Wie verhindere ich den Diebstahl vom Wohnmobil
- jee_kee
Wie verhindere ich den Diebstahl vom Wohnmobil
Hola WoMo Besitzer,
in den nächsten Tagen bekommen wir unser neues WoMo (Pilote 690D). Da wir in Spanien wohnen und als Erstes hier einige Runden drehen, möchten wir uns schlau machen, betreffend Verhinderung vom Diebstahl unseres WoMo. Scheinbar werden hier in Spanien, Frankreich und Italien sehr viele Fahrzeuge gestohlen.
Wie können wir dem Vorbeugen, da wir doch mit 3 Hunden reisen und vor allem unsere Hunde und natürlich auch unser WoMO sehr wertvoll sind?
Saludos
in den nächsten Tagen bekommen wir unser neues WoMo (Pilote 690D). Da wir in Spanien wohnen und als Erstes hier einige Runden drehen, möchten wir uns schlau machen, betreffend Verhinderung vom Diebstahl unseres WoMo. Scheinbar werden hier in Spanien, Frankreich und Italien sehr viele Fahrzeuge gestohlen.
Wie können wir dem Vorbeugen, da wir doch mit 3 Hunden reisen und vor allem unsere Hunde und natürlich auch unser WoMO sehr wertvoll sind?
Saludos
"Carpe Diem"....... Nutze den Tag und geniesse das Leben ......
Re: Wie verhindere ich den Diebstahl vom Wohnmobil
Mal vom auf einen Hänger wegklauen abgesehen, müssen die Diebe ja die Lenkradsperre und die elektronische Wegfahrsperre überwinden.
Für die Wegfahrsperre müssen sie ein Gerät an die Datenschnittstelle (OBD) des Fahrzeugs anschließen können.
Diese habe ich bei meinem so blockiert: KLICK
Gruß
Andi
Für die Wegfahrsperre müssen sie ein Gerät an die Datenschnittstelle (OBD) des Fahrzeugs anschließen können.
Diese habe ich bei meinem so blockiert: KLICK
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
- jagstcamp-widdern
3 tölen schrecken ab
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
Maxi Sprinter 314cdi Selbstausbau
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
Maxi Sprinter 314cdi Selbstausbau
Wir reisen derzeit das dritte Mal durch Spanien. Leben hier ein halbes Jahr und reisen über Frankreich an.
Ein Satz gilt immer. Bist du zur falschen Zeit am falschen Ort, packt es dich.
Ansonsten sind gerade in Spanien die gut geführten Stellplätze alle mit Elektro Toren versammelt und bei vielen gibt es für jeden Kunden einen individuellen Code. In Frankreich nie auf Autobahnraststätten schlafen. In Deutschland haben wir seit 1986 nie eine unangenehme Situation mit dem Wohnmobil erlebt.
In Spanien fühle ich mich sicherer als in Deutschland. Ich gehe auch im Dunkeln durch Orte und hab irgendwie kein schlechtes Gefühl als bei den Personen, die zum Beispiel in meiner Geburtsstadt rumlungern. Ich muss hier vorsichtig schreiben, sonst fliegen wieder Steine und man malt mir einen Bart unter die Nase. Ist auch subjektiv mein Empfinden.
Jeder Drogenabhängige mit Hauptschulabschluss weiß, dass in einem Überwinterungswohnmobil eine Menge Sachwerte stecken. Trotzdem sind es meist nur die Fahrräder.
Unterwegs und besonders auf Discounter Parkplatz gilt die Cowboyregel: Einer bleibt bei den Pferden.
Nicht verrückt machen lassen. Das Leben genießen. Rezessionen in den üblichen Apps für Stellplätze weisen oft auch auf erhöhte Kriminalität auf Freistellplätzen hin in den gesuchten Umgebungen.
LG
Sven
Ein Satz gilt immer. Bist du zur falschen Zeit am falschen Ort, packt es dich.
Ansonsten sind gerade in Spanien die gut geführten Stellplätze alle mit Elektro Toren versammelt und bei vielen gibt es für jeden Kunden einen individuellen Code. In Frankreich nie auf Autobahnraststätten schlafen. In Deutschland haben wir seit 1986 nie eine unangenehme Situation mit dem Wohnmobil erlebt.
In Spanien fühle ich mich sicherer als in Deutschland. Ich gehe auch im Dunkeln durch Orte und hab irgendwie kein schlechtes Gefühl als bei den Personen, die zum Beispiel in meiner Geburtsstadt rumlungern. Ich muss hier vorsichtig schreiben, sonst fliegen wieder Steine und man malt mir einen Bart unter die Nase. Ist auch subjektiv mein Empfinden.
Jeder Drogenabhängige mit Hauptschulabschluss weiß, dass in einem Überwinterungswohnmobil eine Menge Sachwerte stecken. Trotzdem sind es meist nur die Fahrräder.
Unterwegs und besonders auf Discounter Parkplatz gilt die Cowboyregel: Einer bleibt bei den Pferden.
Nicht verrückt machen lassen. Das Leben genießen. Rezessionen in den üblichen Apps für Stellplätze weisen oft auch auf erhöhte Kriminalität auf Freistellplätzen hin in den gesuchten Umgebungen.
LG
Sven
Moin Jee_Kee,
Nockenwellensensor mit einem versteckten Schalter unterbrechen ?
Den Tipp habe ich mal von einem Polen bekommen
Nette Grüße
Jens
Nette Grüße
Jens
- robbie-tobbie
Um auf den Thread-Titel zurück zu kommen:
wenn Dein Womo das Objekt der Begierde ist, GAR NICHT.
Okay, man könnte es wie Arno machen, bis an die Zähne bewaffnet sein Domizil verteidigen
Im Ernst: Alarmanlage, Hunde, sonstige Dinge, die es Dieben schwer machen, das mag schon helfen. Aber wenn ich mir deswegen solche Angst mache, dann ist das Wohnmobil vermutlich nicht die optimale Urlaubsform.
wenn Dein Womo das Objekt der Begierde ist, GAR NICHT.
Okay, man könnte es wie Arno machen, bis an die Zähne bewaffnet sein Domizil verteidigen
Im Ernst: Alarmanlage, Hunde, sonstige Dinge, die es Dieben schwer machen, das mag schon helfen. Aber wenn ich mir deswegen solche Angst mache, dann ist das Wohnmobil vermutlich nicht die optimale Urlaubsform.
Viele Grüße, Robert
Frag mal User FWB Group, der hat eine geniale Diebstahlsicherung entwickelt und baut sie auch ein.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
@K&J
Du meinst bestimmt den Kurbelwellensensor.
Damit läuft nix mehr wenn dueinen Schalter dazwischen baust.
Nockenwellensensor geht in den Notlauf über ist also noch Fahrbereit.
Du meinst bestimmt den Kurbelwellensensor.
Damit läuft nix mehr wenn dueinen Schalter dazwischen baust.
Nockenwellensensor geht in den Notlauf über ist also noch Fahrbereit.
- Hundefreund
https://youtu.be/fkCb6pSZ2_E?t=78Masure49 hat geschrieben: Di 14. Jan 2025, 21:04Frag mal User FWB Group, der hat eine geniale Diebstahlsicherung entwickelt und baut sie auch ein.
- WoMoFahrer
Ich glaube nicht, dass man den Diebstahl verhindern kann, wenn man einfach zur falschen Zeit am falschen Ort ist. Da hilft nur eine Versicherung gegen den Diebstahl.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
Tommy
Hallo Thomas,Hundefreund hat geschrieben: Di 14. Jan 2025, 22:16https://youtu.be/fkCb6pSZ2_E?t=78Masure49 hat geschrieben: Di 14. Jan 2025, 21:04Frag mal User FWB Group, der hat eine geniale Diebstahlsicherung entwickelt und baut sie auch ein.
hier der Link zu Franks FWB Methode: viewtopic.php?p=13140#p13140
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
LG
Peter
LG
Peter
-
Wohnmobile werden in der Regel geklaut wenn keiner drinn wohnt.
Also leer sind.
Vor der Haustür, auf Abstellplätze und so.
Also sind die Hunde auch nicht drinn.
Wenn die Besatzung drin schläft wird nur geklaut was da so an Wertsachen rumliegt.
Das muß sehr schnell gehen.
Also leer sind.
Vor der Haustür, auf Abstellplätze und so.
Also sind die Hunde auch nicht drinn.
Wenn die Besatzung drin schläft wird nur geklaut was da so an Wertsachen rumliegt.
Das muß sehr schnell gehen.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
Servus,K&J hat geschrieben: Di 14. Jan 2025, 20:48Moin Jee_Kee,
Nette Grüße
Jens
besser ist ein versteckter Zündunterbrecher.
Wir verprassen das Erbe unserer Kinder
Servus
.............Harry the Big
Servus
.............Harry the Big
Den richtigen Aufkleber
an der richtigen Stelle !
an der richtigen Stelle !
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
.... oder diesen Aufkleber!
Ansonsten.... Augen auf bei der Wahl des Park- oder Übernachtungsplatzes!
Gruss Thomas
Mercedes-Benz Sprinter 319CDI, Reisemobilausbau CS Luxor
Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos!
Mercedes-Benz Sprinter 319CDI, Reisemobilausbau CS Luxor
Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos!
- jee_kee
Vielen Dank für eure Feedbacks. Werde mir den einen oder andern zu Gemüte führen bzw. umsetzen.
"Carpe Diem"....... Nutze den Tag und geniesse das Leben ......
Ist 35 km von mir entfernt. Fahre ich nächste Woche hin.Hundefreund hat geschrieben: Di 14. Jan 2025, 22:16https://youtu.be/fkCb6pSZ2_E?t=78Masure49 hat geschrieben: Di 14. Jan 2025, 21:04Frag mal User FWB Group, der hat eine geniale Diebstahlsicherung entwickelt und baut sie auch ein.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Unterwegs sind die Möglichkeiten da begrenzt,ein Wohnmobil ist nun mal keine Festung, egal ob Einbruch oder Diebstahl.Zu Hause sieht das anders aus, da steht das Fahrzeug in einer abgeschlossenen Garage die man absichern kann.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Meines steht einfach auf dem Parkstreifen gegenüber. Garage ist nicht notwendig, wir leben in Franken, da sind die Leute ehrlich und anständig. Zwielichtige Gestalten finden unser Kaff sowieso nicht.Elgeba hat geschrieben: Mi 15. Jan 2025, 18:40da steht das Fahrzeug in einer abgeschlossenen Garage die man absichern kann.
Gruß Arno
Grüße
Michael
Michael
- WoMoFahrer
Nur mal eine Verständnisfrage, wieso soll ein Diesel (Selbstzünder) eine Zündung haben.
Vielleicht sollte das ja auch nur ein Witz sein, den ich nicht verstanden habe.
Ich weiß allerdings nicht welche Funktion ein Nockenwellensensor hat.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
Tommy