-
Frohe Weihnachten wünschen Andi + Paul
Welches Motoröl empfiehlt ihr?
-
Welches Motoröl empfiehlt ihr?
Hallo zusammen,
Fiat Ducato BJ 1988, 2,5L 75 PS ohne Turbo, welches Motoröl könnt ihr mir empfehlen? Klassisches 10W40?
Im Netz finde ich zwei Motortypen zu dem Baujahr: 1986-1990 und 1982-1990.
Danke
Fiat Ducato BJ 1988, 2,5L 75 PS ohne Turbo, welches Motoröl könnt ihr mir empfehlen? Klassisches 10W40?
Danke
Re: Welches Motoröl empfiehlt ihr?
Lang ist es her.
15W40 ist völlig ok.
Ich glaube 5,5 Liter. Bin aber nicht sicher.
Denk an den Filter.
LG
Sven
15W40 ist völlig ok.
Ich glaube 5,5 Liter. Bin aber nicht sicher.
Denk an den Filter.
LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
Jetzt hör auf, in den alten Traktor kannste das Altöl von deinem PKW entsorgen… Wobei ich nichts gegen das alte Mobil sagen möchte.underdogvan hat geschrieben: Di 10. Dez 2024, 08:51Hallo zusammen,
Danke
Nehm das was irgendwo im Angebot ist, 10W40, 15W40 whatever. Maximal Teilsynthetisch, besser noch mineralisches Öl.
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar
- jagstcamp-widdern
5l für max 25 €!
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
Maxi Sprinter 314cdi Selbstausbau
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
Maxi Sprinter 314cdi Selbstausbau
[/quote]
Nehm das was irgendwo im Angebot ist, 10W40, 15W40 whatever. Maximal Teilsynthetisch, besser noch mineralisches Öl.
[/quote]
Servus,
genau so isses. Ölwechsel mit Filter ~ alle 10000 Km.
[/quote]
Servus,
genau so isses. Ölwechsel mit Filter ~ alle 10000 Km.
Wir verprassen das Erbe unserer Kinder
Servus
.............Harry the Big
Servus
.............Harry the Big
Warum raten, es gab doch mit Sicherheit eine Empfehlung von Fiat.underdogvan hat geschrieben: Di 10. Dez 2024, 08:51
Warum sollte man gerade in ein altes Auto mit hoher km Leistung - billiges Öl kippen?
Vollsynthetische Öle schützen besser vor Verkokung, reinigen besser, schützen Nockenwellen etc. durch mehr Additive und der Ölfilm ist stabiler und schneller am Ort der Schmierung, davon profitiert gerade ein alter Motor.
Allenfalls die Viskosität würde ich höher nehmen also 10W40 weil die alten Motoren und Ölpumpen nicht auf Leichtlauföl ausgelegt sind.
Beste Gruesse Bernd
Vollsynthetische Öle schützen besser vor Verkokung, reinigen besser, schützen Nockenwellen etc. durch mehr Additive und der Ölfilm ist stabiler und schneller am Ort der Schmierung, davon profitiert gerade ein alter Motor.
Allenfalls die Viskosität würde ich höher nehmen also 10W40 weil die alten Motoren und Ölpumpen nicht auf Leichtlauföl ausgelegt sind.
Beste Gruesse Bernd
On the internet you can be anything you want
Strange so many choose to be stupid
Strange so many choose to be stupid
Ich fahre in meinem alten Dampfer nur mineralisches Öl 15 W 40 und das schon seit vielen Jahren.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer