Dieses kleine Ventil kann verkalken. Wenn es in geschlossenem Zustand verkalkt, läuft Dein Boiler nicht leer ohne dass Du einen Wasserhahn in der Warmwasserstellung geöffnet hat. Dann ist der Frostwächter nahezu sinnlos, weil sich der Boiler nicht leeren kann.
Verkalkt das Ventil in geöffnetem Zustand, wir Dein Wassertank bei einer Druckpumpe sofort entleert, bei einer Tauchpumpe wird ein Teil des Warmwasser bei einem geöffneten Wasserhahn über den Überlauf herausgepumpt. Das Problem ist, dass einige Hersteller von Wohnmobilen den Schlauch nicht bis außerhalb des WoMOs leiten wie es von Truma vorgesehen ist, sondern noch im Wohnmobil abschneiden, weil es sich ja eigentlich um ein Belüftungsventil handelt. Und dann steht das Womo unter Wasser. Ist meinem Bruder so passiert, er hat es aber sofort bemerkt, weil beim Warmwasser fast kein Wasser mehr geflossen ist und unter dem WoMo dann eine Pfütze zu sehen war.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
Mit Deiner Methode kann der Frostwächter leider nicht funktionieren, der Boiler muss bei Öffnung des Frostwächters belüftet werden, sonst fliest kein Wasser raus. Entlüftet wir der Boiler über einen Warmwasserhahn.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
Mit Deiner Methode kann der Frostwächter leider nicht funktionieren, der Boiler muss bei Öffnung des Frostwächters belüftet werden, sonst fliest kein Wasser raus. Entlüftet wir der Boiler über einen Warmwasserhahn.
Es funktioniert, ohne das man einen Hahn aufmacht denn sonst würde der Frostwächter ja keinen Sinn machen.
Beispiel:
Wenn nachts der Frostwächter auslöst, läuft der Boiler definitiv leer und wenn eine Druckwasseranlage installiert ist, pumpt diese den Wassertank über den Boiler leer, sofern die Pumpe nicht im Controlpanel deaktiviert wurde.
AEG.
Stimmt.
Es dient aber zum entlüften und nicht zum belüften.
Zum entleeren muss über andere Wege Luft rein.
Dieses Ventil dient Definitiv zum Belüften des Boilers, wenn der Frostwächter auslöst, damit das Wasser aus dem Boiler trotz geschlossener Wasserhähne ablaufen kann.
Bei einer Druckwasserpumpe, muss Diese aber Ausgeschaltet sein, sonst wird der Frischwassertank leer gepumpt.
Ehrlich gesagt ist mir egal welches Teil wofür ist.
Es funktioniert mit geschlossenen Hähnen, bei mir hat es bei -10C vor 2 Jahren nachts ausgelöst und ich hatte eine schöne Eisplatte unter dem Fahrzeug.
Beste Gruesse Bernd
On the internet you can be anything you want
Strange so many choose to be stupid
Ehrlich gesagt ist mir egal welches Teil wofür ist.
Es funktioniert mit geschlossenen Hähnen, bei mir hat es bei -10C vor 2 Jahren nachts ausgelöst und ich hatte eine schöne Eisplatte unter dem Fahrzeug.
Beste Gruesse Bernd
Aber doch besser als einen geplatzten Boiler, dann hättest du die Eisplatte womöglich im Auto
Bei uns ist der Frostwächter hinter der Versorgungsklappe und wird extra von einem Heizungsschlauch mit Warmluft versorgt, damit er beim heizen nicht auslösen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
Bei uns ist der Frostwächter hinter der Versorgungsklappe und wird extra von einem Heizungsschlauch mit Warmluft versorgt, damit er beim heizen nicht auslösen kann.
Ich glaube da hat man die schlechte Entscheidung, den Frostwächter in das Außenfach zu platzieren, mit der Notlösung Heizungsluft ins Außenfach zu leiten, versucht, wieder zu reparieren.
Aber Knaus scheint ja nicht alleine mit solchen Entscheidungen da zu stehen, sonst gäbe es keine Frostwächterheizung von Truma, die anspringt, wenn man die Heizung einschaltet.
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks:KLICK
Warum meiner Frostcontrol undicht wurde.
Es wird auch der Überdrück ausgegleichen.
"Überdruckventil: Das Sicherheitsventil Truma Frostcontrol schützt die Wasseranlage auch vor Überdruck. Übersteigt der Druck in der Wasseranlage 3,5 bar, lässt das Ventil Wasser stoßweise über einen Ablaufstutzen ab."
Das rote Ding ist dafür da um bei geschlossenen Wasserhähnen, bei der Auslösung des Frostwächters Luft in den Boiler zu lassen, da er sich sonst nicht entleeren kann. Da läuft sonst ohne das Ventil vielleicht ein Ltr raus und der Rest bleibt drin, weil im Boiler ein Unterdruck entstanden ist.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy