Sauerteig Brot

kochen, trinken, erleben, Restaurants, Grill/Kochrezepte......Reiseziele mit Verkostung, Whisky Brennereinen, Stellplatz an Brauereien, Kaffee Röster usw.
Antworten
Agent_no6

Sauerteig Brot

Beitrag von Agent_no6 »

So, nach dem Missgeschick von Georg mit dem Sauerteig bzw. der Schüssel und nachdem sich doch mokiert wurde, was der Sauerteig beim "Zu blöd zu" Fred machte, hier nun ein extra Fred.
Jetzt hier mein drittes Sauerteig Brot.
Dachte zuerst Teig wäre leicht zu feucht, ging aber gerade noch. Alle Brote wurden mit dem Anstellgut aus dem ersten Versuch gemacht, bzw. ich setze einen Tag vorher immer den Grundteig an, davon nehme ich wieder das Anstellgut ab und bewahre es im Kühlschrank auf.
Total easy.
Die Brote hatte ich alle als Mischbrot gebacken, Roggenvollkorn (keine Bio Qualität von der Friesinger Mühle) und 630er Dinkel in Bio Qualität. Die Mehle hatte ich eben noch auf Vorrat. Ca 50/50 oder 60/40, frei Schnauze, alles ohne Waage.
Sieht auch wieder recht gelungen aus. Man kann da gar nicht viel falsch machen. Wichtig ist, daß das Anstellgut noch vom ungesalzenen Teig abgenommen wird, danach erst den Teig richtig fertig machen.
17079311989374708848328746271013.jpg
Viele Grüße
Dietmar
ichbinich

Re: Sauerteig Brot

Beitrag von ichbinich »

Dinkelvollkorn-Saatenbrot mit selbst gezogenen Sauerteig aus dem Backofen
Dateianhänge
20240214_185936.jpg
20240214_190834.jpg
20240214_192813.jpg
20240214_205025.jpg
Grüße aus dem Süden Deutschland's 8-)

Peter

Aufgeben ist keine Option
:hurah2;
M846

Beitrag von M846 »

Wir backen seit mehreren Jahren unser Brot selber.
Hält länger und schmeckt besser.
Heidebrot.JPG
DSC_6190.JPG
DSC_5062.JPG
Viel Spaß mit Signaturwissen.
raidy

Beitrag von raidy »

Klopp würde sagen "the big one"
brot1.jpg
1.6kg. 2/3 Roggen als Sauerteig, 1/3 dunkles Vollkorn-Dinkelmehl mit Hefe.
Es war ein Test mit 997 Bio-Roggenmehl vom Discounter und dunklem Bio-Dinkel-Vollkornmehl auch vom Discounter. Aus dem Roggenmehl einen Sauerteig gemacht und mit dem vorbereiteten Dinkel-Hefe-Teig vermischt. Ziel war ein Brot mit größeren Luftlöchern als Sauerteige sonst haben.
Mein erstes Urteil:
Der Teig lief bei gleicher Wassermenge mehr auseinander als mit dem Mehl von der Mühle im Nachbarort -man sieht es.
brot2.jpg
.

Fazit: Kaum größere Löcher, Geschmack/Bissgefühl/Aromatik gut 2+, Kruste Biss 1.5 , Aussehen gut 2-, aber das Mehl von meiner Müllerin im Nachbarort ist doch einen Tick besser. Nur weil etwas "Bio" heißt ist es nicht auch automatisch besser!
Bedenkt man jedoch, dass dieses Bio-Mehl von Kaufland fast nur die Hälfte wie das in der Mühle gekostet hat, ist das Endergebnis doch eine Note 2+.
Da ich es mir leisten kann, hole ich es wieder bei der Mühle, auf dass sie noch lange lebe.
Gruß Georg
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
Hymer B504 VI
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Freunde auf La Palma haben eine Getreidemühle. Im Bioladen kannst du dort für überschaubares Geld alle möglichen Getreide kaufen und immer nur soviel mahlen wie nötig. Perfekt, immer frisches Mehl. Anfangs wurde das Brot dort nicht so doll, zu Hause habe ich ne Maschine zum kneten.. und ein Gärkörbchen, das ist ein Muss, zumindest für mich.
Ich hatte die Mehle hier auch aus dem Kaufland und vom Edeka geholt, teils Bio, teils konventionelle Mehle.
Viele Grüße
Dietmar
wu-tour

Beitrag von wu-tour »

Agent_no6 hat geschrieben: Sa 11. Jan 2025, 18:06
Freunde auf La Palma haben eine Getreidemühle. Im Bioladen kannst du dort für überschaubares Geld alle möglichen Getreide kaufen und immer nur soviel mahlen wie nötig. Perfekt, immer frisches Mehl. Anfangs wurde das Brot dort nicht so doll, zu Hause habe ich ne Maschine zum kneten.. und ein Gärkörbchen, das ist ein Muss, zumindest für mich.
Ich hatte die Mehle hier auch aus dem Kaufland und vom Edeka geholt, teils Bio, teils konventionelle Mehle.
könntest du uns bitte die koordinaten der getreidemühle auf la palma zukommen lassen?
wir wollen einige zeit wieder auf la palma verbringen (zzt noch auf fuerteventura, dann via teneriffa nach el hierro und dann la palma)
🤗 hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)

www.wu-tour.de
S OL= Fahrgestell Iveco Daily 4x4 70S18HA8WX + Ausbau der Firma Bocklet-Fahrzeugbau, Koblenz
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Die haben nur eine private, kleine Mühle für den Hausgebrauch, sowas
https://youflake.com/product/mockmill-p ... AtEALw_wcB
Viele Grüße
Dietmar
Wernher

Beitrag von Wernher »

Ich sehe Glasformen - klebt das nicht an?
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Antworten

Zurück zu „Alles rund ums Kulinarische“