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Gewicht sparen
Re: Gewicht sparen
Diese Rechnung habe ich auch in Excel gemacht, aufgrund der zahlreichen "Projekte" noch deutlich mehr Zahlen.
Demnach war ich 50 kg über, und die Waage hat das bestätigt.
Ich finde so eine Rechnung gut, weil sie vor Augen führt, wo das Gewicht herkommt.
Demnach war ich 50 kg über, und die Waage hat das bestätigt.
Ich finde so eine Rechnung gut, weil sie vor Augen führt, wo das Gewicht herkommt.
Re: Gewicht sparen
Welches Baujahr ist dein Reisedampfer?Elgeba hat geschrieben: ↑Mo 18. Nov 2024, 21:25Ich verstehe das eigentlich nicht.Mein Fahrzeug ist auch ein 3,5 to, ich habe keine Gewichtsprobleme, obwohl ich alles an Bord habe, was das Leben unterwegs angenehm macht,also Kompressorbox 50 L, Mikrowelle, Backofen,zusätzlich zur "normalen" serienmäßigen Ausstattung, auch das Ersatzrad ist an Bord.Trotzdem habe ich noch so viel Gewichtsreserve, das ich den Rollerträger mit Beladung anbauen kann und immer noch etwas Reserve habe.
Ich kann mir das nur so erklären,das hier größere Mengen an Proviant in jeder Form mitgeführt werden, oder Sportgerät,ansonsten reicht auch bei 2 Personen die Zuladung aus.
Gruß Arno
Du hast ja schon die H Zulassung, die vierzig Jahre schon geknackt?
In den letzten Jahrzehnten, hat sich die Technik, Dämmung, Materialien, egal ob Aufbau oder Basisfahrzeug ja immens weiterentwickelt.
Klar das heute Fahrzeuge einfach schwerer sind als, ältere Mobile.
Ich hatte einen 2004 Challenger Alkoven mit Etagenbetten, 6m lang, da waren laut Papiere knapp 700 kg Zuladung.
Wenn ich jetzt ein ähnliches Modell neueren Jahres nehmen, ist das Leergewicht ebenfalls höher.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!
Grüße Eric
Grüße Eric
Re: Gewicht sparen
eclipse88 hat geschrieben: ↑Fr 22. Nov 2024, 15:38Welches Baujahr ist dein Reisedampfer?Elgeba hat geschrieben: ↑Mo 18. Nov 2024, 21:25Ich verstehe das eigentlich nicht.Mein Fahrzeug ist auch ein 3,5 to, ich habe keine Gewichtsprobleme, obwohl ich alles an Bord habe, was das Leben unterwegs angenehm macht,also Kompressorbox 50 L, Mikrowelle, Backofen,zusätzlich zur "normalen" serienmäßigen Ausstattung, auch das Ersatzrad ist an Bord.Trotzdem habe ich noch so viel Gewichtsreserve, das ich den Rollerträger mit Beladung anbauen kann und immer noch etwas Reserve habe.
Ich kann mir das nur so erklären,das hier größere Mengen an Proviant in jeder Form mitgeführt werden, oder Sportgerät,ansonsten reicht auch bei 2 Personen die Zuladung aus.
Gruß Arno
Du hast ja schon die H Zulassung, die vierzig Jahre schon geknackt?
In den letzten Jahrzehnten, hat sich die Technik, Dämmung, Materialien, egal ob Aufbau oder Basisfahrzeug ja immens weiterentwickelt.
Klar das heute Fahrzeuge einfach schwerer sind als, ältere Mobile.
Ich hatte einen 2004 Challenger Alkoven mit Etagenbetten, 6m lang, da waren laut Papiere knapp 700 kg Zuladung.
Wenn ich jetzt ein ähnliches Modell neueren Jahres nehmen, ist das Leergewicht ebenfalls höher.
Hallo Eric
Baujahr 92, Gewicht reisefertig vorne 1500 KG, hinten 1550 KG,verbleibende Zuladung 450 KG, also alles im grünen Bereich.
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Re: Gewicht sparen
Ich verstehe das, warum du nicht? Ich weiß allerdings, dass Autos schwerer geworden sind/ werden mussten.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Re: Gewicht sparen
Wer versteht hier was nicht?
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Re: Gewicht sparen
Du verstehst nicht, warum andere Gewichtsprobleme haben.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
- WoMoFahrer
- Beiträge: 1587
- Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
- Wohnort: Weikersheim
Re: Gewicht sparen
Ich wollte eigentlich nur darstellen, dass es Fahrzeuge gibt, die vom Hersteller fahrfertig mit unter 2900 Kg beworben werden, bei der Auslieferung schon so schwer sind, dass sie niemals mit 3,5 to betrieben werden können. Uns war das von Anfang an klar, ich bin mir aber sicher, dass dies bei mehr als der Hälfte der Käufer nicht so ist.Dieselreiter hat geschrieben: ↑Mi 20. Nov 2024, 06:27Der TO wollte Vorschläge zur Gewichtsreduktion, keine Anleitung zum Auflasten.WoMoFahrer hat geschrieben: ↑Di 19. Nov 2024, 21:31in den Wassertank gehen mit Boiler 143 Ltr und der Dieseltank fast 120 Ltr.
...
Maxi Fahrgestell
...
Anhängerkupplung, 300 W Pv-Anlage,
...
Härtere Federung Vorderachse,
Wechselrichter 2000 Watt, Fahrradhalter Heckgarage
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
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Ohne Ziel stimmt jede Richtung
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Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Tommy
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Re: Gewicht sparen
Schon klar aber wenn man unter 3,5t bleiben will muss man eben zurückhaltend sein bei der Optionsliste. Kann man sich ja leicht ausrechnen. Manche Sachen die hier oft schon als Selbstverständlichkeit gesehen werden muss man sich verkneifen oder darf keine Krokodilstränen vergießen wenn es halt nicht hinhaut. In der aktuellen PM kann man sich die schwergewichtigen Extras vor Augen führen: Hydr. Hubstützen, Automatik, Anhängerkupplung, Rollerbühne, Dachklima...Ganz zu schweigen von Heck- oder Allradantrieb.WoMoFahrer hat geschrieben: ↑Fr 22. Nov 2024, 20:20Ich wollte eigentlich nur darstellen, dass es Fahrzeuge gibt, die vom Hersteller fahrfertig mit unter 2900 Kg beworben werden, bei der Auslieferung schon so schwer sind, dass sie niemals mit 3,5 to betrieben werden können.
Der Artikel ist übrigens kostenlos als Leseprobe verfügbar.
Gruß
Steffen
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m