DKB Bank Sehr verdächtiges Procedere

Smalltalk Gruppe
Hundefreund

DKB Bank Sehr verdächtiges Procedere

Beitrag von Hundefreund »

Hallo zusammen,

ich wollte mich gestern in meinen Account bei der DKB Bank einloggen. Bekam dann aber den Hinweis: Ohne App klappts nicht..
Aber das war ja schon vorher immer so. Ich hatte die DKB TAN2go App auf dem Handy, mit der das problemlos funktionierte.
Jetzt sollte ich mir die -neue- DKB App runterladen, um mich wieder einloggen zu können. Ok. Gemacht. Dann aber im 3.Schritt der Anmeldung in der App sollte ich eine Handynummer hinterlegen zur Authentifizierung. Was aber nicht möglich war!

Deshalb hab ich heute die Kundenhotline kontaktiert unter 030 / 120 300 00.

Ich hab mich authentifiziert mit Namen, Adresse, Geburtsdatum, IBAN der Debitkarte und Ablaufdatum der Karte. Ich hätte auch Nummern der Debit und Visa Kreditkarte noch beisteuern können..

Aber jetzt kommts:

Ich soll meine Handynummer und die IBAN auf ein Stück Papier aufschreiben, dazu die Vorder- und Rückseite meines Persos abfotografieren und das dann unterschrieben an info@dkb.de schicken. Das kann doch nur ein Witz sein!

Wurden die gehackt?

Im Impressum der DKB Bank (auf dieser Seite) findet sich als mail Adresse nur impressum@dkb.de
Als Bankleitzahl ist 120 300 00 angegeben, also die gleiche Nummer wie der Telefonkontakt. Eine echte IBAN finde ich dort nicht. Nur die SWIFT / BIC: BYLADEM1001

Das ist mir absolut suspekt. Aber an wen kann ich mich wenden, wenn ich unter der offiziellen Nummer nur über die Sprachsoftware zum angeblich richtigen Servicemitarbeiter verbunden werde?

Bankenaufsicht? Bundesnetzagentur?
Gruss Thomas

Bild
__________________________________________________________________________________________
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
LT35

Re: DKB Bank Sehr verdächtiges Procedere

Beitrag von LT35 »

Moin
Hundefreund hat geschrieben: Do 28. Nov 2024, 20:00

Ich soll meine Handynummer und die IBAN auf ein Stück Papier aufschreiben, dazu die Vorder- und Rückseite meines Persos abfotografieren und das dann unterschrieben an info@dkb.de schicken. Das kann doch nur ein Witz sein!
Geht auch anders:

https://www.dkb.de/privatkunden/service ... adresse-hp

Steht aber hier:

https://www.dkb.de/privatkunden/girokonto/banking-app
Als Bankleitzahl ist 120 300 00 angegeben, also die gleiche Nummer wie der Telefonkontakt. Eine echte IBAN finde ich dort nicht. Nur die SWIFT / BIC: BYLADEM1001
Die IBAN bildet sich in Deutschland aus BLZ und Kontonummer, ergänzt um das Länderkennzeichen und die Prüfziffer. Wozu sollte man eine Kontonummer im Impressum veröffentlichen ?

Gruß
K.R.
Luppo

Beitrag von Luppo »

Da ist gar nichts verdächtig.
Tatsächlich ist die Hotline-Nummer die alte BLZ, neckisch wie ich finde.
Das TANtoGO-Verfahren wurde vorgestern eingestellt, eine 2-Faktor-Authentifizierung ist nur noch über die DKB-App möglich, damit entfällt auch die TAN-Generierung.
Ich rufe täglich knapp 500 Konten ab, davon fast 100 bei der DKB. Klar ist so eine Umstellung nervig, aber wenn's der Sicherheit dient...
Die Bankenaufsicht musst du deswegen nicht belästigen.
Hundefreund

Melde dich an

Öffne die DKB-App und melde dich mit deinen Zugangsdaten an. Bestätige die Anmeldung mit dem Code, den du per SMS erhältst. Fertig!
Quelle: siehe oben

Ich kann aber meine Anmeldung nicht bestätigen, da ich keine SMS mit dem Code erhalten kann, da ich meine Mobilfunknummer denen nicht übermitteln kann. Katze beißt sich in den Schwanz..

Im anderen Link kann man das angeblich. Aber wieso will man von mir Fotos von Perso Vorder- und Rückseite plus Unterschrift?

Ich bin dort seit vielen Jahren Kunde, jetzt wollen die auf so ungewöhnliche Art (IBAN, Handynummer auf Papier geschrieben plus Perso abfotografiert plus Unterschrift?) Sind wir jetzt so weit in der Digitalisierung? *LOL*
Gruss Thomas

Bild
__________________________________________________________________________________________
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
Luppo

Beitrag von Luppo »

Der Mobilkontakt kann nur über die Webseite aktualisiert werden. Steht auch deutlich dort.
Vielleicht erst mal die FAQ zum Systemwechsel durchlesen?
Ansonsten gibt es eine freundliche und kompetente Hotline, die du nicht nutzen magst.
Ein Wohnmobilforum ist natürlich die Nr. 1 für Fragen rund um die Bank-IT...
LT35

Beitrag von LT35 »

Moin
Luppo hat geschrieben: Do 28. Nov 2024, 20:46
Der Mobilkontakt kann nur über die Webseite aktualisiert werden.
Es geht vermutlich gar nicht um eine geänderte Nummer. Wenn die bisherige in der App nicht hinterlegt werden könnte, dürften die Beurteilungen der App schon entsprechende Frustkommentare aufweisen. Oder man macht halt selbst was falsch.

Ich bin kein Kunde der DKB.

Gruß
K.R.
Hundefreund

Der Mobilkontakt kann nur über die Webseite aktualisiert werden. Steht auch deutlich dort.
Vielleicht erst mal die FAQ zum Systemwechsel durchlesen?
Du hast anscheinend nicht verstanden, daß ich mich dort nicht mehr einloggen kann. Also auch in meinem Profil keine Mobilfunknummer hinterlegen kann. Wobei ich keine neue habe. Diese müssten die eh haben.
Ansonsten gibt es eine freundliche und kompetente Hotline, die du nicht nutzen magst.
Ich schrieb doch, daß ich die Hotline kontaktiert habe. Besonders freundlich war der Mitarbeiter, der auch noch schlechtes deutsch sprach, aber nicht..
Ein Wohnmobilforum ist natürlich die Nr. 1 für Fragen rund um die Bank-IT...
Das sicher nicht. Aber ist ja Stammtisch hier.. *DRINK*
Gruss Thomas

Bild
Luppo

Beitrag von Luppo »

Melde dich einfach Morgen nochmals bei der Hotline und schildere dein Problem.
Die helfen dir weiter.
Ich gebe allerdings zu, dass der Zettel mit Perso und Unterschrift eine sehr ungewöhnliche Identifikationskontrolle darstellt.
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Ist doch ein Witz, ich kenn das so das die Bank dir Internet Zugangsdaten schickt und dann allen weiter Schritte über das online Konto. Bei mir mit der HVB hat das seinerzeit problemos bis nach Spanien gekklappt. ;-)

Im Ernst ich würde die Bank wechseln, solche Vorgehensweise ist auch mir Suspekt
Saludos Christian

Bild
Travelboy

Beitrag von Travelboy »

Wenn die neue DKB App soweit funktioniert,
dann
mit dem PC auf die DKB Seite gehen und über das neue Anmeldeverfahren anmelden,
du wirst dann aufgefordert die Anmeldung über die App freizugeben (war früher die Tan oder SMS)
jetzt nur die App öffnen und die Anmeldung freigeben
und - schwups - bist due wie gewohnt mit dem PC auf der Bankseite deines Kontos.

Die App ersetzt also jetzt die alte Tan to go app.
Schöne Grüße
Volker
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Travelboy hat geschrieben: Do 28. Nov 2024, 22:31
Wenn die neue DKB App soweit funktioniert,
dann
mit dem PC auf die DKB Seite gehen und über das neue Anmeldeverfahren anmelden,
du wirst dann aufgefordert die Anmeldung über die App freizugeben (war früher die Tan oder SMS)
jetzt nur die App öffnen und die Anmeldung freigeben
und - schwups - bist due wie gewohnt mit dem PC auf der Bankseite deines Kontos.

Die App ersetzt also jetzt die alte Tan to go app.
Er kann aber die app nicht öffnen und somit auch keine Freigabe für den PC.
Saludos Christian

Bild
Anon26

Beitrag von Anon26 »

Ich hab - leider - eine DKB Kreditkarte welche auch meine Meilenkarte und deren Versicherungen beinhaltet - da Lufthansa ausschließlich mit dieser Bank arbeitet.
Meine Erfahrung in der Vergangenheit als ich sie intensiv nutze waren katastrophal.
Die sind im Mittelalter stehen geblieben, Faxanträge und völlig überforderte Mitarbeiter.

Üblich ist heutzutage das der Nutzer einen Freischaltbrief bekommt an seine gespeicherte Meldeadresse.
Dieser hatte bei mir einen QR Code den man einfach mit der App scannt und dann ist die - APP - freigeschalten.
Danach verfällt der QR Code - anschliessend wird mit dem Einmalpasswort der -Zugang- freigeschalten und das Passwort muß danach geändert werden.

SMS Freigaben sind schon lange obsolet da unsicher weil Mobilfunknummern gefaked werden können.

Ich würde mich an Deiner Stelle nach einer anderen Bank umsehen, ich schick dir gerne eine PN mit Empfehlungen.

Beste Gruesse Bernd
Seewolfpk

Beitrag von Seewolfpk »

Nach Wegfall von TAN2Go hatte ich Probleme mit meiner Finanzsoftware Umsätze abzuholen und Überweisungen zu machen.
Die Finanzsoftware-Hotline verwies auf die DKB.
Dort habe ich lange in der Hotlineschleife warten müssen, bis mir ein Rückruf angeboten wurde.

Dieser Rückruf erfolgt dann auch ziemlich schnell und ein netter, kompetenter Mitarbeiter nahm meine Probleme zur Kenntnis und versprach das an das EDV-Team weiter zu geben. Es wären wohl noch Umstellungsprobleme.

Offenbar hat ein DKB-EDV Mitarbeiter dann das Problem gelöst.
Alles funktioniert einwandfrei.

Vorher hatte ich auch TAN2Go. Somit war mein Handy bereits registriert.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
raidy

Beitrag von raidy »

dann unterschrieben an info@dkb.de schicken.
Solch wichtige Daten via Email zu senden ist grob fahrlässig. Denn das email-protokoll ist u.U. überhaupt nicht sicher. Viele verwenden noch POP als Protokoll und da kann jeder auf der Strecke unverschlüsselt mitlesen. Viel richtiger wäre ein Post-Ident oder Video-Identverfahren gewesen.
Gruß Georg
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
paule

Beitrag von paule »

Hallo,

ich bin zwar auch Kunde bei der DKB, ich 'abe aber kein Handy und NUN??

Mit freundlichen Grüßen Paule
Luppo

Beitrag von Luppo »

paule hat geschrieben: Fr 29. Nov 2024, 11:09
ich bin zwar auch Kunde bei der DKB, ich 'abe aber kein Handy und NUN??
Die Frage musst du an die Hotline richten. Die werden Dir sagen, was geht und was nicht.
WoMo NK19

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,

sorry Leute, ich muss das mal loswerden.

Warum in aller Welt seid Ihr bei Banken, die Ihr nur im Internet erreicht und nicht
bei der Bank, die am Ort ansässig ist und wo ich die Mitarbeiter bzw. "meinen Bank-
berater" persönlich kenne?

Das stellen sich dann die obigen Fragen gar nicht, weil wenn was ist, dann rufe ich dort
an und Herr Müller-Meier-Schulze sagt mir dann am Telefon wie das funktioniert - ohne
umständliche Verifizierung, ohne Pin und Tan und ".. schick mir dies und mail mir das ..."

Sind den die Internetbanken so viel güstiger?
Mein Girokonto ist kostenlos.

Sind den die dort ausgegebenen EC-Karten so viel günstiger?
Meine EC Karte ist kostenlos.

Sind den die dort ausgegebenen Kreditkarten so viel günstiger?
Meine Kreditkarte ist kostenlos.

Brauche ich eine Kreditkarte mit Miles-and-more?
Miles-and-more Karte hatte ich mal von der Lufthansa, aber warum
muss das mit der Kreditkarte verbunden sein?
Brauch ich doch eh nur am Schalter der Lounge und nicht zum bezahlen.

Sind den die Kredite dort so viel günstiger?
Meine Bank steigt auf die günstige Kredit bei mir ein
(okay, kann auch 0,1 % mehr sein - aber ist dass dann der entscheidende Grund?)

Wie heist es so schön: act local - think global

WoMo NK19
Wenn Frauen "okay" sagen, dann kann das bedeuten:

okay: = das ist in so Ordnung
okay: = Vorsicht, die rote Linie ist nahe
okay: = besser du machst dein Testament
Sprinterteufel

Beitrag von Sprinterteufel »

Wenn unklare oder verdächtige Dinge gefordert werden, speziell von Banken, Amazon und Co. immer beim schlauen Inder im In(d)ternet schauen ob es dazu Infos gibt.

Ich verwende gerne die Phishing Plattform der Verbraucherzentrale... da ist momentan auch etwas von der DKB hinterlegt. In diesem Portal kann man auch selbst Dinge melden.

Banken werden "nie" per Mail etc. zur Datenabgabe auffordern. Wenn Unklarheiten nicht beseitigt werden können so hat jede Online Bank eine Hotline oder Mail Adresse.

Im übrigen ist es gscheit, so machbar, generell zur Online Bank auch noch eine örtliche Bank zu haben. Trotzdem muß ich hier WoMo NK19 wiedersprechen...

Es gibt gute und weniger gute Banken... habe alles schon mal hinter mir. Da schenken sich Internetbanken aber auch örtliche nicht viel. Ich z.B. habe schon seeeehr lange eine Internetbank weil das auf unserer Womo-Weltreise die beste Lösung war. Örtliche waren da noch analog dabei. Bei dieser Internetbank bin ich heute noch und es funktioniert sehr gut bis auf kleine Holperer. Das habe ich aber bei der örtlichen Bank auch und im Lichte betrachtet sogar fast etwas mehr. Und so macht jeder seine bzw. eigene Erfahrungen und zieht Schlüsse daraus O:-) *DRINK* O:-)
Anon26

Beitrag von Anon26 »

WoMo NK19 hat geschrieben: Fr 29. Nov 2024, 12:24
Brauche ich eine Kreditkarte mit Miles-and-more?
Miles-and-more Karte hatte ich mal von der Lufthansa, aber warum
muss das mit der Kreditkarte verbunden sein?
Brauch ich doch eh nur am Schalter der Lounge und nicht zum bezahlen.
Als Otto Normalreisender sicher nicht - aber ein Nachteil ist es nun auch nicht.

Ich bin vor Corona 150 Tage im Jahr geflogen, 50 Transatlantik im Jahr im Schnitt und das 20 Jahre lang.
In der LH Kreditkarte sind etliche Versicherungen enthalten die automatisch greifen für alles was damit bezahlt wird, z.B. Mietwagen deren ich viele hatte.
Zudem erhielt ich Meilengutschriften für jeden Euro Umsatz, da kam im Jahr immer ein zusätzlicher Gratisflug zusammen.

Wenn du z.B. in die First Lounge willst mußt du deine Karte vorzeigen mit deinem Status.
Dann kannst du dich dort aufhalten selbst wenn du einen Economy oder Business Flug hast.
In den First Lounges gibt es oft Betten und Schlafräume und immer Duschen, das ist sehr angenehm nach 15h Flug wenn man auf den Anschluß wartet in 3h.

Beides auf einer Karte war damals sehr angenehm heute brauche ich es nicht mehr da ich nur noch mit dem Wohnmobil auf Geschäftsreisen unterwegs bin.

Da kann ich schlafen und duschen wie es mir passt.

Beste Gruesse Bernd
Sprinterteufel

Beitrag von Sprinterteufel »

Hier noch der Link zum Phishing Radar...

https://www.verbraucherzentrale.de/wiss ... ungen-6059
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“