ACHTUNG
Unsere Forensoftware bekommt ein Sicherheits-Update. Dienstag, 8.4.2025 ab 09.30 Uhr wird das Forum für ca. 15 Minuten abgeschaltet
Unsere Forensoftware bekommt ein Sicherheits-Update. Dienstag, 8.4.2025 ab 09.30 Uhr wird das Forum für ca. 15 Minuten abgeschaltet
Truma Boiler leer ja oder nein ? / Warm Wasser wollte aber nur Heizung ...
-
Truma Boiler leer ja oder nein ? / Warm Wasser wollte aber nur Heizung ...
Hallo zusammen,
Ich habe jetzt die letzte Stunde damit verbracht nach allem möglichen Wörtern wie truma, boiler etc zu suchen. Ich habe aber noch nicht ganz das gefunden was ich meine zu suchen.
Wir haben seit zwei Wochen einen gebrauchten hymer i 562. Wir wollen den ganzjährig nutzen. Da wir aber die nächsten zwei Wochen nicht fahren können, wollte ich für minus gerade vorbereitet sein um keine Böse Überraschung zu haben..
Wenn ich mich nicht verlesen habe in der Anleitung der truma, dann steht da. Wenn der frost Wächter auslöst dann läuft der boiler leer.
Ich habe nach dem letzten Wochenende den Frischwassertank über die Tauchpumpe leer laufen lassen. ( Wasserhahn auf bis kein Wasser mehr kommt)
Heute habe ich den frostwächter manuell aufgemacht. Es hat einmal kurz gegluckert bin dann raus und habe unter das Auto geschaut aber es kam kein Wasser raus.... ist der boiler jetzt leer oder nicht? wie kann ich das raus finden ? Hat jemand ein Tipp?
Warmwasser kam aus der Leitung wollte aber nur heizung....
Wir waren letztes Wochenende in grömitz auf dem stellplatz achtern dieck bei minus 3 Grad, alles lief gut Heizung hat das getan was sie sollte, super geheizt ABER warum hatte ich warm Wasser ob wohl ich das garnicht wollte.
Bei unserem Kontroll rad gibt es Sommer ( Wasser 40 und Wasser 60 ) und Winter ( Heizung sowie Heizung und 60 Grad Wasser) eingestellt war es auf nur Heizung ( also das flammen Symbol)
Wenn ich das richtig verstanden habe hätte das Wasser doch eigentlich nicht heiß sein dürfen oder?
Da fehlt mir aktuell noch die Erfahrung als neu womo Besitzer, hat vielleicht jemand ein Tipp oder kann seine Erfahrung zu den oben genannten Punkten teilen ?
Vielen Dank und viele Grüße
Marcilonix
PS. Entschuldigt die Rechtschreibung mit dem Handy ist das bei mir etwas schwierig mit dem tippen
Ich habe jetzt die letzte Stunde damit verbracht nach allem möglichen Wörtern wie truma, boiler etc zu suchen. Ich habe aber noch nicht ganz das gefunden was ich meine zu suchen.
Wir haben seit zwei Wochen einen gebrauchten hymer i 562. Wir wollen den ganzjährig nutzen. Da wir aber die nächsten zwei Wochen nicht fahren können, wollte ich für minus gerade vorbereitet sein um keine Böse Überraschung zu haben..
Wenn ich mich nicht verlesen habe in der Anleitung der truma, dann steht da. Wenn der frost Wächter auslöst dann läuft der boiler leer.
Ich habe nach dem letzten Wochenende den Frischwassertank über die Tauchpumpe leer laufen lassen. ( Wasserhahn auf bis kein Wasser mehr kommt)
Heute habe ich den frostwächter manuell aufgemacht. Es hat einmal kurz gegluckert bin dann raus und habe unter das Auto geschaut aber es kam kein Wasser raus.... ist der boiler jetzt leer oder nicht? wie kann ich das raus finden ? Hat jemand ein Tipp?
Wir waren letztes Wochenende in grömitz auf dem stellplatz achtern dieck bei minus 3 Grad, alles lief gut Heizung hat das getan was sie sollte, super geheizt ABER warum hatte ich warm Wasser ob wohl ich das garnicht wollte.
Bei unserem Kontroll rad gibt es Sommer ( Wasser 40 und Wasser 60 ) und Winter ( Heizung sowie Heizung und 60 Grad Wasser) eingestellt war es auf nur Heizung ( also das flammen Symbol)
Wenn ich das richtig verstanden habe hätte das Wasser doch eigentlich nicht heiß sein dürfen oder?
Da fehlt mir aktuell noch die Erfahrung als neu womo Besitzer, hat vielleicht jemand ein Tipp oder kann seine Erfahrung zu den oben genannten Punkten teilen ?
Marcilonix
PS. Entschuldigt die Rechtschreibung mit dem Handy ist das bei mir etwas schwierig mit dem tippen
On the road mit Hymer I 562 silverline von EZ 2010 

Re: Truma Boiler leer ja oder nein ? / Warm Wasser wollte aber nur Heizung ...
Hallo,
Da Heizung und Boiler ein Gerät sind.....
Wird beim heizen das Wasser warm.
Wo ist das Problem?
LG Horst
Da Heizung und Boiler ein Gerät sind.....
Wird beim heizen das Wasser warm.
Wo ist das Problem?
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine
Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4

-
Hi Horst,
Problem nicht direkt, ich habe mich nur gewundert das ich laut der Einstellung zwischen Heizung und Heizung mit warm Wasser wählen kann. Deswegen dachte ich ich wäre zu blöd die Heizung einzustellen... ( da ich nur heizen gewählt hatte)
Vg Marcilonix
Problem nicht direkt, ich habe mich nur gewundert das ich laut der Einstellung zwischen Heizung und Heizung mit warm Wasser wählen kann. Deswegen dachte ich ich wäre zu blöd die Heizung einzustellen... ( da ich nur heizen gewählt hatte)
Vg Marcilonix

Boiler leeren;
Frostschutz ventil öffnen und Wasserhähne öffnen.
Tank leeren;
Ablauf ventil öffnen und alle Wasserhähne
Öffnen und offen lassen.
Pumpe kurz trocken laufen lassen.
LG Horst
Frostschutz ventil öffnen und Wasserhähne öffnen.
Tank leeren;
Ablauf ventil öffnen und alle Wasserhähne
Öffnen und offen lassen.
Pumpe kurz trocken laufen lassen.
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine
Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4

Bitte nicht den Strang zur Toi Spülung vergessen.
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
... und Außendusche (wenn vorhanden)
Grüße,
Marcus
Marcus
- Südschwede
Wenn die Heizung, so wie jetzt, durchläuft, wird auch das Wasser ausreichend mit erwärmt. Anders in der Übergangszeit, wo die Heizung nur auf kleiner Flamme läuft. Um auch da ausreichend heißes Wasser zur Verfügung zu haben, gibt es diese Kombistellung.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Die Truma Heizung hat eine Einstellung bei welcher man heizen kann obwohl kein Wasser im Gerät ist. Mir ist das suspekt, aber auch auf Nachfrage bei der CMT wurde das von Truma bestätigt.Marcilonix hat geschrieben: Di 26. Nov 2024, 21:15Hallo zusammen,
Marcilonix
Ja, der Temperaturwaechter öffnet bei +4Grad und leert den 10l Boiler.
Truma selbst empfiehlt bei unter 4 Grad die Heizung einzuschalten um nach kurzer Zeit den Temperaturwaechter zu schließen und Wasser einzufuellen.
"Boiler entleert", vorausgesetzt das Belüftungsventil, oft beschrieben/bemängelt, öffnet. Sonst bleibt ca 9 l drin.Ralphi hat geschrieben: Fr 29. Nov 2024, 08:18Die Truma Heizung hat eine Einstellung bei welcher man heizen kann obwohl kein Wasser im Gerät ist. Mir ist das suspekt, aber auch auf Nachfrage bei der CMT wurde das von Truma bestätigt.Marcilonix hat geschrieben: Di 26. Nov 2024, 21:15Hallo zusammen,
Marcilonix
Ja, der Temperaturwaechter öffnet bei +4Grad und leert den 10l Boiler.
Truma selbst empfiehlt bei unter 4 Grad die Heizung einzuschalten um nach kurzer Zeit den Temperaturwaechter zu schließen und Wasser einzufuellen.
Gruß Micha
Gruß Micha
Das braucht die nicht suspekt zu sein, du bist da nur einem Denkfehler aufgesessen. Die Truma Heizung ist eine Luftheizung. Das heißt, es wird die Luft erhitzt und in das Wohnmobil geblasen.Ralphi hat geschrieben: Fr 29. Nov 2024, 08:18Die Truma Heizung hat eine Einstellung bei welcher man heizen kann obwohl kein Wasser im Gerät ist. Mir ist das suspekt, aber auch auf Nachfrage bei der CMT wurde das von Truma bestätigt.
Da die Heizung aber auch eine Boiler enthält, meint man im ersten Moment, das zum heizen das Wasser erhitzt werden muß. (Ging mir am Anfang ähnlich) Das wäre dann aber eine Warmwasserheizung wie die von Alde. Da würde dann keine Luft durchs Wohnmobil gepustet, sondern es stünden in jedem Raum Heizkörper, so wie zu Hause.
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Ja, Andi das wäre icht mein erster Denkfehler.
Ich kenne nur die Webasto Wasserheizung sowie meine Dampfmaschinen. Zum Heizen ist jeweils eine offene Flamme nötig. Diese trifft auf ein Stahlblech, wird die punktuelle Wärme durch das Wasser nicht verteilt und abgeführt so brennt der Stahlmantel durch.
Wenn dem nicht so ist dann ist alles ok.
Gruß
Ich kenne nur die Webasto Wasserheizung sowie meine Dampfmaschinen. Zum Heizen ist jeweils eine offene Flamme nötig. Diese trifft auf ein Stahlblech, wird die punktuelle Wärme durch das Wasser nicht verteilt und abgeführt so brennt der Stahlmantel durch.
Wenn dem nicht so ist dann ist alles ok.
Gruß
Einfach die Heizung auf 10C durchlaufen lassen und gut ist.Marcilonix hat geschrieben: Di 26. Nov 2024, 21:15Da wir aber die nächsten zwei Wochen nicht fahren können, wollte ich für minus gerade vorbereitet sein um keine Böse Überraschung zu haben..
Unserer steht immer draußen mit Heizung an da wir ebenfalls öfters auf Tour sind im Winter.
Das Boilerventil löst bei 6C aus wenn ich richtig erinnere.
Und wie ich erlebt habe - leert es den Boiler auch ohne das die Hähne offen sind.
Was ja auch der Sinn dieses Sicherheitsventils sein sollte.
Warum 10C und nicht 6C bei der Heizung?
Weil das Ventil nicht unbedingt dieselbe Temperatur hat wie der Innenraum.
Bei mir im Doppelboden gerade im Moment 11C Innenraum - am Ventil 7C.
Beste Gruesse Bernd
Oh, da gab es mehrere Denkfehler, wir dachten es geht um Warmwasser, und du meintest Heizungswasser.
Somit ist die Frage geklärt
Somit ist die Frage geklärt
Gruß Micha
-
Moin moin,
Nach umsetzt der Tipps mit dem Öffnen der Wasserhahn und manuellen auslösen des Wächters, ist da wo die truma verbaut ist unter dem Fahrzeug durch diesen Miniauslauf ca so 10 Liter Wasser raus gekommen. Ich vermute mal das ist der boiler Inhalt ( bzw ich hoffe es )
Scheinbar leert dieser not Ablauf auch meinen Wassertank wo auch noch etwas Wasser drinne war, das was die tauchpumpe nicht angesaugt bekommt.
Das einzige was ich komisch finde, wenn der Wasserhahn geöffnet sein muss damit nach auslösen des frostwächters Wasser ausläuft dann ist doch das System nicht wirklich sinnvoll, da ich ja wenn ich das wirklich mal vergessen sollte nach eine Reise im Winter dann habe ich ja den Wasserhahn nicht offen. ( naja das ist dann wohl das wofür auch hersteller keine idioten sichere Lösung finden vermutlich. )
Vg marcilonix
Nach umsetzt der Tipps mit dem Öffnen der Wasserhahn und manuellen auslösen des Wächters, ist da wo die truma verbaut ist unter dem Fahrzeug durch diesen Miniauslauf ca so 10 Liter Wasser raus gekommen. Ich vermute mal das ist der boiler Inhalt ( bzw ich hoffe es )
Scheinbar leert dieser not Ablauf auch meinen Wassertank wo auch noch etwas Wasser drinne war, das was die tauchpumpe nicht angesaugt bekommt.
Das einzige was ich komisch finde, wenn der Wasserhahn geöffnet sein muss damit nach auslösen des frostwächters Wasser ausläuft dann ist doch das System nicht wirklich sinnvoll, da ich ja wenn ich das wirklich mal vergessen sollte nach eine Reise im Winter dann habe ich ja den Wasserhahn nicht offen. ( naja das ist dann wohl das wofür auch hersteller keine idioten sichere Lösung finden vermutlich. )
Vg marcilonix

Wie schon geschrieben, der Boiler entleert nur wenn das Belüftungsventil funktioniert. Was in etlichen Fällen nicht der Fall ist. Dann kann der Boiler reißenLuxman hat geschrieben: So 1. Dez 2024, 18:03Das Boilerventil löst bei 6C aus wenn ich richtig erinnere.Marcilonix hat geschrieben: Di 26. Nov 2024, 21:15Da wir aber die nächsten zwei Wochen nicht fahren können, wollte ich für minus gerade vorbereitet sein um keine Böse Überraschung zu haben..
Und wie ich erlebt habe - leert es den Boiler auch ohne das die Hähne offen sind.
Was ja auch der Sinn dieses Sicherheitsventils sein sollte.
Beste Gruesse Bernd
Gruß Micha
Gruß Micha
Gruß Micha
Du meinst durch das Gefrieren des Boilerwassers?
Beste Gruesse Bernd
Korrekt, im Rohrlegerjargon hätte ich gesagt, der Boiler (Speicher) ist geplatzt. Durch gefrieren des Wassers.
Gruss Micha
Gruß Micha
-
Hi,
Kann man das irgendwie testen oder dieses Ventil noch funktioniert? Manuell prüfen ? Manuell auslösen ?
Vg Marco
Kann man das irgendwie testen oder dieses Ventil noch funktioniert? Manuell prüfen ? Manuell auslösen ?
Vg Marco

Beim entleeren des Warmwasserboiler kommen etwa 10 Liter Wasser raus, bei hängendem Ventil etwa 1 Liter
Gruß Micha