Neue Grundsteuerbemessung

Smalltalk Gruppe
AndiEh

Re: Neue Grundsteuerbemessung

Beitrag von AndiEh »

ACHTUNG

Bitte keine Parteipolitischen Diskussionen

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Der Punkt ist doch der, alte große Grundstücke in Topwohnlagen werden hinsichtlich ihres Wertes versteuert. Und wenn die alte Oma in ihrem kleinen Häuschen auf einem großen Grundstück mitten in Stuttgart wohnt, dann kann sie sich das nicht mehr leisten.
Es sollte auch das Kaufdatum mit eingehen (Wie in USA), derjenige der sich heutzutage in Toplage ein Einfamilienhaus hinstellt, der blättert 1 1/2 Mille oder mehr hin, da kann er auch die hohe Grundsteuer bezahlen.
Die alte Oma dann leider nicht mehr.
Viele Grüße
Dietmar
Berchumer

Beitrag von Berchumer »

Ist ok Andi , es ging mir auch nur drum was uns versprochen wurde und was nun passiert ist . Jeder kann sich seinen Teil dazu denken und letztendlich weiss man dadurch woher diese Unzufriedenheit der Bürger kommt. Das die Kommunen mehr Bedarf haben ist auch klar aber man sollte immer ehrlich sein.
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten 380 W Solar und Lithiumdingens. 8-)
raidy

Beitrag von raidy »

Agent_no6 hat geschrieben: Sa 11. Jan 2025, 11:08
Der Punkt ist doch der, alte große Grundstücke in Topwohnlagen werden hinsichtlich ihres Wertes versteuert
Beim Flächenmodell wie in BW ja.
Eigentlich hätten die die Baulinienfläche für B nehmen sollen, und den Rest als Grünfläche.
Ein Bekannter von mir hat früh Protest eingelegt, dort haben sie es so berechnet. Er will aber weder genannt, noch als Referenz verwendet werden.
Gruß Georg
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
Hymer B504 VI
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

raidy hat geschrieben: Sa 11. Jan 2025, 11:36
Agent_no6 hat geschrieben: Sa 11. Jan 2025, 11:08
Der Punkt ist doch der, alte große Grundstücke in Topwohnlagen werden hinsichtlich ihres Wertes versteuert
Beim Flächenmodell wie in BW ja.
Eigentlich hätten die die Baulinienfläche für B nehmen sollen, und den Rest als Grünfläche.
Ein Bekannter von mir hat früh Protest eingelegt, dort haben sie es so berechnet. Er will aber weder genannt, noch als Referenz verwendet werden.
Es kann ja aber nicht sein, dass einer so und der andere so berechnet wird. Warte bis einer vors Verfassungsgericht zieht, das ist ja Ungleichbehandlung.
Auch sollen ja die Mieten weiterhin bezahlbar sein. Die Grundsteuer wird in den Nebenkosten umgelegt. Bin gespannt wie es sich da entwickelt.
Viele Grüße
Dietmar
raidy

Beitrag von raidy »

Das Problem ist, dass es eine für alle gerechte Lösung gar nicht geben kann, egal ob Flächenmodell, Zeitwertmodell,....
Hier in BW ist jeder der Dumme, welcher sehr viel Grundstück am Haus hat, selbst wenn er a.a.d.W lebt, da Flächenmodell.
Anderswo ist jemand der Dumme, weil er ein kleines altes Häuschen in einer sehr teuren Großstadt hat, da Wertmodel.
Egal wie man das Modell gestaltet, es wird immer welche geben, die es "ungerecht" hart trifft und die vors Bundesverfassungsgericht gehen. Und die sollen dann "Gerechtigkeit" wieder definieren. Ich wollte nicht entscheiden müssen, was gerecht ist und was nicht.
Wobei ich das Vielfache an Grundsteuer als zuvor auch nicht als gerecht empfinden würde. :kgw
Gruß Georg
Hymer B504 VI
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Es soll Aufkommensneutral sein, bisher habe ich fast nur von -zum Teil wesentlichen - Erhöhungen gelesen, sehr selten von Verminderung. Insofern würde ich mal das Gesamtvolumen 2024 und 2025 sehen wollen. Kann mir sehr schwer vorstellen, dass da keine Differenz besteht.
Klar, diejenigen die weniger bezahlen, schreien seltener, muss man auch in die Betrachtung einfließen lassen.
Viele Grüße
Dietmar
raidy

Beitrag von raidy »

Agent_no6 hat geschrieben: Sa 11. Jan 2025, 12:10
Es soll Aufkommensneutral sein,.....
Was den Gemeinden bei den klammen Kassen ohnehin schon schwerfallen dürfte. Eine Erhöhung wäre wohl auch im alten Model fällig gewesen, aber sicher keine 700% - Frechheit!
Gruß Georg
Hymer B504 VI
LT35

Beitrag von LT35 »

Moin
Agent_no6 hat geschrieben: Sa 11. Jan 2025, 12:10
Es soll Aufkommensneutral sein […]
Das bezieht sich auf die Einnahmeseite und nicht auf die Steuerzahler. Ja, Du hast das verstanden, aber wohl nicht jeder.

https://www.schleswig-holstein.de/DE/la ... #vt-sprg-2

Ob sich die in ihrer Entscheidung über die Hebesätze ungebundene Gemeinde daran hält, ist ihre Sache. Bei meinem Wohnort war das der Fall, wird sich aber 2026 wieder ändern (müssen).

Die Ermäßigungen werden eher in der Grundsteuer A liegen (je nach gewähltem Modell und Grundstücksstruktur ) und die Klientel wird ihre großen Füße jetzt mal schön still halten.

In Einzelfall kommen blöde Ergebnisse heraus (so bei großen Wohngrundstücken, die gar nicht komplett bebaut werden dürften oder könnten), das war vorher schon absehbar.

Gruß
K.R.
SaJu

Beitrag von SaJu »

Also für das Haus inkl. Grundstück ist die Steuer 80€ günstiger geworden. Für unser anderes Grundstück geht es dafür 120€ hoch. Ist unbebaut. Von 20€ auf 70€ je Quartal.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
Thomas04

Beitrag von Thomas04 »

Bei mir erhöht sich die Grundsteuer um ca. 31 %……..vielen Dank.

Ich werde aber Widerspruch gegen diesen Bescheid einlegen.
Viele Grüße
Thomas

Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4 to
kai_et_sabine

Beitrag von kai_et_sabine »

Wir haben unseren finalen Bescheid bekommen. Wir zahlen jetzt 20€ pro Jahr weniger fürs Haus. Und 3€ mehr pro Jahr für den Wald.

gruss kai & sabine
Kurt

Beitrag von Kurt »

Thomas04 hat geschrieben: Sa 11. Jan 2025, 19:36
Bei mir erhöht sich die Grundsteuer um ca. 31 %……..vielen Dank.

Ich werde aber Widerspruch gegen diesen Bescheid einlegen.
Hallo,

soweit ich weiß kannst Du nur Widerspruch einlegen wenn Du gegen den Festsetzungsbescheid des Finanzamtes Widerspruch eingelegt hast, da der Beschei der Komune den Festsetzungsbetrag x Hebesatz beinhaltet. Der Hebesatz ist ja in der Regel rechtmäßig vom zuständien Komunalen Parlament beschlossen worden, somit geht nur der Festsetzung zu Widersprechen.
Viele Grüße

Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten. ]:->
Anon27

Beitrag von Anon27 »

Ich denke mal, das die Grundsteuerbemessung gar keine schlechte Idee ist.
Wird nur unüberlegt angewendet.
Das schädlichste Wohnmodell in der heutigen Zeit ist das Einfamilienhaus.
Flächenfressend und niemals effizient. Höchste Einstufung.

Ein Mehrfamilienhaus mit Grünanlage und Gemeinschaftsräumen, bewohnt von unterschiedlichen Altersgruppen, Kulturen und Menschen mit Behinderung ist nachhaltig und fördert das soziale Umfeld. Niedrigste Einstufung.

LG
Sven
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Bei uns wird der Hebesatz von 430% auf 830% erhöht. Wie hoch die Steuer sein wird, wissen wir noch nicht, weil wir den Bescheid vom Finanzamt zum Grundstück noch nicht haben. Laut der Stadt, sind die Bescheide am 10.01. in die Post gegangen. Wir haben bis jetzt für unser 605 qm Grundstück 640€ pro Jahr bezahlt, dann dürfen wir wahrscheinlich eine Verdoppelung erwarten und das für ein Grundstück, für dass ich schonmal Grunderwerbsteuer bezahlt habe.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
Santana63

Beitrag von Santana63 »

Würde gerne mitmachen hier,
aber. :roll:

Die Zustellung der Abgabenbescheide für die Grundsteuer 2025 einschließlich der Straßenreinigung und Hundesteuer wird nicht wie sonst üblich Anfang Januar, sondern voraussichtlich erst im II. Quartal 2025 erfolgen. Die bekannten Zahlungstermine, insbesondere das Fälligkeitsdatum 15.02., werden sich somit verschieben.
Warum?
Die Wahlumfragen hier sind auch ohne schon ... ;-)
Gruß Mario (mein Tipp "Sahra")
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
kai_et_sabine

Santana63 hat geschrieben: So 12. Jan 2025, 10:58
Die Wahlumfragen hier sind auch ohne schon ... ;-)
:ot:
kai_et_sabine

Santana63 hat geschrieben: So 12. Jan 2025, 10:58
Würde gerne mitmachen hier,
aber. :roll:
Bei uns kam das Schreiben auch jetzt erst, aber die Beschlußvorlage dazu gab es schon lange. Ergo einfach mal schlau machen, dann weiss man mehr.

Und dann sich mal vergewissern, wie die Grundsteuer inkl. dieser potentiellen Anhebung in den letzten 20 Jahren gestiegen ist und dass es dabei gar keine andere Möglichkeiten gibt, außer mehr Einwohner in eine Stadt zu holen oder die Grundsteuer regelmäßig anzuheben, um die Inflation auszugleichen, die auch eine Stadt betrifft.

Komisch, dass sich keiner über die Inflation beschwert, wenn die einem mehr Geld bringt, nur, wenn die eigenen Kosten steigen....

gruss kai & sabine
raidy

Beitrag von raidy »

Es würde Sinn machen, wenn ihr immer dazu schreibt, ob das Flächenmodel (BW), oder das Verkehrswertmodel bei euch die Grundlage ist.
Oder, was eh sehr freundlich wäre, euren Wohngegend (muss ja nicht der Ort sein) in euer Profil einträgt.
So ein "Raum Frankfurt" ist ja anonym genug.
Gruß Georg
Hymer B504 VI
Kumopen

Beitrag von Kumopen »

WoMoFahrer hat geschrieben: Sa 11. Jan 2025, 20:00
Bei uns wird der Hebesatz von 430% auf 830% erhöht. Wie hoch die Steuer sein wird, wissen wir noch nicht, weil wir den Bescheid vom Finanzamt zum Grundstück noch nicht haben. Laut der Stadt, sind die Bescheide am 10.01. in die Post gegangen. Wir haben bis jetzt für unser 605 qm Grundstück 640€ pro Jahr bezahlt, dann dürfen wir wahrscheinlich eine Verdoppelung erwarten und das für ein Grundstück, für dass ich schonmal Grunderwerbsteuer bezahlt habe.
Tommy, das eine, die Grundsteuer, hat mit dem anderen, der Grunderwerbssteuer, nix zu tun. Die Grunderwerbssteuer hast Du an Dein Bundesland gezahlt, mit der Grundsteuer finanziert sich das schöne Städtchen, in dem Du wohnst.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“