Ich habe gerade das Anbauteil für den Rollerträger aus der Werkstatt geholt,ist jetzt verzinkt und wird sobald das Teil Zimmertemperatur erreicht hat noch mit Metallschutzfarbe gestrichen.
Im Frühjahr wird alles angebaut, der neue Roller ist bereits im Zulauf,da meine alte Piaggio nicht mehr durch eine Werkstatt zu reparieren ist (keine Originalteile mehr verfügbar).
Ich habe eine Aufnahme gemacht,so könnt Ihr das Teil mal sehen, Gewicht 17 KG
Gruß Arno
Rollerträger
Rollerträger
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Re: Rollerträger
Ihr denkt daran, dass ihr die Hinterachse mit mehr Gewicht belastet, als das "Zeug" selbst wiegt. Und zwar umso mehr, je weiter das zusätzliche Gewicht hinten am Fahrzeug montiert ist (Hebelgesetz).
Um das zu veranschaulichen, gibt es einen Versuchsaufbau. Das Lineal ist das WoMo, die Maus ist die Vorderachse (VA) und die Waage soll die Hinterachse darstellen. Die Batterie, die hier ein Gewicht (Fahrräder, Motorroller oder so) symbolisieren soll, wiegt 24 Gramm. Die gleiche Batterie nach hinten verlagert wiegt jetzt 38 Gramm. Die VA wird natürlich entsprechend entlastet.
Behaltet also nicht nur die mögliche Zuladung, sondern auch die Belastung der Hinterachse im Auge.
Liebe Grüße, Werner
Um das zu veranschaulichen, gibt es einen Versuchsaufbau. Das Lineal ist das WoMo, die Maus ist die Vorderachse (VA) und die Waage soll die Hinterachse darstellen. Die Batterie, die hier ein Gewicht (Fahrräder, Motorroller oder so) symbolisieren soll, wiegt 24 Gramm. Die gleiche Batterie nach hinten verlagert wiegt jetzt 38 Gramm. Die VA wird natürlich entsprechend entlastet.
Behaltet also nicht nur die mögliche Zuladung, sondern auch die Belastung der Hinterachse im Auge.
Liebe Grüße, Werner
Hallo Arno,Elgeba hat geschrieben: ↑Do 21. Nov 2024, 11:29Ich habe gerade das Anbauteil für den Rollerträger aus der Werkstatt geholt,ist jetzt verzinkt und wird sobald das Teil Zimmertemperatur erreicht hat noch mit Metallschutzfarbe gestrichen.
Im Frühjahr wird alles angebaut, der neue Roller ist bereits im Zulauf,da meine alte Piaggio nicht mehr durch eine Werkstatt zu reparieren ist (keine Originalteile mehr verfügbar).
Ich habe eine Aufnahme gemacht,so könnt Ihr das Teil mal sehen, Gewicht 17 KG
Gruß ArnoHalterung Rollerträger 003.JPG
wenn die Teile gut verzinkt sind, kannst Dir den Anstrich/Arbeit sparen. Außer Du möchtest eine andere Farbe.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Hallo Uwe
Danke, aber ich möchte das in schwarzer Farbe haben.
Gruß Arno
Danke, aber ich möchte das in schwarzer Farbe haben.
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer