•  Frohe Weihnachten wünschen Andi + Paul

DKB Bank Sehr verdächtiges Procedere

Smalltalk Gruppe
Luxman

Re: DKB Bank Sehr verdächtiges Procedere

Beitrag von Luxman »

AndiEh hat geschrieben: Sa 30. Nov 2024, 09:25
Das "Bling" kommt übrigens nicht von der Bank, sondern von Apple Pay.
Andi,
Mein "Bling" kommt per SMS mit Bank Logo "neuer Kontoumsatz" - sollte also direkt von der Bank sein.

Beste Gruesse Bernd
On the internet you can be anything you want
Strange so many choose to be stupid
Luppo

Beitrag von Luppo »

Luxman hat geschrieben: Sa 30. Nov 2024, 10:29
Mein "Bling" kommt per SMS mit Bank Logo "neuer Kontoumsatz" - sollte also direkt von der Bank sein.
Naja, das ist doch bei jeder Bank so, wenn man die Benachrichtigungen so einstellt. Jedenfalls bei denen, die ich kenne und das seit Jahren. Ich habe das abgestellt, weil mich die ständigen Benachrichtigungen nerven.
Dennoch ging es hier um die umständliche Umstellung der 2-Faktor-Authorisierung der DKB und nicht um die Nachrichten der xy-Bank.
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

ulimm hat geschrieben: Fr 29. Nov 2024, 14:23

Nuja, bei uns im Ort gibt es nur Sparkasse und Volksbank. Die letzte Postbankfiliale hat letzte Woche dichtgemacht und auch gleich den Geldautomaten mitgenommen.
Wir sind nun 35 Jahre bei eine S-Kasse, aber definitiv nicht mehr lange. Wer bei einer S-Kasse ist und eine lange Reise machen will hat eigentlich schon vorher verloren. Nicht nur, daß die Kreditkarten sehr teuer sind (Auslandsgebühr / Umrechnungsgebühr) fällt einem das Telefon mal runter und geht kaputt, sind alle Karten und das Konto nicht mehr nutzbar. Denn Dank 2-Faktor braucht man für alles die Push Tan App. Man kann die App natürlich neu installieren, NUR wenn man die Neuinstallation wieder in Betrieb nehmen möchte schickt einem die S-Kasse, im Zeitalter grenzenloser Digitalisierung, einen Umschlag mit der Postkutsche "zu Hause" vorbei - da hat man dann leider verloren. Ähnlich verhält sich das mit neuen Pins für Kreditkarten, auch da kommt die Postkutsche, nur muß man mit dem neuen Pin noch zusätzlich an einen S-Kassen Geldautomaten, um diesen zu aktivieren. Geil wenn man da gerade in Südamerika verweilt - Helfen wollte / konnte da bei der S-Kasse niemand und seit dem habe ich die S-Kasse "gefressen"

Wie gut daß wir jeder noch eine VISA der Hanseatic Bank hatten, kostenlos, gutes Limit, Wunschpin geht Online, auch die Aktivierung der Secure App geht 2- Faktor mäßig über die Kontoseite und Telefon. Die Kontoseite generiert einen Code, den man mit der App scannen muß. Innerhalb von 5 Minuten lief auf dem neuen Telefon alles wieder.
Die Hanseatic Bank Visa ist daher von unserer Seite sehr empfehlenswert und gewinnt auch immer wieder in Vergleichstests. Probleme hatten wir damit nie. Jede Buchung, egal ob mit Karte oder ApplePay ist innerhalb weniger Sekunden auf dem Handy sichtbar. Bei der S-Kasse waren Buchungen dagegen erst Tage später sichtbar.
Die nächste Bank wird eine reine Onlinebank, wohl 1822direkt oder comdirekt. Hanseatic hat leider keine Girokonten.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
WuG

Beitrag von WuG »

Weitreisender hat geschrieben: Sa 30. Nov 2024, 13:30
Wie gut daß wir jeder noch eine VISA der Hanseatic Bank hatten, kostenlos, gutes Limit, ....

Die Hanseatic Bank Visa ist daher von unserer Seite sehr empfehlenswert
Ditto, das können wir auch sofort unterschreiben *THUMBS UP*

*HI*
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Hundefreund

Beitrag von Hundefreund »

Ich melde mich nochmal.. Und Danke für Eure Beiträge.
Ich versuche mal, ohne jetzt viel Zitieren darauf einzugehen.
Ich habe mein normales Girokonto bei der Raiffeisenbank. Aber vor Ort gibt es auch da keine Filiale mehr, wo man einfach zum Schalter gehen kann, um einen direkten Ansprechpartener zu haben.
Zur DKB bin ich 2014 hauptsächlich, weil ich eine Kreditkarte (Visa) für Schweden brauchte. Bekanntlich kommt man ohne Kreditkarte dort nicht mehr weit. Ich bin bei der DKB kein sogenannter Aktivkunde, da mein Gehalt auf das Girokonto bei der Raiffeisenbank geht. Deshalb zahle ich auch monatlich 5.-Euro für die Visa Karte, die aber nur seltenst genutzt wird.
Das Vorgehen, welches mir vorige Woche ein Mitarbeiter der Hotline nahegelegt hatte (IBAN, Handynummer plus Unterschrift plus Kopien von Perso Vorder- und Rückseite auf Papier an die Mailadresse) habe ich selbstverständlich nicht gemacht.
Ich habe heute nochmal mit einem anderen Mitarbeiter der Hotline gesprochen, als ich nach 30 Minuten endlich durchgedrungen war.
Nachdem ich mein Problem geschildert hatte, wurde mir versichert, daß ich eine mail bekomme, mit deren Hilfe ich wieder Zugriff auf meinen Account bekommen würde.
Das war dann diese mail..

Bild

Man soll sich also per Post oder Fax an die zuständige Stelle wenden.. @=
Wahlweise aber auch per Dateiupload.. Hab ich dann gemacht. (Man beachte auch den Sicherheitshinweis rechts oben.)
Zurück kam eine automatisierte mail.. mit Bla bla blubb..

Ich habe die DKB jetzt aufgefordert, mir auf dem Postweg sämtliche Zugangsdaten zu meinem Account, einschliesslich für die neu zu installierende App zukommen zu lassen. Allerdings bin ich wenig hoffnungsvoll.
Mich beschleicht der Verdacht, daß Kunden, welche ihre Karten selten nutzen, möglichst abgewimmelt werden sollen.

Wenn das jetzt nicht klappt, bekommen die demnächst per Einschreiben meine Kündigung. Da gibt es sicher bessere Alternativen.
Gruss Thomas

Bild
__________________________________________________________________________________________
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
womooli

Beitrag von womooli »

Moin Thomas, als Alternative kann ich dir da tatsächlich ein Schwedisches Unternehmen empfehlen :mrgreen:
Klarna
Die sogenante Klarna Card ist eine online VISA Karte die normal nur auf dem Handy ist. Man kann aber gegen eine kleine einmalige Gebühr auch eine Karte bekommen.
Ich nutze diese schon seit einigen Jahren. Dazu ist seit 2 Jahren ein Girokonto gekommen das auch kostenlos ist. Dort bekomme ich im Moment sagenhafte 2,9% auf Tagesgeld das immer verfügbat ist.
Gruß
Oliver

Bild Unser rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2
ulimm

Beitrag von ulimm »

Hundefreund hat geschrieben: Mo 2. Dez 2024, 23:54
Ich bin bei der DKB kein sogenannter Aktivkunde, da mein Gehalt auf das Girokonto bei der Raiffeisenbank geht. Deshalb zahle ich auch monatlich 5.-Euro f
Falls du doch da bleibst, Tipp um Aktivkunde zu werden:
Da die DKB meines Wissens nur Geldeingang und nicht zwingend Gehaltseingang will, einfach per Dauerauftrag vom RB Konto 1x im Monat mehr als 700€ überweisen und ein paar Tage später wieder zurück (evtl. 50€ weniger) buchen. Das übergelassene dann manuell zurückbuchen wenn mans braucht. Oder bei der DKB aufs Tagesgeld schieben, dann bringts noch ein bisschen.
Gruß Uli
(Ahorn Canada TF Plus]
Luppo

Beitrag von Luppo »

Kann ich bestätigen. 700 Euro Geldeingang und man ist Aktivkunde.
Mache ich seit Jahren so.
LT35

Beitrag von LT35 »

Moin
Hundefreund hat geschrieben: Mo 2. Dez 2024, 23:54

Zur DKB bin ich 2014 hauptsächlich, weil ich eine Kreditkarte (Visa) für Schweden brauchte. Bekanntlich kommt man ohne Kreditkarte dort nicht mehr weit. Ich bin bei der DKB kein sogenannter Aktivkunde, da mein Gehalt auf das Girokonto bei der Raiffeisenbank geht. Deshalb zahle ich auch monatlich 5.-Euro für die Visa Karte, die aber nur seltenst genutzt wird.
Und wieviel kostet die Kreditkarte von der Raiffeisenbank ? Die Gebühren kann man ja intern noch als Reisekosten akzeptieren, aber nur deshalb eine zweite Bankverbindung mitschleppen ?

Gruß
K.R.
Masure49

Beitrag von Masure49 »

womooli hat geschrieben: Di 3. Dez 2024, 08:13
Moin Thomas, als Alternative kann ich dir da tatsächlich ein Schwedisches Unternehmen empfehlen :mrgreen:
Klarna
Die sogenante Klarna Card ist eine online VISA Karte die normal nur auf dem Handy ist. Man kann aber gegen eine kleine einmalige Gebühr auch eine Karte bekommen.
Ich nutze diese schon seit einigen Jahren. Dazu ist seit 2 Jahren ein Girokonto gekommen das auch kostenlos ist. Dort bekomme ich im Moment sagenhafte 2,9% auf Tagesgeld das immer verfügbat ist.
Klarna wäre nix für mich: Digitalbank mit Datenhunger
Verbraucherschützer kritisieren Kontoschnüffelei bei Klarna:
https://www.spiegel.de/netzwelt/apps/kl ... 5d22969635
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Sprinterteufel

Beitrag von Sprinterteufel »

Zur Zeit erleben wir gerade mit einer örtlichen VR Bank Schlamperei und wenig Professionalität...

Thema Klarna:
Banken hier vor Ort zwingen einen zur Schufa. Das ist ebenfalls ein Datensammler und keiner weiß so recht was da wirklich abgeht. Schwierig ist, daß die Schufa die Daten fast aller Deutschen in Bezug auf das Bankkonto besitzt. Ein Hackerangriff wäre fatal. Fragt man bei der Bank nach, will niemand für die Daten Verantwortung übernehmen.

Online sind wir seit Jahren bei der ING - DIBA und bis auf ganz wenige Details sehr zufrieden. Probleme etc. werden prompt erledigt. Die Sicherheit beim Banking ist groß und wer einigermaßen wegen Betrüger hinschaut dürfte gut aufgehobem sein.
womooli

Beitrag von womooli »

Masure49 hat geschrieben: Mi 4. Dez 2024, 16:19
Klarna wäre nix für mich: Digitalbank mit Datenhunger
Verbraucherschützer kritisieren Kontoschnüffelei bei Klarna:
https://www.spiegel.de/netzwelt/apps/kl ... 5d22969635
Moin Peter,
ja ist mir bekannt. Ehrlich gesagt,ist mir das aber total Schnuppe.
Meinetwegen können die sehen was ich wo kaufe und mir dann entsprechende Werbung schicken. Hat ja oftmals auch Vorteile.
Das mittlerweile Kundendaten einen entsprechenden Wert haben, sollte dem letzten auch bekannt sein.
Da ich nicht wirklich 8-) was zu verbergen habe bezahle ich dann halt mit meinen Daten.

Aber auch da ist es wiedermal so, dass das jeder für sich selber entscheiden muss wie er mit dem Thema umgeht.

Von mir wirst du zB wenig Bilder bei Facebook und Co finden. Ich bin da wohl angemeldet aber mein Leben wie andere brauche ich da nicht ausbreiten.
Gruß
Oliver

Luppo

Beitrag von Luppo »

Nun muss ich aber doch mal eine Lanze für die DKB brechen.
Wie weiter oben geschrieben, arbeiten wir geschäftlich mit der DKB, da die auf unsere Branche spezialisiert sind.
Da hat man natürlich auch privat ein Konto. Und das läuft nicht anders als jede andere deutsche Bank. Mit der gleichen Sicherheit und den gleichen Features, vermutlich zu vergleichbaren Konditionen.
Vielleicht ist die Umstellung des Authentifizierungsverfahrens ein wenig holprig verlaufen, aber deswegen nun gleich die Haupt- oder Zweitbank zu wechseln halte ich für völlig überzogen.
Die DKB ist eines der größeren Institute im Lande und eine Tochter der Bayerischen Landesbank, ich mache mir da wegen der Sicherheit nicht die geringsten Gedanken.
Hundefreund

Beitrag von Hundefreund »

Das mit der Klarna Card hörte sich für mich erstmal sehr gut an. Als ich dann aber dies gelesen habe:
https://www.klarna.com/de/card/ hat geschrieben:
Allerdings kannst du mit der Klarna Card kein Bargeld am Geldautomaten abheben.
.. war die für mich raus. Ich bin keiner, der ständig mit Karte zahlt. Aber in Italien oder Schweden gehts oft nicht anders oder nur umständlich. Zum Beispiel viele Tankstellen haben dort nur noch Automaten. Aber eine Karte, mit der ich nicht auch Bargeld am Automaten ziehen kann, nö.. geht garnicht.

Luppo hat geschrieben: Do 5. Dez 2024, 15:18
Nun muss ich aber doch mal eine Lanze für die DKB brechen.
Ich war ja bis zum Problem mit der Umstellung auch zufrieden mit der DKB. Nur der Support war diesmal grottig..
Bin gespannt, ob ich jetzt ohne weiteres Heckmeck per Post neue Zugangsdaten bekomme, wie angefordert.
Gruss Thomas

Bild
__________________________________________________________________________________________
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
womooli

Beitrag von womooli »

Fast richtig, Thomas.
Mit der Klarna Card gibt es kein Bargeld. Das ist eine reine Kreditkarte ohne Konto im Hintergrund.
Es gibt aber ja noch das Klarna Girokonto. Da ist eine Klarna Debit Card die über Visa läuft mit dabei. Da bekommst du Bargeld mit. Zwar nur 2x im Monat umsonst und danach 2€ pro Abhebung.
Gruß
Oliver

huzi

Beitrag von huzi »

Ich habe jahrelange Erfahrung mit den Online-Banken DKB sowie ING DIBA.
Es gab niemals irgend ein Problem, ich war immer zufrieden.

Eine persönliche Beratung bei einer örtlichen Bank vermisse ich nicht, seit man mich dort einmal über den Tisch ziehen wollte ... crying
Habe die Ehre,
der huzi
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“