Arno, da gast sich nix. Wenn's gast, dann nur wenn was kokelt. In den Lipo Batterien gibt's keine Nass-ChemieElgeba hat geschrieben: Sa 25. Jan 2025, 17:27Mal eine Frage:
Gasen die neuen Lipo Batterien auch oder ist das nur bei den alten Blei/Säure Batterien so?
Gruß Arno
Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Gruß
Jürgen
unterwegs im Challenger X 150
Jürgen
unterwegs im Challenger X 150
Danke, wieder was gelernt.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Die Software ist spärlich und eine Andere habe ich bisher nicht verbinden können,Doraemon hat geschrieben: Sa 25. Jan 2025, 16:49Einstellungen vom BMS um zu sehen ob da alles passt.
Schon etliche ausprobiert.
Die einzelnen Zellen zeigt die App nicht an. Nur grün das Zellen und BMS okoy sind und am Anfang Ausgleichen.
Gruß
Paul

Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Paul
Wenn da was springt, dann mitsamt der LattenCybersoft hat geschrieben: Sa 25. Jan 2025, 17:03Da würde ich noch min. einen Spanngurt unter die Holzlatten, um die Batterie, am Besten 2 über Kreuz, empfehlen. Dann kann die Batterie auch nicht "springen".

Aber ich schaue die Tage noch mal, ob ich oben auf den Batterien noch was draufpacke um etwaiges springen zu verhindern.
Gruß
Paul

Paul
Dann lass dir vom Händler die richtige geben, haben tut er sie mit sicherheit unf zwar die app mit der sie einstellungen ändern/vornehmen.Seewolfpk hat geschrieben: Sa 25. Jan 2025, 17:48Die Software ist spärlich und eine Andere habe ich bisher nicht verbinden können,Doraemon hat geschrieben: Sa 25. Jan 2025, 16:49Einstellungen vom BMS um zu sehen ob da alles passt.
Schon etliche ausprobiert.
Die einzelnen Zellen zeigt die App nicht an. Nur grün das Zellen und BMS okoy sind und am Anfang Ausgleichen.
die App heisst PowerQueen TEC
Nein.
Sie könnten und haben deshalb ein Sicherheitsventil, sollte die Spannung stark über 16 V gehen.
Nur dann sind bei Dir die anderen Bautele schon längs defekt.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Händler via Amazon = Power Queen EU.
Hatte schon mal per Mail angefragt und
Jetzt noch gezielt nach Power Queen TEC gefragt.Power Queen EU hat geschrieben:Wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen, dass unsere Software derzeit noch nicht in der Lage ist, die Spannung einzelner Zellen zu überwachen. Laut Rückmeldung unserer Kollegen aus der digitalen Produktabteilung arbeiten wir derzeit daran, die Funktionalität unserer App zu verbessern und diese Funktion hinzuzufügen. Bitte seien Sie versichert, dass das BMS einen Balancierungsprozess einleitet, sobald der Spannungsunterschied der Zellen 40mV-50mV erreicht. Das Hinzufügen anderer Software ist aufgrund von Sicherheitsbestimmungen nicht möglich, da die Installation oder Ausführung von Software aus nicht verifizierten Quellen verhindert werden muss.
Gruß
Paul

Paul
- Doraemon
Mach einen Spanngurt rum und gut ist´s, so ganz ohne ist nicht so der Hit.Seewolfpk hat geschrieben: Sa 25. Jan 2025, 17:54Wenn da was springt, dann mitsamt der Latten
Aber ich schaue die Tage noch mal, ob ich oben auf den Batterien noch was draufpacke um etwaiges springen zu verhindern.
Unser Werkstattleiter will beim Batterielieferanten anfragen, ob der Lipobatterien 12 V liefern kann, die wären dann bestimmt wesentlich günstiger,bei 35 Bussen gelten da andere Rabatte als sonst.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Ich habe das so verstanden dass die Latten nicht im Boden verschraubt sind?!
Mobilvetta Kea I86 

- Doraemon
lade dir die app overkills solar runter, dort hast du alle Einstellungen und kanns diese bei Bedarf ändern.Seewolfpk hat geschrieben: Sa 25. Jan 2025, 17:48Die einzelnen Zellen zeigt die App nicht an. Nur grün das Zellen und BMS okoy sind und am Anfang Ausgleichen.
Damit du beide Batterien sehen kannst ist die app von Liontron super.
Nachdem du 2 Batterien hast kann du mir der smart bms utility app beide Batterien verbinden und sind dann auch gegen einen Aussenstehenden nicht sichtbar und gesperrt.
Ich habe mir die app gegönnt, kostet 10€, mir war es das Wert.
so wie ich das sehe sind das powerQueen Akkus, da hilft keine Overkill o.ä.Doraemon hat geschrieben: Sa 25. Jan 2025, 18:38lade dir die app overkills solar runter, dort hast du alle Einstellungen und kanns diese bei Bedarf ändern.Seewolfpk hat geschrieben: Sa 25. Jan 2025, 17:48Die einzelnen Zellen zeigt die App nicht an. Nur grün das Zellen und BMS okoy sind und am Anfang Ausgleichen.
Damit du beide Batterien sehen kannst ist die app von Liontron super.
Nachdem du 2 Batterien hast kann du mir der smart bms utility app beide Batterien verbinden und sind dann auch gegen einen Aussenstehenden nicht sichtbar und gesperrt.
Ich habe mir die app gegönnt, kostet 10€, mir war es das Wert.
Nur die Programmiersoftware von Powerqueen
- Doraemon
Wenn dem so ist sollte Paul nochmal nacharbeiten.Cybersoft hat geschrieben: Sa 25. Jan 2025, 18:35Ich habe das so verstanden dass die Latten nicht im Boden verschraubt sind?!

Ich auch nicht, nach der ganzen Vorgeschichte.
Glückwunsch, Paul, dass du über deinen Schatten gesprungen bist.
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar
solltest du sie nicht bekommen such dir die App mit der weißen Maus.
am besten bei google.cn
Fragt sich nur wie, bei dem Platzangebot im Batteriefach.
Gruß
Paul

Paul
Nicht gefunden. Link?
Gruß
Paul

Paul
Fotos hast Du gemacht, während des Umbaus?
Ich habe Holzlatten auf den Boden geschraubt nachdem ich die Spanngurte untergelegt habe, so habe ich für meine unterschiedlichen (Selbstbaugrößen) eine Fixierung gegen Verrutschen geschaffen. Die Spanngurte dann über Kreuz über die Batterie geführt
Den Standardbatteriehalter aus Metall, ist quasi eine Bodenplatte wo auch Spanngurte unten durchgeführt sind, wollte ich nicht verwenden, da die Größe ja nicht passte.
Ich habe Holzlatten auf den Boden geschraubt nachdem ich die Spanngurte untergelegt habe, so habe ich für meine unterschiedlichen (Selbstbaugrößen) eine Fixierung gegen Verrutschen geschaffen. Die Spanngurte dann über Kreuz über die Batterie geführt
Den Standardbatteriehalter aus Metall, ist quasi eine Bodenplatte wo auch Spanngurte unten durchgeführt sind, wollte ich nicht verwenden, da die Größe ja nicht passte.
Mobilvetta Kea I86 

Link hab ich momentan keine weil ich untwergs bin. Aber sieht ja auf meinem Screenshot wonach du suchen musst App oben links.