Comfortmatik, schon mal das Hydrauliköl gewechselt ?

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
K&J

Re: Comfortmatik, schon mal das Hydrauliköl gewechselt ?

Beitrag von K&J »

Hallo aus dem Lipperland, wir fahren einen Rapido I66 auch mit der Comformatik, das Getriebe schaltet flüssig und Probleme gibt es nicht, trotzdem..... am 21.01 werden beide Flüssigkeiten mit einer Laufleistung von 45000 KM getauscht, Preis 230 Euro.

Ein Freund hatte das gleiche Getriebe, Flüssigkeiten wurden nicht getauscht, bei 86000 Kilometer, musste dann laut Werkstatt die Kupplung getauscht werden, Hydrauliköl und Bremsflüssigkeit sollten auch erneuert werden.
Die Werkstatt füllte falsches Öl auf und der Horror begann, auch das Entlüften war für die Werkstatt wohl nicht die einfachste Übung.

Wie ich nach einigen Telefonaten feststellen musste, möchte nicht jede Werkstatt wechseln, geschweige denn beide Flüssigkeiten wechseln, hier erzählte jeder etwas anderes 😡. Das Entlüften ist hier wohl das Sorgenkind🤮

Bei Schliephake in GT werden wir nun wechseln lassen, gerne gebe ich anschließend Info .
Nette
Jens
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Hall Jens, dann drücke ich Dir die Daumen, dass die Werkstatt den Wechsel schon oft genug gemacht hat und ihn beherrscht.
Unsere Comfortmatik bekommt ihre Flüssigkeiten seit 2019 alle 2 Jahre neu, demnächst wieder im März.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
HBJRontour

Beitrag von HBJRontour »

Funbiker hat geschrieben: Mo 8. Jul 2024, 15:07
Hallo Sven.

Nach Problemen mit der Confortmatic (Getriebe überprüfen lassen!) wurde im 2022 dieser Bremslichtschalter von meiner Fiat Professional Werkstatt ersetzt und seitdem ist Ruhe *THUMBS UP* .

Bremslichtschalter.jpeg Nr. 46 840 510

Gruss Andreas
Hallo Andreas,
wo genau sitzt der Bremslichtschalter? Komme ich da mit grundlegendem Hobby-Wissen selbst dran?

Danke für eine kurze Info
Gruß, HBJRonTour
HBJRontour

Beitrag von HBJRontour »

Hallo alle,
unsere Comfortmatic hat bei Nacht und Nebel in der tiefsten Eifel die Grätsche gemacht bei ca 65.000Km; ob der Vorbesitzer (bis ca. 40.000Km) mal was dran gemacht hat, ist unklar. Getriebe ging zunächst nicht mehr in die 0-Stellung, erst nach einigen Minuten wieder. Am nächsten Morgen konnte ich dann selbständig (ADAC hat angeboten, "irgendwann in der Nacht abzuschleppen") in die Werkstatt fahren, als wäre nie was gewesen.
Fiat Professional hat dann einen mechanischen Fehler ausgelesen und meinte, da wäre eine 10.000,-€ Reparatur fällig (Robotik austauschen). Da ich den Betrag nicht gleich so zahlen wollte, haben sie erstmal die Seite mit Bremsflüssigkeit gespült. Das war 2023, seither lasse ich diese Seite jährlich DOT4 wechseln und habe bisher Ruhe, derzeit 78.000Km (schnell auf Holz klopfen).
Die andere Seite mit Getriebeöl ist angeblich wartungsfrei.
Gruß, HBJRonTour
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Masure49 hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 11:36
Ich würde es wechseln lassen, da FIAT mittlerweile empfiehlt,
es alle 2 Jahre wechseln zu lassen.
2 Flüssigkeiten für Kupplung und Schalteinheit, einmal die Bremsflüssigkeit und einmal Hydraulikflüssigkeit
Außerdem würde ich ganz schnell die Werkstatt wechseln, offenbar haben die seit Jahren keinen Wartungsplan mehr angeschaut, falls sie überhaupt einen haben.
Es soll Werkstätten gegeben haben, die erst einmal für viel Geld alles möglich austauschen, bevor sie die tatsächliche Ursache beheben und der unwissende Kunde zahlt und zahlt.
Hier kannst Du Dich ein wenig in das Thema einlesen, der User Adriapilot war der erste, der das Thema bei FIAT gemeldet hat, weshalb der Wechsel der beiden Comfortmatikflüssigkeiten seitdem alle 2 Jahre erfolgen muß.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Funbiker

Beitrag von Funbiker »

[/quote]
Hallo Andreas,
wo genau sitzt der Bremslichtschalter? Komme ich da mit grundlegendem Hobby-Wissen selbst dran?

Danke für eine kurze Info
[/quote]

Hallo ???

Der Bremslichterschalter wurde von der Werkstatt getauscht und nicht von mir. Wo er genau liegt weiss ich leider nicht, aber vom Namen her in der Nähe vom Bremspedal.

Gruss Andreas
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. (von George Orwell)
K&J

Beitrag von K&J »

Moin zusammen, unsere Flüssigkeiten wurden aktuell für 241 Euro gewechselt, bei uns steht aber im Serviceheft aber alle 2 Jahre kontrollieren und alle 4 Jahre wechseln.
Zum Bremslichtschalter sagte der nette Mann vom Autohaus Schliephake, das die wohl gerne durch die Verwendung der Lenkradkralle Schaden nehmen.
LG
Jens
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“