Wer nicht mit der Zeit geht, der geht halt mit der Zeit - dann wohl auch Porsche - ich werde nicht drum weinenVariokawa hat geschrieben: Fr 7. Feb 2025, 23:172035 ist noch weit weg.
Porsche kann sich nicht leisten, tausende Autos weniger pro Jahr zu verkaufen.
Diskussionen rund ums E-Auto
- Weitreisender
Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
Rechne selbst: Ein kleineres E-Auto braucht real so 15kWh/100km, was bei 30Cent/kWh zu Hause 4.50€/100km wären. Dafür kannst du keine 3l Diesel und noch weniger Benzin kaufen. Es ist also nicht richtig.auf-reisen hat geschrieben: Fr 7. Feb 2025, 19:29Ist es eigentlich richtig, das sich ein E - Auto "nur" lohnt wenn man eine Solaranlage auf dem eigenem Dach hat.....
Oder wie würde es aussehen, wenn man nur mit dem elektrischen Strom zu Hause auflädt......?
Reine nur Verbrauchskostenbetrachtung, das es nur ums "tanken" ging und nicht um Vollkosten.
EDIT:Tommy war schneller.
Gruß Georg
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
Hymer B504 VI
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
Hymer B504 VI
Nun, Porsche hat das nicht aus Leidenschaft für den Verbrennermotor entschieden, sondern um dem schwächelnden Absatz der Eautos entgegenzutreten.Weitreisender hat geschrieben: Sa 8. Feb 2025, 00:03Wer nicht mit der Zeit geht, der geht halt mit der Zeit - dann wohl auch Porsche - ich werde nicht drum weinenVariokawa hat geschrieben: Fr 7. Feb 2025, 23:172035 ist noch weit weg.
Porsche kann sich nicht leisten, tausende Autos weniger pro Jahr zu verkaufen.
Insofern gehen sie sehr wohl mit der jetzigen Zeit.
Darüberhinaus halte ich es gerade bei sich ändernden Mehrheiten in Europa für bei weitem nicht in Stein gemeißelt, dass das aktuelle Verbrennerverbot aufrechterhalten bleibt.
Der erste Schritt kann durchaus schon bald eine Verlängerung des Verbrenners sein. Die nur mittelbaren Auswirkungen des Klimaschutzes und seine Erfordernisse weichen aktuell gewaltig den unmittelbaren wirtschaftlichen Belangen.
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !

Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
- jagstcamp-widdern
ihr glaubt doch nicht ersthaft, dasz die trumps/weidels dieser welt das verbrennerverbot aufrecht erhalten 
vlt gips in 2 jahren dieselteslas.....

vlt gips in 2 jahren dieselteslas.....

So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
Theoretisch können viele Menschen schwimmen weil sie hohl sind.
Praktisch gehen diese aber unter weil sie nicht ganz dicht sind!

- jagstcamp-widdern
le pen, wilders, meloni, kickl... reden auch von der "klimalüge".
und mit der "regierenden klimalüge" werden die argumente gegen verbrenner einfach hinfällig
das ist die derzeitige realität....
und mit der "regierenden klimalüge" werden die argumente gegen verbrenner einfach hinfällig

das ist die derzeitige realität....
So weit, so gut!

- Austragler
Mein Nachbar zwei Häuser weiter hat seit gestern einen elektrischen BMW, ix1 glaube ich. Bisher fuhr er X3. Eine seiner Töchter arbeitet bei BMW in München und kommt gelegentlich mit einem Werksauto zu ihren Eltern, schön beklebt, damit die Karre auch auffällt. Eigentlich soll die Beklebung der Tarnung dienen, bewirkt aber genau das Gegenteil.
Ich geh mal nach vorn um meine Neugier zu befriedigen.
Ich geh mal nach vorn um meine Neugier zu befriedigen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Franz
Vormals "Waldbauer"
Von alle dem hab ich nie was gehört. Daß es Kritiker gibt ist doch immer so. Aber eines muß man festhalten, das E-Auto ist politisch gewollt und deshalb kommt es. Nicht weil es die masse Bevölkerung will.raidy hat geschrieben: Mi 5. Feb 2025, 09:341) Als die digitale Kamera kam, ging bei den meisten "Analogen" ein Aufschrei durchs Land. Zu wenig Pixel, zu ungenau, das wird nie was. Heute nutzen 99,x% nur noch digitale Kameras. (Analog kann trotzdem schön sein!)
2) Als das Handy kam, ging ein Aufschrei........
3) Als das smartphone kam,......
4) Selbst beim Flatscreen statt Röhre waren erst viele skeptisch.
5) Beim Navi sagte mein älterer Nachbar damals: Wer koi Landkart lese kann soll dahoim bleibe.
Frage dazu, warum lehnen das E-Auto soviele Menschen ab?
Grüße Hans
- Austragler
Der Trump hat ja öffentlich verkündet war er tun wird :jagstcamp-widdern hat geschrieben: Sa 8. Feb 2025, 09:29ihr glaubt doch nicht ersthaft, dasz die trumps/weidels dieser welt das verbrennerverbot aufrecht erhalten
vlt gips in 2 jahren dieselteslas.....![]()
Drill, drill drill....nach Öl und Gas. Das sagt doch was aus.
Ich bin derzeit am Arbeiten um familieninterne Widerstände zu überwinden. Ich brauche zwar kein neues Auto, aber wollen täte ich schon eins. Derzeit wäre mein Favorit ein Nissan Qashqai e-Power.
Fährt elektrisch und tankt Benzin.
Die persönlich eingeholten Referenzen sind hervorragend, obs sinnvoll ist wird sich herausstellen. Bei meinem Nutzungsprofil würde das Gefährt bestimmt nicht mehr als 5 Liter Benzin auf 100 Kilometer verbrauchen.
Einen Leasingrückläufer mit eineinhalb Jahren auf dem Buckel und knapp 7000 Kilometern auf der Uhr gibts für € 30690,-.
Nachtrag:
Meinen sehr guten, 13 Jahre alten Mercedes B 180 Cdi werde ich schon etwas "unter Wert" verkaufen müssen. Bliebe evtl. die Frage ob ihn mein älterer Enkel haben wollen würde, er fängt jetzt mit dem Führerscheinkurs an. Schließlich ist sein Vater auch als 18jähriger Azubi mit einem Mercedes 190E in die Tiefgarage der Sparkasse gefahren.
Da hams gschaut....
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Franz
Vormals "Waldbauer"
Re: Diskussionen rund ums E-Auto
Der Nissan lohnt sich aber nicht für die Beladung mit einer PV-Anlage oder?
Moin
Das etwas abschreckende Schild mit dem Listenpreis am Ariya-Neuwagen kann man bei dem getrost ignorieren und der Wiederverkaufswert wird Franz nicht so interessieren, das Auto fände in der Familie evtl. einen Abnehmer. Wäre nur für 2 Personen vielleicht etwas unnötig groß.
Gruß
K.R.
Nee, das Qashqai ist - wie auch der aktuelle X-Trail - ein Fullhybrid ohne Stecker. Aber in der Ausstellungshalle steht eventuell noch ein Ariya, mit dem ginge es.Haibike hat geschrieben: Sa 8. Feb 2025, 11:39Der Nissan lohnt sich aber nicht für die Beladung mit einer PV-Anlage oder?
Das etwas abschreckende Schild mit dem Listenpreis am Ariya-Neuwagen kann man bei dem getrost ignorieren und der Wiederverkaufswert wird Franz nicht so interessieren, das Auto fände in der Familie evtl. einen Abnehmer. Wäre nur für 2 Personen vielleicht etwas unnötig groß.
Gruß
K.R.
Wenn aber die Menschen keinen Verbrenner mehr wollen dann wirds mit Öl und Gasbohren schnell vorbei sein so fern sich der gesamte Energiebedarf überhaupt regenerativ erzeugen lässt.Austragler hat geschrieben: Sa 8. Feb 2025, 11:21Der Trump hat ja öffentlich verkündet war er tun wird :
Drill, drill drill....nach Öl und Gas. Das sagt doch was aus.
Abwarten was noch kommt, bin gespannt ob das politisch Gewollte alles möglich ist.
Grüße Hans
- Austragler
Der Qashqai ist 5 Zentimeter länger als der B 180 CDi. Größer wollte ich eigentlich nicht, aber die ganzen Elektro- und Hybrid-Kompaktwägelchen sind nicht so meins, überall habe ich zu viel zum Aussetzen. Auch bei einem VW id3 der schon eine Alternative wäre. Der Lexus LBX ist mir etwas zu eng, zu sehr Kleinwagen, der Preis ist heftig für das gebotene.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Franz
Vormals "Waldbauer"
Wir fahren seit 4 Jahren vollelektrisch. Das Zweitauto ist ein Benziner und wird nur noch bewegt, wenn wirklich beide gleichzeitig fahren müssen oder wir eine längere Urlaubsfahrt planen
E-Auto weil
- klimafreundlicher
- einfach mega zu fahren
Unsere Wallbox haben wir dank der Förderung damals fast umsonst bekommen. Ja, Solar, ist auch auf dem Dach, aber "schon immer". In Summe sind wir sehr zufrieden.
Das Leasing läuft jetzt aus und der elektrische Nachfolger ist schon bestellt. Der ist größer als der Vorgänger und hat noch mehr Reichweite, so dass der Verbrenner wohl noch seltener gefahren wird...
E-Auto weil
- klimafreundlicher
- einfach mega zu fahren
Unsere Wallbox haben wir dank der Förderung damals fast umsonst bekommen. Ja, Solar, ist auch auf dem Dach, aber "schon immer". In Summe sind wir sehr zufrieden.
Das Leasing läuft jetzt aus und der elektrische Nachfolger ist schon bestellt. Der ist größer als der Vorgänger und hat noch mehr Reichweite, so dass der Verbrenner wohl noch seltener gefahren wird...
Viele Grüße
Azalee
Benimar 463 UP
Azalee
Benimar 463 UP
Moin
Gruß
K.R.
Die Aussage bezog sich auf den Nissan Ariya.Austragler hat geschrieben: Sa 8. Feb 2025, 14:21
Der Qashqai ist 5 Zentimeter länger als der B 180 CDi. Größer wollte ich eigentlich nicht, […]
Gruß
K.R.
Wir haben einen Dacia Spring, da wir als Rentner den PKW nur für Kurzstrecken brauchen. Wir laden an der normalen Steckdose, über Nacht ist er wieder voll. Er fährt genauso schnell wie unser Womo aber im Kölner Raum schafft man nur nachts ab 1.00 Uhr 100 km/h.
Das Auto reicht zum Einkaufen, für Besuche bei unseren Kindern, zur Campingmesse nach Essen und zum Caravansalon nach Düsseldorf. Wir sind rundum zufrieden.
Das Auto reicht zum Einkaufen, für Besuche bei unseren Kindern, zur Campingmesse nach Essen und zum Caravansalon nach Düsseldorf. Wir sind rundum zufrieden.
- Austragler
Und welchen Stromer habt ihr ?
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Franz
Vormals "Waldbauer"
- WoMoFahrer
Wer jetzt noch einen Verbrenner kauft, sollte auf jeden Fall berücksichtigen, dass die Tonne Co2 ab 2027 von 65€/To dem freien Emissionshandel unterliegt. Experten schätzen den Preis pro Tonne danach auf 300 bis 425€/To, was den Preis für den Ltr Diesel auf bis zu 3€ je Ltr steigern kann. Da dürften jedem Grünen die Freudentränen in den Augen stehen.
Ich war am Donnerstag mit unserem E-Up zur zweiten Inspektion in vier Jahren mit 31.000 Km, die hat 149,20€ gekostet. Da dürfte jeder Verbrenner ein mehrfaches kosten. Soviel zur Technologieoffenheit gewisser Parteien. Wer darauf reinfällt wird richtig zur Kasse gebeten.
Und zur Situation bei Porsche oder jedem anderen Sportwagenhersteller. Wer Fahrzeug in dieser Preisklasse fährt, dem ist der Preis für den Sprit vollkommen egal, der möchte den Sound hören. Und das kann ich vollkommen verstehen.
Ich war am Donnerstag mit unserem E-Up zur zweiten Inspektion in vier Jahren mit 31.000 Km, die hat 149,20€ gekostet. Da dürfte jeder Verbrenner ein mehrfaches kosten. Soviel zur Technologieoffenheit gewisser Parteien. Wer darauf reinfällt wird richtig zur Kasse gebeten.
Und zur Situation bei Porsche oder jedem anderen Sportwagenhersteller. Wer Fahrzeug in dieser Preisklasse fährt, dem ist der Preis für den Sprit vollkommen egal, der möchte den Sound hören. Und das kann ich vollkommen verstehen.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
Tommy
- jagstcamp-widdern
ich habe noch nie für einen (privaten) pkw mehr als 7 k€ bezahlt und habe das auch nicht vor.
früher als "unternehmer" mit min 60 tkm/a kam alle 4 jahre ein neuer volvo, den hat aber das unternehmen (und so indirekt der steuerzahler) bezahlt.
wenn ich für die 7k auch ein e-auto mit min. 300 km reichweite kriege, her damit!
wenn das dann auch noch aussähe wie ein auto und nicht wie ein runtergefallener eierkarton, wär das toll
früher als "unternehmer" mit min 60 tkm/a kam alle 4 jahre ein neuer volvo, den hat aber das unternehmen (und so indirekt der steuerzahler) bezahlt.
wenn ich für die 7k auch ein e-auto mit min. 300 km reichweite kriege, her damit!
wenn das dann auch noch aussähe wie ein auto und nicht wie ein runtergefallener eierkarton, wär das toll

So weit, so gut!

Wenn das wirklich kommt dan bin ich gespannt was auf den Straßen passiert. Und vor allen dingen was mit dem Güterkraftverkehr passiert.WoMoFahrer hat geschrieben: Sa 8. Feb 2025, 19:52Preis für den Ltr Diesel auf bis zu 3€ je Ltr steigern kann.
Der wird dann halt entsprechend ein wenig schneller auf E-LKW umsteigen – da sind Unternehmen relativ schmerzfrei, denke ich. Wenn es billiger ist, dann wird es gemacht.
Und dass das geht, kann man gut beim Elektrotrucker sehen:
https://www.youtube.com/@elektrotrucker
Und dass das geht, kann man gut beim Elektrotrucker sehen:
https://www.youtube.com/@elektrotrucker
Eura Mobil Activa One 550MS, 3,5t, 160 PS, Handschalter, Modelljahr 2021