-
Frohe Weihnachten wünschen Andi + Paul
Schaudt EBL reparieren lassen
-
Schaudt EBL reparieren lassen
Hallo Gemeinde,
Mal folgende Frage: Hat schonmal jemand einen Schaudt EBL reparieren lassen? Wenn ja: wo und würdet Ihr es wieder so machen?
Vielen Dank für die Infos.
Gruß.
Mal folgende Frage: Hat schonmal jemand einen Schaudt EBL reparieren lassen? Wenn ja: wo und würdet Ihr es wieder so machen?
Vielen Dank für die Infos.
Gruß.
Gruß, HBJRonTour
Re: Schaudt EBL reparieren lassen
Meiner wurde vor kurzem bei Dethleffs repariert.
Würde es wieder dort so machen lassen.
Würde es wieder dort so machen lassen.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
- Manfred B.
Hatte einen Fehler in der Schaudt DT220C.
Hab diese nach Rücksprache zur Fa. Lippert geschickt und schnell instandgesetzt wieder zurück bekommen.
Fa. Lippert ist offiziell die Schaudt GmbH, elektronik und Apparatebau, Plankstr. 8, 88677 Markdorf.
Tel. 07544-9577-0
https://www.lippertcomponents.eu/brands/about-schaudt/
Hab diese nach Rücksprache zur Fa. Lippert geschickt und schnell instandgesetzt wieder zurück bekommen.
Fa. Lippert ist offiziell die Schaudt GmbH, elektronik und Apparatebau, Plankstr. 8, 88677 Markdorf.
Tel. 07544-9577-0
https://www.lippertcomponents.eu/brands/about-schaudt/
Gruß Manfred B.
- Lüneburger
Klick mich
€ 300,00 musst Du immer rechnen. Ob es sich lohnt, hängt vom EBL-Typ ab. Es gibt Schaudt-EBL, die gibts neu zu günstigen Preisen und es gibt sehr teure Ausführungen. Bei letzteren lohnt sich natürlich die Reparatur. Ich war bei denen in Westerstede vor Ort, die wissen was sie tun
€ 300,00 musst Du immer rechnen. Ob es sich lohnt, hängt vom EBL-Typ ab. Es gibt Schaudt-EBL, die gibts neu zu günstigen Preisen und es gibt sehr teure Ausführungen. Bei letzteren lohnt sich natürlich die Reparatur. Ich war bei denen in Westerstede vor Ort, die wissen was sie tun
Hymer B678
2025: Spreewald, Norwegen, Rømø
2025: Spreewald, Norwegen, Rømø
Wenn die Bordbatterie über den EBL, nicht mehr mit Landstrom geladen werden kann,
so hat in den meisten Fällen der Varistor in der Schutzschaltung, die Feinsicherung im EBL
durchbrennen lassen. Das geschieht oftmals durch eine schlechte und nicht stabile
Spannungsversorgung auf den Plätzen und vor allem durch Überspannung im
Versorgungsnetz.
Für die Reparatur muss die Platine im EBL ausgebaut und die blaue Varistor-Scheibe
(direkt neben der Glasrohrsicherung unweit der Netzzuleitung) durch eine neue ersetzt
(eingelötet) werden.
Materialkosten: Metalloxid-Varistor S20 K 275 ca. € 1,50
Glasrohr-Feinsicherung i.d.R 2,5AT ca. € -,50
so hat in den meisten Fällen der Varistor in der Schutzschaltung, die Feinsicherung im EBL
durchbrennen lassen. Das geschieht oftmals durch eine schlechte und nicht stabile
Versorgungsnetz.
Für die Reparatur muss die Platine im EBL ausgebaut und die blaue Varistor-Scheibe
(direkt neben der Glasrohrsicherung unweit der Netzzuleitung) durch eine neue ersetzt
(eingelötet) werden.
-
Hallo lightstar,
vielen Dank für die Info. Das mit der instabilen Versorgung hier in Spanien ist/war bei dem vielen Regen auf jeden Fall so. Werde den EBL zuhause mal zerlegen. Bis dahin habe ich mir mit einem kleinen zusätzlichen Ladegerät beholfen.
vielen Dank für die Info. Das mit der instabilen Versorgung hier in Spanien ist/war bei dem vielen Regen auf jeden Fall so. Werde den EBL zuhause mal zerlegen. Bis dahin habe ich mir mit einem kleinen zusätzlichen Ladegerät beholfen.
Gruß, HBJRonTour
-
Hallo lightstar (und alle anderen)lightstar hat geschrieben: So 1. Dez 2024, 01:09Wenn die Bordbatterie über den EBL, nicht mehr mit Landstrom geladen werden kann,
Versorgungsnetz.
(eingelötet) werden.
nochmals ganz vielen Dank für Deine Infos.
Ich habe nun die Feinsicherung ersetzt; ebenso war der dicke 330uF Elko hinüber, ebenfalls ersetzt. Die Varistor Scheibe wird hoffentlich heute im Laufe des Tages ankommen, ist also noch nicht ersetzt.
Dennoch habe ich den EBL mal zur Probe ans 230V Netz angeschlossen: und siehe da, am Ausgang zur Wohnraumbatterie liegen 14,4 V an - soweit, so gut.
Jedoch am Ausgang zur KFZ Batterie liegen 0V an.
Nun meine Frage: ist das normal, dass am Anschluss der KFZ Batterie 0V anliegen, da der EBL derzeit vollkommen vom Fahrzeug getrennt ist, kein Anschluss an die Wohnraum Batterie, kein Anschluss an KFZ Batterie, keiner der vielen Stecker an der Front gesteckt, nichts. Lediglich Behelfs-Kabel an 230V.
Liegt am KFZ-Batt-Ausgang evtl. erst Spannung an, wenn die Aufbau-Batt. ein gewisses Ladeniveau erreicht haben?
Vielen Dank für eine Info.
Gruß, HBJRonTour
- Südschwede
Du mußt an Block2 Pin1 messen, darüber erfolgt das Laden der Starterbatterie. Nicht hinten am dicken Anschluß.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
-
... und dort liegen dann auch 13,8V (zwischen Pin1 und Pin3) an! Super, vielen Dank!Südschwede hat geschrieben: Mi 18. Dez 2024, 12:53Du mußt an Block2 Pin1 messen, darüber erfolgt das Laden der Starterbatterie. Nicht hinten am dicken Anschluß.
Gruß, HBJRonTour