sensoren, z.B. bei Schnee und Eis.

Dies sind keine grundsätzlichen Fehler des Systems, sondern sollen dich warnen, dass bestimmte Assistenzsysteme gerade nicht funktionieren.

Dies kommt auch bei PKWs regelmäßig vor. Beispielsweise hat es VW bis heute nicht geschafft, den Radar Sensor hinter dem VW Emblem im vorderen Kühlergrill zu beheizen.
Darum fällt der Abstandstempomat im Winter regelmäßig aus, weil das Emblem voll Eis oder Schnee ist.

Gruß
Andi
@ Andi: Danke, mir ist alles um das System wohl bekannt. Im vorliegenden Fall geht es um die Kamera und nicht um Radar oder Sensor. Es passiert nicht bei Verschmutzung, Eis oder Schnee. Mercedes hat mittlerweile eine Kameraheizung.
Sprinterteufel

Cybersoft hat geschrieben: Mi 20. Nov 2024, 14:01
Sprich mit Deinem FPP mal über die Kalibrierung der Kamera, das machen jetzt einige, gerade die mit einem VI, da die Aufbauhersteller damit überfordert sind.
Steht in beigefügter Fiat - Antwort: Eine Kalibrierung zur Beseitigung steht nicht zur Verfügung und ist nicht geplant!
DerTobi1978

Beitrag von DerTobi1978 »

Ich habe bei meinem Duc7 die gleiche, von Fiat beschriebene Problematik, insbesondere bei Übernachtungen im Herbst/Winter.
Ich denke, dass lässt sich physikalisch gar nicht vermeiden, dass die Kamera mal beschlägt und dann halt warnt.

Wurde mir auch genauso von meinem Fiat Freund bestätigt….
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Sprinterteufel hat geschrieben: Mi 20. Nov 2024, 14:07
Cybersoft hat geschrieben: Mi 20. Nov 2024, 14:01
Steht in beigefügter Fiat - Antwort: Eine Kalibrierung zur Beseitigung steht nicht zur Verfügung und ist nicht geplant!
Wenn man alles glaubt was die schreiben! (Was machste denn wenn eine neue Scheibe reinkommt?)

Ich habe einen Tipp gegeben wie einige andere Ducato 8 schon Fehler behoben haben.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Sprinterteufel hat geschrieben: Mi 20. Nov 2024, 14:05
@ Andi: Danke, mir ist alles um das System wohl bekannt. Im vorliegenden Fall geht es um die Kamera und nicht um Radar oder Sensor. Es passiert nicht bei Verschmutzung, Eis oder Schnee. Mercedes hat mittlerweile eine Kameraheizung.
Auch die Fehlermeldungen welche auf der Kamera basieren, hatte ich schon mehrfach beim PKW.
Ich gebe dir aber recht, dass die Kameras zum Teil nicht Feuchtigkeitsdicht an der Windschutzscheibe liegen, und somit anlaufen. Das bleibt aber auch bei Fiat eben Stand der Technik, wie auch bei den Radarsystemen hinter dem VW Emblem die fehlende Heizung.
Da mag Mercedes mit einer Heizung an der Kamera abgeholfen haben. Fiat halt noch nicht.

Abhilfe ist dir beschrieben worden. Mehr wirst du da nicht erreichen.

Früher oder auch noch heute gab/gibt es das massive Anlaufen der Windschutzscheibe. Ja, das ist ärgerlich, gerade wenn die Lüftung schlecht konstruiert ist.
Die einzige Abhilfe: anderes Auto, anderes Basisfahrzeug fürs Wohnmobil wählen.*

Gruß
Andi

* und sich dann wahrscheinlich andere Probleme ins Haus holen.
Bild
Kuschelteddy

Beitrag von Kuschelteddy »

Fiat Ducato ( 8 ) Warn- bzw. Störmeldung Assistenzsystem

Bis heute gibt es an unserem Fiat folgende
wiederkehrende Störmeldungen.

( „Gelbe“ Kontrollleuchten weisen laut Betriebsanleitung auf Sicherheitsmängel hin wobei Folgefehler auftreten können. Solche Meldungen sollten „zeitnah untersucht“ werden ).

Warn – bzw. Störmeldungen…

1. Störung – Notwendiger Eingriff oder Störung des Full Brake Controll Systems

2. Störung Notbremsassitent

3. Manuelle Deaktivierung oder erneuter Strat des Full Brake Systems

Hat zufällig jemand, eigene einschlägige Erfahrungen, mit dem Kraftfahrt - Bundesamt sprich KBA wegen Meldung von fahrzeugspezifischen Problemen.

Mit Fiat Professional gab es folgenden Schriftverkehr:

ANTWORT NR. 1
vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit Fiat Professional. Mit Bezug auf die von Ihnen geschilderte Beanstandung haben wir entsprechende Untersuchungen durchgeführt und möchten Ihnen mitteilen, dass das Aufleuchten der Warnleuchte unter den beschriebenen Umständen die korrekte Funktion des sog. "HALF-Systems" (zuständig z.B. für Spurwechselwarner) widerspiegelt. Als Fahrer werden Sie vor einer vorübergehenden Nichtverfügbarkeit derKamera gewarnt, da die Projektionsfläche in Richtung der Fahrbahnoberfläche nicht völlig frei ist. Wir versichern Ihnen, dass es sich hierbei nicht um eine Anomalie handelt, sondern dass das Aufleuchten der Warnlampe in diesem Fall den Konstruktionsspezifikationen entspricht. Dieser Zustand kann in Gegenwart bestimmter äußerer Einflüsse, wie z.B. Nebel, trockene Blätter, allgemeiner Schmutz usw. auftreten. Bei Freizeitmobilien kann dieses Phänomen zum Beispiel nach einem Nachtstopp auftreten. Sollte das Glas in einem Ausnahmefall übermäßig beschlagen sein, empfehlen wir die "Defrost" Funktion der Fahrzeugheizung zu nutzen und das Gebläse auf maximale Geschwindigkeit und maximale Temperatur einzustellen. Das zusätzliche Einschalten der Klimaanlage, auf höchster Temperaturstufe und bei maximaler Geschwindigkeit, wird die Abtauzeit weiter verkürzen, so dass die Kamera wieder verfügbar ist und die Warnleuchte erlischt. Die durchschnittliche Entnebelungszeit beträgt bei Anwendung der angegebenen Hinweise etwa 20 Minuten".

ANTWORT NR. 2
Auch das Full Brake Control und der Notbremsassistent können bedingt durch Feuchtigkeit, Sonneneinstrahlung und Verschmutzung ausfallen. Wie wir Ihnen bereits mitteilten, handelt es sich nicht um einen Defekt des Fahrsicherheitssystems, sondern um den Stand der Serie.

ANTWORT NR. 3
In Beantwortung Ihrer Fragen teilen wir Ihnen Folgendes mit: Die Frontkamera Ihres Fiat Ducatos hat keine Kameraheizung. Eine Kalibrierung zur Beseitigung der von Ihnen vorgetragenen Beanstandung steht nicht zur Verfügung und ist nicht geplant. Wir bedauern, Ihnen keinen anders lautenden Bescheid erteilen zu können und möchten betonen, dass weitere Zuschriften zu keinem anderen Ergebnis führen werden.

Diese Meldungen erscheinen bei mir regelmäßig bei starkem Regen. Irgendwann ist die Kamera wieder zur Mitarbeit bereit und die Fehlermeldungen verschwinden wieder.
Viele liebe Grüße
Steffen

unterwegs in einem Frankia F-Line A740 Plus, 4,8to zGG, Triebkopf: Fiat Ducato 8 mit 160PS und 9 Gang Automatik; Erfahrungsbericht

Das Leben ist zu kurz für irgendwann.
lupoontour

Beitrag von lupoontour »

Kuschelteddy hat geschrieben: Mi 20. Nov 2024, 15:37

Diese Meldungen erscheinen bei mir regelmäßig bei starkem Regen. Irgendwann ist die Kamera wieder zur Mitarbeit bereit und die Fehlermeldungen verschwinden wieder.
Das kann ich so bestätigen (Ducato 8 Modell 22)
Ich tröste mich damit, dass keine gravierenden Fehlermeldungen auftreten und ich das temporär fahrerisch kompensieren kann...;-)
VG, Lutz
unterwegs im Rapido 696F auf Basis Ducato 8
Sprinterteufel

Zitat: Früher oder auch noch heute gab/gibt es das massive Anlaufen der Windschutzscheibe. Ja, das ist ärgerlich, gerade wenn die Lüftung schlecht konstruiert ist.
Die einzige Abhilfe: anderes Auto, anderes Basisfahrzeug fürs Wohnmobil wählen.

@ Andy: Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst.

Seit Jahren gewöhnen wir uns, egal wie und wo an mangelhafte Produkte. Viele Verbraucher sind dadurch vollkommen abgestumpft.

Dein Tip, deswegen ein anderes Auto oder Basisfahrzeug zu wählen ist für mich absolut kein Lösungsansatz. Der liegt bei Fiat und die heißt Nachrüstung über z.B. eine Kamera/Scheibenheizung etc.

Gruß
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Sprinterteufel hat geschrieben: Do 21. Nov 2024, 11:28
Dein Tip, deswegen ein anderes Auto oder Basisfahrzeug zu wählen ist für mich absolut kein Lösungsansatz. Der liegt bei Fiat und die heißt Nachrüstung über z.B. eine Kamera/Scheibenheizung etc.
Da magst du recht haben, aber kennst du den "Kampf gegen Windmühlen?"
Ich bin sehr wohl dafür, Mängel den Herstellern mitzuteilen, auch laute Beschwerden in Foren, an Fachzeitschriften etc. sind ein probates Mittel zu versuchen die Aufmerksamkeit der Hersteller für das Problem zu gewinnen.
Nur, was du nicht erreichen wirst, ist, jetzt für dein Wohnmobil/Fahrzeug eine Lösung vom Hersteller zu bekommen.
Außer du hast im Lotto gewonnen, und hast viel Zeit das Problem gerichtsfest zu machen.
Aber das wird dir auch nicht für dein jetziges Fahrzeug helfen.

Gruß
Andi
Bild
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“