Wie zusätzliche Solar-Panele auf Wohnmobil?

Antworten
Miike

Wie zusätzliche Solar-Panele auf Wohnmobil?

Beitrag von Miike »

Hallo,

ich bin recht neu beim Thema Wohnmobile und plane ein neues zu kaufen. Ich möchte gerne mehrere Tage autonom sein können. Bei vielen Herstellern gibt es nicht die Option mehrere Solar-Panele als Zusatzaustattung hinzuzufügen. Ich wollte fragen wie man das dann am besten macht.

Kauft man eine Basis Version und lässt es dann irgendwo nachrüsten? Auch ein zusätzlicher Akku wäre dann ja nachzurüsten. Was kostet sowas und wer macht das? Und wie stellt man sicher dass das eingene Basismodell auch nachgerüstet werden kann?

Vielen Dank
Mike
Anon30

Re: Wie zusätzliche Solar-Panele auf Wohnmobil?

Beitrag von Anon30 »

Miike hat geschrieben: Di 11. Feb 2025, 16:58
Bei vielen Herstellern gibt es nicht die Option mehrere Solar-Panele als Zusatzaustattung hinzuzufügen. Ich wollte fragen wie man das dann am besten macht.
Ich würde dann die Solar Option abwählen,
da die meist so verbaut werden, das jede menge Platz verschenkt wird.
Dann mit Händler, wenn er Werkstatt hat, oder anderer Firma sprechen,
und meine Wünsche umsetzen lassen.

Die Option selber machen fällt nach Deinen Fragen hier wohl aus.
Sanddollar

Beitrag von Sanddollar »

Wenn Dein Händler nicht die Anzahl der Module liefern kann oder will würde ich da gar keines kaufen und stattdessen dort wo Du das nach Deinen Bedürfnissen zusammengestellt bekommst.
Dann auch gleich mit entsprechender Batterie/n und Regler/Booster.

Denk auch an die Toilette.
Solar allein nutzt nichts wenn Du evtl ne Toilette hast die nach einem Tag voll ist.
Gruß Carsten

somewhere - sometime - someway
sonic

Beitrag von sonic »

Die Frage ist, was für ein WM soll es den werden? Was möchtest du alles betreiben wenn du Autark stehen möchtest?
Unterwegs mit: Citroën Jumper 2,2l BlueHDI 121kw Carado T448 EDITION15
Ragu

Beitrag von Ragu »

Ich würde für ein neues Wohnmobil beim Womo-Händler keinerlei Optionen wie Solar oder auch Lithium, falls das eine Option ist, dazubuchen.
Es gibt Dutzende Firmen, die sich darauf spezialisiert haben eben dieses, Solar, Lithium, Wechselrichter und so weiter bei Kunden bedarfsgerecht zu verbauen.
Diese haben in der Regel ein wesentlich größeres Know How wie ein gewöhnlicher Wohnmobilhändler.
Um ein paar bekannte zu nennen (ohne Wertung):
Mika, WCS, Fraron, Giba... usw.
Natürlich bieten diese Händler auch primär die Marken an Zubehör, die sie grade selbst vertreten.
Viele dieser Firmen sind auf YouTube vertreten, sodass du dir ein Bild machen kannst.
Giftymobil

Beitrag von Giftymobil »

Die Frage ist doch was für ein Typ WoMo soll es denn werden? Bei einem Fahrzeug mit Hubdach hat sich deine Frage fast schon erledigt, weil oft nicht möglich. Ansonsten würde ich auch zu einem Ausrüster fahren.
*HI* Gruß Hans-Jürgen
teuss

Beitrag von teuss »

Video auf YouTube hat mir beim Kauf meiner Komponenten geholfen
und manchen Kniff den ich noch nicht wusste vermittelt. Selbst "die Autodoktoren"
sind da zu finden. Gekauft habe ich bei mediamobil-expert.
Gruß
Wernher

Beitrag von Wernher »

Ragu hat geschrieben: Di 11. Feb 2025, 17:50
Ich würde für ein neues Wohnmobil beim Womo-Händler keinerlei Optionen wie Solar oder auch Lithium, falls das eine Option ist, dazubuchen.
Es gibt Dutzende Firmen, die sich darauf spezialisiert haben eben dieses, Solar, Lithium, Wechselrichter und so weiter bei Kunden bedarfsgerecht zu verbauen.
...
Das ist auch meinen Erfahrungen nach das Beste. Freie Werkstätten sind die besseren Fachleute für sowas.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Röhri

Beitrag von Röhri »

Wenn es um Durchbohrungen am Dach geht, würde ich es beim Fachhändler machen lassen. Zumindest die Durchbohrung mit Anschlussdose, falls dies der Händler überhaupt solo macht.

Beim neuen Womo wegen Dichtheitsgarantie, wer darauf Wert legt.
Gruß Micha
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“