Manchmal wird es verdammt eng.
Re: Manchmal wird es verdammt eng.
Na, da hat man mich wohl ordentlich missverstanden, auch wenn die Frage unmissverständlich war, wie ich meine.
Es ging nicht darum, wie "kunstvoll" oder toll ICH fahre, sondern wie die Bilder zustande kommen.
Nehmen wir in #88 das erste Bild.
Es ist eine einspurige Fahrbahn, wenn auch nicht sonderlich eng, aber angeblich mit Gegenverkehr. Es wird kaum jemand mitten auf der Fahrbahn aussteigen, 50 m nach hinten laufen um dort in aller Ruhe ein paar Schnappschüsse zu erstellen.
Nehmen wir #90 das zweite Bild.
Eng, aber fahrbar.
Zum Öffnen der Türe im Tunnel reicht der Platz nicht.
So müsste jemand zur Aufnahme vor dem Wohnmobil herlaufen, um die Aufnahme zu machen.
Oder man ist durchgefahren und stößt wieder rückwärts 15 m ins Loch zurück, damit der/die/das Beifahrer das Bild machen kann. Die Gefahr einer Kaltverformung der außenhängenden Markise ist nicht gering.
Nur darum ging es mir.
Aber Danke für die unerfreulichen und gehässigen Kommentare und Wünsche.
PS: Mein Just 90 hat 2,32m Breite ohne Spiegel, wenn ich dem Prospekt trauen darf.
Es ging nicht darum, wie "kunstvoll" oder toll ICH fahre, sondern wie die Bilder zustande kommen.
Es ist eine einspurige Fahrbahn, wenn auch nicht sonderlich eng, aber angeblich mit Gegenverkehr. Es wird kaum jemand mitten auf der Fahrbahn aussteigen, 50 m nach hinten laufen um dort in aller Ruhe ein paar Schnappschüsse zu erstellen.
Nehmen wir #90 das zweite Bild.
Eng, aber fahrbar.
Zum Öffnen der Türe im Tunnel reicht der Platz nicht.
So müsste jemand zur Aufnahme vor dem Wohnmobil herlaufen, um die Aufnahme zu machen.
Oder man ist durchgefahren und stößt wieder rückwärts 15 m ins Loch zurück, damit der/die/das Beifahrer das Bild machen kann. Die Gefahr einer Kaltverformung der außenhängenden Markise ist nicht gering.
Nur darum ging es mir.
Aber Danke für die unerfreulichen und gehässigen Kommentare und Wünsche.
PS: Mein Just 90 hat 2,32m Breite ohne Spiegel, wenn ich dem Prospekt trauen darf.
Grüße
Michael
Michael
Würde er mit seinem aktuellen Capron-VI vermutlich auch nicht mehr.
Gruß
Steffen
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit - schöne Grüße
Steffen im Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Gibt noch mehr solcher "Löcher",wenn dann noch Gegenverkehr kommt....
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
- robbie-tobbie
Dadruch, dass der Tunnel sehr eng und niedrig war (wie man vielleicht auf dem Bild erkennen kann, habe ich beide Außenspiegel einklappen müssen) habe ich meine damalige Holde vor der Durchfahrt gebeten, ob sie aussteigen und darauf achten kann, ob es irgendwo zu eng wird. Hatte gar nicht mitbekommen, dass sie ihr Handy mitgenommen und mich fotografiert hatte. Der Tunnel hatte nämlich noch ein zusätzliches "Extra": die Grabung war nicht zu 100% perfekt, unten im Fahrbereich waren noch Felsstücke. Und die haben das Auto öfter mal leicht versetzt wenn man drüber gefahren ist.
Viele Grüße, Robert
- robbie-tobbie
Ja, das kann sein, irgendwie klingelt bei dem Namen etwas.Lüneburger hat geschrieben: So 12. Jan 2025, 10:26Das müsste die Unterführung der Magistrale zum Camp Ujča, südlich von Senj, sein.
Respekt, da wäre ich nicht reingefahren…
Wollte schon immer mal auf diesen Platz, und vorher hatte ich einen Alkoven, also keine Chance. Und mit dem TI wollte ich das dann halt mal riskieren. Und hat ja gepasst

Viele Grüße, Robert
- robbie-tobbie
Ginge auch nicht, denn bei der Kiste sind die Spiegel nicht klappbarrumfahrer hat geschrieben: So 12. Jan 2025, 17:29Würde er mit seinem aktuellen Capron-VI vermutlich auch nicht mehr.

Viele Grüße, Robert
Ok - hatte ich anders abgespeichert.Luppo hat geschrieben: So 12. Jan 2025, 17:16Mein Just 90 hat 2,32m Breite ohne Spiegel, wenn ich dem Prospekt trauen darf.
Gruß
Steffen
Das Foto wurde vom hinter mir fahrenden Womo aufgenommen. Ja, da gibt's immer Gegenverkehr, ich bin dort schon des öfteren gefahren und das ist jedesmal tricky. Nur Reisebusse haben da eigentlich nichts verloren...Luppo hat geschrieben: So 12. Jan 2025, 17:16....
Es ist eine einspurige Fahrbahn, wenn auch nicht sonderlich eng, aber angeblich mit Gegenverkehr. Es wird kaum jemand mitten auf der Fahrbahn aussteigen, 50 m nach hinten laufen um dort in aller Ruhe ein paar Schnappschüsse zu erstellen.....
Gruß Gunter
Na also, schon ein Bilderrätsel gelöst.. DankeOrca99 hat geschrieben: So 12. Jan 2025, 17:48Das Foto wurde vom hinter mir fahrenden Womo aufgenommen. Ja, da gibt's immer Gegenverkehr, ich bin dort schon des öfteren gefahren und das ist jedesmal tricky. Nur Reisebusse haben da eigentlich nichts verloren...Luppo hat geschrieben: So 12. Jan 2025, 17:16....
Es ist eine einspurige Fahrbahn, wenn auch nicht sonderlich eng, aber angeblich mit Gegenverkehr. Es wird kaum jemand mitten auf der Fahrbahn aussteigen, 50 m nach hinten laufen um dort in aller Ruhe ein paar Schnappschüsse zu erstellen.....
Gruß Gunter
Grüße
Michael
Michael
Waren sie bei unserem Exsis I ursprünglich auch nicht. Ich habe sie klappbar gemacht.robbie-tobbie hat geschrieben: So 12. Jan 2025, 17:43Ginge auch nicht, denn bei der Kiste sind die Spiegel nicht klappbar![]()
(HME-Forum)
Gruß
Steffen
- Austragler
Nervenkitzel beim Durchfahren durch Engstellen kann man auch in Vollendung genießen wenn man die Gardesana Occidentale befährt.
Hab ich einmal mit meinem ersten Wohnmobil gemacht, einen 5,6 Meter langen Dethleffs Alkoven. Ein zweites Mal werde ich dort nicht durchfahren. Sich an den Aussenspiegeln zu orientieren kann dort sehr leicht zu Fehleinschätzungen führen weil sich der Tunnelquerschnitt nach oben verjüngt. Wie stark, das bleibt der Phantasie des Einzelnen überlassen. Beleuchtung gibt es keine. Dafür Gegenverkehr, auch in Gestalt von Bussen.
Hab ich einmal mit meinem ersten Wohnmobil gemacht, einen 5,6 Meter langen Dethleffs Alkoven. Ein zweites Mal werde ich dort nicht durchfahren. Sich an den Aussenspiegeln zu orientieren kann dort sehr leicht zu Fehleinschätzungen führen weil sich der Tunnelquerschnitt nach oben verjüngt. Wie stark, das bleibt der Phantasie des Einzelnen überlassen. Beleuchtung gibt es keine. Dafür Gegenverkehr, auch in Gestalt von Bussen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Franz
Vormals "Waldbauer"
He ArnoElgeba hat geschrieben: So 12. Jan 2025, 17:30Gibt noch mehr solcher "Löcher",wenn dann noch Gegenverkehr kommt....
Gruß ArnoUrlaub 2022 ruinalta 001.JPGUrlaub 2022 ruinalta 006.JPG
das sind Bilder der Ruinaulta..... die fahr ich nach wie vor alle 2 Jahre mal, einfach traumhaft
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......
herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt
Adrian

Adrian
Die Bilder in meinem Beitrag stammen von der Ruinalta in der Schweiz,eine teilweise einspurige Gebirgsstrecke entlang der Oberrheinschlucht.Mich würde es reizen,da mit einem Reisebus durchzufahren, wäre bestimmt unterhaltsam.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Nicht ohne Anmeldung lesbar.rumfahrer hat geschrieben: So 12. Jan 2025, 17:57Waren sie bei unserem Exsis I ursprünglich auch nicht. Ich habe sie klappbar gemacht.
(HME-Forum)
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Und dann nach Tremosine hochAustragler hat geschrieben: So 12. Jan 2025, 18:04Nervenkitzel beim Durchfahren durch Engstellen kann man auch in Vollendung genießen wenn man die Gardesana Occidentale befährt.

Grüße
Michael
Michael
Fährst Du mit dem Motorrad?Capricorn hat geschrieben: So 12. Jan 2025, 18:17He ArnoElgeba hat geschrieben: So 12. Jan 2025, 17:30Gibt noch mehr solcher "Löcher",wenn dann noch Gegenverkehr kommt....
Gruß ArnoUrlaub 2022 ruinalta 001.JPGUrlaub 2022 ruinalta 006.JPG
das sind Bilder der Ruinaulta..... die fahr ich nach wie vor alle 2 Jahre mal, einfach traumhaft
Gruß Arno
Arno - die Route ist nicht einspurig - nur kleine Abschnitte - da kann Gegenverkehr sehr wohl kommen und dann wird's immer höllisch "lustig"
Adrian

Adrian
Hallo Adrian
Hatte ich, mir kamen auf einem der einspurigen Abschnitte drei martialisch aufgerüstete Geländewagen Toyota PZJ 75 entgegen,wir haben dann etwas gebraucht,bis wir uns aneinander vorbei geschoben hatten.
Gruß Arno
Hatte ich, mir kamen auf einem der einspurigen Abschnitte drei martialisch aufgerüstete Geländewagen Toyota PZJ 75 entgegen,wir haben dann etwas gebraucht,bis wir uns aneinander vorbei geschoben hatten.
Gruß Arno
ja das war sicher spannen - kenn ich und ist nicht für jedermann zu fahren, aber traumhaft schön.
Adrian

Adrian
Ich bin am Tag danach von Chur aus mit dem Zug durch die Schlucht rauf zum Oberalppass gefahren,war wirklich super.Ich werde auch noch mal dort hin fahren, und dann von Flims aus die Kutschfahrt zu dem bekannten Aussichtspunkt machen.
Gruß Arno
Gruß Arno