Batterieproblem
Batterieproblem
Hallo zusammen,
ich habe heute mal die Elektrik in meinem Adria Twin 640 SLX (Erstzulassung 2014 Fiat Ducato) gesucht und zum Glück auch gefunden. Da ich leider handwerklich kein Held bin und mich null mit Elektrik auskenne, wende ich mich an euch. Wie man auf den Bildern erkennen kann, ist die Batterie in keinem guten Zustand. Ich weiß auch nicht, warum ich da 2 Stück drinne hab. Über die Größe des Solarpanels kann ich leider auch nichts sagen. Ich möchte nun die Batterie gegen eine neue tauschen. Brauch ich die 2. überhaupt? Was muss ich ändern (lassen) ?
Bitte um Nachsicht für die eventuelle komischen Fragen. Danke euch im Voraus
ich habe heute mal die Elektrik in meinem Adria Twin 640 SLX (Erstzulassung 2014 Fiat Ducato) gesucht und zum Glück auch gefunden. Da ich leider handwerklich kein Held bin und mich null mit Elektrik auskenne, wende ich mich an euch. Wie man auf den Bildern erkennen kann, ist die Batterie in keinem guten Zustand. Ich weiß auch nicht, warum ich da 2 Stück drinne hab. Über die Größe des Solarpanels kann ich leider auch nichts sagen. Ich möchte nun die Batterie gegen eine neue tauschen. Brauch ich die 2. überhaupt? Was muss ich ändern (lassen) ?
Bitte um Nachsicht für die eventuelle komischen Fragen. Danke euch im Voraus
Adria TWIN 640 SLX
Re: Batterieproblem
Hallo,
ja, nur wenn ich ohne Landstrom stehe und die Heizung an ist, dann ist nach nicht mal ner Stunde Ende mit der Wärme. Ich denke, die Batterie(n) sind auch 10 Jahre alt
ja, nur wenn ich ohne Landstrom stehe und die Heizung an ist, dann ist nach nicht mal ner Stunde Ende mit der Wärme. Ich denke, die Batterie(n) sind auch 10 Jahre alt
Adria TWIN 640 SLX
Re: Batterieproblem
Lass dir von einem Fachbetrieb ein Angebot machen. Wenn keine Ahnung ist Gefahr im Verzug.
LG Horst
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine
Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4

Re: Batterieproblem
Habe es hierher verschoben.
Gruß
Paul

Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Paul
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Re: Batterieproblem
Die obere Batterie ist am Pol sulfatiert, die ist sicher "hin".
2 Batterien hast du, um die doppelte Kapazität zu haben, also länger ohne Landstrom auszukommen.
Die Verbindungskabel der beiden Batterien scheinen mir deutlich unterdimensioniert.
Du solltest dir eine Lithium Batterie gönnen, Größe mind.100Ah (das wäre dann exakt so viel "Strom") wie deine 2 jetzigen AGM Batterien.
Willst du längere Autarkiezeit (bez. Strom) nimm 150-200Ah.
Die Ladegeräte (EBL/Solar) kannst du weiterverwenden.
Such dir einen Fachbetrieb (nicht dein/ein Womohändler), der das alles macht und überprüft.
2 Batterien hast du, um die doppelte Kapazität zu haben, also länger ohne Landstrom auszukommen.
Die Verbindungskabel der beiden Batterien scheinen mir deutlich unterdimensioniert.
Du solltest dir eine Lithium Batterie gönnen, Größe mind.100Ah (das wäre dann exakt so viel "Strom") wie deine 2 jetzigen AGM Batterien.
Willst du längere Autarkiezeit (bez. Strom) nimm 150-200Ah.
Die Ladegeräte (EBL/Solar) kannst du weiterverwenden.
Such dir einen Fachbetrieb (nicht dein/ein Womohändler), der das alles macht und überprüft.
Re: Batterieproblem
WENN du mir der Ausdauer der Batterien bisher (also vor Jahren) zufrieden warst, dann lasse sie einfach gegen 2 neue austauschen. Das macht jeder Bosch-Dienst für wenig Geld.
Wenn du mehr Ausdauer als bisher willst, dann lasse vom Fachbetrieb auf LiFePo4 umrüsten = mehr Durchhaltevermögen (Ah) und weniger Gewicht, aber teurer. Da du dies nicht selbst kannst, wird es relativ teuer. Zumindest der PV-Regler kann schon LiFePo4.
Der +Pol deiner obern Batterie sieht verheerend aus, so weit sollte man es nie kommen lassen!
Wenn du mehr Ausdauer als bisher willst, dann lasse vom Fachbetrieb auf LiFePo4 umrüsten = mehr Durchhaltevermögen (Ah) und weniger Gewicht, aber teurer. Da du dies nicht selbst kannst, wird es relativ teuer. Zumindest der PV-Regler kann schon LiFePo4.
Der +Pol deiner obern Batterie sieht verheerend aus, so weit sollte man es nie kommen lassen!
Gruß Georg
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
Hymer B504 VI
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
Hymer B504 VI
Re: Batterieproblem
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Kann mir jemand eventuell eine Empfehlung für eine Werkstatt geben (komme aus dem Raum Schwäbisch Gmünd) ?
Kann mir jemand eventuell eine Empfehlung für eine Werkstatt geben (komme aus dem Raum Schwäbisch Gmünd) ?
Adria TWIN 640 SLX
Re: Batterieproblem
Das finde ich, ist kein guter Ort für einen Akku.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
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Re: Batterieproblem
Hab ich so gekauft. Ich versuche mich derzeit in die Technik einzufinden. Deshalb auch die Anfrage, ob ich die 2 Batterien benötige.
Denke ich werde die beiden durch eine Lithium Batterie ersetzen.
Denke ich werde die beiden durch eine Lithium Batterie ersetzen.
Adria TWIN 640 SLX
Re: Batterieproblem
Nicht in deiner Gegend, aber eine Top Adresse.Pit hat geschrieben: Mo 27. Jan 2025, 20:03Kann mir jemand eventuell eine Empfehlung für eine Werkstatt geben (komme aus dem Raum Schwäbisch Gmünd) ?
Kann man mit einem Ausflug verbinden (soweit ich weiß, kann man dort auch mit dem Womo stehen).
www.fraron.de
- Doraemon
- Beiträge: 3586
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
- Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales
Re: Batterieproblem
In Dinkelsbühl gibt es Mika Caravan,
https://www.mika-caravan.de/
hat auch einen YT Kanal und macht mir einen vernünftigen Eindruck.
https://www.mika-caravan.de/
hat auch einen YT Kanal und macht mir einen vernünftigen Eindruck.
Re: Batterieproblem
Kann man den Pol eigentlich reinigen und was ist dabei zu beachten ?
Adria TWIN 640 SLX
Re: Batterieproblem
Mein Tipp: Mach es wie Seewolfpk.
Beide Akkus raus.
Kauf Dir einen passenden Li-Akku.
An Plus und Minus anschließen.
Und dann gucke mal ob Du damit klar kommst.
Beide Akkus raus.
Kauf Dir einen passenden Li-Akku.
An Plus und Minus anschließen.
Und dann gucke mal ob Du damit klar kommst.
Gruß Uwe
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Re: Batterieproblem
Unmittelbar bei dir gibt es eine WoMo-Werkstatt mit guten Referenzen(4.8 von 5 Sternen) in google: https://www.reisemobilcenter-isaak.com/ Rudolf-Diesel-Straße 6, 73550 Waldstetten.
Ist zwar ein Weinsberg Händler, aber eine Batterie kann der dir auch in dein WoMo reinmachen.
Ist zwar ein Weinsberg Händler, aber eine Batterie kann der dir auch in dein WoMo reinmachen.
Gruß Georg
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
Hymer B504 VI
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Hymer B504 VI
Re: Batterieproblem
Hähä,
den Buckel nuff - zack bist in Waldstetten.
(Hab ich mal gearbeitet)
den Buckel nuff - zack bist in Waldstetten.
(Hab ich mal gearbeitet)
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Re: Batterieproblem
Servus,Pit hat geschrieben: Mo 27. Jan 2025, 20:36Kann man den Pol eigentlich reinigen und was ist dabei zu beachten ?
die Anschlüsse in Seifenlauge einweichen und pingelig abbürsten. Ebenso den Pol. Nach dem Trocknen mit einem Patteriepolfett flächendeckend (auch pingelig) einbauen. Sehr sauberes Arbeiten ist Grundbedingung!
Wir verprassen das Erbe unserer Kinder
Servus
.............Harry the Big
Harry reicht.
Servus
.............Harry the Big

Harry reicht.
Re: Batterieproblem
Caravan-Technik-ServicePit hat geschrieben: Mo 27. Jan 2025, 20:03Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Kann mir jemand eventuell eine Empfehlung für eine Werkstatt geben (komme aus dem Raum Schwäbisch Gmünd) ?
Inh. Andrea Göppinger
Liasstraße 5/1
73527 Schwäbisch Gmünd
Re: Batterieproblem
Hallo zusammen,
nochmals vielen Dank für eure Antworten und Tipps. Hab jetzt mal etwas aufgeräumt und geputzt. Vor kurzem habe ich von einem Händler ein Einbauangebot für einen Ladebooster geholt. 650 Euro hierfür. Nach Recherche, was die einzelnen Posten mich kosten würden, ist das doch etwas hoch. Oder bin ich da auf dem Holzweg ? Klar, der Händler soll auch was verdienen. Jetzt hab ich mich mal schlau gemacht und dachte daran, den Booster samt Verkabelung und Sicherungen selbst einzubauen.
Victron 12/12 30A
Sicherungen 50A 2x
Kabel 16mm2
Was denkt Ihr ? Machbar oder Wahnsinn ?
nochmals vielen Dank für eure Antworten und Tipps. Hab jetzt mal etwas aufgeräumt und geputzt. Vor kurzem habe ich von einem Händler ein Einbauangebot für einen Ladebooster geholt. 650 Euro hierfür. Nach Recherche, was die einzelnen Posten mich kosten würden, ist das doch etwas hoch. Oder bin ich da auf dem Holzweg ? Klar, der Händler soll auch was verdienen. Jetzt hab ich mich mal schlau gemacht und dachte daran, den Booster samt Verkabelung und Sicherungen selbst einzubauen.
Victron 12/12 30A
Sicherungen 50A 2x
Kabel 16mm2
Was denkt Ihr ? Machbar oder Wahnsinn ?
Adria TWIN 640 SLX