Hallo Tommy,WoMoFahrer hat geschrieben: So 5. Mai 2024, 21:14Eure Kombination hattet Ihr ja, weil Ihr damit bis jetzt Steuervorteile hattet. Jetzt hat der Gesetzgeber reagiert und diese Lücke geschlossen. Dass sich dafür kein Abgeordneter interessiert ist schon klar. Die setzen Ihre Arbeitskraft lieber für ein Problem ein, das tausende betrifft und nicht dafür um ein paar wenigen zu helfen, die vorher eine Gesetzeslücke für Ihren Vorteil genutzt haben. Ihr hattet vorher einen LKW mit einem Steuervorteil den Ihr genutzt habt, daran ändert sich ja nichts. Jetzt fahrt Ihr den selben LKW und der ist jetzt eben mautpflichtig, weil Ihr auch einen Aufbau drauf machen könntet für den er eigentlich gedacht war, als Lastkraftwagen. Jede Medaille hat halt zwei Seiten.Claros hat geschrieben: So 5. Mai 2024, 19:22Hallo Forum,
wir besitzen ein 5t Wohnmobil mit Absetzkabine. Ab Juli 24 werden wir Mautpflichtig, weil unser Fahrzeug als LKW mit Wechselkabine zugelassen ist. So sind die Vorschriften. Jetzt gibt es aber eine große Auswahl an Mautbefreiungen, u.a. Campingfahrzeuge. Aber nur, wenn sie als So-Kfz. Wohnmobil zugelassen sind.
Das geht aber nicht bei Absetzkabinen. Eine Petition beim Bundestag ist noch nicht abgeschlossen. Mein von mir gewählter Bundestagsabgeordnete ist nicht interessiert. Soweit zur Bürgernähe!
Ein Umbau mit anschließender TÜV-Abnahme ist teuer und nach Aussage des Prüfers "Ergebnisoffen", weil für Wohnmobile andere Abgasgrenzwerte gelten als für LKW.
Gibt es noch weitere Betroffene? Wie handhabt Ihr dieses Problem?
Frustrierte Grüße
Walter
Dein Kommentar zeugt von Unkenntnis, Neid und Schadenfreude. Was soll das? So viel Steuer kann man gar nicht sparen, was die Absetzkabine zusätzlich kostet! Kaufst Du Deine Fahrzeuge nach der Steuer?
Mein Beitrag sollte Betroffene auf das Problem aufmerksam machen und auch wie der "Staat" damit umgeht. Erst wird etwas beschlossen, dann viele Ausnahmen gemacht. Dadurch entstehen zwangsläufig Ungerechtigkeiten, für die niemand zuständig ist. Es sei denn, man hat Verbindungen.........
Wenn man Nichts zu sagen hat - einfach Klappe halten
Nichts für ungut - Walter