Welcher Ladebooster ist zu empfehlen und warum.

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biauwe
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Re: Welcher Ladebooster ist zu empfehlen und warum.

#81

Beitrag von biauwe »

UliWinkler hat geschrieben: Mo 10. Feb 2025, 09:49
Votronic empfiehlt sogar einen Kabelquerschnitt von 6 mm² (be-
zogen auf die Kabellänge) für den Ladebooster. Es sind ja auch
nur 45A im Maximum.
Da gibt es unterschiedliche Anforderungen.
Optimal oder bestmögliche Querschnitte.
Man muß auch noch das Spannungsgefälle beachten.
Ladespannung ist ja nicht gleich geladene Spannung.

volt.png
Das sind aktuelle Ladespannungen. Der Akku hat 13,7 V
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
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Südschwede
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Re: Welcher Ladebooster ist zu empfehlen und warum.

#82

Beitrag von Südschwede »

Zausels_Kerl hat geschrieben: Mo 10. Feb 2025, 09:51
D+ wird von der LiMa generiert, ist ein schwachstromiges (5A) Signal, welches 12V (bei 24V Systemen eben 24V) liefert, sobald die Lichtmaschine dreht
Das ist schon seit fast 20 Jahren nicht mehr so. Das D+ Signal wird als Ground aktiv Signal vom Bodycomputer geliefert.
Zausels_Kerl hat geschrieben:
die Fahrgestellbatterie benötigt 40A um den Anlasstrom zurück zu erhalten
Dieser Punkt ist irrelivant, da nach wenigen Sekunden erledigt. (1sec x 300A = ca.8sec x 40A)
Gruß Egon
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Doraemon
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Re: Welcher Ladebooster ist zu empfehlen und warum.

#83

Beitrag von Doraemon »

UliWinkler hat geschrieben: Mo 10. Feb 2025, 09:49
Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, was er für Kabel
nimmt.
Stimmt, die Querschnitte passen noch, allerdings würde ich das ein oder andere Kabel für mich auch grösser dimensionieren, einfach um weniger Verlust auf dem Kabel zu haben.
Saludos Christian

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Doraemon
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Re: Welcher Ladebooster ist zu empfehlen und warum.

#84

Beitrag von Doraemon »

DerTobi1978 hat geschrieben: Mo 10. Feb 2025, 09:03
Da solltest du dich nochmal informieren!

https://www.fraron.de/content/kabelkonfigurator/

https://www.amumot-shop.de/rechner/sola ... uerschnitt

Hier bekommst du Anhaltspunkte!
Ich halte mich immer an diesen Kabelrechner, halten den von Fraron und Amumot nicht für soooo gut.

https://elektroinstallation-ratgeber.de ... berechnen/
Saludos Christian

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Re: Welcher Ladebooster ist zu empfehlen und warum.

#85

Beitrag von AndiEh »

Doraemon hat geschrieben: Mo 10. Feb 2025, 15:49
Ich halte mich immer an diesen Kabelrechner, halten den von Fraron und Amumot nicht für soooo gut.
Warum?

Gruß
Andi
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Cybersoft
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Re: Welcher Ladebooster ist zu empfehlen und warum.

#86

Beitrag von Cybersoft »

Weil die eigentlich zu viel nach oben runden?
Sind halt Verkäufer....
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DerTobi1978
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Re: Welcher Ladebooster ist zu empfehlen und warum.

#87

Beitrag von DerTobi1978 »

Doraemon hat geschrieben: Mo 10. Feb 2025, 15:49
DerTobi1978 hat geschrieben: Mo 10. Feb 2025, 09:03
Da solltest du dich nochmal informieren!

https://www.fraron.de/content/kabelkonfigurator/

https://www.amumot-shop.de/rechner/sola ... uerschnitt

Hier bekommst du Anhaltspunkte!
Ich halte mich immer an diesen Kabelrechner, halten den von Fraron und Amumot nicht für soooo gut.

https://elektroinstallation-ratgeber.de ... berechnen/
Danke für den Tipp!
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

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Re: Welcher Ladebooster ist zu empfehlen und warum.

#88

Beitrag von Doraemon »

AndiEh hat geschrieben: Mo 10. Feb 2025, 16:04
Doraemon hat geschrieben: Mo 10. Feb 2025, 15:49
Ich halte mich immer an diesen Kabelrechner, halten den von Fraron und Amumot nicht für soooo gut.
Warum?

Gruß
Andi
Wenn du mal die 5000W und 480A nimmst wie Tobi geschrieben hat, dann kommen da 10,4V raus. Wenn du aber die 5000W nimmst und durch 13,2V teilst, was bei einer LiFePo4 eher der Wirklichkeit entspricht dann sind das halt nur noch 378A.
Der Kabelrechner sagt mir dann was von um die 26mm2 bei einer max. Leistung und mit 3% Verlust, bei 2500W Dauerleistung ist der Querschnitt dann halt nur noch 13,4mm2, also passen die 25mm2 schon für die Dauerleistung.
Saludos Christian

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DerTobi1978
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Re: Welcher Ladebooster ist zu empfehlen und warum.

#89

Beitrag von DerTobi1978 »

Habe ich so nicht gewusst!!!
Danke für die Aufklärung samt Berechnung!!
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

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Re: Welcher Ladebooster ist zu empfehlen und warum.

#90

Beitrag von Südschwede »

Man muß immer zwei Sachen unterscheiden bei der Drahtstärke.
Sicherheitstechnisch notwendig, oder Empfehlung um die Verluste möglichst gering zu halten.
Gruß Egon
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Re: Welcher Ladebooster ist zu empfehlen und warum.

#91

Beitrag von Zausels_Kerl »

Südschwede hat geschrieben: Mo 10. Feb 2025, 10:12
Zausels_Kerl hat geschrieben: Mo 10. Feb 2025, 09:51
D+ wird von der LiMa generiert, ist ein schwachstromiges (5A) Signal, welches 12V (bei 24V Systemen eben 24V) liefert, sobald die Lichtmaschine dreht
Das ist schon seit fast 20 Jahren nicht mehr so. Das D+ Signal wird als Ground aktiv Signal vom Bodycomputer geliefert.
Zausels_Kerl hat geschrieben:
die Fahrgestellbatterie benötigt 40A um den Anlasstrom zurück zu erhalten
Dieser Punkt ist irrelivant, da nach wenigen Sekunden erledigt. (1sec x 300A = ca.8sec x 40A)
Oh, auch Kraftfahrzeugingenieur? 😎

D+ ist auch in den letzten 20 Jahren das Signal "Motor dreht". Bei "simulierten D+" wird das Signal via Steuergerät nach Taktung KW-Sensor (nicht immer, aber meistens) generiert. Das ändert aber nichts daran, dass das D+ als 12V/max 5A Signal zur Verfügung steht.
Das was du als "Motor läuft - Signal" mit Ground-Active meinst, ist nicht als D+ spezifiziert und liefert eben nicht die erforderlichen Parameter für D+, wird gelegentlich für die Aktivierung eines simulierten D+ Signals verwendet (z.B.CBE)

Hier in dem Thread geht es auch nicht um die Quelle von D+, sondern um den Effekt, den D+ in der Aufbauelektronik des Wohnmobils bewirkt! Dem üblichen Monilisten ist dabei auch relativ "Wurscht", ob D+ direkt aus der LiMa kommt oder via Interpretation von Hallgeber, Steuergerät oder kleinen grünen Männchen erzeugt wird.

Eine Umrechnung von Anlasserstrom, 150-500A, 3-10s gibt nix her. Relevant ist der SOC vor/nach Motorstart der Starterbatterie. Der ist nunmal bei durchschnittlich 25-28Ah, zzgl. dem Verbrauch, der während der Rekurparation verloren geht. Da das sehr Motorspezifisch ist, die Vereinfachung mit 40A um die Entladung zu kompensieren.


Letztendlich hast du in der Korrektur nicht ganz Unrecht, aber wird auch hier der Laie einfach überfordern. Hier reden aber nicht die Ingenieure, sondern die Mobilisten und da kommt es auch auf fachlich versierte Details eigentlich nicht an, sondern eben auf die beschriebenen Effekte.

In dem Punkt, dass ein gekapptes D+ Signal ggf sehr unwillkommende Auswirkungen und der aus der Fahrgestellbatterie entnommene Strom nicht größer als der via LiMa eingeführte Strom. sein soll, sind wir uns hoffentlich einig!

vG
Martin
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Re: Welcher Ladebooster ist zu empfehlen und warum.

#92

Beitrag von Südschwede »

Dann kannst du bestimmt auch verraten, wo dein +12V 5A D+ Signal jetzt her kommt, denn genau danach muß man im Fehlerfall ja suchen.
Gruß Egon
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Zausels_Kerl
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Re: Welcher Ladebooster ist zu empfehlen und warum.

#93

Beitrag von Zausels_Kerl »

Südschwede hat geschrieben: Di 11. Feb 2025, 08:32
Dann kannst du bestimmt auch verraten, wo dein +12V 5A D+ Signal jetzt her kommt, denn genau danach muß man im Fehlerfall ja suchen.
Bei mir kommt es via D+ Ausgang aus der 24V ZusatzLiMa und wird durch einen Shelly Dann zu einem D+ Signal in 12V und zusätzlich 24V umgesetzt. Das ist aber sehr speziell, da ich ein 24V System und aktuell 12V CBE System geschaltet habe. Das CBE System fliegt bei nächster Gelegenheit raus und macht dem CIS3 von Comworks Platz.

Bei den meisten Fahrzeugen mit CBE Verteilern wird das D+ als simuliertes D+ von der CBE ausgegeben. Generiert wird es da von der Einheit mit dem Trennrelais.

Manche EBU' generieren ein D+ aus der Spannungserkennung der Ladespannung der Fahrgestellbatterie. Weitere Fahrzeuge haben tatsächlich einen D+ Ausgang an der LiMa.

Bei den Herstellern der Aufbauten gibt es i.d.R. einheitliche Lösungen für die Fahrzeuge.

Hat man also das Problem, dass die D+ Steuerung im Aufbausystem gestört ist, so muss man für sein Fahrzeug die Herkunft des D+ Signals klären. Das ist einfach zu individuell um da eine generelle Info geben zu können.
Spice
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Re: Welcher Ladebooster ist zu empfehlen und warum.

#94

Beitrag von Spice »

Also ,ich habe schon lange nicht mehr so viel geballtes Wissen in einem Beitrag gelesen.

Weiter so! *LOL*
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Südschwede
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Re: Welcher Ladebooster ist zu empfehlen und warum.

#95

Beitrag von Südschwede »

Spice hat geschrieben: Di 11. Feb 2025, 10:47
Also ,ich habe schon lange nicht mehr so viel geballtes Wissen in einem Beitrag gelesen.
Un davon konntest du wirklich irgend was für dich gebrauchen, was dir weiter hilft?
Aber ich laß es jetzt lieber gut sein, schließlich bin ich kein Spezialist.
Gruß Egon
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Re: Welcher Ladebooster ist zu empfehlen und warum.

#96

Beitrag von Spice »

Südschwede hat geschrieben: Di 11. Feb 2025, 11:42

Un davon konntest du wirklich irgend was für dich gebrauchen, was dir weiter hilft?
Aber ich laß es jetzt lieber gut sein, schließlich bin ich kein Spezialist.

Ja ,alles!
Da kann ich nun den Rest des Winters damit verbringen mir das passende Problem zu schaffen. 8-)
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