Starlink senkt die Preise..

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs
OnTheRoadAgain

Re: Starlink senkt die Preise..

Beitrag von OnTheRoadAgain »

womocamper hat geschrieben: So 29. Dez 2024, 17:27
Starlink hat auch einen Vorteil.
Wenn man einmal die Anschaffung mit 399€ getätigt hat entstehen nur Kosten wenn man es benutzt.
Man kann Starling monatlich buchen für 72 € ,wenn das Womo Zuhause unterm Carport steht kostet es nichts bis zum nächsten Urlaub.
Ok, wusste gar nicht dass man das aktivieren und stoppen kann wie man es gerade braucht.

Luppo hat geschrieben: Sa 28. Dez 2024, 23:59
In 20 Jahren mit dem Wohnmobil durch Europa düsen...
hahaha, der war gut.
Man braucht ja irgend eine Zukunfts Fantasie. :-P
Laika Kosmo Compact V9 von 2023 aufgelastet auf 4150kg.
Basisfahrzeug: Ducato 8 140PS mit Automatik Getriebe
Zausels_Kerl

Beitrag von Zausels_Kerl »

Das Spanien eine spürbar bessere Ausleuchtung mit Mobilfunk hat als Deutschlsnd, kann ich bestätigen. Allerdings gibt es in Deutschlsnd viele Bereiche, wo die Versorgung mit Mobilfunk einfach auch schlecht, aber vorhanden ist. In Spanien haben wir viele Bereiche gefunden (nicht gesucht!), wo entweder volle Pulle oder eben garnichts via Mobilfunk zur Verfügung steht. Dabei auch Bereiche, die durchaus frequentiert werden. Ein Beispiel ist etwa La Peza, Bereich um Tabernas, Villaricos, auch in den Bergen westlich von Valencia oder westlich von Tarifa am Atlantik ist teilweise nicht mal das Einbuchen möglich. Östlich von Madrid in Richtung Valencia ist vielerorts Totentanz auf der Empfangsanzeige.

Wir haben übrigens eine 4g Aussenantenne, die am Fritzrouter den LTE Empfang unterstützt.

Wir bevorzugen Orte, fernab der typischen Hotspots und treffen dann eben sehr häufig auf Orte, die mit Mobilfunkversorgung eher mau sind. Interessant ist, dass man an diesen Orten recht häufig auf freistehende Mobile der Klasse Kastenwagen trifft, die zunehmend u d mehrheitlich ein Kabel aus dem Fenster hängen haben und daneben oder auf dem Dach die Dish von Starlink steht.

Da wir sehr :viel und auch lange Zeiten (aktuell 9 Monate in Spanien und Portugal) mit dem Dickschiff unterwegs sind und ich die Netzanbindung zur Berufsausübung mit Performanze brauche, haben wir uns für die duale Lösung entschieden. Das Bordsteuerungssystem (Smarthome via Shelly) und das Android-Rafio (Navi) laufen via LTE. Dafür reicht die Datenkapazität von ca 54GB monatlich (FUP!) gut aus. Alles andere, TV, Laptop(s), Smartphones/Tablets, Videokonferenzen, DÜ, Remotezugriffe, CIS, etc .. läuft via Starlink. In knappen Monaten ca 800GB und in fetten Monaten bis zu 1.200GB.

Dafür haben wir 2 Netze, zu denen die Geräte hart zugeordnet sind. Damit verhindern wir, das etwa Fernseher versehentlich auf dem LTE versorgten Netz laufen und uns das Volumen ruinieren. Will ich an der Bordtechnik (Tankstände, Geräte wie Heizung, Klimaanlage(n), Akkukapazitäten, Solaranlage(n), Beleuchtung, Wasserpumpe, Türverschluss, Treppe, etc) etwas fernbedienen, dann kann ich Remote via Teamviewer auf das Tablet des Bordmanagementsystems zugreifen.
Steht kein LTE zur Verfügung, dann holt dich der Fritzrouter den Internetzugang über die Sekundäradresse, die auf das Netz vom Starlink zugreift.
Für die Kopplung mit dem Firmennetz ist die Starlink-Adresse freigegeben (VPN Mesh). Diese Konstruktion ist BSI zertifiziert, was für meine Firma eklatant wichtig ist. Ich kann also ohne Zertifikatsverlust nicht mal eben von dieser Konfiguration abweichen. Die Endgeräte für den privaten Gebrauch arbeiten mit dem klassischen IP und die Endgeräte für die Firma sind brutal getrennt und arbeiten via IPSec über einen gesicherten Übertragungsweg. Da gibt es keine "Brücken". Das bedeutet, für die privaten Geräte kann ich notfalls auch andere Verbindungen benutzen, für den Job aber nicht. Das ist auch ein wesentlicher Grund, warum ich diese verlässliche Anbindung mit hoher Verfügbarkeit benötige und genau an dem Punkt sehe ich aktuell keine Alternative ... es sei denn, wir würden Einschränkubgen in der Qualität unserer Reisen hinnehmen und die Route nach dem Faktor Mobilfunkversorgung planen ...

vG
Martin
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Zausels_Kerl hat geschrieben: Mo 30. Dez 2024, 10:43
Das bedeutet, für die privaten Geräte kann ich notfalls auch andere Verbindungen benutzen, für den Job aber nicht.
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Das ist wohl die maximale Ausstattung für einen maximal nötigen Bedarf. Ist schon cool, dass man das heutzutage das als normaler Privatverbraucher zu bezahlbaren Preisen realisieren kann.
Es ist noch nicht lange her, da brauchte man noch sehr teures Equipment und teure Verträge um ein Sateliten Internet zu realisieren. Habe das ein paar mal für Veranstaltungen mitbekommen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Tabernas (außer unten in der Schlucht) und Villaricos hat überall 5G. Das ist es was ich seit über einem Jahr predige, reines 4G macht keinen Sinn mehr.
Dieses Jahr hatten wir noch kein Funkloch in den ersten drei Monaten, letztes Jahr, über 6 Monate genau ein Standort. Zu 80% schon 5G. Dieses Jahr sehe ich nur noch 5G.

Es werden auch keine Lager gebildet, jeder findet seine Begründung war und wofür er sein Geld ausgibt. Dass das nicht immer ganz neutral betrachtet wird ist doch normal. Die 240GB im Movistarnetz für 15€ sind natürlich sehr peiswert.

Jeder kann das doch handhaben wie er selbst es für richtig entscheidet!
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Zausels_Kerl

Cybersoft hat geschrieben: Mo 30. Dez 2024, 13:16
Tabernas (außer unten in der Schlucht) und Villaricos hat überall 5G. Das ist es was ich seit über einem Jahr predige, reines 4G macht keinen Sinn mehr.
🤔 Tabernas (Route66, Little Texas und Westernstadt) habe ich meine Zweifel. Mein Smartphone hat 5G, der Vertrag ebenfalls. Da war nix ...
Villaricos am Strand, kann sein, habe ich nicht nachgesehen. Aber ich bin in 4 Wochen wieder dort und teste ...
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Kannste machen überall 5G von Movistarnetz, war vor 2 Wochen da. ( Original O2 Vertrag, vielleicht machen die im Roaming noch Unterschiede, das würde ich nicht ausschließen)
Anon27

Beitrag von Anon27 »

Zausels_Kerl hat geschrieben: Mo 30. Dez 2024, 18:04
Cybersoft hat geschrieben: Mo 30. Dez 2024, 13:16
🤔 Tabernas (Route66, Little Texas und Westernstadt) habe ich meine Zweifel. Mein Smartphone hat 5G, der Vertrag ebenfalls. Da war nix ...
Villaricos am Strand, kann sein, habe ich nicht nachgesehen. Aber ich bin in 4 Wochen wieder dort und teste ...
Da habe da 2023 gestanden. Zwei Tage Little Texas, eine Nacht Fort Bravo. Mit meinem Magenta Business L Vertrag habe ich ganz normal gearbeitet und am Abend Glotze geguckt. Damals war glaub ich, gar noch Stream On.
Was man in Spanien ab und an machen muss, die automatische Netzsuche abschalten und manuell suchen.

LG
Sven
Zausels_Kerl

Sellabah hat geschrieben: Mo 30. Dez 2024, 19:37
Da habe da 2023 gestanden. Zwei Tage Little Texas, eine Nacht Fort Bravo. Mit meinem Magenta Business L Vertrag habe ich ganz normal gearbeitet und am Abend Glotze geguckt. Damals war glaub ich, gar noch Stream On.
Was man in Spanien ab und an machen muss, die automatische Netzsuche abschalten und manuell suchen.

LG
Sven
Ja, dann war das vor Nov. 2023! In 2024 (Febr/März) war zwar Telefonie möglich, aber Null Internet (Connect aber kein Data). Da hatten wir gerade das defekte Kabel am Starlink, deswegen ist mir das besonders aufgefallen) Zur Zeit, also in den letzten 3-4Tagen ging da garnix. Route66 hat Glasfaser und ein recht wackeliges WLAN. Auf dem Stellplatz habe ich noch für ein paar Nachbarn ein Gastnetz via Starlink zur Verfügung gestellt. Auch die anderen Mobilisten schauten etwas betreten auf das Mobilfunknetz ... Habe noch 2 Schweizer getroffen, die an ihren Antennen am Basteln waren .. Aber ebenfalls erfolglos.

vG
Martin
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Teste mal 5G wenn Du jetzt da bist und schau auf den Provider. Finde ich interessant wie es zu unterschiedlichen Erfahrungen kommt.
Kurt

Beitrag von Kurt »

Hallo,

ich hab keine Ahnung von Starlink bin über dieses Angebot gestolpert :

https://www.ebay.de/itm/256644105277?_t ... 4:Featured

Mit Code : MMS11 soll das Gerät 355,11 € kosten.
Viele Grüße

Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten. ]:->
Antworten

Zurück zu „Multimedia und Internet“