-
Frohe Weihnachten wünschen Andi + Paul
Fahrradträger Heckwand LMC, wo befestigen?
-
Fahrradträger Heckwand LMC, wo befestigen?
Hallo zusammen,
wir möchten an unserem LMC V643G einen Fahrradträger an der Heckwand befestigen.
Die oberen Halterungen sind schon ab Werk verbaut.
Für das bevorzugte Modell "Thule Lift V16" muss aber auch eine untere Querstange mit 2 Schrauben an der Rückwand befestigt werden. Zusätzlich zum Träger muss ich wohl auch die Verlängerunsstangen (https://www.obelink.de/thule-omni-bike- ... gsset.html) kaufen.
Leider bekomme ich von LMC keine Aussagen zu möglichen Montagepunkten bzw. Verstärkungen in der Rückwand.
Die maximale Traglast eines 2er Trägers gibt LMC mit 50kg an. Das würde uns ausreichen. Es sollen gelegentlich 2 E-Bikes mit auf Reisen.
Eine Anhängerkupplung oder ein Lastenträger scheidet aufgrund von Preis und Zusatzgewicht derzeit aus.
Vielen Dank
wir möchten an unserem LMC V643G einen Fahrradträger an der Heckwand befestigen.
Die oberen Halterungen sind schon ab Werk verbaut.
Für das bevorzugte Modell "Thule Lift V16" muss aber auch eine untere Querstange mit 2 Schrauben an der Rückwand befestigt werden. Zusätzlich zum Träger muss ich wohl auch die Verlängerunsstangen (https://www.obelink.de/thule-omni-bike- ... gsset.html) kaufen.
Leider bekomme ich von LMC keine Aussagen zu möglichen Montagepunkten bzw. Verstärkungen in der Rückwand.
Die maximale Traglast eines 2er Trägers gibt LMC mit 50kg an. Das würde uns ausreichen. Es sollen gelegentlich 2 E-Bikes mit auf Reisen.
Eine Anhängerkupplung oder ein Lastenträger scheidet aufgrund von Preis und Zusatzgewicht derzeit aus.
Vielen Dank
Re: Fahrradträger Heckwand LMC, wo befestigen?
Hallo Schwimmbutz,
ein schönes Fahrzeug habt ihr. Wir haben ein fast identisches Fahrzeug, einen V 646G. Beim Kauf haben wir uns auch den Fahrradträger von Fiamma anbauen lassen. In der Lift Version, da wir auch 2 E-Bikes mit auf Reisen nehmen. Die unteren Aufnahmepunkte des Trägers wurden mit Konterplatten von innen verschraubt. Die Höhe vom Garagenboden bis zu den Schrauben kann ich dir am Wochenende mitteilen, dann werde ich das Womo aus dem Winterschlaf holen.
ein schönes Fahrzeug habt ihr. Wir haben ein fast identisches Fahrzeug, einen V 646G. Beim Kauf haben wir uns auch den Fahrradträger von Fiamma anbauen lassen. In der Lift Version, da wir auch 2 E-Bikes mit auf Reisen nehmen. Die unteren Aufnahmepunkte des Trägers wurden mit Konterplatten von innen verschraubt. Die Höhe vom Garagenboden bis zu den Schrauben kann ich dir am Wochenende mitteilen, dann werde ich das Womo aus dem Winterschlaf holen.
Viele Grüße vom Niederrhein,
Herbert
Herbert
Ein Foto habe ich noch vergessen. Und so sieht der Träger am Heck aus.
Herbert
Herbert
-
Super, vielen Dank.
Sieht schon gut aus.
Hast du auch ein Foto vom ausgefahrenen Fahrradträger? Wie weit geht der bei euch runter?
Sieht schon gut aus.
Hast du auch ein Foto vom ausgefahrenen Fahrradträger? Wie weit geht der bei euch runter?
Ich kann dir am Wochenende Bescheid geben.
Herbert
Herbert
Was sagt denn der Händler, wo Ihr das WOMO gekauft habt ?
Der müßte es doch wissen.
Der müßte es doch wissen.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
- Austragler
Nach meiner Erfahrung eine sichere Sache.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Franz
Vormals "Waldbauer"
Ich werde an meinem Itineo CM660 ebenfalls einen Fiamma Carry Bike Lift 77 anbringen. Ich hatte zunächst mit dem Thule geliebäugelt. Aber den Fiamma kann man mit Schienen (Fixing Bar) oben und unten montieren. Damit kann er schnell wieder abgenommen werden und die Belastung wird flächig verteilt.
Uwe
Uwe
Hallo Schwimmbutz,
das Womo ist aus dem Winterschlaf geholt und ich habe direkt mal nachgemessen.
Die Konterplatten innen sind 10 x 12cm und haben einen Abstand vom Garagenboden von 84cm.
Die Fahrradschienen haben im abgesenkten Zustand eine Höhe von ca. 68cm zum Gelände. Das Womo steht nicht auf Keile. Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.
An alle mal was positives:
Es gab keinerlei Probleme nach dem Winterschlaf mit der Elektrik und der Motor ist einwandfrei angesprungen. Die Batterien sind beide voll, dank dauernd an Landstrom.
Ich wünsche allen eine schöne Saison 2023.
das Womo ist aus dem Winterschlaf geholt und ich habe direkt mal nachgemessen.
Die Konterplatten innen sind 10 x 12cm und haben einen Abstand vom Garagenboden von 84cm.
Die Fahrradschienen haben im abgesenkten Zustand eine Höhe von ca. 68cm zum Gelände. Das Womo steht nicht auf Keile. Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.
An alle mal was positives:
Es gab keinerlei Probleme nach dem Winterschlaf mit der Elektrik und der Motor ist einwandfrei angesprungen. Die Batterien sind beide voll, dank dauernd an Landstrom.
Ich wünsche allen eine schöne Saison 2023.
Herbert
Herbert
-
Vielen Dank Herbert.
Nach einigen Gesprächen mit LMC, Werkstätten und dem Zubehörhandel werde ich jetzt eine Anhängerkupplung nachrüsten und meinen bereits vom PKW vorhandenen Thule EasyFold auch für das WoMo verwenden.
Da ich gleichzeitig der Hinterachse auch eine Zusatzluftfederung spendiere kann das Eintauchen der Hinterachse durch das Zusatzgewicht der AHK kompensiert werden.
Danke euch für die Ideen und Hilfen!
Nach einigen Gesprächen mit LMC, Werkstätten und dem Zubehörhandel werde ich jetzt eine Anhängerkupplung nachrüsten und meinen bereits vom PKW vorhandenen Thule EasyFold auch für das WoMo verwenden.
Da ich gleichzeitig der Hinterachse auch eine Zusatzluftfederung spendiere kann das Eintauchen der Hinterachse durch das Zusatzgewicht der AHK kompensiert werden.
Danke euch für die Ideen und Hilfen!
-
Hallo Zusammen, wir haben uns jetzt ein LMC V646g gekauft. Wir bekommen es erst im Dezember sind aber schon ganz gespannt denn es ist unser erstes eigenes. Ich habe einen Thule B 116 mitbestellt, den der Händler anbauen soll.
Ich habe eine Frage an Schwimmbutz.
Du schreibst du hast mit LMC und einigen Händlern gesprochen und dich dann für eine Anhängerkupplung entschieden. Kannst du mir dazu ein paar Einzelheiten zu nennen?
Mein Händler meinte es wäre deutlich teurer und wenn der Thule Lift runtergefahren ist, wäre es die Höhe der Anhängerkupplung plus Träger.
Würde mich freuen wenn du mir antworten würdest,
Viele Grüße Heidekieler
Du schreibst du hast mit LMC und einigen Händlern gesprochen und dich dann für eine Anhängerkupplung entschieden. Kannst du mir dazu ein paar Einzelheiten zu nennen?
Mein Händler meinte es wäre deutlich teurer und wenn der Thule Lift runtergefahren ist, wäre es die Höhe der Anhängerkupplung plus Träger.
Viele Grüße Heidekieler
- jagstcamp-widdern
was ist thule b116
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
Maxi Sprinter 314cdi Selbstausbau
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
Maxi Sprinter 314cdi Selbstausbau
-
Hallo, da hab ich mich verschrieben, es ist der Thule Lift 116
Gruß
Gruß
-
Hallo Heidekieler,Heidekieler hat geschrieben: So 1. Dez 2024, 18:56Hallo Zusammen, wir haben uns jetzt ein LMC V646g gekauft. Wir bekommen es erst im Dezember sind aber schon ganz gespannt denn es ist unser erstes eigenes. Ich habe einen Thule B 116 mitbestellt, den der Händler anbauen soll.
Viele Grüße Heidekieler
herzlichen Glückwunsch zum Fahrzeug! Wir fahren unseren nun seit 4,5 Jahren, und sind immer noch happy Gerne kann ich dir auch weitere Fragen zu Umbauten, Problemchen, Auflastungen, etc. beantworten.
Wir haben uns letztlich aus zwei Gründen gegen den Träger an der Heckwand, und für die AHK, entschieden:
- Gewicht: unsere E-Bikes kommen an die Gewichtsgrenze vom Träger. Das ständige rappeln/schaukeln/wippen, kann auf Dauer nicht gut für die Rückwand sein. Da sind, gerade bei schlechten Straßen, schon viele dynamische Kräfte am Werk.
- Flexibilität: Wir hatten schon einen Thule Fahrradträger für die AHK vom Auto. Wir nutzen jetzt den Thule Epos, einen besseren und flexibleren Träger wirst du für die AHK derzeit nicht finden. Daher nutzen wir ihn auch am WoMo. Zusätzlich kann ich natürlich mit der AHK auch mal einen Anhänger anspannen.
Kosten:
Für das Material haben wir bei Linnepe (da die werkseitige Rahmenverlängerung auch von Linnepe ist) knapp 1.200€ bezahlt.
Die Montage mit der Hilfe vom Nachbarn war in 2 entspannten Tagen erledigt.
Die AHK wiegt allerdings auch ca. 65kg. Dazu dann der Epos (ca. 18kg), sowie deine Bikes (Ebikes ca. 50-60kg). Das geht durch den Hebel schon mächtig auf die Hinterachse, das solltest du beachten.
-
Hallo Schwimmbutz, vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort.
Ich werde jetzt noch mal Kontakt mit dem Händler aufnehmen und entscheide dann weiter.
Auch vielen Dank für dein Angebot, dass ich mich bei weiteren Fragen melden kann, wenn ich erstmal mein Womo habe,
Viele Grüße Heidekieler
Ich werde jetzt noch mal Kontakt mit dem Händler aufnehmen und entscheide dann weiter.
Auch vielen Dank für dein Angebot, dass ich mich bei weiteren Fragen melden kann, wenn ich erstmal mein Womo habe,
Viele Grüße Heidekieler
Hallo Heidekieler,
ich habe das gleiche Fahrzeug wie ihr. Ich habe bei mir in den Beladungsrechner mal nachgesehen, wie sich die Gewichte bei meinen 2 E-Bikes verhalten. 2 x 23 kg auf dem Träger ergeben einen Belastung auf der HA von 75 kg und eine Entlastung von 29 kg auf der VA.
Allerdings habe ich jetzt ein E-Bike aus fahrtechnischen Gründen ausgetauscht, dass jetzt auch in der Heckgarage untergebracht werden kann.
ich habe das gleiche Fahrzeug wie ihr. Ich habe bei mir in den Beladungsrechner mal nachgesehen, wie sich die Gewichte bei meinen 2 E-Bikes verhalten. 2 x 23 kg auf dem Träger ergeben einen Belastung auf der HA von 75 kg und eine Entlastung von 29 kg auf der VA.
Allerdings habe ich jetzt ein E-Bike aus fahrtechnischen Gründen ausgetauscht, dass jetzt auch in der Heckgarage untergebracht werden kann.
Herbert
Herbert
-
Wir haben die Hinterachse auf 2.240kg und das Gesamtfahrzeug auf 4.000kg aufgelastet.