•  Frohe Weihnachten wünschen Andi + Paul

Rucksack mit Zweitschlüssel für VW-Bus gestohlen

Smalltalk Gruppe
Antworten
Silverbull

Rucksack mit Zweitschlüssel für VW-Bus gestohlen

Beitrag von Silverbull »

Hallo zusammen, liebe Reisemobiltreffler,

wir sind ja keine mehr, Reisemobilisten, war nicht so unser Ding. Wir haben aber jetzt den Silverbull, der ein ausgebauter T6 ist, ohne Hubdach, der uns als Ausflugsfahrzeug vor allem auf meinen Pässefahrten mit dem Rennrad gute Dienste leistet. Wohnen tun wir aber in Unterkünften. Momentan sind wir in Katalonien. Uns wurde Samstag vor zwei Wochen auf einem eigentlich leeren Parkplatz der Rucksack meines Mannes während des Ausladens aus dem offenen Fahrzeug geklaut. Geld, Handy, Papiere natürlich alles drin. Leider auch der Zweitschlüssel für den Bus.

Auch wenn die Wahrscheinlichkeit nicht groß war, dass der Dieb es auf das Auto abgesehen hat, so war uns das Risiko, dass er sich über den Schlüssel freuen und versuchen könnte, das Auto ausfindig zu machen zu groß. Es ist auffällig, er kannte es. Der ADAC riet auch, das Fahrzeug zu sichern und die Schlüssel umcodieren zu lassen. Deshalb steht der Bus seit eben jenem Samstag in einer Bosch-Partner-Werkstatt. Wir haben einen Mietwagen geholt, den wir aber selbst zahlen müssen, weil das Auto nicht aufgebrochen wurde. Seitdem geht der Zirkus. VW brauchte angeblich 10 Tage den Ersatzschlüssel zu schicken. Mit etwas Nachdruck kam er dann immerhin am Montag bei Bosch an. Nun kann aber nur eine VW-Werkstatt in Figueres den Schlüssel umcodieren und die haben erst nächste Woche Zeit. Prima.

Was ich gerne wüsste: Hat jemand schon mal so einen Fall gehabt (vllt. sogar VW)? Funzt das mit der Umcodierung oder muss ich damit rechnen, dass ich irgendwo liegen bleibe und nicht mehr mit meinem Auto fahren kann - für den Fall nämlich würden wir lieber bis zum Ende unseres Urlaubs in 5 Wochen auf den Bus verzichten, dann mit ihm und dem alten Schlüssel nach Hause fahren und die Sache zuhause bereinigen lassen.

Wenn das kein Problem ist - ist die Sache mit dem Umcodieren erledigt oder sollten doch die Schlösser getauscht werden und zahlt das die Teilkasko?

Erfahrungsberichte und Ratschläge würden mich freuen.

Gruß
Sivvy
Gruß Sivvy früher unterwegs mit einer Laika Rexosline
LT35

Re: Rucksack mit Zweitschlüssel für VW-Bus gestohlen

Beitrag von LT35 »

Moin
Silverbull hat geschrieben: Mi 4. Dez 2024, 17:37

Was ich gerne wüsste: Hat jemand schon mal so einen Fall gehabt (vllt. sogar VW)? Funzt das mit der Umcodierung […]
Funktionierte (1x Renault, 1x LandRover), also ausgefallen ist keiner der Schlüssel danach.

oder sollten doch die Schlösser getauscht werden und zahlt das die Teilkasko?
Die Versicherung musst Du eigentlich über den Verlust informieren, sonst könnten die bei einem zukünftigen Fahrzeugdiebstahl zukünftig etwas einsilbig werden. Ja, ist insoweit spekulativ, weil sie dann ja zwei Schlüssel vorgelegt bekommen und erstmal nicht sehen, ob das die Originalversion war bzw. warum die mal ersetzt wurde (gibt ja auch Defekte).

Ersatz über die TK wäre möglich, aber nicht in diesem Fall (aus dem offenen Fahrzeug bzw. mit unbewachtem Gepäckstück entwendet). Im Diebstahlsfall gehe ich davon aus, dass die Versicherung dann auch eine Anzeige erwarten würde, das sollte aber in den Versicherungsbedingungen stehen.

Schlösserersatz dürfte teuer werden; ob sich jemand die Mühe macht, die Info (Eure Anschrift und Standort des Fahrzeuges + Schlüssel) zu verkaufen, kann ich nicht beurteilen. Das Ding funktioniert dann ja eh nur noch als mechanischer Türöffner.

Gruß
K.R.
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

es hätte auch ne heckscheibe kaputt gehen können....
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Maxi Sprinter 314cdi Selbstausbau 8-)
Kurt

Beitrag von Kurt »

Hallo,

wenn der neue Schlüssel einprogrammiert wird, dringend darauf achten das der gestohlene rausprogrammiert wird. Dann kann das Fahrzeug zwar noch illegal geöffnet werden aber nicht mehr wegfahren.

Bei vielen Teilkaskoversicherungen werden die Kosten für neue Schließanlage übernommen, frag da mal nach.
Viele Grüße

Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten. ]:->
Silverbull

Beitrag von Silverbull »

Hallo guten Abend, danke für den Tipp mit dem Rausprogrammieren und die Erfahrung, dass das Umcodieren geklappt hat.

Versicherung wurde informiert, eben wegen evtl. späterem Fahrzeugdiebstahl. Bei der Polizei waren wir natürlich auch. Wenn die Teilkasko das zahlt, müsste die Versicherung, so sie auf neue Schlösser besteht, diese evtl. auch zahlen?

Ja, genau. Wenn wir erst mal zuhause sind, wissen die Schlüsselinhaber, wo das Fahrzeug steht. Ungutes Gefühl, aber hoffentlich doch eher unwahrscheinlich.
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Nur so eine Vermutung, der Dieb hatte es meiner Meinung nur auf den Rucksack abgesehen und hat gehofft Geld zu finden und eventuell auch eine wertvolle Kameraausrüstung. Ich glaube persönlich nicht das er eure Auto wollte.
Saludos Christian

Bild
Silverbull

Beitrag von Silverbull »

Die Vermutung trifft sicher zu. Der Mechaniker in der Boschwerkstatt meinte auch, wir sollten gar nichts machen. Aber wir sind halt stationär hier und reisen nicht weiter und wir hätten kein gutes Gefühl bei der Sache. Wenn das Auto dann weg ist, kriegen wir es nicht einmal ersetzt. Das wäre dann der deutlich größere Schaden und wir würden uns Vorwürfe machen müssen.

Okay, danke jedenfalls für die Rückmeldungen.

Schönen Tag allen.
JürgenK

Beitrag von JürgenK »

Hallo Sivvy,

die meisten Diebe plündern die Beute in der Nähe des Tatorts und werfen alles was sie verraten könnte umgehend weg. Deshalb macht es oft Sinn die Umgebung des Tatorts abzusuchen, Hecken, Mülltonnen, etc.
Ich kenne einen Fall, bei dem das geholfen hat und ausser dem Bargeld alles aufgefunden wurde.

In deinem Fall evtl. zu spät, aber einen Versuch könnte es wert sein.

Viel Glück.
Gruß
Jürgen

Am Ende ist alles gut. Und wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende.
Roadie

Beitrag von Roadie »

JürgenK hat geschrieben: Do 5. Dez 2024, 06:28
die meisten Diebe plündern die Beute in der Nähe des Tatorts und werfen alles was sie verraten könnte umgehend weg. Deshalb macht es oft Sinn die Umgebung des Tatorts abzusuchen, Hecken, Mülltonnen, etc.
Ich kenne einen Fall, bei dem das geholfen hat und ausser dem Bargeld alles aufgefunden wurde.
kann ich leider zu 200% bestätigen...
1x Auto aufgebrochen
1x im Büro am hellichten Tag Tasche mitgenommen

in beiden Fällen wurde alles, außer dem Geld, also Tasche, Ruckssack, Ausweise, EC-Karten,... bis zu 2km weiter entfernt "entsorgt" und kam wieder zurück zu uns... teilweise haben wir es gefunden, teilweise wurde es durch andere, die es gefunden haben, an uns zurückgegeben (Ausweis, EC-Karte,...)
Grüße,
Marcus
Silverbull

Beitrag von Silverbull »

Hallo Jürgen, ein bisschen haben wir schon geschaut und hoffen natürlich auf Fund. Mal sehen. Danke für die guten Wünsche.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“