Die Zeiten sind andere. Tinder, Paarschipp und ähnliche Plattformen finde ich, sagen wir mal bedenklich und man redet nicht mehr miteinander und lebt viel in einer virtuell geschönten Welt weitab der Realität oft.
Sorry, wenn ich hier ein 'anonymisiertes" Zitat aus einem anderen Thread entführt habe... das ist aber nur als Aufhänger gedacht und hat sonst keinen Bezug zu irgendwas hier.
Das '
nicht mehr miteinander Reden' wird sich in allen Bereichen des Lebens immer mehr fortsetzen... die Menschen sprechen immer weniger miteinander, weil sie mit der Digitalisierung immer mehr davon abgehalten werden. Mit dem Ergebnis, dass sie diese kommunikative Kompetenz irgendwann verlernen werden. Und irgendwann wird es zudem auch noch so kommen, dass das '
draußen reden' sogar noch als unschicklich und als Gefahr zur Virenübertragung dargestellt wird.
Bei MacDoof heute, Du bestellst an einem Touchscreen, bezahlst mit Karte, kriegst ne Nummer, an der Theke erscheint die Nr. auf einem Bildschirm, Du nimmst Dein Futter entgegen und hast nicht ein Wort gewechselt. Auf Texel, Strandbar, QR-Codes auf dem Tisch... Du nimmst das Handy, hälst es drauf, es kommt eine Menü-Karte im Display, Du wählst mit Wisch und Tipp ein Bier und einen Cappucino, tippst auf "Fertig", jemand stellt Dir schweigend ein Tablett auf den Tisch, Du hälst Dein Handy aufs Lesegerät und es ist bezahlt... ohne ein Wort zu sagen. Online-Shopping zuhause am PC unterbindet sowieso alle Worte und Kontakte. Heute morgen bei Fielmann ne neue Lesebrille abgeholt, Termin 2 Std. vorher am Handy vereinbart, als ich kam lag schon alles da, kurz angepasst, bezahlt, raus. Kaum Worte gewechselt. Die Maske tut dabei ein übriges... ich kriege Atemnot, ein animalischer Fluchtinstinkt wird immer stärker... nur raus hier...
Menschen, die künftig nicht mehr oder nur kaum noch miteinander reden, werden sich auch nicht mehr darüber austauschen können, was ihnen gesellschaftlich nicht gefällt, oder Misstände diskutieren, womit sie unzufrieden sind. Und Online geht das auch nicht mehr, siehe YT und FB, die heute schon zensieren... das ist doch wahrlich eine perfekte Welt für jedes Regime, was allenfallens noch eine Feedback-Demokratie betreiben muss. Wenn die Herde murrt und blökt, wird die Futter- und Wasserration kurzzeitig etwas erhöht ... Schalke und Kino werden geöffnet, die Trash-TV-Rate wird hochgefahren, um den Leuten ein paar Aufreger zu geben und alles ist wieder gut
Wir bewegen uns mit Volldampf immer mehr in eine Dystopie... und alle spielen mit... und die transatlantisch orientierte
DGAP sagt der Ampel, was sie zu tun haben.... was u.a. unter den Stichworten
Resilienz und Plattformregulierung die derzeit von Youtube und Facebook massiv betriebene Zensur verstärkt bedeutet. Und die wenigen Nationen, die sich gegen den Einfluss der NGOs vesuchen zu wehren, werden mit Hetze und Sanktionen und künstlich herbeigeführter wirtschaftlich Not gemaßregelt. Mit anderen Worten, wir werden nun alle auf Spur gebracht. Gottseidank, dass ich zu alt bin, um das Endergebnis noch sehen zu müssen.