Hallo Allerseits,
wir fahren seit Mai 2021 Elektrisch.
Im Juni 2021 war dann allerdings auch zeitgleich unsere selbstgeplante 28kWp PV-Anlage anschlussfertig auf den 3 Haus-/Carport Dächern montiert und produziert seitdem von März bis Ende Oktober ausreichend Energie für alle Fahrkilometer im PV-Überschuss Laden (wir können zum größten Teil auch tagsüber über 2 Wallboxen laden).
Im Mai 2021 hatte ich nach Abzug BAFA für knapp unter €14K unseren Twingo ZE Vibes in Vollausstattung von Köln nach S-H überführt. Im Winter hat der mit gut Zureden knapp 100km Reichweite, im Sommer vielleicht 150km. Da wo wir den bei uns im ländlichen Nahverkehr als Zweitwagen einsetzen, aber auch zur Arbeitsstätte meiner Frau (18km) und zum Einkaufen, ist das ein top Fahrzeug und geben wir den wahrscheinlich auch nicht mehr her. Freue mich schon wieder mit geöffnetem Faltschiebedach zu unserem lokalen Badesee in Seelust zum Baden zu fahren. Einfach genial
Von 2021 bis Ende 2024 hatten wir dann als Erstwagen und auch für Langstrecke/Urlaub div. Tesla M3. Mit denen waren wir bis Kroatien und Italien unterwegs. Ladeinfrastruktur/Reichweite nie ein Problem. Den letzten Tesla hatte ich im Oktober als Dienstwagen zurückgegeben. Das Tesla M3 war aus div. Gründen immer unser „persönlicher“ Favorit, aber würde ich heutzutage ums Verrecken kein Auto mehr von „Elon“ kaufen…
Da wir nun aber noch neben dem Twingo einen zweiten PKW mit etwas mehr Reichweite benötigen, hatten wir dann im Dezember 2024 bei BMW in Heide einen 3 Jahre alten gebrauchten BMW i3 120Ah in sehr guter Grundausstattung gekauft. Dieser hatte zu diesem Zeitpunkt 25.000km auf der Uhr und wurde uns von BMW als Privatleasing Rückläufer für sehr faire €20.500,- überlassen. Darin enthalten ein zusätzlicher nagelneuer Satz Alu-Winterräder, eine 2-Jährige Garantie auf das Fahrzeug, sowie für 4 Jahre alle Inspektionen inklusive.
Der BMW hat im Winter bei Minusgraden und ohne zu frieren mit auch Sitzheizung an eine realistische Reichweite von 200km. Man sollte dann aber dafür nicht schneller als 110km/h unterwegs sein.
Uns reicht diese Reichweite, würden wir mit dem BMW auch problemlos Langstrecke machen falls benötigt.
Aber dafür kommt dann ja eher unser WoMo zum Einsatz
Beide Fahrzeuge Twingo und BMW sind Hecktriebler, haben einen sehr kleinen Wendekreis, sind auf der Landstraße bis 110km/h ausreichend spritzig zum Überholen (BMW aber nochmal ++), haben noch für alle wichtigen Funktionen entsprechende Schalter/Lenkstockhebel als Bedienelemente, würden wir Beide immer wieder kaufen.
Wir hatten zwischenzeitlich auch mal über ein halbes Jahr einen der ersten MG4 Luxury „in unserem Fuhrpark“. Uff… Beschlagene Scheiben im Winter, dutzende von weiteren Kinderkrankheiten/SW, etc. sind wir den Gott sei Dank nach einem halben Jahr und mit nur „einem“ blauen Auge wieder losgeworden…
In dem Sinne, Germany, oder zumindest EU First, kaufen wir nur noch einheimische Fahrzeuge.