-
Frohe Weihnachten wünschen Andi + Paul
Trinkwasserversorgung im Wohnmobil
-
Trinkwasserversorgung im Wohnmobil
Hallo Leute, ich würde gerne mal von euch wissen, wie ihr euch mit Trinkwasser (also Wasser zum trinken) unterwegs versorgt. Trink Ihr das Wasser aus dem Frischwassertank, bereitet ihr das auf oder kauft ihr euch unterwegs Wasserflaschen..................... . Wir nehmen uns bis jetzt immer 20 Liter Trinkwasser von Zuhause mit, das zapfen wir uns aus unserer Osmoanlage ab. Damit kommen wir dann ca. 4-5 Tage hin aber dann brauchen wir neues Wasser. Kaufen uns dann immer 6-Packs und füllen dies dann wieder in unserem Wasserkanister um (ist zwar nicht das gelbe vom Ei, aber). Aber irgendwie irgendwo steht der Wasserkanister immer im Weg, deshalb meine Frage wie ihr euch mit Trinkwasser versorgt !
Ich weiß, einige trinken das Wasser aus dem Frischwassertank aber damit können wir uns noch nicht mit anfreunden, obwohl wir den Frischwassertank auch immer mit dem Albfilter ausfüllen.
Freue mich auf eure Vorschläge/Ideen.....
Ich weiß, einige trinken das Wasser aus dem Frischwassertank aber damit können wir uns noch nicht mit anfreunden, obwohl wir den Frischwassertank auch immer mit dem Albfilter ausfüllen.
Freue mich auf eure Vorschläge/Ideen.....
Re: Trinkwasserversorgung im Wohnmobil
Hallo, wäre es nicht sinnvoller, dass Wasser "über" den Albfilter aus dem Wassertank zu benutzen. Damit würdet ihr doch "alles" rausfiltern und könntet das Wasser ohne Probleme nutzen.
Wir trinken Mineralwasser nur aus 0,5 ltr. Flaschen. Da ist immer ein 12er Pack in der Schublade unter dem Kühlschrank oder je nach Temperatur auch im Kühlschrank.
Wasser aus dem Tank nur im Bad, Küche und Dusche.
Wasser aus dem Tank nur im Bad, Küche und Dusche.
Je nach Reisedauer nehmen wir 6 - 12 Einliter Flaschen Mineralwasser mit. Danach kaufen wir es bei Bedarf unterwegs.
Das Wasser aus dem Trinkwassertank benutzen wir zum waschen, Zähneputzen und für die Toilettenspülung
Das Wasser aus dem Trinkwassertank benutzen wir zum waschen, Zähneputzen und für die Toilettenspülung
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
Da du offensichtlich bez. Trinkwasser ein "Sensibelchen" bist (sei dir unbenommen), rate ich dir zu zum Kauf vor Ort im Supermarkt.WomoMensch hat geschrieben: Mi 27. Nov 2024, 20:08Wir nehmen uns bis jetzt immer 20 Liter Trinkwasser von Zuhause mit, das zapfen wir uns aus unserer Osmoanlage ab...
...obwohl wir den Frischwassertank auch immer mit dem Albfilter ausfüllen.
Es ist m.E. nicht notwendig, dieses( 6er Packs) dann umzufüllen, man kann durchaus auch aus den 1Ltr/1,5Ltr Flaschen direkt trinken.
Wir kaufen auch diese 6er Packs ohne Umfüllen in irgendwas, die wohnen dann in Küche, Heckgarage, Kühlbox und sind nur zum Wassertrinken da, Kaffee/Tee etc. aus dem Frischwassertank, dito kochen.
Hygiene (Duschen, Zähne, Waschlappen usw.) kommt aus dem Frischwassertank, der vor Ort (in Europa) nachgefüllt wird (mit eigenem Schlauch und Grobfilter für Sedimente).
Allerdings habe ich auch nicht nur die geringsten Probleme, auch mal 14 Tage altes Wasser aus dem Tank (gebunkert auf irgendeinem Platz in Europa) zu trinken, wenns mal nach Chlor/Eisen oder so schmeckt, was solls, im Kühlschrank wohnen diverse Alternativen zum Nachspülen.
Falls du allerdings zur Fraktion "Sagrotan" immer und überall gehörst, musst du viel Geld ausgeben, um "lupenreines" Wasser zu bekommen.
- Doraemon
Wir trinken seit Jahren das Wasser aus dem Tank und nehmen keinerlei Wasser in Flaschen mit. Bis zum heutigen Tag hatten wir keinerlei Problem, ab und reinige ich mal den Brauchwassertank (ist ja kein Trinkwasser ) und das wars schon, allerdings fülle ich den Tank nach einer Reise gleich immer wieder auf, ein voller Tank ist immer besser als ein Halbleerer.
Ich trinke ebenfalls das Wasser aus dem Tank, und das seit vielen Jahren ohne Probleme.Ich sorge für einen schnellen Wasserdurchsatz da ich maximal 30 L Wasser im Tank habe, so kann nichts verkeimen.Nach Rückkehr lasse ich sofort das noch im Tank befindliche Wasser ablaufen, der Tank bleibt bis zur nächsten Fahrt offen.Nach der Winterpause spüle ich das gesamte Wassersystem mit Danklorix und 20 Liter Wasser durch,danach den Abwassertank.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Ich fahre seit ca 2004 und sehr häufig und Europaweit mit eigenem WoMo. Nehme immer vollen Tank mit, weil wir in meiner Region herrliches wohlschmeckendes und weiches Wasser haben. Wenn das alle ist , nehme ich das neu getankte auch zum Kochen, für Kaffee und Tee, Zähneputzen. Wenn es zu chlorig schmeckt, dann für Kaffee/Tee ausnahmsweise auch Plastikflaschenwasser). Ich achte sehr darauf, an zweifelhaften Wasserstellen (eine gute Hausfrau hat das im Gefühl ) den eigenen Tankschlauch zu nutzen und den eigenen Adapter am Wasserhahn aufzuschrauben. Irgendwelche Zusätze für den Frischwassertank nehme ich nicht.
Noch nie hatte ich Magen- und Darmbeschwerden, die ich nicht mit einem Restaurantbesuch oder einer Dreifachportion Mousse au Chocolat in Verbindung bringen konnte.
Noch nie hatte ich Magen- und Darmbeschwerden, die ich nicht mit einem Restaurantbesuch oder einer Dreifachportion Mousse au Chocolat in Verbindung bringen konnte.
Gruß aus Niedersachsen
Susanne
„Das Schweigen habe ich von den Redseligen gelernt, die Toleranz von den Unduldsamen, die Freundlichkeit von den Übelgelaunten. Und doch bin ich diesen Lehrern nicht dankbar.“
Khalil Gibran
Susanne
„Das Schweigen habe ich von den Redseligen gelernt, die Toleranz von den Unduldsamen, die Freundlichkeit von den Übelgelaunten. Und doch bin ich diesen Lehrern nicht dankbar.“
Khalil Gibran
Hallo, wir nehmen immer 1l Sechserpackung zum Trinken mit.
Auf Campingplätzen mit Küche füllen wir auch mal die Flaschen
auf. Wenn das nicht geht halt kaufen. Waschen, Abwaschen und Duschen
aus dem Tank.
Eine schöne Adventszeit allen
Auf Campingplätzen mit Küche füllen wir auch mal die Flaschen
auf. Wenn das nicht geht halt kaufen. Waschen, Abwaschen und Duschen
aus dem Tank.
Eine schöne Adventszeit allen
- WoMoFahrer
Wir trinken seit 1992 das Wasser aus unserem Tank und seit 2015 gibt es auch keinen Zusatz mehr im Trinkwasser, wir hatte noch nie Probleme. In der Saison wird das Wasser auch nicht abgelassen, sondern nach der Fahrt wieder aufgefüllt. Zum überwintern wir der Frischwassertank und die Leitungen entkalkt und das wars bis zur neuen Saison. Wir hatten noch nie Probleme. Allerdings kaufen wir vor Ort auch Wasser in Flaschen mit Kohlensäure, weil wir den Blub mögen.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
Tommy
Wir nutzen seit 17 Jahren einen ganz einfachen Auftisch Wasserfilter von Sanacell (hab mehrmals darüber berichtet) ganzjährig zu Hause und im Wohnmobil. Bevor wir losfahren wird er in der Küche vom Wasserhahn abgeschraubt und im Wohnmobil wieder angeschraubt. Das dauert keine 5 Minuten und hat den Vorteil, dass der Filter keine „Trockenzeiten“ hat.
Zu Hause in der Küche habe ich einen kleinen Kaltwasserhahn aus dem Baumarkt neben dem Küchenhahn montiert und mit einer T-Verbindung an den Kaltwasserstrang angeschlossen. Das gleiche habe ich im WoMo auch gemacht. An das Perlatorgewinde dieses Wasserhahnes wird ein T-Abgang mit Sperrknebel, der zum Lieferumfang des Auftischfilters gehört, angeschraubt und der Zugangsschlauch zum Filter, der neben der Spüle steht, angeschlossen und schon hat man gefiltertes Wasser.
Vor Abfahrt schraube ich diesen T-Abgang vom Wasserhahn in der Küche ab und im Wohnmobil wieder an. Das wars.
Im WoMo habe ich noch den Luxus, dass ich den Wasserfilter in dem Kaffee Auszug verschwinden lassen kann. Der T-Abgang hat im Wohnmobil den Vorteil, dass ich erst mal das angewärmte Wasser (Carthago verlegt nicht regelkonform Kaltwasser- und Warmwasserschläuche getrennt sondern gemeinsam mit Kabelbindern verzurrt) ablaufen lassen kann, bis Kaltes kommt.
Das gefilterte Wasser nutzen wir zum reinen Trinken, Tee-/ Kaffee kochen, Salat waschen, Zähneputzen o.ä.. Das sind pro Tag ca. 6-7 Ltr. gefiltertes Wasser. Unser Gesamtwasserverbrauch pro Tag beträgt ca. 40-50 Ltr.. Jetzt in der Pandemie werden es auch schon mal 70 Ltr. wegen ständigem Kochen, Abwaschen usw.. Wir filtern also nur ca.15% des Wasserverbraues.
Gruß Hajo
Zu Hause in der Küche habe ich einen kleinen Kaltwasserhahn aus dem Baumarkt neben dem Küchenhahn montiert und mit einer T-Verbindung an den Kaltwasserstrang angeschlossen. Das gleiche habe ich im WoMo auch gemacht. An das Perlatorgewinde dieses Wasserhahnes wird ein T-Abgang mit Sperrknebel, der zum Lieferumfang des Auftischfilters gehört, angeschraubt und der Zugangsschlauch zum Filter, der neben der Spüle steht, angeschlossen und schon hat man gefiltertes Wasser.
Vor Abfahrt schraube ich diesen T-Abgang vom Wasserhahn in der Küche ab und im Wohnmobil wieder an. Das wars.
Im WoMo habe ich noch den Luxus, dass ich den Wasserfilter in dem Kaffee Auszug verschwinden lassen kann. Der T-Abgang hat im Wohnmobil den Vorteil, dass ich erst mal das angewärmte Wasser (Carthago verlegt nicht regelkonform Kaltwasser- und Warmwasserschläuche getrennt sondern gemeinsam mit Kabelbindern verzurrt) ablaufen lassen kann, bis Kaltes kommt.
Das gefilterte Wasser nutzen wir zum reinen Trinken, Tee-/ Kaffee kochen, Salat waschen, Zähneputzen o.ä.. Das sind pro Tag ca. 6-7 Ltr. gefiltertes Wasser. Unser Gesamtwasserverbrauch pro Tag beträgt ca. 40-50 Ltr.. Jetzt in der Pandemie werden es auch schon mal 70 Ltr. wegen ständigem Kochen, Abwaschen usw.. Wir filtern also nur ca.15% des Wasserverbraues.
Gruß Hajo
Zu Problemen am Wohnmobil stehe ich den Foristen gern für eine unentgeltliche 1.Beratung zur Verfügung;
https://www.wohnmobil-check.com/
-
Nee so empfindlich sind wir auch wieder nicht, wir sind halt nur vorsichtig und wollen uns unsere Tour nicht durch Magen-Darm versauen. Aber okay, vielleicht sind wir ja auch zu vorsichtig aber deshalb wollte ich ja auch mal eure Meinung zu diesem Thema hören.Ragu hat geschrieben: Mi 27. Nov 2024, 20:53Da du offensichtlich bez. Trinkwasser ein "Sensibelchen" bist (sei dir unbenommen), rate ich dir zu zum Kauf vor Ort im Supermarkt.WomoMensch hat geschrieben: Mi 27. Nov 2024, 20:08Wir nehmen uns bis jetzt immer 20 Liter Trinkwasser von Zuhause mit, das zapfen wir uns aus unserer Osmoanlage ab...
...obwohl wir den Frischwassertank auch immer mit dem Albfilter ausfüllen.
Es ist m.E. nicht notwendig, dieses( 6er Packs) dann umzufüllen, man kann durchaus auch aus den 1Ltr/1,5Ltr Flaschen direkt trinken.
Wir kaufen auch diese 6er Packs ohne Umfüllen in irgendwas, die wohnen dann in Küche, Heckgarage, Kühlbox und sind nur zum Wassertrinken da, Kaffee/Tee etc. aus dem Frischwassertank, dito kochen.
Hygiene (Duschen, Zähne, Waschlappen usw.) kommt aus dem Frischwassertank, der vor Ort (in Europa) nachgefüllt wird (mit eigenem Schlauch und Grobfilter für Sedimente).
Allerdings habe ich auch nicht nur die geringsten Probleme, auch mal 14 Tage altes Wasser aus dem Tank (gebunkert auf irgendeinem Platz in Europa) zu trinken, wenns mal nach Chlor/Eisen oder so schmeckt, was solls, im Kühlschrank wohnen diverse Alternativen zum Nachspülen.
Falls du allerdings zur Fraktion "Sagrotan" immer und überall gehörst, musst du viel Geld ausgeben, um "lupenreines" Wasser zu bekommen.
-
Ja uns nerven halt die leeren Pfandflaschen die man dann irgendwo rumliegen hat dies man die wieder entsprechend abgeben kann. In Spanien, Italien....... hat man dieses Problem ja nichtMasure49 hat geschrieben: Mi 27. Nov 2024, 20:35Je nach Reisedauer nehmen wir 6 - 12 Einliter Flaschen Mineralwasser mit. Danach kaufen wir es bei Bedarf unterwegs.
-
ja die Möglichkeit besteht ja auch aber ich will das Wasser im Tank auch sauber haben, deshalb befülle ich den Tank auch mit dem Albfilter. Ich muss mir das alles noch mal durch den Kopf gehen lassen.Haibike hat geschrieben: Mi 27. Nov 2024, 20:20Hallo, wäre es nicht sinnvoller, dass Wasser "über" den Albfilter aus dem Wassertank zu benutzen. Damit würdet ihr doch "alles" rausfiltern und könntet das Wasser ohne Probleme nutzen.
Aber auf jeden Fall für eure Tipps
-
Uns reicht ein 4l Wasserkanister mit Trinkwasser für Kaffee und Tee. Der Kanister passt genau unter die Trittstufe zum Bett, damit ist er immer zur Hand und nicht im Weg. Das Wasser aus dem Tank wäre unbedenklich, aber ziehen es vor, auf Nummer Sicher zu gehen. Wasser für Getränke kommen aus PET Flaschen, da ziehen wir Mineralwasser vor.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334
"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."
(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."
(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Wen wir losfahren stell ich einen Kasten Wasser (Glasflaschen) in die Garage + Apfelsaft, sollte der leer werden wird ein neuer gekauft.
Kaffee, Essen, waschen usw. alles aus dem Frischwassertank da es ja eh abgekocht wird.
Ich füll den Frischwassertank daheim mit dem Gartenschlauch da wir viel Wochenends unterwegs sind reicht es meistens.
Kaffee, Essen, waschen usw. alles aus dem Frischwassertank da es ja eh abgekocht wird.
Ich füll den Frischwassertank daheim mit dem Gartenschlauch da wir viel Wochenends unterwegs sind reicht es meistens.
Unterwegs mit einem Itineo Famili MC740
Mit freundlichen Grüßen
Gordon
Mit freundlichen Grüßen
Gordon
Ich habe bis zu diesem Jahr eigentlich immer nur das Wasser aus dem Tank benutzt, da ich es eh meistens gekocht habe. Für unseren Hund hatten wir immer ein paar Flaschen Mineralwasser an Bord, damit er kein Chlor trinken musste.
Seit der DANA kaufe ich 5l Flaschen für alles was in den Körper geht, weil man das Grundwasser nicht beurteilen kann. In Valencia, wo ich drei Wochen stand, wurde ab dem Tag X stark gechlort.
Hier in El Campello bemerkt man nichts. Trotzdem behalte ich die Mineralwasser Lösung bei.
5 Liter kosten hier 69ct., das hab ich grad noch.
Aber die etwa 40 Jahre vorher, wo wir nur den Tankinhalt auch getrunken haben, wir haben überlebt. Von dem Wasser in Flaschen und Dosen, welches teilweise hochprozentig mit Alkohol desinfiziert war, hab ich mich ab und an sehr sehr krank gefühlt und gar von mir gegeben.
LG
Sven
Seit der DANA kaufe ich 5l Flaschen für alles was in den Körper geht, weil man das Grundwasser nicht beurteilen kann. In Valencia, wo ich drei Wochen stand, wurde ab dem Tag X stark gechlort.
Hier in El Campello bemerkt man nichts. Trotzdem behalte ich die Mineralwasser Lösung bei.
5 Liter kosten hier 69ct., das hab ich grad noch.
Aber die etwa 40 Jahre vorher, wo wir nur den Tankinhalt auch getrunken haben, wir haben überlebt. Von dem Wasser in Flaschen und Dosen, welches teilweise hochprozentig mit Alkohol desinfiziert war, hab ich mich ab und an sehr sehr krank gefühlt und gar von mir gegeben.
LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
Vor Keimen im Wassertank haben wir keine Sorge oder Angst, zumal wir seit 40 Jahren Micropur nutzen.
Selbst in Afrika hatten wir damit nie ein Magen Darm Problem.
Aber - in Spanien in vielen Gegenden sind eine hohe Anzahl von Trinkwasserbrunnen durch die massive Landwirtschaft schlicht kontaminiert mit Pestiziden und vor allem Nitrat, teils wurden 30 verschiedene Chemikalien nachgewiesen, auch wenn diese unter der erlaubten Menge blieben.
Dazu kommt in den meisten südlichen Ländern ein hoher Chlorgehalt, das Wasser schmeckt schlicht scheixxe egal ob es unverkeimt ist oder nicht.
Von daher sehen wir davon ab das zu trinken oder zum Kochen zu nutzen und kaufen Flaschenwasser - fürs Kochen und den Kaffee.
Alle 7 Tage kaufen wir sowieso frische Lebensmittel ein da wir überwiegend kochen im Wohnmobil also kein zusätzlicher Aufwand.
Nicht umsonst findet man in F/I/E ganze Regale mit 5l Flaschen Trinkwasser.
Warum wohl, weil die zuviel Geld haben und es für Wasser ausgeben?
Die Einheimischen wissen am besten um das Wasser und seine Qualität.
Wie gesagt es geht nicht um Keime - die werden zuverlässig durch das Chlor verhindert.
Beste Gruesse Bernd
Selbst in Afrika hatten wir damit nie ein Magen Darm Problem.
Aber - in Spanien in vielen Gegenden sind eine hohe Anzahl von Trinkwasserbrunnen durch die massive Landwirtschaft schlicht kontaminiert mit Pestiziden und vor allem Nitrat, teils wurden 30 verschiedene Chemikalien nachgewiesen, auch wenn diese unter der erlaubten Menge blieben.
Dazu kommt in den meisten südlichen Ländern ein hoher Chlorgehalt, das Wasser schmeckt schlicht scheixxe egal ob es unverkeimt ist oder nicht.
Von daher sehen wir davon ab das zu trinken oder zum Kochen zu nutzen und kaufen Flaschenwasser - fürs Kochen und den Kaffee.
Alle 7 Tage kaufen wir sowieso frische Lebensmittel ein da wir überwiegend kochen im Wohnmobil also kein zusätzlicher Aufwand.
Nicht umsonst findet man in F/I/E ganze Regale mit 5l Flaschen Trinkwasser.
Warum wohl, weil die zuviel Geld haben und es für Wasser ausgeben?
Die Einheimischen wissen am besten um das Wasser und seine Qualität.
Wie gesagt es geht nicht um Keime - die werden zuverlässig durch das Chlor verhindert.
Beste Gruesse Bernd
On the internet you can be anything you want
Strange so many choose to be stupid
Strange so many choose to be stupid
Da kann man mal sehen, wie alt dieser Beitrag ist, den ich wieder vorgeholt habe.Luppo hat geschrieben: Mi 27. Nov 2024, 22:40oldi45 hat geschrieben: Mi Nov 27, 2024 9:40 pm
Jetzt in der Pandemie
Oje, wo seid ihr denn?
In Europa ist die letzte Pandemie hoffentlich Geschichte...
Gruß Hajo
Zu Problemen am Wohnmobil stehe ich den Foristen gern für eine unentgeltliche 1.Beratung zur Verfügung;