Elektroversorgung/Wechselrichter?Schnellade-USB?
Elektroversorgung/Wechselrichter?Schnellade-USB?
Guten Morgen zusammen!
Unser Wohnmobil hat eine LiFePo4 (Liontron 200Ah) verbaut sowie 4 Solarmodule (450Wp) auf dem Dach. Die USB-Steckdosen sind langsame mit nur 0,5 Ampere. Außerdem gibt es beim TV sowie in der Heckgarage einen 12V-Anschluss.
Unser Bedarf an Strom sieht so aus:
- Wir sind hauptsächlich ohne Landstrom unterwegs.
- Wir haben viele Produkte, die auch langsam über USB geladen werden können, also z.B. Handys, Kamera, iPad, Smartwatch...
- Außerdem soll aber auch ein Laptop (USB-C) geladen werden können (Ladegerät hat 3,25 Ampere).
- Bislang beim Mieten kein Muss gewesen, beim eigenen aber evtl. schon sinnvoll: Nutzung eines Föns.
- Keine weiteren 230V-Geräte wie Kaffeemaschine oder so.
Was würdet ihr uns empfehlen?
Einen Wechselrichter?
Oder eine vorhandene 230V-Steckdose ersetzen mit einer Einbaudose für 1-2 Schnelllade-USB, die direkt an der Liontron angeschlossen ist? Das würde aber zunächst mal nur das Laptopladen ermöglichen, keinen 230V-Betrieb.
Oder etwas ganz anderes?
Über Empfehlungen zu unserer Situation würde ich mich freuen. Danke schön!
Unser Wohnmobil hat eine LiFePo4 (Liontron 200Ah) verbaut sowie 4 Solarmodule (450Wp) auf dem Dach. Die USB-Steckdosen sind langsame mit nur 0,5 Ampere. Außerdem gibt es beim TV sowie in der Heckgarage einen 12V-Anschluss.
Unser Bedarf an Strom sieht so aus:
- Wir sind hauptsächlich ohne Landstrom unterwegs.
- Wir haben viele Produkte, die auch langsam über USB geladen werden können, also z.B. Handys, Kamera, iPad, Smartwatch...
- Außerdem soll aber auch ein Laptop (USB-C) geladen werden können (Ladegerät hat 3,25 Ampere).
- Bislang beim Mieten kein Muss gewesen, beim eigenen aber evtl. schon sinnvoll: Nutzung eines Föns.
- Keine weiteren 230V-Geräte wie Kaffeemaschine oder so.
Was würdet ihr uns empfehlen?
Einen Wechselrichter?
Oder eine vorhandene 230V-Steckdose ersetzen mit einer Einbaudose für 1-2 Schnelllade-USB, die direkt an der Liontron angeschlossen ist? Das würde aber zunächst mal nur das Laptopladen ermöglichen, keinen 230V-Betrieb.
Oder etwas ganz anderes?
Über Empfehlungen zu unserer Situation würde ich mich freuen. Danke schön!
Viele Grüße
Azalee
Benimar 463 UP
Azalee
Benimar 463 UP
Re: Elektroversorgung/Wechselrichter?Schnellade-USB?
Für einen Fön brauchst Du einen 12-230 Wechselrichter, das geht nicht anders.
Dosen kannst Du tauschen, wenn das langsame Laden reicht würde ich es nicht machen, sondern über Nacht laden.
Für den Laptop gibt es sehr gute 12 Volt Ladegeräte, ich habe mal eins empfohlen was ich selbst benutze, muss mit der Boardsuche zu finden sein.
Dann brauchst Du nur den WR für den Fön. Mein Frau hat einen Reisefön mit 750 Watt, der reicht ihr. Unsere WR kann 2000Watt Dauerleistung, 3000Peak.
Mit 220Volt kommen aber Begehrlichkeiten, so würden wir nicht mehr auf die Heißluftfriteuse verzichten wollen.
Daher ordentlichen WR mit 2000Watt Dauerleistung nehmen, dann kann man auch eine HLF mal anschließen. Wir haben eine mit 1400Watt Leistungsaufnahme, also alles Geräte die unter der Dauerbelastung des WR liegen.
Dosen kannst Du tauschen, wenn das langsame Laden reicht würde ich es nicht machen, sondern über Nacht laden.
Für den Laptop gibt es sehr gute 12 Volt Ladegeräte, ich habe mal eins empfohlen was ich selbst benutze, muss mit der Boardsuche zu finden sein.
Dann brauchst Du nur den WR für den Fön. Mein Frau hat einen Reisefön mit 750 Watt, der reicht ihr. Unsere WR kann 2000Watt Dauerleistung, 3000Peak.
Mit 220Volt kommen aber Begehrlichkeiten, so würden wir nicht mehr auf die Heißluftfriteuse verzichten wollen.
Daher ordentlichen WR mit 2000Watt Dauerleistung nehmen, dann kann man auch eine HLF mal anschließen. Wir haben eine mit 1400Watt Leistungsaufnahme, also alles Geräte die unter der Dauerbelastung des WR liegen.
Mobilvetta Kea I86 

Ihr seit >90% ohne Landstrom,
also nutzt der Austausch einer 230V Dose mit USB-C-PD nichts.
Kommt also der WR zum Einsatz, dann gleich ein WR mit 2.000VA, evt. (je nach Einbauort ) auch mit USB-C_PD Dose.
ISt aber wirtschaftlich nicht so gut da ihr immer die WR Verluste habt.
Also die vorhandenen USB Dosen gegen USB-C-PD Dosen auswechseln oder zusätzlich welche einbauen.
Achtung! die billigen USB-C-PD Dosen brauchen 24V Eingangsspannung >(LKW) sonst bringt der PD Ausgang keine 20V.
Es müssen also USB Gosen mit integrierten Stepup Wandler sein.
Den WR dann halt nur für den Fön einschalten.
also nutzt der Austausch einer 230V Dose mit USB-C-PD nichts.
Kommt also der WR zum Einsatz, dann gleich ein WR mit 2.000VA, evt. (je nach Einbauort ) auch mit USB-C_PD Dose.
ISt aber wirtschaftlich nicht so gut da ihr immer die WR Verluste habt.
Also die vorhandenen USB Dosen gegen USB-C-PD Dosen auswechseln oder zusätzlich welche einbauen.
Achtung! die billigen USB-C-PD Dosen brauchen 24V Eingangsspannung >(LKW) sonst bringt der PD Ausgang keine 20V.
Es müssen also USB Gosen mit integrierten Stepup Wandler sein.
Den WR dann halt nur für den Fön einschalten.
Schöne Grüße
Volker
Volker
- Weitreisender
Ich würde immer einen WR verbauen, natürlich kann man einen Läppi über 12V laden, dauert dann aber ewig und dann kommt der Wunsch nach etwas anderem und dann geht das ohne WR nicht.
Ich würde auf den Komfort und die Optionen eines WR niemals verzichten.
Gruß
Ich würde auf den Komfort und die Optionen eines WR niemals verzichten.
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
Falls du dich für USB entscheidest...
Diese ist passend, wenngleich teuer, wird aber in vielen Foren als die immer funktionierende Alternative beschrieben für leistungshungrige Notbook mit USB C.
https://www.tigerexped.de/usbc-usba-buc ... 100-berker
Falls du dich für Wechselrichter entscheidest, nimm ein 1800-2000W Modell und lass dir gleich eine Netzvorrangschaltung sowie einen 2ten RCBO einbauen, wenn du alle 230V Dosen im Womo damit versorgen willst.
Eine gute Adresse dafür ist z.B. die Firma Fraron (www.fraron.de)
Diese ist passend, wenngleich teuer, wird aber in vielen Foren als die immer funktionierende Alternative beschrieben für leistungshungrige Notbook mit USB C.
https://www.tigerexped.de/usbc-usba-buc ... 100-berker
Falls du dich für Wechselrichter entscheidest, nimm ein 1800-2000W Modell und lass dir gleich eine Netzvorrangschaltung sowie einen 2ten RCBO einbauen, wenn du alle 230V Dosen im Womo damit versorgen willst.
Eine gute Adresse dafür ist z.B. die Firma Fraron (www.fraron.de)
- Doraemon
Ich würde es auch so machen wie Ragu sagt, tigerexped oder so was ähnliches für alle 12V Ladungen und den WR nur für Fön und etc., wird nur sporadisch benutzt und somit muss der WR nicht immer mitlaufen.
Bei mir werden teilweise gleichzeitig folgende Geräte geladen:
1. Laptop
2. Tablet
3. Smartphone
4. Smartphone
(früher auch noch der Bedarf zwei E-Bikes)
Tagsüber läuft eine Kombination aus Kaffeemaschine und Kaffepadmaschine. Ab und an auch ein Föhn.
Lösung: Wechselrichter mindestens 1500Watt.
Mehrere 230V Dosen an passender Stelle inkl. Garage. Keine Netzvorrangschaltung; war mir zu aufwendig in der Realisierung.
In einer Steckdose steckt ein 100Watt Ladegerät von Ugreen mit 3X USB-C und einmal USB-A
Kabel sind bis an den Tisch geführt und werden dort von solchen Clips gehalten (Beispiel). KLICK
Anmerkung: viele Infos und Erklärungen gibt es auch in diesem Thema: Wechselrichter Erfahrungen und Nutzung
Gruß
Andi
1. Laptop
2. Tablet
3. Smartphone
4. Smartphone
(früher auch noch der Bedarf zwei E-Bikes)
Tagsüber läuft eine Kombination aus Kaffeemaschine und Kaffepadmaschine. Ab und an auch ein Föhn.
Lösung: Wechselrichter mindestens 1500Watt.
Mehrere 230V Dosen an passender Stelle inkl. Garage. Keine Netzvorrangschaltung; war mir zu aufwendig in der Realisierung.
In einer Steckdose steckt ein 100Watt Ladegerät von Ugreen mit 3X USB-C und einmal USB-A
Kabel sind bis an den Tisch geführt und werden dort von solchen Clips gehalten (Beispiel). KLICK
Anmerkung: viele Infos und Erklärungen gibt es auch in diesem Thema: Wechselrichter Erfahrungen und Nutzung
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK