Strom und Wasserleitungen auf Stellplätzen
Strom und Wasserleitungen auf Stellplätzen
Hallo, bestimmt gibt es dieses Thema schon aber ich trau mich als Neuling zu fragen.
Habe mir ein Wohnmobil zugelegt, da ich noch nicht soviel Stellplatzerfahrung habe meine Fragen:
Wie lange ist das minimum für die Stromanschlussleitung für den Landstrom?
Braucht man einen Stecker Schuko auf Euro
Wie lange sollte der Befüllschlauch für Frischwasser sein.
Danke für Eure Antworten.
Habe mir ein Wohnmobil zugelegt, da ich noch nicht soviel Stellplatzerfahrung habe meine Fragen:
- Thomas- Lüni
Re: Strom und Wasserleitungen auf Stellplätzen
Ich würde beim Stromkabel 2 Kabel nehmen. Ein kurzes 10m und ein langes 25 Meter. Das hat den Vorteil das man flexibel ist und man wenn es nötig ist beide verbinden kann. Oft reicht aber das kurze Kabel.
Mittlerweile ist fast überall CEE üblich und ganz selten Schuko. Oft bei privaten Stellplätzen.
Ein Adapter von CEE auf Schuko kann man mitnehmen.
Beim Schlauch nehme ich die Flachschlauchkassette von Gardena. Hat den Vorteil das kein Wasser im Schlauch verbleibt. Gieskanne sollte aber trotzdem mit.
Gruß Thomas
Mittlerweile ist fast überall CEE üblich und ganz selten Schuko. Oft bei privaten Stellplätzen.
Ein Adapter von CEE auf Schuko kann man mitnehmen.
Beim Schlauch nehme ich die Flachschlauchkassette von Gardena. Hat den Vorteil das kein Wasser im Schlauch verbleibt. Gieskanne sollte aber trotzdem mit.
Gruß Thomas
Eura Profila PT 720 EB
Ich benutze eine Trommel mit 20 Meter KabelSisu hat geschrieben: Sa 4. Jan 2025, 17:51Hallo, bestimmt gibt es dieses Thema schon aber ich trau mich als Neuling zu fragen.
Manches mal schon
Befüll Schlauch wenn überhaupt ca.10 Meter (Ich benutze eine Kanne)
Gardena Anschlüsse nicht vergessen
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
- Doraemon
Da hat so jeder seine eigene Vorstellung wieviel Kabel an Bord sein sollten, wir haben 15m dabei mit den blauen CEE Steckern plus einmal Übergang von CEE auf Schuko, sollten in jedem Fall dabei sein.
Gibt auch Kollegen die haben immer eine Kabeltrommel mit 50m dabei oder andere haben genügend Solar am Tag und fahren ganz ohne.
An Schlauch habe ich 5m dabei mit Gardenaanschlüssen und eine Vielzahl von Adaptern um auch überall anschliessen zu können, jedes Land hat da so seine Eigenheiten. Giesskanne ist für Notfälle sehr hilfreich.
Gibt auch Kollegen die haben immer eine Kabeltrommel mit 50m dabei oder andere haben genügend Solar am Tag und fahren ganz ohne.
An Schlauch habe ich 5m dabei mit Gardenaanschlüssen und eine Vielzahl von Adaptern um auch überall anschliessen zu können, jedes Land hat da so seine Eigenheiten. Giesskanne ist für Notfälle sehr hilfreich.
Am Besten ist es man braucht keinen Stromanschluss. Das zweit Beste ist man hat die Schuko Adapter dabei, gerade im Ausland.
Ich brauche eigentlich keinen Strom wenn ich wirklich in die Verlegenheit komme ein 20 Meter Kabel zu brauchen würde ich es kaufen und nicht die ganze Zeit mitschleppen.
Wasserschlauch habe ich einen flex, "schrumpel" Schlauch, der ist max 25 Meter lang. Reicht alle mal.
Ich brauche eigentlich keinen Strom wenn ich wirklich in die Verlegenheit komme ein 20 Meter Kabel zu brauchen würde ich es kaufen und nicht die ganze Zeit mitschleppen.
Wasserschlauch habe ich einen flex, "schrumpel" Schlauch, der ist max 25 Meter lang. Reicht alle mal.
Mobilvetta Kea I86
Wir haben 2 Kabeltrommeln dabei, 1 x 20 m und einmal 25 m.
Hat sich selten, aber immer wieder bewährt.
Wir benutzen aus 2 Gründen keinen Schlauch, zum einen, weil wir im Dethleffs nicht duschen, also wenig Wasser brauchen, zum zweiten eine Gießkanne benutzen, weil mir Schläuche mit ihrer immerwährenden inneren Feuchtigeit nicht ganz geheuer sind wg. Keimbildung.
Hat sich selten, aber immer wieder bewährt.
Wir benutzen aus 2 Gründen keinen Schlauch, zum einen, weil wir im Dethleffs nicht duschen, also wenig Wasser brauchen, zum zweiten eine Gießkanne benutzen, weil mir Schläuche mit ihrer immerwährenden inneren Feuchtigeit nicht ganz geheuer sind wg. Keimbildung.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
5 Meter plus 13 Meter plus 20 Meter, aber keine Trommel.Sisu hat geschrieben: Sa 4. Jan 2025, 17:51Wie lange ist das minimum für die Stromanschlussleitung für den Landstrom?
2,5 mm² bei 16 Ampere
Uns reichen 3 Meter TrinkwasserschlauchSisu hat geschrieben: Sa 4. Jan 2025, 17:51Wie lange sollte der Befüllschlauch für Frischwasser sein.
Manchmal.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
- jagstcamp-widdern
..und (je nach reiseland) einen "frazosenadapter" (schuko auf 3-pin), noch häufig in f und irl.
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
Maxi Sprinter 314cdi Selbstausbau
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
Maxi Sprinter 314cdi Selbstausbau
Kommt immer drauf an. Derzeit hab ich etwa 5m zum Strom, brauche ich eh nicht.
5m Abwasserschlauch für den Direktanschluss und 5m Wasserschlauch zum Befüllen.
An der Mosel hab ich gar mal drei Kabeltrommeln kombiniert.
Für Frischwasser hab ich 2x 15m Schlauch an Bord, für Abwasser 10m Schlauch und einen Rolltank.
LG
Sven
5m Abwasserschlauch für den Direktanschluss und 5m Wasserschlauch zum Befüllen.
An der Mosel hab ich gar mal drei Kabeltrommeln kombiniert.
Für Frischwasser hab ich 2x 15m Schlauch an Bord, für Abwasser 10m Schlauch und einen Rolltank.
LG
Sven
Moin,
war bislang gut ausgerüstet mit:
25 Meter Gummikabel, 2,5 er, CEE Stecker, ohne Trommel.
Adapter von Schuko auf CEE, 3 poplig, blau (wird selten gebraucht)
kein Schlauch sondern handliche Wasserkanne
Gruß
Ferres
war bislang gut ausgerüstet mit:
25 Meter Gummikabel, 2,5 er, CEE Stecker, ohne Trommel.
Adapter von Schuko auf CEE, 3 poplig, blau (wird selten gebraucht)
kein Schlauch sondern handliche Wasserkanne
Gruß
Ferres
unterwegs im Hymer ML-T 580
Muss man die nicht immer komplett abrollen?Thomas- Lüni hat geschrieben: Sa 4. Jan 2025, 18:06Beim Schlauch nehme ich die Flachschlauchkassette von Gardena. Hat den Vorteil das kein Wasser im Schlauch verbleibt. Gieskanne sollte aber trotzdem mit.
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
- Thomas- Lüni
Hallo AndyAndiEh hat geschrieben: So 5. Jan 2025, 13:22Muss man die nicht immer komplett abrollen?Thomas- Lüni hat geschrieben: Sa 4. Jan 2025, 18:06Beim Schlauch nehme ich die Flachschlauchkassette von Gardena. Hat den Vorteil das kein Wasser im Schlauch verbleibt. Gieskanne sollte aber trotzdem mit.
Gruß
Andi
Ja das muß man leider. Wenn ich den Schlauch nutze mache ich den Tank voll. Das auf und abrollen ist aber fix gemacht.Sonst nehme ich die Gieskanne.
Eura Profila PT 720 EB
Hallo, vielen Dank für Eure vielen Hinweise. Ich werde meinen Weg jetzt mal mit 20 Meter Elektro und 10 Meter Wasser beginnen, das mit der Gießkanne und Schlauchverkeimungen sind natürlich wichtige Argumente.
Danke Euch
Danke Euch
15m Kabel, nutze es daheim für die monatliche Erhaltungsladung und ab und zu (Winter)
auf einem Stellplatz. Gießkanne, 1m Schlauch mit Wasserdieb.Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Rolf
Ich lese hier immer, dass Schläuche mitgenommen werden, aber auf längere Kabel wegen Platz, Gewicht oder Geiz verzichtet wird. Warum reicht keine Gießkanne? Damit bleibt auch der Körper jung.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Besser. Zwei 15 Literkanister.
So mache ich es es seit 29 Jahren.
PS.: Aber auch ab und zu den 3 Meter Schlauch. Wenn es passt
Gruß Uwe
-
Ich bin schwach und nehme einen, für Trinkwasser geeigneten Schlauch. Somit muss ich keine Kanne schleppen.
LG Taxifahrer
Im Lauf der Jahre hat sich bei uns in diesem Thema so einiges angesammelt:
10 m Gummikabel 2 qmm mit CEE - Kupplung, reicht in etwa 2/3 aller Fälle.
25 m Gummikabel 2 qmm mit CEE - Kupplung auf Rolle mit 3 Steckdosen, dafür habe ich mir in der Garage eine Einrichtung gebastelt, damit ich das Kabel nicht auf dem Boden aufrollen muss.
1 m Gummikabel 2 qmm mit CEE - Kupplung und Aussensteckdose als Verbindung für das Rollenkabel
1 Kupplung CEE auf Schuko
1 Kupplung CEE auf Schweizer Stecker
1 Gartenschlauch 10 m mit Gardena - Kupplung geteilt 3m + 7m
Je 1 Hahnenverbinder Gardena 1/2, 3/3 und 1 Zoll
1 Giesskanne
Und ich habe alles schon irgendwann gebraucht.
Wasser zapfe ich zu 90% nur mit meinen eigenen Schläuchen und spühle sie zuerst gründlich durch.
Das hat die letzten 15 Jahre funktioniert.
Gruss, Beat.
10 m Gummikabel 2 qmm mit CEE - Kupplung, reicht in etwa 2/3 aller Fälle.
25 m Gummikabel 2 qmm mit CEE - Kupplung auf Rolle mit 3 Steckdosen, dafür habe ich mir in der Garage eine Einrichtung gebastelt, damit ich das Kabel nicht auf dem Boden aufrollen muss.
1 m Gummikabel 2 qmm mit CEE - Kupplung und Aussensteckdose als Verbindung für das Rollenkabel
1 Kupplung CEE auf Schuko
1 Kupplung CEE auf Schweizer Stecker
1 Gartenschlauch 10 m mit Gardena - Kupplung geteilt 3m + 7m
Je 1 Hahnenverbinder Gardena 1/2, 3/3 und 1 Zoll
1 Giesskanne
Und ich habe alles schon irgendwann gebraucht.
Wasser zapfe ich zu 90% nur mit meinen eigenen Schläuchen und spühle sie zuerst gründlich durch.
Das hat die letzten 15 Jahre funktioniert.
Gruss, Beat.
Hierzu noch ein paar Bemerkungen:Sisu hat geschrieben: So 5. Jan 2025, 16:44Hallo, vielen Dank für Eure vielen Hinweise. Ich werde meinen Weg jetzt mal mit 20 Meter Elektro und 10 Meter Wasser beginnen, das mit der Gießkanne und Schlauchverkeimungen sind natürlich wichtige Argumente.
Danke Euch
1. Nimm 25m, sind meist eh so in der Auswahl und kaufe ein hochwertiges 2,4qmm Kabel. Beispiel: KLICK
2. Wasserschlauch. Wir verwenden einen Trinkwasserschlauch, ähnlich wie dieser KLICK der Unterschied zu "normalen" Gartenschläuchen ist auch, dass sie im inneren glatter sind, und damit Ablagerungen vermieden werden. Wir haben unseren Schlauch in mehrere Teile geteilt, die wir mit den übliche Gardena Verbindern zusammenstecken können. So muß man nicht bei mit einem riesen Schlauch hantieren, wenn die Wasserquelle nur ein paar Meter entfernt ist.
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Hallo,
Wasser:
8m, 6m, 4m und 1,5m Schlauchstücke, alle hochwertig und mit Gardena inkl. Doppelkupplung, grober (Gardena) Befüllfilter mit Wasserzähler und „feiner“ AE-Aqua Befüllfilter - und nie kommt das Wasser anders ins WoMo als dadurch. Dazu einige Adapter (1/2“, 3/4“, aber auch zwei „Wasserdiebe“, um an Hähnen ohne Gewinde adaptieren zu können.
Eine Pumpe für den Akkuschrauber, aber die haben wir noch nie gebraucht (z.B. für Quellwasser ohne Druck)
Stromversorgung:
25m, 10m und 2m in 2,5mm2, jeweils mit CEE, einen Adapter von Schuko auf CEE und einen (bestimmt nicht zugelassenen) CEE Stecker mit zwei Kupplungen und zuletzt einen eingebauten Zwischenzähler !
Gerade erweitert: die Netz-Vorrangschaltung abschaltbar, so dass nur noch der Akku geladen wird und wir 220V selbst erzeugen. In Italien waren viele Plätze nur mit 4A abgesichert, die löst bei Nutzung z.B. eines Föhns sofort aus.
Wasser:
8m, 6m, 4m und 1,5m Schlauchstücke, alle hochwertig und mit Gardena inkl. Doppelkupplung, grober (Gardena) Befüllfilter mit Wasserzähler und „feiner“ AE-Aqua Befüllfilter - und nie kommt das Wasser anders ins WoMo als dadurch. Dazu einige Adapter (1/2“, 3/4“, aber auch zwei „Wasserdiebe“, um an Hähnen ohne Gewinde adaptieren zu können.
Eine Pumpe für den Akkuschrauber, aber die haben wir noch nie gebraucht (z.B. für Quellwasser ohne Druck)
Stromversorgung:
25m, 10m und 2m in 2,5mm2, jeweils mit CEE, einen Adapter von Schuko auf CEE und einen (bestimmt nicht zugelassenen) CEE Stecker mit zwei Kupplungen und zuletzt einen eingebauten Zwischenzähler !
Gerade erweitert: die Netz-Vorrangschaltung abschaltbar, so dass nur noch der Akku geladen wird und wir 220V selbst erzeugen. In Italien waren viele Plätze nur mit 4A abgesichert, die löst bei Nutzung z.B. eines Föhns sofort aus.
Viele Grüße aus NRW - da, wo die
Strassenbahn mit den Rädern nach oben unterwegs ist.
Gruß Jochen
Strassenbahn mit den Rädern nach oben unterwegs ist.
Gruß Jochen