Ich habe auch nicht behauptet des es schön oder gar gut ist. Aber wenn die Ströme in der Ralation bleiben funtzt es.Doraemon hat geschrieben: So 26. Jan 2025, 14:14Na ja der Turmbau zu Babel war vorher nicht der Hit und ist es auch in Zukunft nicht, also immer den Blick nach vorne und nicht nach Hinten.Jube hat geschrieben: So 26. Jan 2025, 13:38Wenn du mit den gleichen Anschlüssen vorher zurechtgekommen bist, dann lass es wie es ist.
Die Aquädukte der Römer haben auch funktioniert![]()
Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Hallo,
ich fahre seit fast 3 Jahren mit der gleichen Konfiguration und habe enen größeren Wechselrichter für den Kaffeautomaten etc. im Einsatz. Völlig ohne Probleme und ohne Stromknappheit. bei 2 x 100 Ah kann man ohne weiteres 2000 Watt entnehmen. Das nachladen erfolgt über eine Solarplatte auf dem Dach klein und ich weiß noch nicht mal die Leistung ein flexibeles Solarpanel mit 100 Watt das ich mit Saugnäpfen an der Fahrzeugwand in die Sonne hänge und natürlich beim regelmäßigen wechseln des Aufenthaltsortes. Ohne Hochwissenschaftliches Hexenwerk einfach so.
Übrigens viele der von den Römern geschaffenen Bauwerke und technische Installationen stehen noch heute und werden zum Teil noch aktiv genutzt.
ich fahre seit fast 3 Jahren mit der gleichen Konfiguration und habe enen größeren Wechselrichter für den Kaffeautomaten etc. im Einsatz. Völlig ohne Probleme und ohne Stromknappheit. bei 2 x 100 Ah kann man ohne weiteres 2000 Watt entnehmen. Das nachladen erfolgt über eine Solarplatte auf dem Dach klein und ich weiß noch nicht mal die Leistung ein flexibeles Solarpanel mit 100 Watt das ich mit Saugnäpfen an der Fahrzeugwand in die Sonne hänge und natürlich beim regelmäßigen wechseln des Aufenthaltsortes. Ohne Hochwissenschaftliches Hexenwerk einfach so.
Übrigens viele der von den Römern geschaffenen Bauwerke und technische Installationen stehen noch heute und werden zum Teil noch aktiv genutzt.

Viele Grüße
Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.![Teufel ]:->](./images/smilies/diablo.gif)
Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.
![Teufel ]:->](./images/smilies/diablo.gif)
Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Es ist ja nur meine Meinung und Feststellung gewesen:
So war es vorher, Und so nachher, nach dem Umklemmen. Habe mich auf diese Schaltung bezogen. Ob der Unterschied entscheidend ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen.Aber jetzt sieht es stimmiger aus.
Gleiches hat sich bei einem Bekannten ergeben, er hatte sich die Batterien in einer Fachwerkstatt einbauen lassen, wobei der Unterschied bei ihm größer war.
Dann hatte er die Batterien in einer anderen Werkstatt anschlussmässig auch so ändern lassen. Und es passt jetzt.
Es kann sich jeder seine Schlüsse daraus ziehen. Wie dem auch sei, so hat ein jeder seine Erfahrungen und Kenntnisse aus seinen Einbauten gezogen.
So war es vorher, Und so nachher, nach dem Umklemmen. Habe mich auf diese Schaltung bezogen. Ob der Unterschied entscheidend ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen.Aber jetzt sieht es stimmiger aus.
Gleiches hat sich bei einem Bekannten ergeben, er hatte sich die Batterien in einer Fachwerkstatt einbauen lassen, wobei der Unterschied bei ihm größer war.
Dann hatte er die Batterien in einer anderen Werkstatt anschlussmässig auch so ändern lassen. Und es passt jetzt.
Es kann sich jeder seine Schlüsse daraus ziehen. Wie dem auch sei, so hat ein jeder seine Erfahrungen und Kenntnisse aus seinen Einbauten gezogen.
Gruß Micha
Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Sehr merkwürdig. Gleiche Zellspannung und ungleicher Ladezustand

Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
- Südschwede
- Beiträge: 1105
- Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
- Wohnort: nahe Magdeburg
Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Das man bei einfacher Parallelschaltung nur 100A und bei Überkreutzschaltung 200A entnehmen kann ist vollkommener Schwachsinn. Im Extremfall vieleicht 190A zu 200A
Es stimmt, das die beiden Batterien nicht 100%ig gleich belastet werden, aber das kann man mit entsprechend dicken Kabeln fast ausgleichen.
Meine beiden Batterien stehen 1,2m auseinander und teilen sich den Strom bei 100A zu 49A und 51A auf.
Bei deinen kurzen Kabeln zwischen den Batterien, wirst du kaum einen Unterschied feststellen.
Es stimmt, das die beiden Batterien nicht 100%ig gleich belastet werden, aber das kann man mit entsprechend dicken Kabeln fast ausgleichen.
Meine beiden Batterien stehen 1,2m auseinander und teilen sich den Strom bei 100A zu 49A und 51A auf.
Bei deinen kurzen Kabeln zwischen den Batterien, wirst du kaum einen Unterschied feststellen.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Ich würde Dir empfehlen, alle Kontaktflächen zu reinigen, Kabelschuhe auf richtige Größe zu prüfen (keine Unterlegscheiben) und dann mit Drehmoment die Verschraubungen vorzunehmen.Röhri hat geschrieben: So 26. Jan 2025, 17:10Es kann sich jeder seine Schlüsse daraus ziehen. Wie dem auch sei, so hat ein jeder seine Erfahrungen und Kenntnisse aus seinen Einbauten gezogen.
So eine Disbalance habe ich nicht Mal mit 160A Belastung ohne Kreuzschaltung.
Da stimmt doch bei Dir irgendwas nicht.
Mobilvetta Kea I86 



Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Und nutze doch mal eine anständige App, dann wird dir eine Welt eröffnet.Röhri hat geschrieben: So 26. Jan 2025, 17:10Es ist ja nur meine Meinung und Feststellung gewesen:
So war es vorher,
IMG_1564.png IMG_1563.png
Und so nachher, nach dem Umklemmen.
IMG_0004.png
IMG_0003.png
Habe mich auf diese Schaltung bezogen.
IMG_1306.png
Ob der Unterschied entscheidend ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen.Aber jetzt sieht es stimmiger aus.
Gleiches hat sich bei einem Bekannten ergeben, er hatte sich die Batterien in einer Fachwerkstatt einbauen lassen, wobei der Unterschied bei ihm größer war.
Dann hatte er die Batterien in einer anderen Werkstatt anschlussmässig auch so ändern lassen. Und es passt jetzt.
Es kann sich jeder seine Schlüsse daraus ziehen. Wie dem auch sei, so hat ein jeder seine Erfahrungen und Kenntnisse aus seinen Einbauten gezogen.
Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Den Schwachsinn mache ich seit über 11 Jahren.Südschwede hat geschrieben: So 26. Jan 2025, 17:46Das man bei einfacher Parallelschaltung nur 100A und bei Überkreutzschaltung 200A entnehmen kann ist vollkommener Schwachsinn. I
Ich habe 20 Ah, 22 Ah. 60 Ah, 100 Ah und 240 Ah zusammen geschalten.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Ist das wieder so ein Spruch wo nichts nachkommt?Jube hat geschrieben: So 26. Jan 2025, 18:11Und nutze doch mal eine anständige App, dann wird dir eine Welt eröffnet.
Mobilvetta Kea I86 



Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
warum App die jeden Akku öffnen gibts an jeder Ecke, der Elefant kann alles.
Was soll da nicht nachkommen? Ich bin ja auch nicht der Forumsdiener.
Was soll da nicht nachkommen? Ich bin ja auch nicht der Forumsdiener.
Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
wer mit der weißen Maus arbeitet, ist sehr gut bedient, was die weiße Maus nicht aufmacht, macht der weisse Elefant somit sind 99% aller BMS abgedeckt.
Ich hab allein auf meinem Handy 3 Seiten mit BMS Apps, nutze aber nur diese beiden, die Maus und der elefant sind unschlagbar zusammen.
Ich hab allein auf meinem Handy 3 Seiten mit BMS Apps, nutze aber nur diese beiden, die Maus und der elefant sind unschlagbar zusammen.
Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Und wie heißen die Wunderapps ?
Viele Grüße
Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.![Teufel ]:->](./images/smilies/diablo.gif)
Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.
![Teufel ]:->](./images/smilies/diablo.gif)
- Doraemon
- Beiträge: 3586
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
- Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales
Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Dann mach ich mal den Forumsdiener, dafür ist Forum ja da.
https://www.google.com/search?sca_esv=3 ... WI5MjRmMWE
Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Ein Versuch hast Du noch.Doraemon hat geschrieben: So 26. Jan 2025, 19:17Dann mach ich mal den Forumsdiener, dafür ist Forum ja da.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
kann es sein , das alles bei google auf Seite 1 stehen muss, damit manche es finden?
Wer richtig sucht der findet. oder kann es sein, das was nicht auf Seite 1 steht nicht gibt?
Das einzige Wesen auf dieser Welt, das von mir rundum verwöhnt wird und dem ich jeden Wunsch von den Augen ablese und alles auf dem Silbertablet serviert bekommt , ist mein Hund – und ich bin mir sicher, dass hier niemand unbedingt mit ihm tauschen möchte.
Wer richtig sucht der findet. oder kann es sein, das was nicht auf Seite 1 steht nicht gibt?
Das einzige Wesen auf dieser Welt, das von mir rundum verwöhnt wird und dem ich jeden Wunsch von den Augen ablese und alles auf dem Silbertablet serviert bekommt , ist mein Hund – und ich bin mir sicher, dass hier niemand unbedingt mit ihm tauschen möchte.
Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Nun brauche ich noch ein? "Diseñado para iPhone"
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
nicht schlecht,

Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Nach dem start muss dieser bildschirm aufgehen dann hast die richtige Version
- Doraemon
- Beiträge: 3586
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
- Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales
Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Ich brauche die app nicht, war nur eine Hilfe für Andere.Jube hat geschrieben: So 26. Jan 2025, 19:37Nach dem start muss dieser bildschirm aufgehen dann hast die richtige Version
Screenshot_20250126_193554_smartbms-Lion1[1].jpg
