•  Frohe Weihnachten wünschen Andi + Paul

Kaffee, unsere große Leidenschaft

Es gibt auch noch anderes neben dem Wohnmobil..... Hier kann alles rein, mit dem ihr euch neben dem Wohnmobil so beschäftigt.
Austragler

Re: Kaffee, unsere große Leidenschaft

Beitrag von Austragler »

Heribert hat geschrieben: So 8. Dez 2024, 12:36
Auch beim Bier......besonders bei unseren Bayrischen ist das nicht anders.
Beim Bier widerspreche ich. Ich bin da gewiss etwas eigen. Aber genießbares alkoholfreies Bier ist schon Glückssache. Hab im Gasthaus schon mal eines zurückgehen lassen und die Bedienung gebeten es wegzuschütten.

Ich bitte, beim Kaffee zu bleiben und kein Bierthema hier aufzumachen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Scubafat

Beitrag von Scubafat »

So habe gerade mein Morgengetränk gemacht und genossen!
IMG_0174.jpeg
Gruß Roger
Taxifahrer

Beitrag von Taxifahrer »

Scubafat hat geschrieben: Mo 9. Dez 2024, 07:28
IMG_0174.jpeg
Super Kaffeeküche, gefällt mir sehr gut.
LG Taxifahrer
Eura Integra 760 EB, 3 Achsen, 5,5 Tonnen.
Der Weg ist das Ziel.
Anon25

Beitrag von Anon25 »

IMG_0174.jpeg

Fette Anlage! Was für Geräte setzt du ein? Sind die einigermaßen wartungsfrei? Was ist, wenn was kaputt ist? Muss das Monster eingeschickt werden, oder bekommt man sowas irgendwo ums Eck repariert?
Luppo

Beitrag von Luppo »

Na da würde uns schon mal der Platz fehlen. Da steht ja noch der Thermomix, die Heißluftfriteuse und 3 andere Sachen.
Mit dem Kaffee ist es wie mit allem anderen, der eine ist Freak, der andere nicht.
Das mit dem Billigkaffee stimmt vermutlich, warum soll es da anders sein als in anderen Bereichen.
Wenn man lange genug recherchiert, stellt man mit Entsetzen fest, was das Produkt eigentlich in der Herstellung kostet, das einem teuer auf den Einkaufsportalen "preisgünstig" angeboten wird. Dafür nutzt die Industrie regelmäßig billigste Rohmaterialien.
Ich selbst trinke nicht soviel Kaffee, aber zuhause tut es mir für den Vollautomaten ein Dallmayer/Tschibo/Mövenpick/Lavazza, was eben gerade im Angebot ist.
Denn Kaffeebohnen werden ausschließlich im Angebot gekauft.
Zur Mittagspause bin ich allerdings öfters in einer kleinen Rösterei, nur wenige Meter von Büro. Da gibt es alle möglichen Sorten zu Preisen bis weit in die 30er-40er Euro das kg. Der ausgeschenkte Kaffee ist natürlich auch ein höherwertiges Produkt, aber ganz ehrlich, er schmeckt, aber auch nicht soviel toller als meiner zuhause.
Scubafat

Beitrag von Scubafat »

Es ist eine Profitec PRO 600 Espressomaschine und eine Eureka Mignon Libra 16CR Mühle mit eingebauter Feinwaage.
Beides ist relativ wartungsfrei und es kommt kein Kunststoff (außer der Hopper der Mühle) zum Einsatz.
Wenn mal was dran ist kann man wirklich alles selber machen. Teile gibt es überall online zu kaufen.

Ich habe jetzt seit 20 Jahren die zweite Maschine. Die ersten tut noch immer seinen Dienst in der Verwandtschaft. Reparaturen hatte ich noch nie. Bei der ersten wurde nur mal ein Dichtring der Brühgruppe für 2 € ersetzt. Aber ich hätte auch einen Händler der das reparieren würde wenn mal was wäre, was Ich nicht hinbekomme.
Da wir hier sehr hartes Wasser haben betreibe ich das ganze mit Flaschenwasser aus dem Supermarkt.

Bohnen kaufe ich bei Mirella Kaffeerösterei für etwa 20€ das Kg.
Gruß Roger
raidy

Beitrag von raidy »

Luppo hat geschrieben: Mo 9. Dez 2024, 08:49
Mit dem Kaffee ist es wie mit allem anderen, der eine ist Freak, der andere nicht.
Exakt wie beim Thermomix auch.
Gruß Georg
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Dito - das ist No. 3 - Das Leben ist zu kurz, für schlechten Kaffee *2THUMBS UP*
IMG_7831.JPG
Maschine und Mühle - beides von Bezzera
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
raidy

Beitrag von raidy »

IMG_0174.jpeg
👍👍
Letztlich fehlt mir die Konsequenz, neben besten Rohkaffee diesen auch noch mit einer edlen Siebträgermaschine von Hand zu brühen - gebe es zu, zu faul.
Gruß Georg
Scubafat

Beitrag von Scubafat »

Weitreisender hat geschrieben: Mo 9. Dez 2024, 09:39
Dito - das ist No. 3 - Das Leben ist zu kurz, für schlechten Kaffee *2THUMBS UP*

IMG_7831.JPG

Maschine und Mühle - beides von Bezzera
BZ 10 hatte ich auch davor. Auch ein recht robustes Teil.
Gruß Roger
Weitreisender

raidy hat geschrieben: Mo 9. Dez 2024, 09:42
👍👍
Letztlich fehlt mir die Konsequenz, neben besten Rohkaffee diesen auch noch mit einer edlen Siebträgermaschine von Hand zu brühen - gebe es zu, zu faul.
..............aber stelle Dir mal das Ergebnis vor - himmlisch *YAHOO*

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
raidy

Beitrag von raidy »

Weitreisender hat geschrieben: Mo 9. Dez 2024, 10:04
Und du, wenn du ihn jetzt auch noch nach deinem Geschmack rösten würdest. O:-)
Gruß Georg
Weitreisender

raidy hat geschrieben: Mo 9. Dez 2024, 10:16
Weitreisender hat geschrieben: Mo 9. Dez 2024, 10:04
Ja , ich weiß, wobei ich 2 herrliche Röstereien in der "Nähe" habe.

Gruß

Albert Einstein
Weitreisender

raidy hat geschrieben: Mo 9. Dez 2024, 10:16

Ja , ich weiß, wobei ich aber 2 herrliche Röstereien in der "Nähe" habe.

Gruß

Albert Einstein
Austragler

Beitrag von Austragler »

Eine andere Frage im Zusammenhang mit Kaffee:
Wenn man vom schnöden Filterkaffee weg will, wegen erkennbar nachlassender Qualität, wieviel Geld muß man für einen brauchbaren Vollautomaten ausgeben ?
Er soll zum Frühstück 5 Tassen gutenb Kaffee machen, gelegentlich mal einen Espresso oder Cappucino, Feinschmecker-Kinkerlitzchen für Barista sind nicht nötig.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Weitreisender

Versuche es doch vorher mal mit einer Frenchpress. Guten Kaffee kaufen, für die Frenchpress mahlen lassen, Wasser 85 - max. 95ºC rein 2 - 5 Minuten ziehen lassen und geniessen. Meine Frau macht sich so ihren täglichen Kaffee und wir machen das öfter mal im WoMo.

Gruß

Albert Einstein
raidy

Beitrag von raidy »

Austragler hat geschrieben: Mo 9. Dez 2024, 10:21
Mit Milch/Milchschaum oder nur den Kaffee/Espresso ohne Schnickschnack?

Den hier habe ich seit Jahren in der Gästewohnung (man beachte die guten Bewertungen) , einfach zu bedienen, einfach zu reinigen, Brühgruppe entnehmbar, Qualtität des Kaffees ok. Läuft seit vielen Jahren, die Gäste waren zufrieden, einzig den Mahlmotor musste ich mal austauschen. Habe aber einen gebrauchten Motor aus dem Internet für 17€ bekommen. Gibt es auch mit Milchautomatik.
Ein Vollautomat ist nicht deshalb besser weil er teurer ist, das Grundmodell hat meist die gleiche innere Technik wir seine Edelgeschwister mit Edelstahlverkleidung und SchnickSchnack-Programmen.

Und falls du Fan des Geschmacks von Filterkaffee bist (reine Geschmackssache), die gibt es auch mit Mahlwerk als quasi "Halbautomat"
Gruß Georg
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Austragler hat geschrieben: Mo 9. Dez 2024, 10:21
Wenn man vom schnöden Filterkaffee weg will, wegen erkennbar nachlassender Qualität, wieviel Geld muß man für einen brauchbaren Vollautomaten ausgeben ?
Er soll zum Frühstück 5 Tassen gutenb Kaffee machen, gelegentlich mal einen Espresso oder Cappucino, Feinschmecker-Kinkerlitzchen für Barista sind nicht nötig.
Schnöder Filterkaffee ist nicht unbedingt schnöde.
Sobald du die Bohnen selbst frisch mahlst, ist das schon der erste Fortschritt. Ich mache mir bewusst manchmal Filterkaffee, dann mahle ich die Bohne etwas gröber als für Espresso, das alleine macht schon sehr viel aus.
Überhaupt wird eine gute Kaffeemühle sehr unterschätzt. Das ist der erste Schritt zu gutem Kaffee.
Viele Grüße
Dietmar
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

raidy hat geschrieben: Mo 9. Dez 2024, 10:44
Und falls du Fan des Geschmacks von Filterkaffee bist (reine Geschmackssache), die gibt es auch mit Mahlwerk als quasi "Halbautomat"
Verflixt, die kannte ich noch gar nicht, bzw. wusste gar nicht, dass es mittlerweile so etwas gibt. Vielen Dank Georg für die Info.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Hundefreund

Beitrag von Hundefreund »

Ich habe zuhause eine Bazzar A2 (fast) baugleich Isomac Giada. Ist aber schon länger leider nicht mehr in Gebrauch, da ich immer wieder Probleme mit dem Druck hatte und der Espresso nicht mehr gut wurde. 3x hatte ich die ULKA EX5 im Lauf der Zeit schon getauscht, Maschine penibel entkalkt.. Trotzdem nie wieder so leckere Espressi hinbekommen, wie zu Anfang.

Als die Maschine neu war, bekam ich wirklich sehr leckeren Espresso/Cappucino mit sehr feiner dicker Crema hin. Gemahlen wurden die Bohnen mit einer fein einstellbaren Mühle. (Da muss man je nach Bohne auch viel experimentieren. Und bei so einer einfachen Siebträgermaschine muss man ja auch das Komprimieren des Mahlguts richtig hinbekommen, damit es gut wird.)

Ich hatte jahrelang Crema di Toscana und war damit mehr als zufrieden. Ich bekam auch mehrmals von einem Freund teils sehr hochpreisige Bohnen von Dinzler geschenkt. Besser fand ich die aber nicht.

Mittlerweile trinke ich zuhause keinen Kaffee mehr. Weil ich ihn schlecht vertrage.
Unterwegs trinke ich im Sommer allerdings gerne Eiskaffee mit viel Milch und Vanilleeis. Den Espresso dafür mache ich mit dem kleinen 2-Tassen Espressokocher Emilio von Gefu. Den liebe ich.. Perfekt für Gasflamme.
Gruss Thomas

Bild
__________________________________________________________________________________________
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
Antworten

Zurück zu „Andere Hobbys“