ACHTUNG

Unsere Forensoftware bekommt ein kleines Update. Sonntag 24.11.2024 ab 12.00 Uhr wird das Forum für ca. 10 Minuten abgeschaltet

Insolvenzen

Smalltalk Gruppe
Elgeba

Re: Insolvenzen

Beitrag von Elgeba »

Das Thema heißt INSOLVENZEN, nicht vergessen.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
womocamper

Beitrag von womocamper »

Groovy hat geschrieben: Do 21. Nov 2024, 15:53
Mit "Schwarz-Gelb" wäre der Wohnmobilboom also nicht eingebrochen?

Gruss Volker
Ich würde es so sehen.
Wenn es die Grünen nicht gäbe währe Deutschland noch ein blühendes Industrieland.

Jetzt sind wir irgentwo am unteren Ende der Liste in Europa.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Nochmal kurz vor der Löschung.....

Ganz steile These! Die haben doch gar nix nennenswertes durchgesetzt

Am Ende gehts ums Geld, egal welche Farben
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

musz jezz ersma überlegen, woran die grünen nicht schuld sind..... *2THUMBS UP*
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Maxi Sprinter 314cdi Selbstausbau 8-)
Beni

Beitrag von Beni »

womocamper hat geschrieben: Do 21. Nov 2024, 16:18
Groovy hat geschrieben: Do 21. Nov 2024, 15:53
Mit "Schwarz-Gelb" wäre der Wohnmobilboom also nicht eingebrochen?

Gruss Volker
Ich würde es so sehen.
Wenn es die Grünen nicht gäbe währe Deutschland noch ein blühendes Industrieland.

Diese Zitat ist nur ein Beispiel. Angefangen mit der hier unerwünschten Politik hat es ja schon vorher.

Warum macht ihr Andi nur immer wieder vermeidbare Arbeit mit euren Posts?
Es läuft doch früher oder später immer darauf hinaus, dass er Posts löschen oder den Thread zu machen wird.

Würdet ihr euch freuen, wenn andere euch so Arbeit machen würden, wenn ihr ein freundliches Forum bereitstellen würdet?
Sich an seinen Wunsch zu halten finde ich respektvoll.

In der Firma, in der ich arbeite, gibt es einen Knigge zum Umgang mit Menschen in anderen Ländern: Keine Themen zu Politik, Religion und Sexualität.

Finde ich auch hier passend.
Viele Grüße
Beni

Benimar Cocoon 468 Deluxe, Bj. 2023, Ford Transit, zGM 4,1t
Luxman

Beitrag von Luxman »

Insolvenzen sind ja nur eine Seite dessen was passiert in Deutschland.

Bei uns in der Kleinstadt haben zwei Polsterfirmen ganz einfach regulär zu gemacht ohne Restschulden.
Die Auftragslage, die Personal- und anderen Kosten waren schlichtweg zu hoch als das man hätte wirtschaftlich weiter arbeiten können.

Auch ich werde in ein, zwei Jahren meine Firma - hier in Deutschland - schließen - die Technologie und die Software gehen in die USA an meinen Partner.

Vor Corona wollte er hier investieren und ich sollte die Firmen nach der Übernahme eine Weile betreuen, neues Personal einstellen, das ist inzwischen ad acta gelegt - der Ruf der deutschen Wirtschaft und die gesellschaftlichen Zustände sind in den USA angekommen.

Die WoMo Insolvenzen sind versagen der jeweiligen Händler da hat keine Partei schuld.
Den Fahrradhändlern geht es nicht anders viele machen dicht.

Das die Käufe in der Coronazeit eine Sonderkonjunktur waren hätte man erkennen können, den Ukrainekrieg eher nicht.

Wir sind gerade in den Tunnel eingefahren, geschweige denn das man Licht sehen könnte oder das Ende.

Beste Gruesse Bernd
On the internet you can be anything you want
Strange so many choose to be stupid
Cash

Beitrag von Cash »

Losgelöst von politischen Parteien, glaube ich, dass wir Deutsche uns selbst im Wege stehen. Wir versuchen die Welt im Alleingang zu retten! Abschaltung der Kernkraftwerke, obwohl wir von Kernkraftwerken umzingelt sind, Abfallbeseitung, die teuerste, komplizierterste, uneffektiveste weit und breit. Digitalisierung scheitert,, da Geld konzeptlos verpulfert wird. Wenn die ein Gesetz beschließt, gibt es in Deutschland drei, vier, fünf???Ausführugsverordnungen und in jedem Bundesland gelten widerum andere! Poliker ohne Konzepte und....und! Ich sehe kein Licht am Ende des Tunnels :!: :mrgreen:
Beste Grüße Cash
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

immer wieder jammerfred und schlandbashing....
kanns nicht mehr hören! :kgw
wandert doch einfach aus!
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Maxi Sprinter 314cdi Selbstausbau 8-)
Luxman

Beitrag von Luxman »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Do 21. Nov 2024, 19:35
wandert doch einfach aus!
Weil man einen anderen Blick auf Deutschland hat soll man auswandern?

Nein, den Gefallen tue ich Euch nicht. 😂

Für meine bisher bezahlten Steuergelder muß Deutschland mich aushalten.

Genug Schmerzensgeld bezahlt. 😂

Beste Gruesse Bernd
Luxman

Beitrag von Luxman »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Do 21. Nov 2024, 19:35
kanns nicht mehr hören!
Wie lautet der Satz doch gleich?

Wer nicht hören will der muß - es einfach erleben - so wie jetzt die Insolvenzen.

Beste Gruesse Bernd
Kalle-OB

Beitrag von Kalle-OB »

Das die Womo- und Fahrradhändler reihenweise über die Klinge springen, hat ja einen Grund. Die Preise wurden irrwitzig ohne Gegenleistung erhöht. Das gleiche wird in naher Zukunft der Gastronomie blühen. Es sei ihnen gegönnt. ;-)
WoMo NK19

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,
Kalle-OB hat geschrieben: Do 21. Nov 2024, 20:51
…. Zukunft der Gastronomie blühen. Es sei ihnen gegönnt. ;-)
anderen Leute zu wünschen, dass ihr Leben und ihre Zukunft zusammenbricht
(Lieferanten, Bauern, Köche, Spüler, Bedienungen, Wäschereien, …)
finde ich schon sehr starken Tobac.

Und da hilft auch kein Smiley, dass man sich sowas besser verkneift.

WoMo NK19
Wenn Frauen "okay" sagen, dann kann das bedeuten:

okay: = das ist in so Ordnung
okay: = Vorsicht, die rote Linie ist nahe
okay: = besser du machst dein Testament
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Unser Problem ist doch, das wir für alles mögliche viel zu lange brauchen.Jeder kann gegen alles klagen,da gehört ein Riegel vorgeschoben,wir brauchen Stromtrassen und zusätzliche Bahnstrecken,Verschiebebahnhöfe, das alles darf nicht Jahre in der Planung verbringen,höchstens eine Klageinstanz und dann muss Schluss sein.Das gilt auch für die Bekämpfung der illegalen Migration,hier kann es doch nicht sein,das gegen Ausweisungsbescheide geklagt werden kann und wegen der Überlastung der Gerichte alles Jahre dauert.Auch das gehört abgeschafft,ohne wirklichkeitsfremde Humanitätsduselei, basta.
Ansonsten " Festung Europa", wenn das nicht geht,weil zu viel gesabbelt anstatt gehandelt wird,dann "Festung Deutschland", auch wenn das europäische Parlament oder soll ich sagen der europäische Wasserkopf dagegen ist.
Die Karre sitzt tief im Dreck,da sind energische Maßnahmen nötig, um sie wieder da raus zu bringen.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
dodo66

Beitrag von dodo66 »

Beni hat geschrieben: Do 21. Nov 2024, 17:42
womocamper hat geschrieben: Do 21. Nov 2024, 16:18

Ich würde es so sehen.

In der Firma, in der ich arbeite, gibt es einen Knigge zum Umgang mit anderen Menschen in anderen Ländern: Keine Themen zu Politik, Religion und Sexualität.

Finde ich auch hier passend.
Mann was bin ich froh dort nicht arbeiten zu müssen, die Steigerung wäre eine Firma mit Sprach- und Gesinnungspolizisten.
lg
olly
Kalle-OB

Beitrag von Kalle-OB »

WoMo NK19 hat geschrieben: Do 21. Nov 2024, 21:02
Hallo,
…. Zukunft der Gastronomie blühen. Es sei ihnen gegönnt. ;-)
anderen Leute zu wünschen, dass ihr Leben und ihre Zukunft zusammenbricht
(Lieferanten, Bauern, Köche, Spüler, Bedienungen, Wäschereien, …)
finde ich schon sehr starken Tobac.

Und da hilft auch kein Smiley, dass man sich sowas besser verkneift.
Deine Antwort auf meinen Post ist ein bisschen platt.

Wenn ich als Selbstständiger meine Möglichkeiten (überhöhte Preise, verminderter Service usw.) zum Nachteil meiner Kunden voll ausnutze, muß ich damit rechnen, das meine Kunden mich irgendwann einmal dafür abstrafen. Das passiert z.Zt. in verschiedenen Branchen am Markt. Ich gönne den Leuten nicht, das sie in die Insolvenz gehen, aber sie sind es eben selbst schuld.
Ragu

Beitrag von Ragu »

Kalle-OB hat geschrieben: Do 21. Nov 2024, 21:41
Ich gönne den Leuten nicht, das sie in die Insolvenz gehen, aber sie sind es eben selbst schuld.
Oh, wie platt schwarz/weiss, meinst du das wirklich so primitiv.
Du bist wohl der "Oberchecker", der alles (oder viel besser) weiß, und die, die in Insolvenz gehen, sind die "Doofen"...
Nee, so einfach ist es sicher nicht...
Echt jetzt?
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Insolvenzen kann man nicht "über einen Kamm" scheren, die Ursachen sind so vielfältig,das jeder einzelne Fall betrachtet werden muss,auch wenn es in der selben Branche passiert.

Gruß Arno
WoMo NK19

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,
Kalle-OB hat geschrieben: Do 21. Nov 2024, 21:41
…. Ich gönne den Leuten nicht, das sie in die Insolvenz gehen, aber sie sind es eben selbst schuld.
vielleicht solltest Du den obigen Satz nochmals durchlesen, weil:

ich gönne meinem Nachbarn den Lottogewinn.
Ich gönne ihm aber nicht, dass er nun um soviel reicher ist als ich.

WoMo NK19
Wenn Frauen "okay" sagen, dann kann das bedeuten:

okay: = das ist in so Ordnung
okay: = Vorsicht, die rote Linie ist nahe
okay: = besser du machst dein Testament
Variokawa

Beitrag von Variokawa »

Das die Womo- und Fahrradhändler reihenweise über die Klinge springen, hat ja einen Grund. Die Preise wurden irrwitzig ohne Gegenleistung erhöht. Das gleiche wird in naher Zukunft der Gastronomie blühen. Es sei ihnen gegönnt. ;-)
2025 wird mein letztes Jahr in der Gastronomie sein. Mit 67 soll Schluss sein, die Rente bekomme ich schon seit Mai.
Ja, ich habe auch die Preise kräftig erhöht. Hohe Preise beim Wareinenkauf, kaum zu finden und teueres Personal. Durch die Preiserhöhung habe gleiche Umsatz bei weniger Waren und weniger Personal.
Ein Nachfolger ist weit und breit nicht in sicht. Das Laden wird entgültig geschlossen.
Die Plätze in der Gastronomie im Ort sind seit Jahren am sinken. Die alte Häuser werden abgerissen, die neue werden ohne Gaststätte gebaut.Die Plätze im Restaurant sind begrenzt, die Gästezahl im Hauptsaison sehr hoch.
Meine Mitbewerber im Ort können sich leisten für die nächste Sommersaison die Preise weiter zu erhöhen.
Je mehr Gastronomie schliessen, desto mehr werden die restliche Restaurant die Preise erhöhen können.
Angebot und Nachfrage. Wer sich das nicht leisten kann, muss selbst Kochen.
Das gleiche ist bei uns schon im Hotellerie passiert, weniger Hotel, höhere Preise. Inzwischen sind Münchener Hotel günstiger als bei uns im Ort.
Es gibt immer noch genug Leute die Geld haben und sich ein Abendessen im Restaurant zu leisten, auf diese Kundschaft habe ich mich konzentriert. Hier gibts in München Süd genug davon.
ninjabulli

Beitrag von ninjabulli »

Meiner Meinung nach gibt es in Deutschland genau eine Ursache, dass zu der aktuellen Situation führt.
Das ist die Demografie. Es gibt einfach nicht genug junge Menschen, weil meine und folgende Generationen sich einfach nicht mehr ausreichend fortpflanzen. Sinkende Geburtenraten hängen v.A. mit zunehmendem Wohlstand zusammen und das werden wir nicht einfach beheben können. Das Umfeld zum Kinder bekommen ist ja eigentlich objektiv gut.
Das sorgt in vielen Bereichen der Gesellschaft für Probleme, z.B. beim Fachkräftemangel oder im Rentensystem.
Den Fachkräftemangel sehe ich volkswirtschaftlich eher nicht als Problem, er wird dazu führen, dass Unternehmen verschwinden oder schrumpfen werden, auf eine Zahl, die der Anzahl der Arbeitnehmer entspricht. Für einzelne Unternehmen ist das natürlich traurig.
Im Grunde schaue ich immer auf Länder, die gesellschaftlich und auch vom Wohlstand her besser aufgestellt sind als wir, z.B. in Skandinavien. Dort gibt es hohe Löhne, von denen jeder leben kann, aber auch eine hohe Steuerlast, hohe Verbraucherpreise und eine Wirtschaft, die eher nach innen orientiert ist, als auf Export.
Ich muss ja nicht unbedingt in DEM größten Exportland der Welt leben. Ich will einfach ein gutes Einkommen und gute Lebensbedingungen.
Aktuell sind die Bedingungen für Unternehmen aufgrund des Fachkräftemangels halt schlecht, für Arbeitnehmer hingegen gut. Ein Arbeitnehmermarkt eben, ich finde das besser als die umgekehrte Situation. Ich habe da noch sehr gute Erinnerungen an die Zeit nach der Wende hier im Osten, das möchte ich nicht wieder erleben.

Mit freundlichen Grüßen
Tilo
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“