Ich habe zuhause eine
Bazzar A2 (fast) baugleich Isomac Giada. Ist aber schon länger leider nicht mehr in Gebrauch, da ich immer wieder Probleme mit dem Druck hatte und der Espresso nicht mehr gut wurde. 3x hatte ich die ULKA EX5 im Lauf der Zeit schon getauscht, Maschine penibel entkalkt.. Trotzdem nie wieder so leckere Espressi hinbekommen, wie zu Anfang.
Als die Maschine neu war, bekam ich wirklich sehr leckeren Espresso/Cappucino mit sehr feiner dicker Crema hin. Gemahlen wurden die Bohnen mit einer fein einstellbaren Mühle. (Da muss man je nach Bohne auch viel experimentieren. Und bei so einer einfachen Siebträgermaschine muss man ja auch das Komprimieren des Mahlguts richtig hinbekommen, damit es gut wird.)
Ich hatte jahrelang
Crema di Toscana und war damit mehr als zufrieden. Ich bekam auch mehrmals von einem Freund teils sehr hochpreisige Bohnen von Dinzler geschenkt. Besser fand ich die aber nicht.
Mittlerweile trinke ich zuhause keinen Kaffee mehr. Weil ich ihn schlecht vertrage.
Unterwegs trinke ich im Sommer allerdings gerne Eiskaffee mit viel Milch und Vanilleeis. Den Espresso dafür mache ich mit dem kleinen 2-Tassen Espressokocher
Emilio von Gefu. Den liebe ich.. Perfekt für Gasflamme.
Gruss Thomas
__________________________________________________________________________________________
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)