•  Frohe Weihnachten wünschen Andi + Paul

Verkauft sofort alle Eure Womos - Promobil weiß es besser

Smalltalk Gruppe
wf-aus-d

Re: Verkauft sofort alle Eure Womos - Promobil weiß es besser

Beitrag von wf-aus-d »

Tach Zusammen

Das Argument, dass ein Wohnwagen für eine Familie mit Kindern besser geeignet als ein Wohnmobil ist, ist das einzige aus meiner Sicht stichhaltige Argument.

Der "Rest" der Argumente ist Ansichtssache.

Da unser WoMo <3,5 t ist, dürfen wir schneller als 100 km/h auf Autobahnen fahren.
Überholverbote für LKW und Gespanne intersessieren uns nicht.
Toilettengänge im strömenden Regen sind kein Problem.
Da wir unsere E-Bikes immer dabei haben, stört und ein SP/CP außerhalb der Stadt nicht wirklich.
Außerdem wollen immer mehr Städte ihre Innenstädte autofrei bekommen, daher wird sich der "Vorteil" der innerstädtischen Parkplätze zukünfigt oft auflösen. Oder die Parkgebühren steigen exorbitant.
Für zwei Personen reicht der Platz auf 6,9 m.
Ich muss beim Neukauf eines PKWs an den WoWa denken.
Vorbereitung am Start und am Ziel ist < 10 Minuten.

LG Werner
Janoschpaul

Beitrag von Janoschpaul »

Wir sind viele Jahre, mit drei Kindern, mit dem WoWa unterwegs gewesen.
Dann wurden Teens daraus und wir sind aus Platzgründen auf FeWos gewechselt.

Vor 19 Jahren kam das erste Wohnmobil, für uns perfekt.
Wenn wir mal zu alt fürs Womo werden, uns unsicher fühlen, kommt wieder die FeWo.
Wenn wir im Winter in Süden die Dauercamper gesehen haben, haben wir für uns entschieden, dann lieber die Wohnung mit Blick aufs Meer und den PKW in der Garage.
Es gibt wirklich tolle Angebote für Winter - FeWos.

Das kann und soll natürlich jeder für sich entscheiden, das ist nur unser Plan.
Neulich hatte ich eine Kreuzfahrtalptraum, mit Schlagernacht und allem was dazugehört. :-)
LG
Edith

unsere Reiseberichte: Fluchtauto.de

Wann wurde eigentlich aus sex, drugs and rock´n roll - vegan, laktoseintolerant und Helene Fischer ?
Travelboy

Beitrag von Travelboy »

Wenn das Mobil oder ICH auseinanderfallen oder wenn der TÜV uns trennt,
dann wird verkauft.

Caravan ist nie eine Alternative gewesen und die CP meiden wir eh wo es nur geht, für uns hat Wohnmobilreisen noch ein Rest von Freiheit,
ohene Schrankenzeiten mit An- und Abmeldungen, uns nerven schon die SP mit Sanitärhaus und Strom inkl.
Schöne Grüße
Volker
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Das ist das schöne am Reisen mit dem Wohnmobil.
Für jede(n) ist immer etwas dabei.
Wir meiden SP wo es nur geht, höchstens als Parkplätze in der Nähe besonderer Sehenswürdigkeiten, frei stehen erst recht. Dafür schätzen wir die Ausstattung, die Ordnung und die Sicherheit der fast immer gepflegten CP und deren san. Anlagen.
GsD gibt es ACSI, so dass wir in unserer Hauptreisezeit im Frühjahr und Herbst zu Tarifen reisen können, die in etwa den Tarifen für SP entsprechen und so auch stets freie Plätze finden.
PM werde ich trotzdem weiterhin unregelmässig kaufen und lesen.
Zelten war nie unser Ding, einmal gezeltet und nie wieder.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Taxifahrer

Beitrag von Taxifahrer »

Wir hatten viele Jahre Wohnwagen. Wir sind froh ein Wohnmobil zu haben und würden nie wieder auf einen WW wechseln wollen.
PM wollte ich schon lange kündigen. Interessante Themen sind für mich nicht drin und Werbung habe ich im TV eigentlich genug.
LG Taxifahrer
Eura Integra 760 EB, 3 Achsen, 5,5 Tonnen.
Der Weg ist das Ziel.
dodo66

Beitrag von dodo66 »

wenn ich in Ruhestand gehe und wir so der Plan 2 x jährl. für 3Monate verreisen und dann min 1 Woche an einem Platz bleiben bevor weitergezogen wird ist für uns der Wowa von Vorteil und wir überlegen uns vielleicht dann einen Wowa zu kaufen.
lg
olly
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

eine variante könnte auch sein: kleiner camper < 6m + 4m caravan.
kuzreisen nur mit dem kawa, bei längeren reisen bildet der wowa das basecamp, 2 bis 3 tägige ausflüge mit dem kawa....
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Maxi Sprinter 314cdi Selbstausbau 8-)
rumfahrer

Beitrag von rumfahrer »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Do 12. Dez 2024, 09:34
eine variante könnte auch sein: kleiner camper < 6m + 4m caravan
Das ist doch alles nix halbes und nix ganzes. Man muss das nehmen wo die Nachteile am geringsten sind und so dass es individuell passt.
Ich hab mir den PM-Artikel jetzt mal durchgelesen. Es wir ja zugegeben, dass er durch die Caravaning-Brille verfasst wurde. Alldings sind die Argumente contra WoMo teilweise hanebüchen. Beispiel: Der Wiederverkaufswert eines Womo sei über die Jahre geringer als der eines WW. Grund: Das Womo hätte ja einen Motor :kgw

Gruß
Steffen
Bild
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
ninjabulli

Beitrag von ninjabulli »

Wir sind auch jahrelang Wohnwagen gefahren und können auf tolle Urlaube zurückblicken, z.B. ans Nordkapp. Nachdem die Kinder nicht mehr mitkommen, haben wir uns für ein Wohnmobil entschieden und das war auch die richtig Wahl.

Allerdings hat auch der WW Vorteile, für mich vor Allem der Preis. Wir sprechen hier mindestens von der Hälfte eher ein Drittel.
Berchumer

Beitrag von Berchumer »

Also ich muss ehrlich sagen das ich mit meinem Wohnmobil eher meinen Ansprüchen gerecht werde da wir kaum auf CP stehen und meist nach 3 Tagen weiterfahren .
Wir haben E-bikes und das reicht oftmals aus die nähere Umgebung zu erkunden.
Wohnwagen sind je nach Vorlieben praktischer wenn ich zb auf CP länger stehen möchte aber wie gesagt es muss zur eigenen Reisegewohnheit passen . Daher interessiert mich der momentane promobil Artikel weniger.
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens. 8-)
Janoschpaul

Beitrag von Janoschpaul »

rumfahrer hat geschrieben: Do 12. Dez 2024, 10:31
Ich hab mir den PM-Artikel jetzt mal duEs wir ja zugegeben, dass er durch die Caravaning-Brille verfasst wurde. Alldings sind die Argumente contra WoMo teilweise hanebüchen. Beispiel: Der Wiederverkaufswert eines Womo sei über die Jahre geringer als der eines WW. Grund: Das Womo hätte ja einen Motor :kgw

Gruß
Steffen
Auch das mit dem Wintercamping ist völliger Quatsch.
Wir waren mit WoWa im Wintercamping.
Die Anfahrt ist in den Bergen schwieriger und unser WoMo mit Doppelboden weit wintertauglicher.

Ein weiterer Vorteil des Wohnmobils, wir haben die freie Wahl, jeweils das Beste und das ist vor Ort eben mal der Stellplatz, mal der CP oder eben frei.
LG
Edith

unsere Reiseberichte: Fluchtauto.de

Wann wurde eigentlich aus sex, drugs and rock´n roll - vegan, laktoseintolerant und Helene Fischer ?
Sellabah

Beitrag von Sellabah »

ninjabulli hat geschrieben: Do 12. Dez 2024, 10:52

Allerdings hat auch der WW Vorteile, für mich vor Allem der Preis. Wir sprechen hier mindestens von der Hälfte eher ein Drittel.
;-) Hast Du mal aktuell geschaut. Da schlägst Du hinten über.
Ein nigelnagelneuer Eriba Puck kostet 25 Riesen.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
dodo66

Beitrag von dodo66 »

Wir haben vor 25 jh Wintercamping mit Kindern im Wowa gemacht aufm CP mit XL Allrad Nissan SUV als Zugfahrzeug, keine Probleme.
Wenn man öfters frei steht oder ein boot/schwere Motos zieht Womo alternativlos, wenn man aber zu 95% CP nutzt, eh ein schweren PKW zu Hause hat,der sollte sich Gedanken machen, was sinnvoll ist.
lg
olly
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“