Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
- Doraemon
- Beiträge: 3586
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
- Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales
Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Die Batterien haben wahrscheinlich 0 oder 1 Zyklus, gut möglich das beim Vollladen die Batterien in den OVP gehen, was nicht weiter schlimm ist.
In jedem Fall solltest du die Einstellungen im BMS überprüfen, gibt da ein paar Einstellungen die eventuell nicht passen.
In jedem Fall solltest du die Einstellungen im BMS überprüfen, gibt da ein paar Einstellungen die eventuell nicht passen.
- walter7149
- Beiträge: 5433
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Das erklär mal bitte näher.Doraemon hat geschrieben: Sa 18. Jan 2025, 21:46In jedem Fall solltest du die Einstellungen im BMS überprüfen, gibt da ein paar Einstellungen die eventuell nicht passen.
Warum soll man da die Einstellungen im BMS überprüfen, bei 5 Jahren Garantie ?

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
- Doraemon
- Beiträge: 3586
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
- Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales
Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
UVP bei 2,5Vwalter7149 hat geschrieben: Sa 18. Jan 2025, 22:35Das erklär mal bitte näher.Doraemon hat geschrieben: Sa 18. Jan 2025, 21:46In jedem Fall solltest du die Einstellungen im BMS überprüfen, gibt da ein paar Einstellungen die eventuell nicht passen.
Warum soll man da die Einstellungen im BMS überprüfen, bei 5 Jahren Garantie ?
OVP bei 3,75V oder mehr
Laden bis -10ºC, bitte kein Kommentar wann der Akku -10ºC hat.

Balancing beim Laden auf ein.
Und was nützt dir die Garantie wenn du nach einem Jahr die LFP wieder ausbauen musst und einschickst, bei einer LI Time wahrscheinlich dann nach China.
- walter7149
- Beiträge: 5433
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Na dann schau mal auf deren HP ins Impressum.

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
- Doraemon
- Beiträge: 3586
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
- Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales
Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Firmenname: Shenzhen Litime Technology Co., Ltd
Hoferstr. 9b,
71636 Ludwigsburg,
Deutschland
Vertretungsberechtigter Geschäftsführer: Ma Yumei
USt.ID-Nr.: DE356141915
WEEE-Reg.Nr.: 13702339
Tel: (+86)755 8969 8202
Na dann fahr mal hin und schau ob da mehr als ein Briefkasten ist.
-
- Beiträge: 365
- Registriert: Sa 28. Nov 2020, 15:32
- Wohnort: Lausitzer Seenland
Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Da meine neuen Akkus nun scheinbar durch das Hinterhofambiente bei Einigen an Charme eingebüßt haben, kann mir doch bestimmt jemand sagen, welchen Hersteller ich hätte bevorzugen sollen. (Ich könnte ja noch stornieren).
Über Hinweise zu den BMS Einstellungen bin ich immer dankbar. Ist das BMS auch durch andere manipulierbar, wenn ja kann man es schützen?
Das 230 V Ladegerät stelle ich auf die Betriebsart Gel. An der weiteren Ladetechnik also von der Lichtmaschine her muss man wohl nichts weiter tun.
Den Victron Solarregler von 2019 kann man scheinbar umstellen.
Danke erstmal
Über Hinweise zu den BMS Einstellungen bin ich immer dankbar. Ist das BMS auch durch andere manipulierbar, wenn ja kann man es schützen?
Das 230 V Ladegerät stelle ich auf die Betriebsart Gel. An der weiteren Ladetechnik also von der Lichtmaschine her muss man wohl nichts weiter tun.
Den Victron Solarregler von 2019 kann man scheinbar umstellen.
Danke erstmal
LG Taxifahrer
Der Weg ist das Ziel.
Eura Integra 3 Achsen 5,5 t.
Der Weg ist das Ziel.
Eura Integra 3 Achsen 5,5 t.
Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Hier lesen: viewtopic.php?t=6508&start=20
Mobilvetta Kea I86 



- Doraemon
- Beiträge: 3586
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
- Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales
Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Mein Hinweis galt nur zum Thema Garantie, zur Qualität der Akkus kann ich nicht viel sagen, LiTime ist einer von den günstigsten LFP Anbietern, also werden die Zellen mit Sicherheit keine A+ Zellen sein.Taxifahrer hat geschrieben: So 19. Jan 2025, 08:23Da meine neuen Akkus nun scheinbar durch das Hinterhofambiente bei Einigen an Charme eingebüßt haben, kann mir doch bestimmt jemand sagen, welchen Hersteller ich hätte bevorzugen sollen. (Ich könnte ja noch stornieren).
Du wirst wahrscheinlich für die 2 Akkus zwischen 350€ und 400€ bezahlt haben, wenn man die 200Ah mit AGM vergleicht dann brauchst du da in etwa 400Ah (50% Nutzbarkeit). Eine auch günstige AGM kostet dir ca. 100€, also in etwa die gleich Investition, die AGM brauchen den doppelten Platz und sind um die 70% schwerer.
Mit Sicherheit werden die LiTime länger halten als die AGM Batterien

So schlecht schneiden die LiTime nicht ab
- Doraemon
- Beiträge: 3586
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
- Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales
Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Wenn du die Akkus hast dann mach doch ein eigenes Thema auf und dann kann man alles einstellen.Taxifahrer hat geschrieben: So 19. Jan 2025, 08:23Über Hinweise zu den BMS Einstellungen bin ich immer dankbar. Ist das BMS auch durch andere manipulierbar, wenn ja kann man es schützen?
Der beste Schutz ist im Moment ein altes Handy mit dem BMS verbunden zu lassen, somit kann niemand anderes ran.
-
- Beiträge: 365
- Registriert: Sa 28. Nov 2020, 15:32
- Wohnort: Lausitzer Seenland
Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Danke........mach ich gerne wenn sie da sind.
LG Taxifahrer
Der Weg ist das Ziel.
Eura Integra 3 Achsen 5,5 t.
Der Weg ist das Ziel.
Eura Integra 3 Achsen 5,5 t.
Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Nicht jede LiTime hat Bluetooth, also aufpassen bei der Wahl...Doraemon hat geschrieben: So 19. Jan 2025, 10:54Der beste Schutz ist im Moment ein altes Handy mit dem BMS verbunden zu lassen, somit kann niemand anderes ran.
- Doraemon
- Beiträge: 3586
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
- Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales
Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Wer ein altes Android Handy/Tablett zur Dauerblockade nutzen will, und dessen Handy keine eigene Dauer ON Funktion hat,
hier eine alte einfache APP,
ohne Werbung die bei allen von mir verwendeten älteren Dingern perfekt seine Arbeit tut.
https://www.dropbox.com/scl/fi/zkl01mik ... b05ti&dl=0
Installieren, Widgets setzen und einfach Dauer ON Nutzen oder nicht,
bei an oben das Sonnenzeichen als Erinnerung
bei aus zeigt das Widgets die aktuelle Time out Zeit vom Geräte an.
hier eine alte einfache APP,
ohne Werbung die bei allen von mir verwendeten älteren Dingern perfekt seine Arbeit tut.
https://www.dropbox.com/scl/fi/zkl01mik ... b05ti&dl=0
Installieren, Widgets setzen und einfach Dauer ON Nutzen oder nicht,
bei an oben das Sonnenzeichen als Erinnerung
bei aus zeigt das Widgets die aktuelle Time out Zeit vom Geräte an.
Gruß Mario (mein Tipp "Sahra")
und erstens kommt es anders ..... 
Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Ihr werdet es nach den vielen Rückfragen nicht glauben:
Ich habe 2x100 Ah Power Queen Lifepo4 installiert
Nachdem Andi mir in einem fast 2 stündigem Telefonat -DANKE Andi- alles noch einmal ausführlich erklärt hat und somit alle meine Fragen und Bedenken sich erledigt haben und ich im Carthagoforum noch Hinweise zum Ausbau in dem sehr sehr engem Batteriefach eingeholt habe, bin ich heute gut 4 Stunden mit dem Umbau beschäftigt gewesen,
Da sehr viele Kabel auf dem Pluspol befestigt waren, musste ich für die neuen Batterien eine längere Gewindeschraube verwenden, um alle Kabel wie bisher auf dem Pol unterzubringen.
Die ursprüngliche Befestigung der Batterien mittels einer Gewindestange musste ich beim Ausbau schon etwas verbiegen, um mit einer Knarre diese zu lösen. Den Einbau habe ich so nicht wieder hinbekommen. Stattdessen habe ich passende Holzlatten zum festklemmen der Batterien benutzt.
Die Kabellängen ließen eine Kreuzschaltung auch nicht zu. Die zweite Batterie hängt einfach parallel an der Ersten. Dort sind alle Zu- und Abgänge bisher auch befestigt gewesen.
Somit keine Änderung.
Ich habe 2x100 Ah Power Queen Lifepo4 installiert
Nachdem Andi mir in einem fast 2 stündigem Telefonat -DANKE Andi- alles noch einmal ausführlich erklärt hat und somit alle meine Fragen und Bedenken sich erledigt haben und ich im Carthagoforum noch Hinweise zum Ausbau in dem sehr sehr engem Batteriefach eingeholt habe, bin ich heute gut 4 Stunden mit dem Umbau beschäftigt gewesen,
Da sehr viele Kabel auf dem Pluspol befestigt waren, musste ich für die neuen Batterien eine längere Gewindeschraube verwenden, um alle Kabel wie bisher auf dem Pol unterzubringen.
Die ursprüngliche Befestigung der Batterien mittels einer Gewindestange musste ich beim Ausbau schon etwas verbiegen, um mit einer Knarre diese zu lösen. Den Einbau habe ich so nicht wieder hinbekommen. Stattdessen habe ich passende Holzlatten zum festklemmen der Batterien benutzt.
Die Kabellängen ließen eine Kreuzschaltung auch nicht zu. Die zweite Batterie hängt einfach parallel an der Ersten. Dort sind alle Zu- und Abgänge bisher auch befestigt gewesen.
Somit keine Änderung.
Gruß
Paul

Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Paul
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Macht nichts.Seewolfpk hat geschrieben: Sa 25. Jan 2025, 15:51Die Kabellängen ließen eine Kreuzschaltung auch nicht zu.
Aber gut das Du den Schritt gegangen bist

Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
- Doraemon
- Beiträge: 3586
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
- Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales
Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Gute Entscheidung, vielleicht postet du mal die Einstellungen vom BMS um zu sehen ob da alles passt.
- Doraemon
- Beiträge: 3586
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
- Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales
Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Meine auch und sogar mit ca. 1,5m Kabellänge.Seewolfpk hat geschrieben: Sa 25. Jan 2025, 15:51Die Kabellängen ließen eine Kreuzschaltung auch nicht zu. Die zweite Batterie hängt einfach parallel an der Ersten.
Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Das hätte ich jetzt nicht erwartet.Seewolfpk hat geschrieben: Sa 25. Jan 2025, 15:51Ihr werdet es nach den vielen Rückfragen nicht glauben:
Ich habe 2x100 Ah Power Queen Lifepo4 installiert
Stattdessen habe ich passende Holzlatten zum festklemmen der Batterien benutzt.
Da würde ich noch min. einen Spanngurt unter die Holzlatten, um die Batterie, am Besten 2 über Kreuz, empfehlen. Dann kann die Batterie auch nicht "springen".
Die Kreuzschaltung ist bei Lifepo4 vollkommen überbewertet und kommt noch aus der Bleizeit. Wenn Du Klemmen, Schrauben ordentlich gereinigt, plan anliegen und dann ordentlich angezogen hast, gleichen sich die Batterien, aufgrund der geringen Innenwiederstände immer wieder selbst sehr schnell aus.Die Kabellängen ließen eine Kreuzschaltung auch nicht zu. Die zweite Batterie hängt einfach parallel an der Ersten.
Hattest Du Mal beim Boschdienst nachgefragt, damit Du weißt wie viel du gespart hast?
Mobilvetta Kea I86 



Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Mal eine Frage:
Gasen die neuen Lipo Batterien auch oder ist das nur bei den alten Blei/Säure Batterien so?
Gruß Arno
Gasen die neuen Lipo Batterien auch oder ist das nur bei den alten Blei/Säure Batterien so?
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer