Gasflaschen füllen
-
Re: Gasflaschen füllen
Für gutes Geld kann ich anstatt Lecksuchspray so ein Gerät anschaffen.
https://www.woehler.de/shop/gs-300-gasl ... eraet.html
https://www.woehler.de/shop/gs-300-gasl ... eraet.html
- Weitreisender
Was wird denn dann geprüft, ob die montiert sind? kein Abdrücken und Prüfen auf Dichtigkeit? Was macht das dann für einen Sinn, außer Kasse machen?
Sollte mich wohl mal damit auseinander setzen
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
biauwe hat geschrieben: So 19. Jan 2025, 22:22Oder Gasflaschen zudrehen.
Eine Woche warten. Oder nur einen Tag!?
Gasherd Flamme anzünden.
Muß brennnen, da ja noch genug Gas in der Leitung ist.
Wenn nicht, ist was undicht.
Genau so !
Die Leitung st ja wie ein großer Luftballon.
Die Flaschen zwei oder drei Stunden zudrehen, dann muss noch
Druck drin sein .
Wenn die Leitung drucklos ist habe ich ein Problem.
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +

Hallo!
Die Prüfbedingungen der "Gasprüfung" die jahrelang nach Richtlinien durchgeführt wurden,die weder definiert noch fundiert waren führten ja auch zu deren Aussetzung.
Das eine Prüfung der Gasanlage sinnvoll ist steht aber außer Frage ,aber der ganze Zirkus den die Gaslobby deswegen durchführt spottet jeder Beschreibung.Was der Prüfer bei meiner letzten Prüfung durchgeführt hatte war die Lachnummer schlecht hin.Da ich aber für teures Geld die Plaketten bekam ,wäre ich blöd mich zu beschweren.
Tausende explodierende Wohnmobile jedes Jahr belegen ja ,das wir unbedingt mehr Aufwand betreiben sollten.

Die Prüfbedingungen der "Gasprüfung" die jahrelang nach Richtlinien durchgeführt wurden,die weder definiert noch fundiert waren führten ja auch zu deren Aussetzung.
Das eine Prüfung der Gasanlage sinnvoll ist steht aber außer Frage ,aber der ganze Zirkus den die Gaslobby deswegen durchführt spottet jeder Beschreibung.Was der Prüfer bei meiner letzten Prüfung durchgeführt hatte war die Lachnummer schlecht hin.Da ich aber für teures Geld die Plaketten bekam ,wäre ich blöd mich zu beschweren.
Tausende explodierende Wohnmobile jedes Jahr belegen ja ,das wir unbedingt mehr Aufwand betreiben sollten.

Genauso ist es.Nappi hat geschrieben: Mo 20. Jan 2025, 08:58Die Prüfbedingungen der "Gasprüfung" die jahrelang nach Richtlinien durchgeführt wurden,die weder definiert noch fundiert waren führten ja auch zu deren Aussetzung.
Und dass jetzt alles, genau wie damals, weiter geht

.
. .
.
... das ist doch genug Beweis, dass es hier nur um Pfründe ging und entsprechende Lobbyarbeit jeden Schwachsinn in Vorschriften ummünzen kann.

Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang
Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Gabriele und Wolfgang
Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
- WoMoFahrer
Der von Dir gelb markierte Satz ist der entscheidende. Die Gasprüfung wurde damals ausgesetzt, weil mit den damaligen und jetzt wieder gültigen Prüfgeräten kein justitiables Prüfprotokoll erstellt werden konnte.
Ein Bekannter von mir ist Gasinstallateurmeister uns Sachverständiger, hat sich halbtot gelacht. Da er auch schon seit Jahrzehnten WoMo Fahrer ist, und diese Gasprüfung an WoMos durchgeführt hat. Er hat für die Prüfung immer das in seiner Firma vorhanden Prüfgerät benutzt, mit dem er auch den Abnahmetest für Gasanlagen in Häusern gemacht hat. Das Gerät hat im Anschluss der Gasprüfung ein Protokoll ausgedruckt, einschließlich der Prüfwerte, Datum Uhrzeit, Name des Prüfers, Bezeichnung der Anlage, Seriennummer des Prüfgerätes usw.
Das Einzige was jetzt rechtssicher nachgewiesen werden kann, ist der Betrag, den die Prüfung gekostet hat.
Ein Bekannter von mir ist Gasinstallateurmeister uns Sachverständiger, hat sich halbtot gelacht. Da er auch schon seit Jahrzehnten WoMo Fahrer ist, und diese Gasprüfung an WoMos durchgeführt hat. Er hat für die Prüfung immer das in seiner Firma vorhanden Prüfgerät benutzt, mit dem er auch den Abnahmetest für Gasanlagen in Häusern gemacht hat. Das Gerät hat im Anschluss der Gasprüfung ein Protokoll ausgedruckt, einschließlich der Prüfwerte, Datum Uhrzeit, Name des Prüfers, Bezeichnung der Anlage, Seriennummer des Prüfgerätes usw.
Das Einzige was jetzt rechtssicher nachgewiesen werden kann, ist der Betrag, den die Prüfung gekostet hat.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
Tommy
Hallo ihr zwei "Hemdsaermlichen".Billy1707 hat geschrieben: Mo 20. Jan 2025, 06:20biauwe hat geschrieben: So 19. Jan 2025, 22:22Oder Gasflaschen zudrehen.
Eine Woche warten. Oder nur einen Tag!?
Gasherd Flamme anzünden.
Muß brennnen, da ja noch genug Gas in der Leitung ist.
Wenn nicht, ist was undicht.
Genau so !
Druck drin sein .
Ihr dürft prüfen wie ihr wollt. Ich mach es ja ähnlich. Aber eine Druckleitung im drucklosen Zustand am offenen Ende zu entzünden würde ich nicht tun. Ruckzuck schlägt die Flamme in den Schlauch zurück.
Bei den Händlern stehen jede Menge Womos rum, die wollen auch unter die Camper gebracht werden.Ralphi hat geschrieben: Sa 25. Jan 2025, 11:44Hallo ihr zwei "Hemdsaermlichen".Billy1707 hat geschrieben: Mo 20. Jan 2025, 06:20
Genau so !
Druck drin sein .
Ihr dürft prüfen wie ihr wollt. Ich mach es ja ähnlich. Aber eine Druckleitung im drucklosen Zustand am offenen Ende zu entzünden würde ich nicht tun. Ruckzuck schlägt die Flamme in den Schlauch zurück.
Ob der „Gasprüfer“ dann noch einen braucht…

Gruß Micha
Ralphi, braucht man für eine Verbrennung nicht auch Sauerstoff ?Ralphi hat geschrieben: Sa 25. Jan 2025, 11:44Hallo ihr zwei "Hemdsaermlichen".Billy1707 hat geschrieben: Mo 20. Jan 2025, 06:20
Genau so !
Druck drin sein .
Die Flamme soll zurückschlagen bis zum Schlauch ???
Rückwärts durch den Druckminderer ???
Ohwehhh

Grüße Billy

Sprengstoffexperte
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Blauwe und Billy.
Ich habe doch erwähnt, dass ihr prüfen dürft wie ihr wollt. Ich wusste nicht, dass Antworten im Indernetz die Gesetze der Physik aushebeln. Ist es nicht so, dass bei Undichtigkeiten Gas austreten kann? Die Umgebungsluft, in welcher der Sauerstoff gebunden ist ist ebenfalls gasförmig. Somit kann an Stellen wo Gas austritt auch welches eingezogen werden.
Egal ob eine 30mbar oder 50mbar Anlage vorliegt gleicht sich der Druck bei geschlossener Flasche und undichtem System dem Umgebungsdruck an. Was geschieht nun wenn ihr einen Berg hoch fahrt oder sich, wie üblich die Temperatur im Fahrzeug ändert? Der Luftdruck ändert sich. Ruckzuck ist Sauerstoff in der Gasleitung. Ein zuendfaehiges Gasgemisch in der Leitung wird wohl nicht das Womo zur Space Shuttle machen, allerdings der Leitung auch nicht dienlich sein.
Gruß
Ralph
Ich habe doch erwähnt, dass ihr prüfen dürft wie ihr wollt. Ich wusste nicht, dass Antworten im Indernetz die Gesetze der Physik aushebeln. Ist es nicht so, dass bei Undichtigkeiten Gas austreten kann? Die Umgebungsluft, in welcher der Sauerstoff gebunden ist ist ebenfalls gasförmig. Somit kann an Stellen wo Gas austritt auch welches eingezogen werden.
Egal ob eine 30mbar oder 50mbar Anlage vorliegt gleicht sich der Druck bei geschlossener Flasche und undichtem System dem Umgebungsdruck an. Was geschieht nun wenn ihr einen Berg hoch fahrt oder sich, wie üblich die Temperatur im Fahrzeug ändert? Der Luftdruck ändert sich. Ruckzuck ist Sauerstoff in der Gasleitung. Ein zuendfaehiges Gasgemisch in der Leitung wird wohl nicht das Womo zur Space Shuttle machen, allerdings der Leitung auch nicht dienlich sein.
Gruß
Ralph
Oh, dann ist Vakuum auf der Leitung

Mich wundert nichts mehr, wenn so die Physik heute verstanden wird.
Deshalb gibt es "Erneuerbare Energie" und das Energieerhaltungsgesetz ist außer Kraft gesetzt.
Perpetuum Mobile
Gruß Uwe
-
War gerade mit meine Alutankflasche zum Tanken.
Nicht weit von mir ist eine 24/7 Auto Gastankstelle
Die Flasche ich neu, hab erstmal 18 Lt eingefüllt.
Nicht weit von mir ist eine 24/7 Auto Gastankstelle

Die Flasche ich neu, hab erstmal 18 Lt eingefüllt.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
-
Wollte erstmal prüfen weil sie neu ist.
Die kommt direckt ins Womo und heizt nachts wenn es unter 0 ist das Womo, ist auf 10 Grad eingestellt.
Die nächste Füllung wird voll.
Gruss Dieter
Habe ich nicht verstanden. Was prüfst Du
und wie prüfst Du, Du hast doch eine zertifizierte und geprüfte Flasche erworben?
und wie prüfst Du, Du hast doch eine zertifizierte und geprüfte Flasche erworben?
Mobilvetta Kea I86 

- Weitreisender
Vielleicht will er ja prüfen, wie lange die Luft braucht, die in jeder neuen Flasche ist, bis sie verbrannt ist.womocamper hat geschrieben: So 2. Feb 2025, 17:44Wollte erstmal prüfen weil sie neu ist.
Die kommt direckt ins Womo und heizt nachts wenn es unter 0 ist das Womo, ist auf 10 Grad eingestellt.
Die nächste Füllung wird voll.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
-
Will das mal aufklären.Weitreisender hat geschrieben: So 2. Feb 2025, 18:02Vielleicht will er ja prüfen, wie lange die Luft braucht, die in jeder neuen Flasche ist, bis sie verbrannt ist.womocamper hat geschrieben: So 2. Feb 2025, 17:44Wollte erstmal prüfen weil sie neu ist.
Die nächste Füllung wird voll.Je weniger Gas drinnen ist, desto mehr Luft ist noch drinnen.
Gruß
Beim Tanken ist mir der Tankknopf wieder etwas rausgekommen, der geht relativ schwer zum drücken.
Und da die Flasche so gut wie voll ist wollte ich die Tankprozedur nicht wiederholen.
Einmal während des Tankens den Knopf etwas lockern und die Säule macht dicht.
Ist mir aber schon mal passiert, Zapfpistole wieder einhängen, E-Carte rein, Pin eingeben und dann weitertanken.
Gruss Dieter
-
Das erste Mal die Flasche füllen ist sicher das schwerste Mal...danach ist man nicht mehr so angespanntwomocamper hat geschrieben: Mo 3. Feb 2025, 09:38
Will das mal aufklären.
Beim Tanken ist mir der Tankknopf wieder etwas rausgekommen, der geht relativ schwer zum drücken.
Und da die Flasche so gut wie voll ist wollte ich die Tankprozedur nicht wiederholen.
Einmal während des Tankens den Knopf etwas lockern und die Säule macht dicht.
Ist mir aber schon mal passiert, Zapfpistole wieder einhängen, E-Carte rein, Pin eingeben und dann weitertanken.

unterwegs im Rapido 696F auf Basis Ducato 8