Maut ab 2025 für WoMo über 3,5t ?
-
Re: Maut ab 2025 für WoMo über 3,5t ?
Im Moment ist die PKW Maut wieder im Gespräch.
Angeblich wegen maroder Strassen, da fehlt das Geld.
Was machen die mit der KFZ Steuer ?
Angeblich wegen maroder Strassen, da fehlt das Geld.
Was machen die mit der KFZ Steuer ?
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
- jagstcamp-widdern
wir geben gern!
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
Maxi Sprinter 314cdi Selbstausbau
Wer bringt das denn wieder ins Gespräch, hast du da mal eine Quelle?
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Hatte ich auch irgendwo gelesen. Finde ich aber auf die Schnelle nicht. War ein Verbandssprecher - vermutlich Bau - der dann das Geld auch für den Ausbau bzw. Reparatur der Straßen genutzt wissen wollte.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
Generell würde ich die Pkw Maut begrüßen , wenn es auf der anderen Seite eine entlastende Maßnahme geben würde. Schwierig wird die Umsetzung einer Entlastung,das hatten wir ja schon mal. Aber ein Schritt in die richtige Richtung da wir ein Transitland für Europa sind und sich gern alle beteiligen dürfen . In anderen Ländern wird es ja praktiziert.
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .
Gruß von Ralf aus Hagen
Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens.
Gruß von Ralf aus Hagen
Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens.
Grundsätzlich bin ich da bei dir. Irgendwas mit einer Vignette und gut ist. Funktioniert in Österreich ja auch. Muss ja nicht mal km abhängig sein. Und die Vignette dann mit der kfz Steuer „verrechnen“ so dass für deutsche Autofahrer der Sprung nicht so groß wird.
Juppi
- jagstcamp-widdern
genau die idee des "verrechnens" für schlandis klappt aber nicht....
So weit, so gut!
Wenn man das System grundsätzlich umstellt, schon.jagstcamp-widdern hat geschrieben: Mo 23. Dez 2024, 14:42genau die idee des "verrechnens" für schlandis klappt aber nicht....
Gruß
Andi
-
Genau da drann ist der Scheuer gescheitert.Berchumer hat geschrieben: Mo 23. Dez 2024, 14:20Generell würde ich die Pkw Maut begrüßen , wenn es auf der anderen Seite eine entlastende Maßnahme geben würde. Schwierig wird die Umsetzung einer Entlastung,das hatten wir ja schon mal. Aber ein Schritt in die richtige Richtung da wir ein Transitland für Europa sind und sich gern alle beteiligen dürfen . In anderen Ländern wird es ja praktiziert.
Ich bin gegen eine Maut, wir sollen Straßenbenutzung bezahlen für Strassen die wir
selber mit unseren Steuern bezahlt haben
Die Regierung hat leztes Jaht ca. 33 Milliarden Euros in der Welt verteilt, und wir sollen für
unsere Strassen Maut bezahlen, geht´s noch ?
Und mit der Rückvergütung, wieder eine neue Behörde wo das meiste Geld hängen bleibt.
Gruss Dieter
- walter7149
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Na dann mach mal ein paar alternative Vorschläge !
Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
"Verrechnen" oder verrechnen ist das Problem.SaJu hat geschrieben: Mo 23. Dez 2024, 14:40Grundsätzlich bin ich da bei dir. Irgendwas mit einer Vignette und gut ist. Funktioniert in Österreich ja auch. Muss ja nicht mal km abhängig sein. Und die Vignette dann mit der kfz Steuer „verrechnen“ so dass für deutsche Autofahrer der Sprung nicht so groß wird.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
KFZ Steuer abschaffen und Maut für alle. Die PKW Maut ist ja nur deshalb gescheitert, weil sie für deutsche Fahrer nicht gelten sollte, da diese ja schon KFZ Steuer bezahlen.walter7149 hat geschrieben: Mo 23. Dez 2024, 15:51Na dann mach mal ein paar alternative Vorschläge !
Dies ist aber jetzt nur eine Antwort auf deine Frage, ich persönlich bin gegen jede Art von Maut.
Gruß
Andi
Noch besser fände ich die Abschaffung der Kfz-Steuer und einen Aufschlag x auf die Mineralölsteuer und ein, noch festzulegendes, Äquivalent für die E-Fahrzeuge.
Das hätte gleich noch den Vorteil, z.B. gegenüber Vignette, dass Vielfahrer auch stärker herangezogen werden als Wenigfahrer.
Gleiches bei Spritsäufern (solange es noch welche gibt) - egal ob durch V8 oder die Fahrweise bedingt.
Ein weiterer Vorteil:
Es muss keinerlei neue "Organisation/Behörde etc." fürs Inkasso geschaffen werden.
Ebenso trifft es alle - egal ob Einheimische oder Durchreisende, diese allerdings nur wenn sie tanken.
Denjenigen, welche nur einen kurzen Ausflug, ohne zu tanken, nach D machen ... Wünsche ich einfach viel Spaß in unserem schönen Land.
Zu guter Letzt würde ich alle Finanzamtsmitarbeiter, welche sich bisher mit der Kfz-Steuer befassten, der Steuerfahndung zuordnen ... Das brächte sicher noch zusätzliche Mittel
Wolfgang
Das hätte gleich noch den Vorteil, z.B. gegenüber Vignette, dass Vielfahrer auch stärker herangezogen werden als Wenigfahrer.
Gleiches bei Spritsäufern (solange es noch welche gibt) - egal ob durch V8 oder die Fahrweise bedingt.
Ein weiterer Vorteil:
Es muss keinerlei neue "Organisation/Behörde etc." fürs Inkasso geschaffen werden.
Ebenso trifft es alle - egal ob Einheimische oder Durchreisende, diese allerdings nur wenn sie tanken.
Denjenigen, welche nur einen kurzen Ausflug, ohne zu tanken, nach D machen ... Wünsche ich einfach viel Spaß in unserem schönen Land.
Zu guter Letzt würde ich alle Finanzamtsmitarbeiter, welche sich bisher mit der Kfz-Steuer befassten, der Steuerfahndung zuordnen ... Das brächte sicher noch zusätzliche Mittel
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang
Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Gabriele und Wolfgang
Dann lachen sich alle ausländischen Spediteure schlapp. Es werden einfach noch größere Tanks montiert und man fährt kostenfrei durch Deutschland. Wenn überhaupt ist die Vignette für Pkw die einfachste Lösung.WuG hat geschrieben: Mo 23. Dez 2024, 16:47
Für die gibt es ja bereits die LKW Maut - und dass die abgeschafft werden soll habe ich mit keinem Wort vorgeschlagen.
Sollte auch bei der gescheiterten "Scheuer-Maut" nicht abgeschafft werden!
Sollte auch bei der gescheiterten "Scheuer-Maut" nicht abgeschafft werden!
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang
Gabriele und Wolfgang
- jagstcamp-widdern
sollte schon fahrleistungsabhängig sein, viel fahren - viel zahlen.
hätte keinen bock alle 2 tage den bäbber von auto a nach b und vielleicht über c wieder umzukleben...
hätte keinen bock alle 2 tage den bäbber von auto a nach b und vielleicht über c wieder umzukleben...
So weit, so gut!
kleben wird es ein Deutschland nicht geben, da verdient die Telekom doch nichts dran.jagstcamp-widdern hat geschrieben: Mo 23. Dez 2024, 17:52sollte schon fahrleistungsabhängig sein, viel fahren - viel zahlen.
Technisch funktioniert die Kennzeichenerfassung ja bereits, und es wird, auch jetzt schon, jedes Fahrzeug fotografiert, aber direkt wieder gelöscht.
Mobilvetta Kea I86
Nein, so war es nicht. Die PKW-Maut (max. 130 Euro) sollte auf die PKW-Steuer angerechnet werden, was der EuGH als Verstoß gegen EU-Recht geurteilt hat.AndiEh hat geschrieben: Mo 23. Dez 2024, 16:09KFZ Steuer abschaffen und Maut für alle. Die PKW Maut ist ja nur deshalb gescheitert, weil sie für deutsche Fahrer nicht gelten sollte, da diese ja schon KFZ Steuer bezahlen.
Dies ist aber jetzt nur eine Antwort auf deine Frage, ich persönlich bin gegen jede Art von Maut.
Gruß
Andi
https://www.capital.de/wirtschaft-polit ... en-sollten
https://curia.europa.eu/jcms/upload/doc ... 0075de.pdf
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
-
Und was machen die Leute die 50 km und mehr zur Arbeit müssen ?jagstcamp-widdern hat geschrieben: Mo 23. Dez 2024, 17:52sollte schon fahrleistungsabhängig sein, viel fahren - viel zahlen.
Gruss Dieter
womocamper hat geschrieben: Di 24. Dez 2024, 08:45Und was machen die Leute die 50 km und mehr zur Arbeit müssen ?jagstcamp-widdern hat geschrieben: Mo 23. Dez 2024, 17:52sollte schon fahrleistungsabhängig sein, viel fahren - viel zahlen.
Vermutlich so, wie in allen anderen Ländern um uns herum auch.
Ich zahle ja auch daheim verbrauchsabhängig Wasser u Strom.
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +