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Gewicht sparen

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Luppo
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Re: Gewicht sparen

#61

Beitrag von Luppo »

Diese Rechnung habe ich auch in Excel gemacht, aufgrund der zahlreichen "Projekte" noch deutlich mehr Zahlen.
Demnach war ich 50 kg über, und die Waage hat das bestätigt.
Ich finde so eine Rechnung gut, weil sie vor Augen führt, wo das Gewicht herkommt.
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eclipse88
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Re: Gewicht sparen

#62

Beitrag von eclipse88 »

Elgeba hat geschrieben: Mo 18. Nov 2024, 21:25
Ich verstehe das eigentlich nicht.Mein Fahrzeug ist auch ein 3,5 to, ich habe keine Gewichtsprobleme, obwohl ich alles an Bord habe, was das Leben unterwegs angenehm macht,also Kompressorbox 50 L, Mikrowelle, Backofen,zusätzlich zur "normalen" serienmäßigen Ausstattung, auch das Ersatzrad ist an Bord.Trotzdem habe ich noch so viel Gewichtsreserve, das ich den Rollerträger mit Beladung anbauen kann und immer noch etwas Reserve habe.
Ich kann mir das nur so erklären,das hier größere Mengen an Proviant in jeder Form mitgeführt werden, oder Sportgerät,ansonsten reicht auch bei 2 Personen die Zuladung aus.

Gruß Arno
Welches Baujahr ist dein Reisedampfer?
Du hast ja schon die H Zulassung, die vierzig Jahre schon geknackt?
In den letzten Jahrzehnten, hat sich die Technik, Dämmung, Materialien, egal ob Aufbau oder Basisfahrzeug ja immens weiterentwickelt.
Klar das heute Fahrzeuge einfach schwerer sind als, ältere Mobile.

Ich hatte einen 2004 Challenger Alkoven mit Etagenbetten, 6m lang, da waren laut Papiere knapp 700 kg Zuladung.
Wenn ich jetzt ein ähnliches Modell neueren Jahres nehmen, ist das Leergewicht ebenfalls höher.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
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Elgeba
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Re: Gewicht sparen

#63

Beitrag von Elgeba »

eclipse88 hat geschrieben: Fr 22. Nov 2024, 15:38
Elgeba hat geschrieben: Mo 18. Nov 2024, 21:25
Ich verstehe das eigentlich nicht.Mein Fahrzeug ist auch ein 3,5 to, ich habe keine Gewichtsprobleme, obwohl ich alles an Bord habe, was das Leben unterwegs angenehm macht,also Kompressorbox 50 L, Mikrowelle, Backofen,zusätzlich zur "normalen" serienmäßigen Ausstattung, auch das Ersatzrad ist an Bord.Trotzdem habe ich noch so viel Gewichtsreserve, das ich den Rollerträger mit Beladung anbauen kann und immer noch etwas Reserve habe.
Ich kann mir das nur so erklären,das hier größere Mengen an Proviant in jeder Form mitgeführt werden, oder Sportgerät,ansonsten reicht auch bei 2 Personen die Zuladung aus.

Gruß Arno
Welches Baujahr ist dein Reisedampfer?
Du hast ja schon die H Zulassung, die vierzig Jahre schon geknackt?
In den letzten Jahrzehnten, hat sich die Technik, Dämmung, Materialien, egal ob Aufbau oder Basisfahrzeug ja immens weiterentwickelt.
Klar das heute Fahrzeuge einfach schwerer sind als, ältere Mobile.

Ich hatte einen 2004 Challenger Alkoven mit Etagenbetten, 6m lang, da waren laut Papiere knapp 700 kg Zuladung.
Wenn ich jetzt ein ähnliches Modell neueren Jahres nehmen, ist das Leergewicht ebenfalls höher.

Hallo Eric
Baujahr 92, Gewicht reisefertig vorne 1500 KG, hinten 1550 KG,verbleibende Zuladung 450 KG, also alles im grünen Bereich.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Wernher
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Re: Gewicht sparen

#64

Beitrag von Wernher »

Elgeba hat geschrieben: Mo 18. Nov 2024, 21:25
Ich verstehe das eigentlich nicht.Mein Fahrzeug ist auch ein 3,5 to, ich habe keine Gewichtsprobleme, obwohl ich alles an Bord habe, was das Leben unterwegs angenehm macht ...
Elgeba hat geschrieben: Fr 22. Nov 2024, 16:27
Hallo Eric
Baujahr 92, Gewicht reisefertig vorne 1500 KG, hinten 1550 KG,verbleibende Zuladung 450 KG, also alles im grünen Bereich.

Gruß Arno
Ich verstehe das, warum du nicht? Ich weiß allerdings, dass Autos schwerer geworden sind/ werden mussten.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
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Elgeba
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Re: Gewicht sparen

#65

Beitrag von Elgeba »

Wer versteht hier was nicht?


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Wernher
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Re: Gewicht sparen

#66

Beitrag von Wernher »

Du verstehst nicht, warum andere Gewichtsprobleme haben.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
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WoMoFahrer
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Re: Gewicht sparen

#67

Beitrag von WoMoFahrer »

Dieselreiter hat geschrieben: Mi 20. Nov 2024, 06:27
Elgeba hat geschrieben: Di 19. Nov 2024, 11:47
In der Kompressorbox nehme ich z.B. vorgekochte Rouladen oder Bolognesesauce mit, in der Mikrowelle aufgetaut und Nudeln dazu ein schnelles und delikates Essen.Fertiger Pfannkuchenteig im Backofen
WoMoFahrer hat geschrieben: Di 19. Nov 2024, 21:31
in den Wassertank gehen mit Boiler 143 Ltr und der Dieseltank fast 120 Ltr.
...
Maxi Fahrgestell
...
Anhängerkupplung, 300 W Pv-Anlage,
...
Härtere Federung Vorderachse,
Wechselrichter 2000 Watt, Fahrradhalter Heckgarage
Der TO wollte Vorschläge zur Gewichtsreduktion, keine Anleitung zum Auflasten. 8-)
Ich wollte eigentlich nur darstellen, dass es Fahrzeuge gibt, die vom Hersteller fahrfertig mit unter 2900 Kg beworben werden, bei der Auslieferung schon so schwer sind, dass sie niemals mit 3,5 to betrieben werden können. Uns war das von Anfang an klar, ich bin mir aber sicher, dass dies bei mehr als der Hälfte der Käufer nicht so ist.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
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Ohne Ziel stimmt jede Richtung
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Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
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rumfahrer
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Re: Gewicht sparen

#68

Beitrag von rumfahrer »

WoMoFahrer hat geschrieben: Fr 22. Nov 2024, 20:20
Ich wollte eigentlich nur darstellen, dass es Fahrzeuge gibt, die vom Hersteller fahrfertig mit unter 2900 Kg beworben werden, bei der Auslieferung schon so schwer sind, dass sie niemals mit 3,5 to betrieben werden können.
Schon klar aber wenn man unter 3,5t bleiben will muss man eben zurückhaltend sein bei der Optionsliste. Kann man sich ja leicht ausrechnen. Manche Sachen die hier oft schon als Selbstverständlichkeit gesehen werden muss man sich verkneifen oder darf keine Krokodilstränen vergießen wenn es halt nicht hinhaut. In der aktuellen PM kann man sich die schwergewichtigen Extras vor Augen führen: Hydr. Hubstützen, Automatik, Anhängerkupplung, Rollerbühne, Dachklima...Ganz zu schweigen von Heck- oder Allradantrieb.
Der Artikel ist übrigens kostenlos als Leseprobe verfügbar.

Gruß
Steffen
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