Fettfleck in Furnier entfernen
- robbie-tobbie
Fettfleck in Furnier entfernen
Hallo liebe Foristen,
meiner Freundin ist leider was "Nachhaltiges" in meinem Womo passiert: sie hatte während einer Fahrt in den Urlaub einen unterwegs gekauften, relativ fetthaltigen, Snack in der Verpackung auf dem Brett der Beifahrerseite meines TI abgelegt. Dummerweise war die Verpackung aus Papier, und das Fett hat sich den Weg durch dieses in das Furnier gebahnt. Sieht so aus (das Licht auf dem Foto ist relativ schlecht, in Wahrhheit sieht es noch intensiver aus):
Hat jemand eine Idee, wie man das ohne Aussägen des betreffenden Teils wieder aufhübschen könnte?
meiner Freundin ist leider was "Nachhaltiges" in meinem Womo passiert: sie hatte während einer Fahrt in den Urlaub einen unterwegs gekauften, relativ fetthaltigen, Snack in der Verpackung auf dem Brett der Beifahrerseite meines TI abgelegt. Dummerweise war die Verpackung aus Papier, und das Fett hat sich den Weg durch dieses in das Furnier gebahnt. Sieht so aus (das Licht auf dem Foto ist relativ schlecht, in Wahrhheit sieht es noch intensiver aus):
Hat jemand eine Idee, wie man das ohne Aussägen des betreffenden Teils wieder aufhübschen könnte?
Viele Grüße, Robert
- Lüneburger
Re: Fettfleck in Furnier entfernen
Echtholzfurnier oder Folienfurnier?
Hymer B678 individual
2025: Spreewald, Norwegen, Ocean Race Europe Kiel, Drachenfest Rømø
Nimm ein Glas, Backpulver, einen Esslöffel und Wasser.
Ein Esslöffel Backpulver und einen Esslöffel Wasser ins Glas und einen Brei daraus rühren.
Drauf auf das Malheur schmieren, wirken lassen. Dann mit einem feuchten Lappen abwischen und mit einem Handtuch trocknen. Eventuell musst du zweimal ran.
Spüli geht auch, aber Backpulver ist eigentlich wirksam.
LG
Sven
Ein Esslöffel Backpulver und einen Esslöffel Wasser ins Glas und einen Brei daraus rühren.
Drauf auf das Malheur schmieren, wirken lassen. Dann mit einem feuchten Lappen abwischen und mit einem Handtuch trocknen. Eventuell musst du zweimal ran.
Spüli geht auch, aber Backpulver ist eigentlich wirksam.
LG
Sven
- robbie-tobbie
Ich glaube Folienfurnier - in meiner billigen Kiste ist mit Sicherheit kein Echtholzfurnier verarbeitet.
Viele Grüße, Robert
- robbie-tobbie
Probiere ich gerne aus! Danke für den Tipp. Muss ich da was beachten? Also z.B. erstmal irgendwo ausprobieren, wo man es nicht sieht? Möchte das Ganze gerne nicht "verschlimmbessern"Sellabah hat geschrieben: Mo 13. Jan 2025, 20:19Ein Esslöffel Backpulver und einen Esslöffel Wasser ins Glas und einen Brei daraus rühren.
Viele Grüße, Robert
Ich kaufe dir kein neues Wohnmobil wenn es danach rosa anläuft.
Aber ich persönlich geh mit ganz anderen Mitteln dem Küchenblock im ALPA bei, der wirklich in acht Monaten im Jahr viel ertragen muss. Und neben uns steht mein Hymer von 2011, der von mir auch mit "Frag Mutti" Produkten gefeudelt wurde. Sieht immer noch wie ein junger Gebrauchter aus.
Kannst es zu deiner Beruhigung mal an unauffälliger Stelle einmal testen.
LG
Sven
- Lüneburger
Folienfurnier:
Fett löst sich durch Hitze auf.
Microfaserlappen mit sehr heißem Wasser tränken und zusammenfalten. Den zusammengefalteten Lappen kurz auf den Fettfleck legen. Damit sollte das Fett angelöst werden.
Einen zweiten Lappen währenddessen ebenso vorbereiten, dieser wird nun zusätzlich mit Spüli versehen.
Ersten Lappen wegnehmen und mit zweitem Lappen sollte nun das Fett ohne große Mühe zu entfernen sein. Eventuell ist das Fett tiefer in die Folie gezogen, dann muss der Vorgang wiederholt werden.
Wenn alles wieder sauber und abgekühlt (geht schnell) ist, würde ich mit einem farbneutralen Kunststoffauffrischer nachbehandeln. Das Zeug beinhaltet u.a. auch einen UV-Schutz.
Beispiellink zum Kunststoffauffrischer
Viel Erfolg.
Fett löst sich durch Hitze auf.
Microfaserlappen mit sehr heißem Wasser tränken und zusammenfalten. Den zusammengefalteten Lappen kurz auf den Fettfleck legen. Damit sollte das Fett angelöst werden.
Einen zweiten Lappen währenddessen ebenso vorbereiten, dieser wird nun zusätzlich mit Spüli versehen.
Ersten Lappen wegnehmen und mit zweitem Lappen sollte nun das Fett ohne große Mühe zu entfernen sein. Eventuell ist das Fett tiefer in die Folie gezogen, dann muss der Vorgang wiederholt werden.
Wenn alles wieder sauber und abgekühlt (geht schnell) ist, würde ich mit einem farbneutralen Kunststoffauffrischer nachbehandeln. Das Zeug beinhaltet u.a. auch einen UV-Schutz.
Beispiellink zum Kunststoffauffrischer
Viel Erfolg.
Hymer B678 individual
- robbie-tobbie
Ich nehm Dich beim WortSellabah hat geschrieben: Mo 13. Jan 2025, 20:52Ich kaufe dir kein neues Wohnmobil wenn es danach rosa anläuft.
Viele Grüße, Robert