Wohnmobil kaufen für nur eine Reise

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Antworten
Schlimm

Wohnmobil kaufen für nur eine Reise

Beitrag von Schlimm »

Moin,

unseren alten Camper haben wir vor einer Weile verkauft. Wir wollen sber gerne mit Kind dann, also 2 EW/1Kind/1kleiner Hund nochmal auf Tour gehen für so 6 Monate.
Leihen ist und auf die Dauer zu teuer. Budget würde das zwar locker hergeben, aber wir dachte es wäre klüger einen zu kaufen und in 1 Jahr mit max 10.000 km mehr wieder zu verkaufen. Da ist der Verlust nich so hoch.

Budget 30-35.000€
teilintegrierte Ford und Fiats haben wir uns angeschaut, aber die Händler zocken zu arg ab. Ich würde gern lieber privat erwerben. Schreinereien und Verkabelung kann ich. Motor und Karosserie würd ich nich anfassen wollen. Im Juni kommt das Kind. Im September gehts los. Zeit ist also knapp für große Reperaturen am Auto vor dem Start.

Auf was muss ich achten? Wo ist die Preisrange wirklich? Doch besser beim Händler?

lg SchlimmeTim

PS: teilt gerne mal Erfahrung zum Thema Gebrauchtkauf. Ich habe bisher 3 Wagen erworben. Komplett unerfahren bin ich nicht, aber es ist ncht genug, danke ich.
jagstcamp-widdern
Re: Wohnmobil kaufen für nur eine Reise

Beitrag von jagstcamp-widdern »

für wichtig halte ich ersma die zeitschiene:
wenn ihr in 10 ne karre kauft, dann 6 monate wegfahrt und das teil anfang mai wieder verscheuert, kann das kostenneutral funzen..... :idea:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Theoretisch können viele Menschen schwimmen weil sie hohl sind.
Praktisch gehen diese aber unter weil sie nicht ganz dicht sind! 8-)
Santana63

Beitrag von Santana63 »

"Wohnmobil kaufen für nur eine Reise",

Mach das,
so hat es bei mir überhaupt mal Angefangen mit Womo,
war auch nur für kurze Zeit als Mietersatz gedacht.
Budget 2005 waren nur 7T€, wurde dann bis 2012 von mir und bis 2020 als Leihgabe vom Freund gefahren, und für sage und schreibe 10T€ vom Händler in Zahlung genommen für sein nächstes gebrauchtes.
Gekauft/Ersteigert Bucht blind von Privat,
Reparaturen in der ganzen Zeit lächerlich, ein paar wenige Verschleißteile wie Reifen und Anlasser Öl und Filter, und mal ein Zündschloss.
Zahnriemen nur für die Inzahlungnahme schnell neu gemacht.

Bisschen Solar und zusätzlich Batt. WR usw verbaut, und mMn die schönsten Reisen in fast ganz Europa damit gemacht.

Alle neuen Antennen.gif
Solar_0017.JPG

Mit Deinem Budget, und den Preisen inzwischen, sollte das auch problemlos klappen.
Hast doch selber schon geschrieben auf was Du beim Kauf wert legen musst, und bei was Du eventuell selber noch Hand anlegen kannst.
Ich selber für mich würde nie beim Händler kaufen, deren Gewinnspanne nutze ich lieber selber.
Das muß aber jeder für sich ausmachen wo/wie er sich wohler fühlt.
Gruß Mario (mein Tipp "Sahra")
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Schlimm

Beitrag von Schlimm »

Und wie viel km entsprechen dann so in etwa welchem Preis?

Also Fort Transit hobby scheint genau mein Ding zu sein. Gerade habe ich einen mit 107k km für 26k € am Haken.. Ab wann rauchen die Fords ab? Auf was sollte ich achten beim Kauf?
robbie-tobbie

Beitrag von robbie-tobbie »

Sieh zu dass Du keinen Ford 2.2 TDCI kaufst - der Motor soll der Horror sein. Einfach mal googeln.
Viele Grüße, Robert
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

107tsd kann gar nichts sein, kann aber auch schon tot sein.
Wenn man nicht Mal Bilder sieht kann man dazu rein gar nichts sagen, alles geraten!
Und selbst mit Bildern kann man das nur schwer sagen.
Nimm 2 Leute mit zur Besichtigung. Einen für Motor und Fahrwerk, einen zweiten der sich mit Wohnmobilaufbauten auskennt und weiß einer hinschauen muss.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Santana63

Beitrag von Santana63 »

Schlimm hat geschrieben: So 19. Jan 2025, 18:44
Bei den Laufleistungen, interessieren mich 50Tkm mehr oder weniger bei solchen Motoren überhaupt nicht als Käufer, da ist mir der techn. Gesamtzustand Wartung/Pflege wichtiger in Sachen Preisfindung.

nur als Beispiel, der Dete oben hatte 165Tkm runter bei Kauf, und 244Tkm bei Inzahlungsnahme.
Und das bei dem nur 1,9TD mit 82Ps ( 92Ps durch Pumpendruck Erhöhung)
und nein, nicht einmal Kopfdichtung gekommen.

Ford Diesel hatte ich selber nie, zu deren Motoren (Laufleistungen) müssen andere mal was Sagen.
Oder nach Googeln.

Ob die modernen heutigen Motoren, mit deutlich mehr Leistung bei gleichen Hubraum noch diese Standzeiten erreichen, wage ich allerdings zu bezweifeln.
Gruß Mario (mein Tipp "Sahra")
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Schlimm hat geschrieben: So 19. Jan 2025, 18:44

Also Fort Transit hobby scheint genau mein Ding zu sein. Gerade habe ich einen mit 107k km für 26k € am Haken.. Ab wann rauchen die Fords ab? Auf was sollte ich achten beim Kauf?
Welches Baujahr ?
Hab ihn schon gefunden, ist der Vorgänger MK 6 des betroffenen Transit MK7, von dem User robbie tobbie geschrieben hat, also nicht von dem Motorenproblem betroffen.
Sieht sehr gut aus, wenn er dicht und trocken ist, lohnt sich zumindest eine Besichtigung. Die Motoren sind ok, eigentlich unverwüstlich.
Der Preis sollte noch verhandelbar sein.
Wichtig ist trocken und dicht, unfallfrei und scheckheftgepflegt,
also zumindest Rechnungen der letzten Kundendienste vorhanden.
MK 6
https://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Tran ... 071231.jpg
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“