Südschwede hat geschrieben: Mo 10. Feb 2025, 10:12
Zausels_Kerl hat geschrieben: Mo 10. Feb 2025, 09:51
D+ wird von der LiMa generiert, ist ein schwachstromiges (5A) Signal, welches 12V (bei 24V Systemen eben 24V) liefert, sobald die Lichtmaschine dreht
Das ist schon seit fast 20 Jahren nicht mehr so. Das D+ Signal wird als Ground aktiv Signal vom Bodycomputer geliefert.
Zausels_Kerl hat geschrieben:die Fahrgestellbatterie benötigt 40A um den Anlasstrom zurück zu erhalten
Dieser Punkt ist irrelivant, da nach wenigen Sekunden erledigt. (1sec x 300A = ca.8sec x 40A)
Oh, auch Kraftfahrzeugingenieur?
D+ ist auch in den letzten 20 Jahren das Signal "Motor dreht". Bei "simulierten D+" wird das Signal via Steuergerät nach Taktung KW-Sensor (nicht immer, aber meistens) generiert. Das ändert aber nichts daran, dass das D+ als 12V/max 5A Signal zur Verfügung steht.
Das was du als "Motor läuft - Signal" mit Ground-Active meinst, ist nicht als D+ spezifiziert und liefert eben nicht die erforderlichen Parameter für D+, wird gelegentlich für die Aktivierung eines simulierten D+ Signals verwendet (z.B.CBE)
Hier in dem Thread geht es auch nicht um die Quelle von D+, sondern um den Effekt, den D+ in der Aufbauelektronik des Wohnmobils bewirkt! Dem üblichen Monilisten ist dabei auch relativ "Wurscht", ob D+ direkt aus der LiMa kommt oder via Interpretation von Hallgeber, Steuergerät oder kleinen grünen Männchen erzeugt wird.
Eine Umrechnung von Anlasserstrom, 150-500A, 3-10s gibt nix her. Relevant ist der SOC vor/nach Motorstart der Starterbatterie. Der ist nunmal bei durchschnittlich 25-28Ah, zzgl. dem Verbrauch, der während der Rekurparation verloren geht. Da das sehr Motorspezifisch ist, die Vereinfachung mit 40A um die Entladung zu kompensieren.
Letztendlich hast du in der Korrektur nicht ganz Unrecht, aber wird auch hier der Laie einfach überfordern. Hier reden aber nicht die Ingenieure, sondern die Mobilisten und da kommt es auch auf fachlich versierte Details eigentlich nicht an, sondern eben auf die beschriebenen Effekte.
In dem Punkt, dass ein gekapptes D+ Signal ggf sehr unwillkommende Auswirkungen und der aus der Fahrgestellbatterie entnommene Strom nicht größer als der via LiMa eingeführte Strom. sein soll, sind wir uns hoffentlich einig!
vG
Martin