Was sind wird doch in Deutschland für arme Würstchen. Wir Deutschen wollen immer, dass alles zu 100% geregelt ist. Dies ist der Grund, weshalb wir uns wegen der überbordender Bürokratie so in Fesseln legen, das eigentlich nichts mehr ohne 5 Unterschriften und 20 Seiten Rechtsmittelbelehrung funktioniert.
Zum Martinsumzug mit einem Reiter im Schlosspark, gab es nach vielen Verhandlungen eine Einigung mit 68 Seiten an Auflagen, so stand es bei uns in der Zeitung.
Mein Schwager ist vor über 20 Jahren nach Schweden ausgewandert, wenn der bei uns ist und sieht, was bei uns alles nicht läuft, lacht er sich schlapp. E-Rezept haben sie seit min 15 Jahre, die elektronisch Patientenakte schon über 10 Jahre. Die sind alle froh, wenn Sie zu einem neuen Spezialisten müssen und dem nicht erstmal ein Stunde lang erzählen müssen, weshalb Sie eigentlich bei Ihm sind. Bei denen läuft alles von zu Hause elektronisch und alle sind begeistert. Keiner denkt da über Datenschutz nach, Hauptsache es funktioniert. Er hat seinen beiden Kindern das Auto und Motorradfahren beigebracht, dann zu Fahrschule Theorietest gemacht, bestanden, dann die praktische Prüfung gemacht und fertig. Bei uns wird Autofahren studiert und dann fallen noch 50% durch. Ich habe damals meinen Führerschein einschließlich Motorrad mit 5 Stunden, einschließlich Prüfung gemacht und seit dem in 52 Jahren noch keinen Unfall verursacht und keinen Punkt in Flensburg erhalten. Ich habe in meinem Leben als Fluglehrer bestimmt 200 Autofahrern das fliegen bei gebracht. Davon ist nicht einer bei der praktischen Prüfung durchgefallen. Ein Einziger wahr so schlecht, dass ich ihm geraten habe, die Ausbildung abzubrechen, weil er sein Geld verschwendet. Natürlich bin ich mit denen nicht jede Ausbildungsstunde geflogen, ich habe aber jeden überprüft, bevor ich ihn als Ausbildungsleiter zur Prüfung angemeldet habe. Ich weiß, dass Autofahren nicht schwieriger ist als ein Flugzeug in der Luft zu halten und dann wieder sicher zu landen. Ich bin mir sicher, das die Fahrlehrer nicht zu blöd sind Ihren Schülern das fahren bei zu bringen. Ich bin mir aber auch sicher, das viele Prüfer Forderungen stellen, die überzogen sind. Ich habe auch auf Hubschraubern viele Überprüfungsflüge abgenommen und weiß deshalb, dass es kein Problem ist, jeden Menschen mental so zu beanspruchen, dass er durch die Prüfung fällt. Ich weiß aber auch wie man einen Überprüfungsflug so gestalten kann, dass man die Fähigkeiten erkennen kann ohne jemanden in einen Overload zu bringen, den er nicht mehr händeln kann.
Bei uns gibt es einfach viel zu viele, die an der Bürokratie sehr viel Geld verdienen.
Wenn wir hier auf auf 5% Rechtssicherheit verzichten könnten, hätten wir bestimmt 50% Ausführungsbestimmungen weniger. Deshalb würde sich an den Paragraphen aber nichts ändern.
Meine Frau hat leider viele medizinische Baustellen, wir wären froh, wenn es dies EPA schon gäbe, denn wir sind bei einem neuen Facharzt nicht in der Lage diesen auch nur ansatzweise in die Vorgeschichte einzuweisen. Warum muss bei uns bei jedem neuen Arzt das Rad neu erfunden werden.
Meine Frau nimmt an der EPA teil, schon allein um nicht mehr jedem Arzt Ihren Medikamentenplan überreichen zu müssen. Ich versuche den immer auf dem aktuellen Stand zu halten, was mir aber nicht immer gelingt. Am Besten wäre es, Sie würde immer eine Einkaufstüte mit allen Packungen mitnehmen.
Ich bin leider Beihilfeempfänger, für mich gibt es noch kein e-Rezept und keine EPA. Ich hoffe aber, das es dies bald gibt.
Bis jetzt muss ich für jedes Rezept immer 34 Km fahren und zu jedem Arzt meine Arztberichte mitnehmen.
Das E-Rezept finde ich sehr gut. Wenn meine Frau beim Arzt ist, bekommt sie entweder ein Papierrezept oder ein E-Rezept, dieses kann entweder auf der Versicherungskarte oder online gespeichert werden und sofort bei unserer Apotheke abgeholt werden. Wenn Sie ein Folgerezept benötigt, müssen wir leider beim ersten mal im Quartal zum Arzt fahren um die Versicherungskarte vor zu legen. Danach können wir dort anrufen (Anrufbeantworter) oder über eine APP bestellen. Das hat jedoch den Nachteil, das diese Rezepte erst am Abend bearbeitet werden und deshalb auch erst am nächsten Tag verfügbar sind. In dringenden Fällen kann die Praxis auch direkt angerufen werden, dann geht das Rezept sofort online und kann auch sofort in der Apotheke abgeholt werden.
Deutsche Mühlen arbeiten leider sehr langsam. In 50 Jahren haben wir das aber vielleicht auch im Griff.