Wie genau waren den die Alten befestigt?
Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
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Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
@ Seewolfpk
Paul, wenn ich das richtig gesehen habe auf deinem Bild, sind auf dem linken Pluspol 6 Ringkabelschuhe übereinander. Da ist die Gefahr groß, das nicht bei allen ein guter Kontakt gegeben jst. Du solltest du bei hohem Stromverbrauch unbedingt mal prüfen , ob da was heiß wird. Vor allem wenn du einen Wechselrichter betreibst.
Die Befestigung der Batterien war doch über eine mittige Schraube zwischen den Batterien gelöst.
Da eine längere Schraube oder die vorhanden verlängern. Dann eine Latte oben quer über die Batterien, die durch die Schraube festgelegt wird.
Paul, wenn ich das richtig gesehen habe auf deinem Bild, sind auf dem linken Pluspol 6 Ringkabelschuhe übereinander. Da ist die Gefahr groß, das nicht bei allen ein guter Kontakt gegeben jst. Du solltest du bei hohem Stromverbrauch unbedingt mal prüfen , ob da was heiß wird. Vor allem wenn du einen Wechselrichter betreibst.
Die Befestigung der Batterien war doch über eine mittige Schraube zwischen den Batterien gelöst.
Da eine längere Schraube oder die vorhanden verlängern. Dann eine Latte oben quer über die Batterien, die durch die Schraube festgelegt wird.
Gruß Jürgen

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Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Wie im Beitrag beschrieben: viewtopic.php?p=207482#p207482
Ich Versuche es mal mit einer kurzen Schraube mittels Knarrenverlängerung. Der alte Bolzen war nur durch verbiegen zu lösen, da ich beim herausdrehen schon oben anstieß. Ist halt Carthago Mist.
Gruß
Paul

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Paul
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Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Diese Annahme wird meist unterbewertet, meine Meinung.Cybersoft hat geschrieben: Sa 25. Jan 2025, 17:03Seewolfpk hat geschrieben: Sa 25. Jan 2025, 15:51Ihr werdet es nach den vielen Rückfragen nicht glauben:Die Kreuzschaltung ist bei Lifepo4 vollkommen überbewertet und kommt noch aus der Bleizeit. Wenn Du Klemmen, Schrauben ordentlich gereinigt, plan anliegen und dann ordentlich angezogen hast, gleichen sich die Batterien, aufgrund der geringen Innenwiederstände immer wieder selbst sehr schnell aus.
Einfach mal die Batterie im Betrieb übers BMS beobachten.
Dann wirst du schon Unterschiede feststellen.
Gruß Micha
Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Ja, das tue ich, zeichne die Werte im Smarthome Home auf, was soll man da an Differenzen erkennen?
Ich habe eine 300Ah und eine 90Ah parallel, verschieden Zellen, unterschiedlich lange Kabel, 2000Watt Wechselrichter, also nach der "alten" Theorie Worst-Case.
Was sollte ich da jetzt beobachten und was ist da in deinen Augen unterschätzt?
Ich habe eine 300Ah und eine 90Ah parallel, verschieden Zellen, unterschiedlich lange Kabel, 2000Watt Wechselrichter, also nach der "alten" Theorie Worst-Case.
Was sollte ich da jetzt beobachten und was ist da in deinen Augen unterschätzt?
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Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Und wenn man einen Unterschied feststellt, das jukt doch keinen Menschen.Röhri hat geschrieben: So 26. Jan 2025, 09:13
Diese Annahme wird meist unterbewertet, meine Meinung.
Einfach mal die Batterie im Betrieb übers BMS beobachten.
Dann wirst du schon Unterschiede feststellen.
Dieser kleine Unterschied ist nach kurzer Zeit wieder ausgeglichen.
Der Batterie ist das auch egal, es sind zwei selbstständige Systeme.
Ich habe lange eine 200 Ah LiPo4 mit zwei 95 Ah AGM Batterien parallel betrieben.
Nach jeden Kaffee kochen mit der Senseo floss ein Strom von ein paar Ampere
von der Lithium zu den AGM Batterien.
Nach knapp einer Stunde herrschte wieder Spannungsgleichheit.
Gruss Dieter
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Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Bei 2 oder mehr Lifepo4 fließt nicht Mal eine Minute ein Ausgleichsstrom. Selbst wenn ich bei 150A Belastung eine Batterie weg schalte und eine Minute später wieder einschalte.
Für mich ist das altes Bleiwissen was so einfach nicht übertragbar ist. (Gehört zu den Camper-Mythen)
Darum würde mich ja interessieren worauf ich schauen soll.
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Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Ich habe nur parallel verklemmt und hinzukommt das die Batterien weiter auseinander stehen und nur mit einem 16mm2 vebunden sind, also alles andere als optimal.Röhri hat geschrieben: So 26. Jan 2025, 09:13Einfach mal die Batterie im Betrieb übers BMS beobachten.
Dann wirst du schon Unterschiede feststellen.
An der 300Ah LFP hängt der WR und bei Belastung geht hier natürlich die Spannung weiter nach unten als bei der 100Ah, nach ausschalten des WR fliesst noch einige Zeit ein Ausgleichsstrom und dann sind beide Batterien bis auf 0,03V gleich.
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Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Schau mal die hier an, kosten als Komplettsatz knapp 18€ pro Batterie,Seewolfpk hat geschrieben: So 26. Jan 2025, 08:40Wie im Beitrag beschrieben: viewtopic.php?p=207482#p207482
Ich Versuche es mal mit einer kurzen Schraube mittels Knarrenverlängerung. Der alte Bolzen war nur durch verbiegen zu lösen, da ich beim herausdrehen schon oben anstieß. Ist halt Carthago Mist.
https://www.aliexpress.com/p/tesla-land ... Redirect=n
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Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
sehe gerade das die bei Amazon momentan sogar günstiger sind.
https://www.amazon.de/Batteriehalter-Ba ... 04&sr=8-21
https://www.amazon.de/Batteriehalter-Ba ... 04&sr=8-21
Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Ich würde die AliExpress für 4,99 nehmen wenn der Platz passt, oder eben Dachlatte und Spanngurt (hatte ich halt da)
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Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Bei Ali für 4,99€ ist aber ohne Grundplatte.Cybersoft hat geschrieben: So 26. Jan 2025, 10:41Ich würde die AliExpress für 4,99 nehmen wenn der Platz passt, oder eben Dachlatte und Spanngurt (hatte ich halt da)
Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Stimmt, nicht gesehen .. dann doch Amazon ..
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Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Bezüglich der Befestigung habt ihr mich überzeugt. Ich habe jetzt diesen langen Gewindebolzen gegen einen kürzeren ausgetauscht. Das bisherige Befestigungsblech habe ich mit einer Drahtöse festgeklemmt, um das Blech zur Befestigungsstelle zu bugsieren. Der neue Gewindebolzen war dabei schon mit eingefügt.
Dann mit einer Knarre mit diversen Verlängerungen (passend war nur eine Kombination von Verlängerungsteilen aus zwei Knarrenkasten) festgezogen. Nunmehr sitzen die Batterien "bombenfest".
Da ich sowieso schon mal die eine Batterie wieder fast lose hatte, habe ich dann noch den Hinweis mit den vielen Kabeln auf einem Pol geändert. Zwei davon konnte ich auf dem anderen Pluspol befestigen.
Nun sieht es so aus:
Ich danke nochmals allen, die mit Anleitungen und Kommentaren mit dazu beigetragen haben, das ich den Wechsel selber bewerkstelligen konnte. Viel Arbeit für einen ehemaligen Büromenschen
aber gleichzeitig auch sehr lehrreich.
Dann mit einer Knarre mit diversen Verlängerungen (passend war nur eine Kombination von Verlängerungsteilen aus zwei Knarrenkasten) festgezogen. Nunmehr sitzen die Batterien "bombenfest".
Da ich sowieso schon mal die eine Batterie wieder fast lose hatte, habe ich dann noch den Hinweis mit den vielen Kabeln auf einem Pol geändert. Zwei davon konnte ich auf dem anderen Pluspol befestigen.
Nun sieht es so aus:
Ich danke nochmals allen, die mit Anleitungen und Kommentaren mit dazu beigetragen haben, das ich den Wechsel selber bewerkstelligen konnte. Viel Arbeit für einen ehemaligen Büromenschen

Gruß
Paul

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Paul
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Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Was ist eure Meinung? Ich will es nur wissen. Ändern kann ich eh nichts.Ein User im Carthagoforum hat geschrieben:Hallo Paul, natürlich ist das deine Entscheidung aber du kannst eine AGM nicht mit deinen LiFePo vergleichen. Deine LiFePo haben einen max. Endladestrom von 100 Ampere, wenn du die beiden über Kreuz schaltest, addiert sich das auf 200 A, das ist der Vorteil von 2 Batterien. So wie es jetzt verschaltet ist, bleibt es bei 100 A. Ich weiß nicht ob du einen WR hast, aber mit 100 Ampere kommst du da nicht weit, das hat deine vorherige AGM besser gekonnt. Eventuell bekommst du hier Probleme nach dem Wechsel von AGM auf LiFePo, wenn du das so lässt. Es gibt noch weitere Gründe, aber ich denke du wirst die Richtige Entscheidung treffen.

Meine AGM waren genauso verdrahtet und das waren nur 2x80 Ah.
Ich hatte damit keine Probleme, selbst mit einem Wechselrichter (1000 Watt-kurzfristig 2000 Watt) , der nur einen kleinen Fön meiner Gattin ab und zu betreibt.
Die vorhandenen Kabel lassen eine andere Schaltung nicht zu. Irgendwas verlängern will ich nicht und jetzt auch die Batterien nicht noch einmal raus- und reinquälen

Gruß
Paul

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Paul
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Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Gut gemacht, jetzt wollen wir dann auch den ersten Erfahrungsbericht hören, Du hast ja die Kapazität verdoppelt.
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Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Wenn du mit den gleichen Anschlüssen vorher zurechtgekommen bist, dann lass es wie es ist.
Solange du deine Stromentnahme nicht erhöhst lass es. Werden zwar jetzt ein paar aufschreien! aber was vorher ging geht jetzt auch. die lifepo gibt weder mehr Strom ab oder nimmt mehr auf als vorher.
Solange du deine Stromentnahme nicht erhöhst lass es. Werden zwar jetzt ein paar aufschreien! aber was vorher ging geht jetzt auch. die lifepo gibt weder mehr Strom ab oder nimmt mehr auf als vorher.
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Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Na ja der Turmbau zu Babel war vorher nicht der Hit und ist es auch in Zukunft nicht, also immer den Blick nach vorne und nicht nach Hinten. Klar funktioniert es aber optimal ist es nicht.Jube hat geschrieben: So 26. Jan 2025, 13:38Wenn du mit den gleichen Anschlüssen vorher zurechtgekommen bist, dann lass es wie es ist.
Die Aquädukte der Römer haben auch funktioniert
