Wohnmobil gleich wieder verkaufen oder auflasten?
Re: Wohnmobil gleich wieder verkaufen oder auflasten?
Anhänger nur fürs bissle Gepäck
Wenn ein Moped oder ähnliches, dann ja.
Aber die Kiste Bier kann man sich auch vor Ort kaufen, bissle einschränken, ggfs. minimal überladen (ausladefähig, Wasser etc)
Dann los. Ohne Hänger. Mann, früher sind wir mit nem Mille Cento an den Teutonengrill, mit allem was man dabei haben musste,Sack und Pack, und jetzt soll das nicht mit einem 3.5 Tonner klappen?
Wenn ein Moped oder ähnliches, dann ja.
Aber die Kiste Bier kann man sich auch vor Ort kaufen, bissle einschränken, ggfs. minimal überladen (ausladefähig, Wasser etc)
Dann los. Ohne Hänger. Mann, früher sind wir mit nem Mille Cento an den Teutonengrill, mit allem was man dabei haben musste,Sack und Pack, und jetzt soll das nicht mit einem 3.5 Tonner klappen?
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar
Re: Wohnmobil gleich wieder verkaufen oder auflasten?
Für uns nie und nimmer!Austragler hat geschrieben: Di 16. Jul 2024, 17:26Einer hats schon geschrieben: Anhänger dranhängen. Damit wären auch die Führerscheinprobleme umgangen.
Einschränken beim Mitnehmen von Dingen im Mobil kann nämlich nervtötend und spaßbremsend sein.
Das Gewürge mit dem Anhänger unterwegs und auf dem SP/CP .
Egal ob Überholverbote für Gespanne, rangieren unterwegs oder auf SP/CP, Geschwindigkeitsbeschränkungen und und und.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
Re: Wohnmobil gleich wieder verkaufen oder auflasten?
Außerdem wiegt die AhK samt Rahmenverlängerung auch leicht nen Zentner. Dafür kann man viel einpacken. Bei unserem vorigen Familienalkoven hab ich sie deswegen ausgebaut. Das Trum war sauschwer!
Gruß
Steffen
Gruß
Steffen
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Re: Wohnmobil gleich wieder verkaufen oder auflasten?
Nicht nur die 3,5 Tonnen Fraktion hat Probleme mit der Tonnage.
Auch unsereins, die ganz gewöhnlichen Camper haben vor der Abfahrt schlaflose Nächte.
https://youtu.be/yy0z2dt2nJA?si=e8-CScrtB0k-GNQi
und suchen verzweifelt eine kostengünstige Lösung.
https://youtu.be/TkWnq5KGyt8?si=-E02dc_WslzLMSOS
Momentan mein Lieblingskanal.
LG
Sven
Auch unsereins, die ganz gewöhnlichen Camper haben vor der Abfahrt schlaflose Nächte.
https://youtu.be/yy0z2dt2nJA?si=e8-CScrtB0k-GNQi
und suchen verzweifelt eine kostengünstige Lösung.
https://youtu.be/TkWnq5KGyt8?si=-E02dc_WslzLMSOS
Momentan mein Lieblingskanal.
LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
Re: Wohnmobil gleich wieder verkaufen oder auflasten?
Muss ich alles nicht verstehen.
In meinen Augen haben die, die bei einer Tonne Zuladung, immer noch ein Gewichtsproblem haben, noch ganz andere Probleme und sollte überlegen ob Camping oder Therapie das Richtige ist.
Bei den 3.5to mit mehr als 2 Personen aber absolut berechtigt, und darum geht es ja hier.
In meinen Augen haben die, die bei einer Tonne Zuladung, immer noch ein Gewichtsproblem haben, noch ganz andere Probleme und sollte überlegen ob Camping oder Therapie das Richtige ist.
Bei den 3.5to mit mehr als 2 Personen aber absolut berechtigt, und darum geht es ja hier.
Mobilvetta Kea I86
- jagstcamp-widdern
- Beiträge: 2456
- Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
- Wohnort: Weimar/Thür.
- Kontaktdaten:
Re: Wohnmobil gleich wieder verkaufen oder auflasten?
wir waren mit 4 bei 4,6t
mit 3 bei 4
und zu zweit bei 3,5....
mit 3 bei 4
und zu zweit bei 3,5....
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
Maxi Sprinter 314cdi Selbstausbau
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
Maxi Sprinter 314cdi Selbstausbau
Re: Wohnmobil gleich wieder verkaufen oder auflasten?
...................
https://youtu.be/TkWnq5KGyt8?si=-E02dc_WslzLMSOS
Momentan mein Lieblingskanal.
LG
Sven
[/quote]
..meiner auch , absolut und voll aus "unserem" Leben!!!
https://youtu.be/TkWnq5KGyt8?si=-E02dc_WslzLMSOS
Momentan mein Lieblingskanal.
LG
Sven
[/quote]
..meiner auch , absolut und voll aus "unserem" Leben!!!
Gruß Thorsten
Carthago C-Tourer T149 LE
Carthago C-Tourer T149 LE
-
- Beiträge: 269
- Registriert: Sa 28. Nov 2020, 15:32
- Wohnort: Lausitz
Re: Wohnmobil gleich wieder verkaufen oder auflasten?
Ich hab meinen Zweier verfallen lassen. Ansonsten würde der aus dem Video soweit passen. Kurz mal das Dispo in Anspruch nehmen und gut ist.
Dann muss man auch nicht mehr auflasten.
Dann muss man auch nicht mehr auflasten.
LG Taxifahrer
Eura Integra 760 EB, 3 Achsen, 5,5 Tonnen.
Der Weg ist das Ziel.
Eura Integra 760 EB, 3 Achsen, 5,5 Tonnen.
Der Weg ist das Ziel.
-
- Beiträge: 1895
- Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54
Re: Wohnmobil gleich wieder verkaufen oder auflasten?
Ich habe den Zweier, würde mir aber trotzdem sowas nicht antun wollen.
Gefallen tun mir solche Autos aber schon.
Mit solch Womo quer durch die USA, das wärs
Gefallen tun mir solche Autos aber schon.
Mit solch Womo quer durch die USA, das wärs
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
Re: Wohnmobil gleich wieder verkaufen oder auflasten?
Ich verfolge ja lange schon "womi blog", eine Familie mit pubertärer Göre.
Der zirkelt seinen Morelo Palace durch engste Gassen.
Aber die Seidels toppen das mit dem Hänger noch dran.
Bin gespannt, wie sie durch Kroatien kommen.
Aber sie haben das mit dem Gewicht wirklich ernst genommen und vor allem gelöst.
Diese Glaspaläste aus Schlüsselfeld sind im Grunde nur ein Werbegeschenk für die Einlösung der Lebensversicherung zweier Tattergreise.
Da mit drei Blagen und zwei Kötern vernünftig und legal drin zu fahren ist nicht die normale Welt.
Sieht man sich die Videos an, erahnt man wie Wohnmobile mit Familie schnell überfordert sind.
LG
Sven
Der zirkelt seinen Morelo Palace durch engste Gassen.
Aber die Seidels toppen das mit dem Hänger noch dran.
Bin gespannt, wie sie durch Kroatien kommen.
Aber sie haben das mit dem Gewicht wirklich ernst genommen und vor allem gelöst.
Diese Glaspaläste aus Schlüsselfeld sind im Grunde nur ein Werbegeschenk für die Einlösung der Lebensversicherung zweier Tattergreise.
Da mit drei Blagen und zwei Kötern vernünftig und legal drin zu fahren ist nicht die normale Welt.
Sieht man sich die Videos an, erahnt man wie Wohnmobile mit Familie schnell überfordert sind.
LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
- Austragler
- Beiträge: 4725
- Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
- Wohnort: Zwischen Inn und Salzach
Re: Wohnmobil gleich wieder verkaufen oder auflasten?
Aha.
Der Kanal ist Psychoterror.
Mir wird vor Augen geführt was ich für ein armer Tropf bin und mit welchem Geraffel ich auf Reisen gehe.
Ich hätte in den letzten 40 Jahren nicht so viele Motorräder kaufen sollen dann hätte das Geld für ein etwas luxuriöseres Wohnmobil gereicht.
Für solche wie in dem Video zu sehen aber eher immer noch nicht.
Macht aber eigentlich nichts, wir sind mit unserem 7-Meter-Eura ganz zufrieden. Passt für unsere Reisegewohnheiten fast perfekt.
Aber schön anzusehen wa es so alles gibt. Gefällt mir.
Der Kanal ist Psychoterror.
Mir wird vor Augen geführt was ich für ein armer Tropf bin und mit welchem Geraffel ich auf Reisen gehe.
Ich hätte in den letzten 40 Jahren nicht so viele Motorräder kaufen sollen dann hätte das Geld für ein etwas luxuriöseres Wohnmobil gereicht.
Für solche wie in dem Video zu sehen aber eher immer noch nicht.
Macht aber eigentlich nichts, wir sind mit unserem 7-Meter-Eura ganz zufrieden. Passt für unsere Reisegewohnheiten fast perfekt.
Aber schön anzusehen wa es so alles gibt. Gefällt mir.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Franz
Vormals "Waldbauer"
Re: Wohnmobil gleich wieder verkaufen oder auflasten?
Hallo,
Auch die Plätze in den National Forrest Campgrounds sind oftmals eher klein.
Was sich für mich dort bewährt hat sind kleine Fahrzeuge bis max 23 feet. Damit ist man
zu zweit vom Wohnraum her gut unterwegs und kann auch gut auf kleineren gut Plätzen
stehen.
Auch auf den „Zeltplätzen“ bekommt man damit sein Auto noch unter, wird zwar knapp
aber besser so, als kein Platz und weiterfahren müssen.
In Las Vegas habe ich damit auch einmal einen „halben Platz“ bekommen. Der CP am
Circus Circus war so voll, dass nur noch 2 oder 3 Plätze frei waren und der CP-Mensch
unser Übernachten so möglich machen konnte, dass wir uns den Platz mit einem anderen kleineren Fahrzeug geteilt haben. Um uns herum dann die großen Prevost Wohnmobile
und ein 3-Achser Neoplan Doppeldecker mit einem Rolls Royce auf dem Anhänger. Man
will ja standesgemäß unterwegs sein - hahahahahahaha
WoMo NK19
die Nationalparks in den USA sind was Straßenführung und Strassenbreite angeht eher auf europäischem Niveau. Da tut man sich mit Wohnmobilen über 25 feet schon schwer.womocamper hat geschrieben: Di 23. Jul 2024, 12:20Ich habe den Zweier, würde mir aber trotzdem sowas nicht antun wollen.
Gefallen tun mir solche Autos aber schon.
Mit solch Womo quer durch die USA, das wärs
Auch die Plätze in den National Forrest Campgrounds sind oftmals eher klein.
Was sich für mich dort bewährt hat sind kleine Fahrzeuge bis max 23 feet. Damit ist man
zu zweit vom Wohnraum her gut unterwegs und kann auch gut auf kleineren gut Plätzen
stehen.
Auch auf den „Zeltplätzen“ bekommt man damit sein Auto noch unter, wird zwar knapp
aber besser so, als kein Platz und weiterfahren müssen.
In Las Vegas habe ich damit auch einmal einen „halben Platz“ bekommen. Der CP am
Circus Circus war so voll, dass nur noch 2 oder 3 Plätze frei waren und der CP-Mensch
unser Übernachten so möglich machen konnte, dass wir uns den Platz mit einem anderen kleineren Fahrzeug geteilt haben. Um uns herum dann die großen Prevost Wohnmobile
und ein 3-Achser Neoplan Doppeldecker mit einem Rolls Royce auf dem Anhänger. Man
will ja standesgemäß unterwegs sein - hahahahahahaha
WoMo NK19
Wenn Frauen "okay" sagen, dann kann das bedeuten:
okay: = das ist in so Ordnung
okay: = Vorsicht, die rote Linie ist nahe
okay: = besser du machst dein Testament
okay: = das ist in so Ordnung
okay: = Vorsicht, die rote Linie ist nahe
okay: = besser du machst dein Testament
- Weitreisender
- Beiträge: 950
- Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00
Re: Wohnmobil gleich wieder verkaufen oder auflasten?
Dafür siehst DU etwas von der Welt, während die Riesenautofraktion nur Campingplätze mit eine paar Gleichgesinnten sieht. Selbst wenn ich da sGeld dafür übrig hätte, käme mir so etwas niemals ins Haus. Da könnte ich mich ja gleich erschiexxen.Austragler hat geschrieben: Di 23. Jul 2024, 12:34Aha.
Der Kanal ist Psychoterror.
Mir wird vor Augen geführt was ich für ein armer Tropf bin und mit welchem Geraffel ich auf Reisen gehe
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
Re: Wohnmobil gleich wieder verkaufen oder auflasten?
Ich habe nur kurz auf den Link geklickt, als ich STX gesehen und das Gequatsche vom Molli.. war Schluß. Ich habe einen STX schon 2x in Spanien getroffen (In Malaga am Strand). Der kann quasi nur freistehen, ganz selten auf einen CP, so richtig cool fand er sein 900 tsd € Mobil auch nicht mehr ...
Never ever und das hat nichts mit dem Geld zu tun (https://www.kleinanzeigen.de/s-stx-wohnmobil/k0)
Never ever und das hat nichts mit dem Geld zu tun (https://www.kleinanzeigen.de/s-stx-wohnmobil/k0)
Mobilvetta Kea I86
Re: Wohnmobil gleich wieder verkaufen oder auflasten?
Du meinst bestimmt den SP am Circus Drive, dort habe ich auch für eine Nacht gestanden,bevor ich meinen Mietcamper bei der Zentrale von EL MONTE RV abgegeben habe und ins VENETIAN umgezogen bin.Hat sich gelohnt, ich habe am Pokertisch über 2500 ,.Dollar gewonnen, ein schöner Abschluss einer super Tour von Vancouver bis Las Vegas.WoMo NK19 hat geschrieben: Di 23. Jul 2024, 12:44Hallo,
die Nationalparks in den USA sind was Straßenführung und Strassenbreite angeht eher auf europäischem Niveau. Da tut man sich mit Wohnmobilen über 25 feet schon schwer.womocamper hat geschrieben: Di 23. Jul 2024, 12:20Ich habe den Zweier, würde mir aber trotzdem sowas nicht antun wollen.
Gefallen tun mir solche Autos aber schon.
Mit solch Womo quer durch die USA, das wärs
Auch die Plätze in den National Forrest Campgrounds sind oftmals eher klein.
Was sich für mich dort bewährt hat sind kleine Fahrzeuge bis max 23 feet. Damit ist man
zu zweit vom Wohnraum her gut unterwegs und kann auch gut auf kleineren gut Plätzen
stehen.
Auch auf den „Zeltplätzen“ bekommt man damit sein Auto noch unter, wird zwar knapp
aber besser so, als kein Platz und weiterfahren müssen.
In Las Vegas habe ich damit auch einmal einen „halben Platz“ bekommen. Der CP am
Circus Circus war so voll, dass nur noch 2 oder 3 Plätze frei waren und der CP-Mensch
unser Übernachten so möglich machen konnte, dass wir uns den Platz mit einem anderen kleineren Fahrzeug geteilt haben. Um uns herum dann die großen Prevost Wohnmobile
und ein 3-Achser Neoplan Doppeldecker mit einem Rolls Royce auf dem Anhänger. Man
will ja standesgemäß unterwegs sein - hahahahahahaha
WoMo NK19
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Re: Wohnmobil gleich wieder verkaufen oder auflasten?
Wie ist das ganze eigentlich ausgegangen?
Mich würde das mit dem tatsächlichen Gewicht noch einmal interessieren. Was steht denn in 13.2 der CoC? Das sollte das Gewicht in tatsächlicher Ausstattung inkl. 1x11kg Gas, 90% Tank und Wasser in Fahrstellung sein, mit dem das Fahrzeug das Werk verlassen hat.
So wie Du das schreibst, dürfte das Wohnmobil mit Normfahrer bei etwa 3150kg liegen, vermutlich keine 5% über der Werksangabe und damit leider kein Grund zur Wandlung. Ungewöhnlich aber schon, da die 5% heute eigentlich bei Weitem nicht ausgereizt werden, promobil hat mal etwa 1% Abweichung über alle Testfahrzeuge errechnet. Hast Du nochmal woanders gewogen als beim ADAC? Was wiegt denn Eure Konfig nach Prospektangabe?
Allerdings sehe ich in dem Gewicht kein unlösbares Problem. Selbst in Österreich wird eine Messtoleranz abgezogen. Allein wären das etwa 70kg. Ich mache mir keinen Kopp, solange ich a) unter den technisch möglichen 3650kg liege und durch Ablassen von Frischwasser unter 3050kg komme. Die 100€ in Österreich sparst Du ja fast an der Maut. So kommen wir bei etwa 3000kg leer nach Norm (also etwa 3100kg mit vollem Wasser und Fahrer) selbst mit 4 Kindern zwischen 4 und 13 sowie einem Labrador gut über die Runden. Dann allerdings nur mit einem leichten MTB und Fahrradanhänger. Fahrräder für alle ist da nicht mehr drin. Dafür eine robuste Kunststoff-BZG mit 30kg.
Was Du noch weglassen kannst, ist das Bord-Werkzeug, ich würde, sofern das Tirefit nicht ausreicht, niemals den Wagenheber benutzen, sondern immer den ADAC holen. Abschleppöse, Tirefit und Kompressor sollten natürlich dabei sein. Zweite Gasflasche kann man sich im Frühjahr / Sommer eigentlich auch sparen. Grill ginge für unseren Enders auch per Kartusche, wären wir weniger, würde es auch ein Cadac mit Kartusche tun, der wiegt fast nix.
Als Batterie sollte, sofern Ihr einen Absorber-Kühli habt, eine 100Ah-LiFePo locker ausreichen.
Euch auf jeden Fall viel Spaß mit Eurem Womo!
Mich würde das mit dem tatsächlichen Gewicht noch einmal interessieren. Was steht denn in 13.2 der CoC? Das sollte das Gewicht in tatsächlicher Ausstattung inkl. 1x11kg Gas, 90% Tank und Wasser in Fahrstellung sein, mit dem das Fahrzeug das Werk verlassen hat.
So wie Du das schreibst, dürfte das Wohnmobil mit Normfahrer bei etwa 3150kg liegen, vermutlich keine 5% über der Werksangabe und damit leider kein Grund zur Wandlung. Ungewöhnlich aber schon, da die 5% heute eigentlich bei Weitem nicht ausgereizt werden, promobil hat mal etwa 1% Abweichung über alle Testfahrzeuge errechnet. Hast Du nochmal woanders gewogen als beim ADAC? Was wiegt denn Eure Konfig nach Prospektangabe?
Allerdings sehe ich in dem Gewicht kein unlösbares Problem. Selbst in Österreich wird eine Messtoleranz abgezogen. Allein wären das etwa 70kg. Ich mache mir keinen Kopp, solange ich a) unter den technisch möglichen 3650kg liege und durch Ablassen von Frischwasser unter 3050kg komme. Die 100€ in Österreich sparst Du ja fast an der Maut. So kommen wir bei etwa 3000kg leer nach Norm (also etwa 3100kg mit vollem Wasser und Fahrer) selbst mit 4 Kindern zwischen 4 und 13 sowie einem Labrador gut über die Runden. Dann allerdings nur mit einem leichten MTB und Fahrradanhänger. Fahrräder für alle ist da nicht mehr drin. Dafür eine robuste Kunststoff-BZG mit 30kg.
Was Du noch weglassen kannst, ist das Bord-Werkzeug, ich würde, sofern das Tirefit nicht ausreicht, niemals den Wagenheber benutzen, sondern immer den ADAC holen. Abschleppöse, Tirefit und Kompressor sollten natürlich dabei sein. Zweite Gasflasche kann man sich im Frühjahr / Sommer eigentlich auch sparen. Grill ginge für unseren Enders auch per Kartusche, wären wir weniger, würde es auch ein Cadac mit Kartusche tun, der wiegt fast nix.
Als Batterie sollte, sofern Ihr einen Absorber-Kühli habt, eine 100Ah-LiFePo locker ausreichen.
Euch auf jeden Fall viel Spaß mit Eurem Womo!
Unterwegs im Weinsberg CaraHome 650 DG MJ 23 auf Peugeot Boxer BlueHDI 165
Re: Wohnmobil gleich wieder verkaufen oder auflasten?
Besser hätte ich es nicht schreiben können.flo1979 hat geschrieben: Mo 25. Nov 2024, 08:39Allerdings sehe ich in dem Gewicht kein unlösbares Problem. Selbst in Österreich wird eine Messtoleranz abgezogen. Allein wären das etwa 70kg. Ich mache mir keinen Kopp, solange ich a) unter den technisch möglichen 3650kg liege und durch Ablassen von Frischwasser unter 3050kg komme. Die 100€ in Österreich sparst Du ja fast an der Maut. So kommen wir bei etwa 3000kg leer nach Norm (also etwa 3100kg mit vollem Wasser und Fahrer) selbst mit 4 Kindern zwischen 4 und 13 sowie einem Labrador gut über die Runden. Dann allerdings nur mit einem leichten MTB und Fahrradanhänger. Fahrräder für alle ist da nicht mehr drin. Dafür eine robuste Kunststoff-BZG mit 30kg.
Was Du noch weglassen kannst, ist das Bord-Werkzeug, ich würde, sofern das Tirefit nicht ausreicht, niemals den Wagenheber benutzen, sondern immer den ADAC holen. Abschleppöse, Tirefit und Kompressor sollten natürlich dabei sein. Zweite Gasflasche kann man sich im Frühjahr / Sommer eigentlich auch sparen. Grill ginge für unseren Enders auch per Kartusche, wären wir weniger, würde es auch ein Cadac mit Kartusche tun, der wiegt fast nix.
Als Batterie sollte, sofern Ihr einen Absorber-Kühli habt, eine 100Ah-LiFePo locker ausreichen.
Nicht vergessen, bis zur Kontrolle im schönen Alpenland ist je nach Anreise vermutlich der Tank schon mehr als halbleer, weitere 30-40 kg, die weg sind.
Re: Wohnmobil gleich wieder verkaufen oder auflasten?
Moin zusammen,
und genau weil ich mir um solche Sachen wie flo sie beschreibt im Leben keine Gedanken machen möchte ist und werden künftige Wohnmobile definitiv über 3,5t sein.
Wir haben das Glück das wir noch den alten Klasse 3 Führerschein haben. Damit ist das alles kein Problem.
Unsere Tochter wird aber sofort mit ihrem B Führerschein alles dazu machen was gebraucht wir. Anhänger und C1.
Ja natürlich kostet das auch wieder Geld.
Aber bevor ich mir jedesmal Gedanken machen muss ob ich dies oder das noch mitnehmen kann. Neee dann muß ich halt diese Kosten noch zum Erwerb des Womos mit dazu rechnen.
So wäre es auch bei mir wenn mein Traum einen kleinen Offroder's war werden sollte. Der ist dann über 7,5t. Ja dann muss ich halt den LKW schein noch dazu rechnen und machen.
und genau weil ich mir um solche Sachen wie flo sie beschreibt im Leben keine Gedanken machen möchte ist und werden künftige Wohnmobile definitiv über 3,5t sein.
Wir haben das Glück das wir noch den alten Klasse 3 Führerschein haben. Damit ist das alles kein Problem.
Unsere Tochter wird aber sofort mit ihrem B Führerschein alles dazu machen was gebraucht wir. Anhänger und C1.
Ja natürlich kostet das auch wieder Geld.
Aber bevor ich mir jedesmal Gedanken machen muss ob ich dies oder das noch mitnehmen kann. Neee dann muß ich halt diese Kosten noch zum Erwerb des Womos mit dazu rechnen.
So wäre es auch bei mir wenn mein Traum einen kleinen Offroder's war werden sollte. Der ist dann über 7,5t. Ja dann muss ich halt den LKW schein noch dazu rechnen und machen.
Gruß
Oliver
Unser rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2
Oliver
Unser rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2
Re: Wohnmobil gleich wieder verkaufen oder auflasten?
Darüber macht man sich eigentlich nur ein Mal Gedanken. Beim Kauf eines Mobils (mit ausreichender Zuladung) und der notwendigen Basisausstattung. Danach weiß man was Sache ist und dass man den Zementsack zum Beschweren der Hinterachse zuhause lassen kann ...womooli hat geschrieben: Mo 25. Nov 2024, 09:23Aber bevor ich mir jedesmal Gedanken machen muss ob ich dies oder das noch mitnehmen kann.
Gruß
Steffen
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
- Weitreisender
- Beiträge: 950
- Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00
Re: Wohnmobil gleich wieder verkaufen oder auflasten?
Wenn man sein Mobil mit ausreichender Vorplanung und Recherche gekauft hat, hat man das Problem einer Überladung eigentlich nicht. Wobei klar ist, das man aber nicht jedes Mobil, das man mit 3,5t zulassen kann, auch mit 3,5t fahren kann.
Ein Mobil mit 7,4m Länge 2,35 breit und 2,90 Höhe wird das wohl nicht ansatzweise schaffen und andere sind von Haus aus schon schwer (Leergewicht) Dazu gehört dann dazu noch ein gewisse Ladedisziplin.
Unser 7m Mobil lag beim Leergewicht bei 2.620kg (alle Gewichte gewogen!), mit allen verbauten Extras bei 2.930 kg, mit Grundausstattung bei 3.080kg reisefertig, inkl. Roller und 50l Wasser bei 3.480. Je nach Ziel und Ladung haben wir das auch schon mal um 50 - 100kg gerissen, wenn wir mal das Boot mitgenommen haben, oder zwischendrin mit vollem Wasser losgefahren sind, aber dank Maxi FW guckt sich das technisch zumindest weg.
Wer lang breit und hoch fährt und dann noch Fahhräder hinten drauf hat und Kinder dabei hat, braucht über die 3,5t, meines Erachtens nach, gar nicht erst nachdenken.
Gruß
Ein Mobil mit 7,4m Länge 2,35 breit und 2,90 Höhe wird das wohl nicht ansatzweise schaffen und andere sind von Haus aus schon schwer (Leergewicht) Dazu gehört dann dazu noch ein gewisse Ladedisziplin.
Unser 7m Mobil lag beim Leergewicht bei 2.620kg (alle Gewichte gewogen!), mit allen verbauten Extras bei 2.930 kg, mit Grundausstattung bei 3.080kg reisefertig, inkl. Roller und 50l Wasser bei 3.480. Je nach Ziel und Ladung haben wir das auch schon mal um 50 - 100kg gerissen, wenn wir mal das Boot mitgenommen haben, oder zwischendrin mit vollem Wasser losgefahren sind, aber dank Maxi FW guckt sich das technisch zumindest weg.
Wer lang breit und hoch fährt und dann noch Fahhräder hinten drauf hat und Kinder dabei hat, braucht über die 3,5t, meines Erachtens nach, gar nicht erst nachdenken.
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein