Kommt eben immer auf das Fahrzeug an, nicht auf die 3,5 t. Bei meinem L4H3, der mit einem "DIN-Gewicht" von 3060 kg verkauft wird und den ich u. a. mit Frau als größtem Gewichtsposten verbessert habe, brauche ich über Gewichtseinsparungen nicht nachdenken.Elgeba hat geschrieben: ↑Mo 18. Nov 2024, 21:25Ich verstehe das eigentlich nicht.Mein Fahrzeug ist auch ein 3,5 to, ich habe keine Gewichtsprobleme, obwohl ich alles an Bord habe, was das Leben unterwegs angenehm macht,also Kompressorbox 50 L, Mikrowelle, Backofen,zusätzlich zur "normalen" serienmäßigen Ausstattung, auch das Ersatzrad ist an Bord.Trotzdem habe ich noch so viel Gewichtsreserve, das ich den Rollerträger mit Beladung anbauen kann und immer noch etwas Reserve habe.
Ich kann mir das nur so erklären,das hier größere Mengen an Proviant in jeder Form mitgeführt werden, oder Sportgerät,ansonsten reicht auch bei 2 Personen die Zuladung aus.
Gruß Arno
Gewicht sparen
Re: Gewicht sparen
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
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Re: Gewicht sparen
sone leichte frau - twiggy?
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Re: Gewicht sparen
Unser lief laut COC Papieren mit 3266Kg vom Band (Wasser ca 5 Ltr, Dieseltank fast leer, keine Gasflaschen), da braucht man sich über 3,5 to keine Gedanken zu machen, da er als 5 Sitzer zugelassen ist, waren sogar die 4000 Kg schon knapp, mit denen er ausgeliefert worden ist. Deshalb habe ich auf 4250 Kg aufgelastet. Das langt jetzt für uns Zwei mit Hund. Ach so, in den Wassertank gehen mit Boiler 143 Ltr und der Dieseltank fast 120 Ltr. Unser Händler hat uns klipp und klar gesagt, dass er uns dieses Fahrzeug nicht als 3,5 To verkauft und uns zu den anderen Vergünstigungen das Maxi Fahrgestell ohne Aufpreis spendiert. Das war im April 2015, bekommen haben wir das Fahrzeug keine 3 Monate später. Da war der Kunde noch König. Laut Liste sollte das Fahrzeug ca. 84.000€ kosten, bezahlt haben wir 69000€. Danach kamen noch einige Optimierungen dazu wie, Anhängerkupplung, 300 W Pv-Anlage, Gasanlage mit Außenbefüllung. Härtere Federung Vorderachse, LiFe Batterien Aufbau, Wechselrichter 2000 Watt, Fahrradhalter Heckgarage, SOG-Anlage und noch vieles andere mehr. Diese Maßnahmen waren einigermaßen Gewichtsneutral. Letztes Jahr haben wir einiges aus dem WoMo entfernt, was wir jahrelang spazieren gefahren haben ohne es jemals benutzt zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
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Re: Gewicht sparen
Ich habe mit meiner Frau nicht das Fahrzeuggewicht verringert, sondern meinen Urlaub aufgewertet.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
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Re: Gewicht sparen
Der TO wollte Vorschläge zur Gewichtsreduktion, keine Anleitung zum Auflasten.WoMoFahrer hat geschrieben: ↑Di 19. Nov 2024, 21:31in den Wassertank gehen mit Boiler 143 Ltr und der Dieseltank fast 120 Ltr.
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Maxi Fahrgestell
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Anhängerkupplung, 300 W Pv-Anlage,
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Härtere Federung Vorderachse,
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Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334
"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."
(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
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Re: Gewicht sparen
Für mich sind manche Fragen sehr suspekt.
Der TE stellt eine "sehr ungewönliche" Frage und beteiligt sich nicht an der Diskussion, womöglich sitzt er nun da und amüsiert sich über die Streitereien und die manchmal ungewöhnlichen Antworten.
Der Anstand eines Threaderöffners sollte so groß sein, dass er sich zumindest für gute Ratschläge bedankt.
Mir kommt des als "Verar....." vor.
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Re: Gewicht sparen
Hier streitet doch keiner.ichbinich hat geschrieben: ↑Mi 20. Nov 2024, 12:25Für mich sind manche Fragen sehr suspekt.
Der TE stellt eine "sehr ungewönliche" Frage und beteiligt sich nicht an der Diskussion, womöglich sitzt er nun da und amüsiert sich über die Streitereien und die manchmal ungewöhnlichen Antworten.
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Re: Gewicht sparen
Davon gehe ich aus, in anderen Foren dasselbe Spiel, die Spaßvögel wissen genau welche Wörter eine ellenlange Diskussion auslöst.
Im übrigen ich geb nicht 100K aus und fahre 7,4m durch die Gegend um dann die Markise abzubauen, nur zwei Teller mitzunehmen und den 180l Wassertank mit 40l zu befüllen.
Nur damit ich schneller darf und ein paar Euro bei der Maut spare, macht für mich keinen Sinn.
Beste Gruesse Bernd
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Re: Gewicht sparen
Seid doch bitte nicht so kleinlich, nur weil er nach zwei Tagen noch keine Reaktion gezeigt hat. Deswegen gleich eine Vsrahcere zu unterstellen ist schon grob.
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Re: Gewicht sparen
Auf nichts zu verzichten und zu fahren wie mit dem PKW und auch zu den Kosten macht aber schon Spaß, mir jedenfalls.Luxman hat geschrieben: ↑Mi 20. Nov 2024, 13:22Davon gehe ich aus, in anderen Foren dasselbe Spiel, die Spaßvögel wissen genau welche Wörter eine ellenlange Diskussion auslöst.
Im übrigen ich geb nicht 100K aus und fahre 7,4m durch die Gegend um dann die Markise abzubauen, nur zwei Teller mitzunehmen und den 180l Wassertank mit 40l zu befüllen.
Nur damit ich schneller darf und ein paar Euro bei der Maut spare, macht für mich keinen Sinn.
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Re: Gewicht sparen
es ist doch schön, dasz wir drüber gesprochen haben!
früher hat man noch stoszstangen abgebaut, pedale mittels bohrer erleichtert, ne kleine batterie, die 2 starts schafft uvm.....
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Re: Gewicht sparen
Ich weis, das klingt doppeldeutig.
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Re: Gewicht sparen
Arno, bist Dir sicher, dass Porzellangeschirr auch besser verdaubar ist?
Viele Grüße, Robert
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Re: Gewicht sparen
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass dieses Fahrzeug mit dem Wellcomepaket vom Hersteller als 3,5 To angeboten worden ist und ich bin mir sicher, dass es einige gibt die so damit rumfahren.WoMoFahrer hat geschrieben: ↑Di 19. Nov 2024, 21:31Unser lief laut COC Papieren mit 3266Kg vom Band (Wasser ca 5 Ltr, Dieseltank fast leer, keine Gasflaschen), da braucht man sich über 3,5 to keine Gedanken zu machen, da er als 5 Sitzer zugelassen ist, waren sogar die 4000 Kg schon knapp, mit denen er ausgeliefert worden ist. Deshalb habe ich auf 4250 Kg aufgelastet. Das langt jetzt für uns Zwei mit Hund. Ach so, in den Wassertank gehen mit Boiler 143 Ltr und der Dieseltank fast 120 Ltr. Unser Händler hat uns klipp und klar gesagt, dass er uns dieses Fahrzeug nicht als 3,5 To verkauft und uns zu den anderen Vergünstigungen das Maxi Fahrgestell ohne Aufpreis spendiert. Das war im April 2015, bekommen haben wir das Fahrzeug keine 3 Monate später. Da war der Kunde noch König. Laut Liste sollte das Fahrzeug ca. 84.000€ kosten, bezahlt haben wir 69000€. Danach kamen noch einige Optimierungen dazu wie, Anhängerkupplung, 300 W Pv-Anlage, Gasanlage mit Außenbefüllung. Härtere Federung Vorderachse, LiFe Batterien Aufbau, Wechselrichter 2000 Watt, Fahrradhalter Heckgarage, SOG-Anlage und noch vieles andere mehr. Diese Maßnahmen waren einigermaßen Gewichtsneutral. Letztes Jahr haben wir einiges aus dem WoMo entfernt, was wir jahrelang spazieren gefahren haben ohne es jemals benutzt zu haben.
Die Zusatzluftfederung an der Hinterachse und zweite Aufbaubatterie hatte ich noch vergessen, war aber als Werkseinbau im Gewicht enthalten.
Ich bin der Meinung, dass Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht einschließlich aller zugelassenen Personen, vollem Wassertank und vollem Treibsofttank ohne realer Zuladung von 500 Kg, nicht zugelassen werden dürften.
Das hätte bei uns bedeutet: Fahrzeug gem. COC Papier 3266 Kg einschließlich Fahrer, 13 Ltr Wasser und 5 Ltr Diesel.
4 Personen a 75 Kg = 300 Kg, Wasser 130 Kg Diesel 100 Kg Gas mit Flaschen 30 Kg = 560 Kg. Somit liegt das fahrfertige Gewicht ohne zusätzliche Ausrüstung bei 3826 Kg und da ist dann noch kein Stück persönlicher Ausrüstung drin. Kein Bettzeug, der Kühlschrank ist leer, keine Klamotten, kein Fahrrad usw. Wir sind am Anfang zweimal mit 5 Personen gefahren und mussten feststellen, dass wir bei unserem zGGW von 4000 Kg um mehr al 200 Kg überladen waren. deshalb haben wir auch auf 4250 Kg aufgelastet. Jetzt ist das kein Problem mehr, weil wir nur noch zu Zweit unterwegs sind.
Das ist aber ein Problem aller Fahrzeughersteller. Unser E-Up hat ein Leergewicht von 1235 Kg und ein Maximal Gewicht von 1530, Das sind 295 Kg für 4 Personen, dass sind weniger als 75 Kg pro Sitzplatz.
Unser ID3 hat ein Leergewicht von 1813 Kg und ein Max Gewicht von 2270 Kg, das sind bei 5 Sitzplätzen immerhin schon über 91 Kg pro Sitzplatz. Das kann man schon fast als üppig bezeichnen.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
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