•  Frohe Weihnachten wünschen Andi + Paul

Die Kunst der Kassettenleerung.

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
WoMoFahrer

Re: Die Kunst der Kassettenleerung.

Beitrag von WoMoFahrer »

Mehr als 200 m laufe ich nicht mehr mit der Kassette im Schlepp, wenn es weiter ist, lade ich sie in den E-UP und fahre zur Entsorgungsstation. Ich kann mich immer amüsieren, wenn ich davorstehe, die Bongobox auslade und dann entleere. Da sind schon einige gekommen und haben geschaut aus welcher Klappe ich sie aus dem E-Up gezogen habe- Es ist die Tür hinter dem Fahrersitz.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
fmkberlin

Beitrag von fmkberlin »

ichbinich hat geschrieben: Mi 4. Dez 2024, 16:30
Wir machen das zu Zweit. Ich trage es hin, meine Frau entleert.
Ich schau mir dann mit Belustigung die Warteschlange an, denn meine Frau entleert und säubert sehr gründlich, so wie es sich gehört.
Über die Kaffeetaste kommt ja auch nicht soviel Wasser raus, da muß meine arme Frau dann öfters drücken. Ich schau dann den Wartenden ganz mitleidig ins Gesicht und ziehe unschuldig die Schultern hoch. Wenn sie fertig ist, überprüfe ich die Kassette und ich trage sie, ich meine die Kassette, selbverständlich wieder zurück und wünsche allen Anwesenden noch viel Spaß und einen schönen Tag.
Was Bitte hat die Kaffeetaste mit der Entleerung und Reinigung der Kassette zu tun ?

Mit fragenden Grüssen
Frank
ichbinich

Beitrag von ichbinich »

fmkberlin hat geschrieben: Do 5. Dez 2024, 00:07
Was Bitte hat die Kaffeetaste mit der Entleerung und Reinigung der Kassette zu tun ?
Da fragst du noch? Die Kassette muß doch mit Wasser ausgespült werden.
Grüße aus dem Süden Deutschland's 8-)

Peter

Aufgeben ist keine Option
:hurah2;
Hundefreund

Beitrag von Hundefreund »

Ich weiß nicht, was ich falsch mache.. In den 10 Jahren mit Wohnmobil bin ich noch nie in einer Schlange zum Entsorgen angestanden.
Meine Kassette hat auch keine Rollen, aber ich fahre ja auch direkt mit dem Womo zur Station. Wozu sollte ich da Rollen oder so nen Ausziehgriff brauchen? Das schmälert doch auch das Volumen, oder?

Gespült wird normal einmal, es sei denn, nach der ersten Spülung hätte sich gefühlt noch irgendwo ein Köttel versteckt.. 8-)
Ein Scheiss-Thema.. Ich habe auch noch nie Handschuhe bei der Entsorgung getragen. Danach Händewaschen und gut. Und blitzblank muss die Kassette bei mir auch nicht sein. Am nächsten Morgen ist eh der nächste Haufen drin.. Wir Ihr seht, wird die Toi bei mir umfänglich genutzt.

Oft sind meine ersten Schritte morgens direkt vom Bett zur Nasszelle. Und zwar nicht zum Pipi.. Aaaaahh!
Gruss Thomas

Bild
__________________________________________________________________________________________
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
Luppo

Beitrag von Luppo »

Hundefreund hat geschrieben: Do 5. Dez 2024, 16:09
aber ich fahre ja auch direkt mit dem Womo zur Station
Das machst du halt auch nur, wenn du ankommst oder losfährst.
Meine Frau war auch noch nie in einer Schlange gestanden, dennoch sind Rollen sinnvoll, denn länger als 36 Stunden hält die Kassette nicht und manchmal steht man doch etwas länger.
robbie-tobbie

Beitrag von robbie-tobbie »

Da fällt mir gerade noch eine Geschichte ein, die mir vor ca. 2 Jahren passiert ist - könnte sein, dass ich das schon mal zum Besten gegeben habe, aber passt gerade gut hierhin.

Auf einem SP am Niederrhein, ein schöner Sommertag. Alle Mobilisten saßen draußen vor ihren Fahrzeugen, ich musste mein Bongo entleeren. Wenn die V/E an einem exponierten Ort auf dem SP ist, schauen gefühlt auch sehr gerne viele Leute zu, scheint sehr interessant zu sein... Nun gut, ich entleere das Teil, und in dem Moment scheppert´s in der Cassette, und irgendein Teil der Schieber-Mechanik löste sich in Wohlgefallen auf. Irgendwas ist auch in den Ausguß gefallen, so genau hab ich aber in dem Moment nicht hingeschaut ;-)

Wie dem auch sei, Schieber-Mechanismus hin, ist in die Cassette reingefallen. Mehr oder weniger aus dem Affekt heraus anschließend den Bongo einfach in den Müllcontainer geworfen. Auf die fragenden Blicke meiner verblüfften Zuschauer: "Ich verwende Einweg-Bongos. Wer kann, der kann :-P "
Viele Grüße, Robert
Sprinterteufel

Beitrag von Sprinterteufel »

robbie-tobbie hat geschrieben: Do 5. Dez 2024, 16:26
Auf einem SP am Niederrhein, ein schöner Sommertag. Alle Mobilisten saßen draußen vor ihren Fahrzeugen, ich musste mein Bongo entleeren. Wenn die V/E an einem exponierten Ort auf dem SP ist, schauen gefühlt auch sehr gerne viele Leute zu, scheint sehr interessant zu sein... Nun gut, ich entleere das Teil, und in dem Moment scheppert´s in der Cassette, und irgendein Teil der Schieber-Mechanik löste sich in Wohlgefallen auf. Irgendwas ist auch in den Ausguß gefallen, so genau hab ich aber in dem Moment nicht hingeschaut ;-)
Uns so ähnlich passiert kurz nach Ankunft in Kanada auf unserer Panamericana Tour kurz nach dem Start.

Vor dem Frühstück Gummihandschuhe an und versucht das Problem zu lösen. Plötzlich stand eine ältere Kanaderin neben mir, schaute in den Pott und sagte wörtlich... may i can help you :duw:

Ich versank schier im Boden und plötzlich hatte ich den Thetford Trick raus. Am Schieber ist eine Art Rollring, ähnlich Abwasserrohr, der den Schieber hin und her schiebt. Wieder eingefädelt und das Kakapippi sprich der Schieber funktionierte wieder. Okay das Frühstück war da später zweitrangig.

Andere mit dem selben Problem hatten eine ganz einfache pragmatische Idee, Schieber kaputt... Tennisball von oben als Verschluß. Bei solchen Touren ist Pragmatismus meist die einzige Lösung O:-)
Wernher

Beitrag von Wernher »

Kann mir jemadn sagen, warum auf der blauen Flasche steht, dass eine Kassettenfüllung für 5 Tage reicht?
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Billy1707

Beitrag von Billy1707 »

Wernher hat geschrieben: Fr 6. Dez 2024, 20:57
Kann mir jemadn sagen, warum auf der blauen Flasche steht, dass eine Kassettenfüllung für 5 Tage reicht?
offertaFileFile-96954.jpg

Hab nix gefunden *PARDON*
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Manfred B.

Beitrag von Manfred B. »

Beim entleeren, kleine Löffel nehmen.
Dann reicht eine Füllung für 5 Tage! *LOL*
Gruß Manfred B.
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“