Cybersoft hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 14:18
In dem Hauptthred
viewtopic.php?t=4774#p144201
sollen nur Produkte präsentiert werden und die Diskussionen dazu hier stattfinden:
Keine Ahnung ob uns das annähernd gelingt, ein Versuch ist es ja Mal wert.
Ein schwieriges Thema.
China kann gut und billig (günstig ist hier untertrieben). Der Chinese ist stolz darauf westliche Produkte nach zu bauen. Die Wirtschaftlichkeit steht hier noch im Hintergrund. Die Lebenshaltungskosten sind den Preisen nicht angemessen (1/3 derer in D).
Die Arm - Reichschere steht in China maximal offen. Vermutlich keine 10% haben Westniveau erreicht, der Rest lebt von der Hand in den Mund.
Auf Kosten derer werden westliche Qualitätsprodukte gebaut und günstig vertrieben. Dies kann auch in Eigenregie geschehen weil sich, in China fussfassende Firmen, offen legen müssen oder sogar ein Joint Ventures mit dem Staat eingehen müssen (warum lassen wir uns das gefallen).
Dieses dort gesammelte Know-how kann unter entsprechender Anleitung gelehrt und verarbeitet werden. Diese Produkte überschwemmen mittlerweile die Weil und sind in europäischen Produkten nicht mehr weg zu denken.
Warum sollen nun gewiefte Chinesen diese Produkte, auf dem Rücken der Wanderarbeiter, nicht selbst vermarkten oder andere Produkte produzieren?
Hier kann man zum gleichen Betrag Qualität oder eben Ramsch erhalten.
China kann also Masse genau so wie Qualität.
Im voraus weiß man das nie.
Von China mitgebrachte Produkte sind qualitativ OK. Danach bei einem großen Versandhaus bestellte Sicherungsverteiler der blanke Schrott.