-
Frohe Weihnachten wünschen Andi + Paul
300Ah Lifepo4 unter Ducato Sitz
Re: 300Ah Lifepo4 unter Ducato Sitz
Doch noch gefunden: https://de.aliexpress.com/item/10050072 ... ry_from%3A
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Re: 300Ah Lifepo4 unter Ducato Sitz
Nkon hat ja auch flachere
Eins von drei Beispielen https://www.nkon.nl/de/bak-bakcbbl150-p ... grade.html
Eins von drei Beispielen https://www.nkon.nl/de/bak-bakcbbl150-p ... grade.html
Mobilvetta Kea I86
Re: 300Ah Lifepo4 unter Ducato Sitz
160 € für 150 AhCybersoft hat geschrieben: Fr 15. Nov 2024, 18:14Nkon hat ja auch flachere
Eins von drei Beispielen https://www.nkon.nl/de/bak-bakcbbl150-p ... grade.html
Knapp 300 für 300Ah + BMS,
Passt doch.
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar
Re: 300Ah Lifepo4 unter Ducato Sitz
Dank euch,
Die von Nkon hatte ich tatsächlich auf dem Zettel.
Nachdem ich dann aber den Platz unter dem Beifahrersitz ausgemessen hatte waren sie raus.
Ist ja schon ein wenig her. ich glaube die waren leider etwas zu breit um 2 neben einander zu bekommen.
Dicke und Höhe passen auf jeden Fall. Und der Preis ist natürlich super.
Btw. Bei dem Test der Batterien hab ich dann tasächlich mit dem Messgerät bei der ersten Zelle 125Ah laden können. Geladen wurde bis 3,6V
Nun wird gerade mit 20A entladen. Enladung bis 2,6V.
Mal schauen was raus kommt. Ich hoffe das morgen oder spätestens Montag das neue Testgerät EBC-A40L ankommt.
Das A20 brauch mir da dann doch langsam echt zu lange. Das auch vor dem Hintergrund das Mitte Dezember ja auch noch meine 16 280er EVE Zellen ankommen, die auch noch getestet werden wollen
Die von Nkon hatte ich tatsächlich auf dem Zettel.
Nachdem ich dann aber den Platz unter dem Beifahrersitz ausgemessen hatte waren sie raus.
Ist ja schon ein wenig her. ich glaube die waren leider etwas zu breit um 2 neben einander zu bekommen.
Dicke und Höhe passen auf jeden Fall. Und der Preis ist natürlich super.
Btw. Bei dem Test der Batterien hab ich dann tasächlich mit dem Messgerät bei der ersten Zelle 125Ah laden können. Geladen wurde bis 3,6V
Nun wird gerade mit 20A entladen. Enladung bis 2,6V.
Mal schauen was raus kommt. Ich hoffe das morgen oder spätestens Montag das neue Testgerät EBC-A40L ankommt.
Das A20 brauch mir da dann doch langsam echt zu lange. Das auch vor dem Hintergrund das Mitte Dezember ja auch noch meine 16 280er EVE Zellen ankommen, die auch noch getestet werden wollen
Gruß
Oliver
Unser rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2
Oliver
Unser rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2
-
- Beiträge: 1131
- Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53
Re: 300Ah Lifepo4 unter Ducato Sitz
hier ein paar „niedrige“ 150er
Ich hatte letzt auch für einen Freund mit niedrigem Batteriefach gesucht
https://de.aliexpress.com/item/10050077 ... ry_from%3A
Ich hatte letzt auch für einen Freund mit niedrigem Batteriefach gesucht
https://de.aliexpress.com/item/10050077 ... ry_from%3A
Re: 300Ah Lifepo4 unter Ducato Sitz
Uii die hab ich nicht auf dem Schirm gehabt. DANKE
Gruß
Oliver
Unser rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2
Oliver
Unser rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2
- robbie-tobbie
- Beiträge: 371
- Registriert: So 4. Apr 2021, 22:47
Re: 300Ah Lifepo4 unter Ducato Sitz
Bist ja schon ganz schön akribisch ist überhaupt nicht negetiv gemeint, im Gegenteil - im Hochglanz-Prospekt wird viel versprochen.womooli hat geschrieben: Fr 15. Nov 2024, 19:00Btw. Bei dem Test der Batterien hab ich dann tasächlich mit dem Messgerät bei der ersten Zelle 125Ah laden können. Geladen wurde bis 3,6V
Nun wird gerade mit 20A entladen. Enladung bis 2,6V.
Allerdings muss ich sagen, dass meine LIEGEND gelagerten prismatischen Zellen nach nun weit über zwei Jahren kein bisschen am schwächeln sind. Ich glaube ehrlich gesagt, dass sie nicht nur mein Womo überleben werden, sondern auch mich selbst. Und ich bin gerade "erst" 54 Jahre alt, nutze mein Womo und damit auch die Batterien sehr ausgiebig, ca. 180 Übernachtungen pro Jahr. Mit Wechselrichter, über den auch die Kaffeemaschine läuft, sowie sehr oft auch die Heißluft-Friteuse.
Viele Grüße, Robert
Re: 300Ah Lifepo4 unter Ducato Sitz
Robert, alles Ok wie ich schon geschrieben habe muss das jeder für sich selber entscheiden.
Ich für mich hab mich eben so entschieden wie ich geschrieben habe.
Zum Akribischen: Die Zellen sind für mich neu. Und so möchte ich halt nur sehen was wurde mir da denn nun verkauft.
Sind sie gut, so wie ich das von meinem EVE Liferanten kenne, oder sind sie halt das Gegenteil.
Aber im Moment sieht es bis jetzt gut aus.
ca 135Ah entnommen und die Spannung ist noch bei 3,022V
Mal schauen wieviel bei 2,6V rauskommen.
Dann das Ganze noch 7mal das gleiche Prozedre. Danach kann ich genau sagen ob gut oder schlecht.
Ich für mich hab mich eben so entschieden wie ich geschrieben habe.
Zum Akribischen: Die Zellen sind für mich neu. Und so möchte ich halt nur sehen was wurde mir da denn nun verkauft.
Sind sie gut, so wie ich das von meinem EVE Liferanten kenne, oder sind sie halt das Gegenteil.
Aber im Moment sieht es bis jetzt gut aus.
ca 135Ah entnommen und die Spannung ist noch bei 3,022V
Mal schauen wieviel bei 2,6V rauskommen.
Dann das Ganze noch 7mal das gleiche Prozedre. Danach kann ich genau sagen ob gut oder schlecht.
Gruß
Oliver
Unser rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2
Oliver
Unser rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2
- robbie-tobbie
- Beiträge: 371
- Registriert: So 4. Apr 2021, 22:47
Re: 300Ah Lifepo4 unter Ducato Sitz
Das ist bei den LiFePo-Batterien das "Problem" - die sind bis zur kompletten Entladung spannungsstabil. Schau Dir mal die Entladekurven von den Teilen an. Anhand der Spannung ist es so gut wie unmöglich, auf den Ladezustand zu schließen. Das geht nur mit einem Batterie-Computer oder einem vernünftigen BMS.womooli hat geschrieben: Fr 15. Nov 2024, 22:30ca 135Ah entnommen und die Spannung ist noch bei 3,022V
Viele Grüße, Robert
Re: 300Ah Lifepo4 unter Ducato Sitz
Mit einer Stelle hinter dem Komma sieht man nichts.robbie-tobbie hat geschrieben: Fr 15. Nov 2024, 22:42Schau Dir mal die Entladekurven von den Teilen an.
Wer aber 3 Stellen nach dem Komma gut beobachten kann, kann auch an Hand der Spannung den Ladezustand Beurteilen.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Re: 300Ah Lifepo4 unter Ducato Sitz
Aber auch genau nur für SEINE eigene Batterie(n) und SEINE Messmethode!
Die allgemeinen Tabellen die im Internet kursieren (1-2 Stellen hinter dem Komma) sind max. als Schätzeisen zu gebrauchen.
(Bestimmt springt gleich wieder jemand aus dem Busch und behauptet das Gegenteil)
Die allgemeinen Tabellen die im Internet kursieren (1-2 Stellen hinter dem Komma) sind max. als Schätzeisen zu gebrauchen.
(Bestimmt springt gleich wieder jemand aus dem Busch und behauptet das Gegenteil)
Mobilvetta Kea I86
Re: 300Ah Lifepo4 unter Ducato Sitz
Moin, kurzer Zwischenstand.
Bei Zelle 1 ist der Test dann durch.
Für die, die diese Tests nicht kennen.
Es wird als erstes die Zelle bis zu einer bestimmten Spannung geladen. In meinem Fall habe ich die Spannung auf 3,6V eingestellt.
Wenn diese erreicht ist geht das Testgerät in eine Ruhephase. Die habe ich auf 30min eingestellt.
Danach wird die Zelle bis zu einer bestimmten Spannung wieder entladen. Bei mir 2,6V
Als letztes wird sie dann wieder geladen bis zu den eingestellten 3,6V
Geladen wird bei meinem jetztigen Testgerät EBC A20 mit 5A. Entladen mit 20A.
Bei dem Neuen, auf das ich warte, sind es dann jeweils 40A.
So nun aber zu Zelle 1. Erster Step Laden hat 125,6Ah ergeben. Die Zellen sind also relativ leer versendet worden. Die Start Spannung war da bei 3,21V. Hier kann man sehr schön sehen, wie schon geschreiben wurde, das man bei Lifepo nicht umbeding an der Spannung sehen kann wie der Ladezustand der Zelle ist,
Entladen wurde dann insgesammt 144,6Ah. Und zum Schluss wieder 143,9Ah geladen.
Sollte sich dieses Ergebnis bei den nächsten Zellen auch so einstellen werde ich wohl mal ein kleines Gespräch mit dem Verkäufer führen.
Die Zellen wurden ja mit 150Ah angegeben. Bei den bekannten EVE Zellen ist selbst bei den Grad B Zellen immer ein Puffer nach oben drin.
Damit das erste Laden was nicht wirklich ausschlaggebend ist nicht so lange dauert lade ich jetzt gerade mit drei Labornetzgeräten die Zellen vor. Und Zelle 2 ist dann im Test
Bei Zelle 1 ist der Test dann durch.
Für die, die diese Tests nicht kennen.
Es wird als erstes die Zelle bis zu einer bestimmten Spannung geladen. In meinem Fall habe ich die Spannung auf 3,6V eingestellt.
Wenn diese erreicht ist geht das Testgerät in eine Ruhephase. Die habe ich auf 30min eingestellt.
Danach wird die Zelle bis zu einer bestimmten Spannung wieder entladen. Bei mir 2,6V
Als letztes wird sie dann wieder geladen bis zu den eingestellten 3,6V
Geladen wird bei meinem jetztigen Testgerät EBC A20 mit 5A. Entladen mit 20A.
Bei dem Neuen, auf das ich warte, sind es dann jeweils 40A.
So nun aber zu Zelle 1. Erster Step Laden hat 125,6Ah ergeben. Die Zellen sind also relativ leer versendet worden. Die Start Spannung war da bei 3,21V. Hier kann man sehr schön sehen, wie schon geschreiben wurde, das man bei Lifepo nicht umbeding an der Spannung sehen kann wie der Ladezustand der Zelle ist,
Entladen wurde dann insgesammt 144,6Ah. Und zum Schluss wieder 143,9Ah geladen.
Sollte sich dieses Ergebnis bei den nächsten Zellen auch so einstellen werde ich wohl mal ein kleines Gespräch mit dem Verkäufer führen.
Die Zellen wurden ja mit 150Ah angegeben. Bei den bekannten EVE Zellen ist selbst bei den Grad B Zellen immer ein Puffer nach oben drin.
Damit das erste Laden was nicht wirklich ausschlaggebend ist nicht so lange dauert lade ich jetzt gerade mit drei Labornetzgeräten die Zellen vor. Und Zelle 2 ist dann im Test
Gruß
Oliver
Unser rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2
Oliver
Unser rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2
- walter7149
- Beiträge: 5401
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Re: 300Ah Lifepo4 unter Ducato Sitz
Hallo Oliver,womooli hat geschrieben: Fr 15. Nov 2024, 14:06Das Winston verbaut ist ist das was ich erhofft hatte zu erfahren.
habe jetzt zufällig noch ein paar Fotos gefunden als ich die ESY-Batterie geöffnet hatte.
Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Re: 300Ah Lifepo4 unter Ducato Sitz
Moin zusammen,
mittlerweile hab ich alle Zellen getestet und mich danach mit dem chinesischen Händler auseinander gesetzt.
Hier einmal die Testergebnisse. (sorry für sie Klaue )
In Spalte 1 der Innenwieder stand und Spalte 2 die Spannung wie die Zellen angekommen sind. AT1 ist die erste Testladung.
Die variiert da ich einige Zellen mit Labornetzteilen vorgeladen habe.
AT2 ist dann die erste Enladung und AT3 dann wieder voll laden
Tja da erreicht nicht eine Zelle die angegebenen 150Ah. Das hab ich dem Händler dann auch mitgeteilt. Ich sollte dann Bilder rüber schicken usw. Es wurde dann gesagt das das normal wäre. Das hab ich natürlich nicht so gesehen. Über den dicken Daumen sind es ca 7% weniger Kapazität. Nachdem ich dann ganz klar zu verstehen gegeben habe das das so nichts wird wurden mir 20$ Refund angeboten. NÖ das war mir aus Prinzip schon zu wenig. Wir haben uns nun darauf geeinigt das ich auch 7% des Kaufpreises wieder bekomme.
getestet hab ich ja mit 20A/40A Entladung. Zelle3 läuft im Moment mit 5A nochmal durch. Mal schauen ob sich da was ändert.
Auch hab ich gesehen das in den Angaben zu den Zellen der Cut off Voltage mit 2.0V angegeben ist. Ich hab nur bis 2.6V entladen.
Bei der Zelle3 hab ich jetzt mal 2.2v eingestellt.
mittlerweile hab ich alle Zellen getestet und mich danach mit dem chinesischen Händler auseinander gesetzt.
Hier einmal die Testergebnisse. (sorry für sie Klaue )
In Spalte 1 der Innenwieder stand und Spalte 2 die Spannung wie die Zellen angekommen sind. AT1 ist die erste Testladung.
Die variiert da ich einige Zellen mit Labornetzteilen vorgeladen habe.
AT2 ist dann die erste Enladung und AT3 dann wieder voll laden
Tja da erreicht nicht eine Zelle die angegebenen 150Ah. Das hab ich dem Händler dann auch mitgeteilt. Ich sollte dann Bilder rüber schicken usw. Es wurde dann gesagt das das normal wäre. Das hab ich natürlich nicht so gesehen. Über den dicken Daumen sind es ca 7% weniger Kapazität. Nachdem ich dann ganz klar zu verstehen gegeben habe das das so nichts wird wurden mir 20$ Refund angeboten. NÖ das war mir aus Prinzip schon zu wenig. Wir haben uns nun darauf geeinigt das ich auch 7% des Kaufpreises wieder bekomme.
getestet hab ich ja mit 20A/40A Entladung. Zelle3 läuft im Moment mit 5A nochmal durch. Mal schauen ob sich da was ändert.
Auch hab ich gesehen das in den Angaben zu den Zellen der Cut off Voltage mit 2.0V angegeben ist. Ich hab nur bis 2.6V entladen.
Bei der Zelle3 hab ich jetzt mal 2.2v eingestellt.
Gruß
Oliver
Unser rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2
Oliver
Unser rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2
Re: 300Ah Lifepo4 unter Ducato Sitz
Ganz von der Größe deiner Zellen mal abgesehen, NKON hat einfach gute Preise und liefern schnell und zuverlässig. Würde seitdem ich die kenne nur noch da bestellen, u.U. noch bei Gobel, auch die machen nen seriösen Eindruck, hatte längeren Kontakt mit denen.
Bin am überlegen mir nochmal son 280er Block zusammen zu schustern, Zellen kosten gerade mal knapp über nen Fuffi.
Müsste dann meine Konstruktion etwas ändern damit ich sie in mein Batteriefach bekomme.
Bei den Preisen käme ich auf unter 1€/Ah, und die Preise fallen weiter.
Bin am überlegen mir nochmal son 280er Block zusammen zu schustern, Zellen kosten gerade mal knapp über nen Fuffi.
Müsste dann meine Konstruktion etwas ändern damit ich sie in mein Batteriefach bekomme.
Bei den Preisen käme ich auf unter 1€/Ah, und die Preise fallen weiter.
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar
Re: 300Ah Lifepo4 unter Ducato Sitz
Da stehe ich auch gerade, aber nur weil es in den Fingern juckt ... 280'er Zellen mit 200A Daly oder Hi BMS, aktivem Balancer.
Aber effektiv benötige ich ja gar kein update.
Aber effektiv benötige ich ja gar kein update.
Mobilvetta Kea I86
Re: 300Ah Lifepo4 unter Ducato Sitz
Ja Ditmar, Ich hab gerade von DPD die Versandmeldung von NKON für meine 5 Packete bekommen
16x EVE 280Ah für meinen Hausspeicher. Dazu JK BMS und noch ein Victron Lynks.
Zusammen 1075€
Ich brauchte aber ja Flache Zellen und die bei NKON sind irgendwie an mir vorbei gerutscht. sonst hätte ich da natürlich auch bestellt.
Aber auch wenn die jetzigen weniger Kapazität haben ist das nicht so gravierent. Mein Arbeitskolege für den das Pack ist hat jetzt 95Ah Blei drin. Also ca 50Ah nutzbar. Da ist es dann fast egal ob 300Ah oder 280Ah
16x EVE 280Ah für meinen Hausspeicher. Dazu JK BMS und noch ein Victron Lynks.
Zusammen 1075€
Ich brauchte aber ja Flache Zellen und die bei NKON sind irgendwie an mir vorbei gerutscht. sonst hätte ich da natürlich auch bestellt.
Aber auch wenn die jetzigen weniger Kapazität haben ist das nicht so gravierent. Mein Arbeitskolege für den das Pack ist hat jetzt 95Ah Blei drin. Also ca 50Ah nutzbar. Da ist es dann fast egal ob 300Ah oder 280Ah
Gruß
Oliver
Unser rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2
Oliver
Unser rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2
Re: 300Ah Lifepo4 unter Ducato Sitz
Willst du eigentlich alle Zellen auf Kapazität testen? Ist dann auch mit dem 40er Ladegerät nicht ohne, oder? Also Zeitaufwand.womooli hat geschrieben: Fr 29. Nov 2024, 16:54Ja Ditmar, Ich hab gerade von DPD die Versandmeldung von NKON für meine 5 Packete bekommen
16x EVE 280Ah für meinen Hausspeicher. Dazu JK BMS und noch ein Victron Lynks.
Zusammen 1075€
Ich hab denen einfach vertraut und die Dinger zusammengebaut. Hatte bisher keinen Anlass zu klagen, Entladung komplett gleichmäßig, Drift max. im einstelligen mV Bereich.
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar
Re: 300Ah Lifepo4 unter Ducato Sitz
Ja bei denen werde ich es auch machen. Hintergrund, dass sind Zellen die sie als grade A- single stud deklariert sindAgent_no6 hat geschrieben: Fr 29. Nov 2024, 18:55.....Willst du eigentlich alle Zellen auf Kapazität testen? Ist dann auch mit dem 40er Ladegerät nicht ohne, oder? Also Zeitaufwand.
Ich hab denen einfach vertraut und die Dinger zusammengebaut. Hatte bisher keinen Anlass zu klagen, Entladung komplett gleichmäßig, Drift max. im einstelligen mV Bereich.
Klasse A-: Klasse A, aber diese Charge weist größere Schwankungen im Produktionsdatum und in der Kapazität auf. Sie sind nach Kapazität sortiert.
Da möchte ich dann doch wissen was da los ist.
Für einen 12v WomoAkku wäre mir das egal bei EVE Zellen. Bei meinem 48V Hausspeicher sehe ich das etwas kritischer.
Gruß
Oliver
Unser rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2
Oliver
Unser rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2
Re: 300Ah Lifepo4 unter Ducato Sitz
Moin zusammen,
so Zelle 3 ist dann nochmal durchgelaufen.
Ergebniss anstatt der vorher 135,8Ah sind es jetzt 145,2Ah gewesen.
Etwas mehr aber immer noch nicht die angegebenen 150Ah.
so Zelle 3 ist dann nochmal durchgelaufen.
Ergebniss anstatt der vorher 135,8Ah sind es jetzt 145,2Ah gewesen.
Etwas mehr aber immer noch nicht die angegebenen 150Ah.
Gruß
Oliver
Unser rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2
Oliver
Unser rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2