AndiEh hat geschrieben: Mo 10. Feb 2025, 15:25
Ergänzung ein paar Stunden später: Neben meiner Frage kann hier ruhig alles andere zu Akku Werkzeugen diskutiert werden.
...
Welche Marke(n) hat denn den gleichen Anschluß wie Makita?
Makita Zeug ist sehr gut, aber auch teuer. Für meinen Anspruch genügen die Geräte von Einhell.
Meine ersten beiden Akkuschrauber waren auch schon von Einhell. Die waren nicht schlecht, hatten aber noch NiMH Akkus - und die waren nach zwei Jahren platt. Die orginalen Ersatz Akkus waren unverhältnismäßig teuer, eine Neubestückung mit Zellen aus dem Inet war mir zu mühsam. Ich wollte Einhell schon meine Meinung pauken, da kamen die mit der neuen Produktpalette samt universell austauschbaren LiIo Akkus raus. Die sind standfester, langlebiger - und wie gesagt kompatibel.
Als Modellbauer habe ich ständig zwei Akkuschrauber im Einsatz, zusätzlich ein paar Gartenwerkzeuge *). Letztere sind zwar eher aus der Spielzeugabteilung, aber für die wenigen Arbeiten tun sie, was sie sollen. Und das für schmales Geld. Die Akkus verrotten auch nicht, sie werden ja für die Akkuschrauber verwendet.
Mein Fazit: wenn schon proprietäre Akkus, dann sollten die auch standfest und zu möglichst vielen Geräte kompatibel sein. Einhell erfüllt diese Bedingungen, deswegen kaufe ich die Maschinen. Dass das keine Highend Produkte sind, ist mir egal, ich bin weder Feinmechaniker noch Schwermetaller. Die Produkt Strategie ist mMn voll aufgegangen und das P/L Verhältnis stimmt.
*) Nur Kleinmaschinen, ich käme nie auf die Idee, einen Rasenmäher mit Akkus zu betreiben.