Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
lupoontour
Beiträge: 350
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:37

Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

#261

Beitrag von lupoontour »

Dann bist Du aber bei FIAT auf 140PS limitiert, für so ein Alkoven-Trumm sicher grenzwertig.
Bei Mercedes Basis wird sicher auch überwiegend Automatik angeboten.
Das Frankia Angebot hat sich doch nicht schlecht angehört, ggf. die Aussagen von FIAT zu einer weiteren Preisreduktion nutzen und sich so eine Reserve für spätere Probleme (die ich eigentlich nicht erwarten würde) schaffen.
Eine richtige Entscheidungsfindung wünsche ich (auch wenns gerade schwierig ist).
Lutz
unterwegs im Rapido 696F auf Basis Ducato 8
Benutzeravatar
Papi
Beiträge: 12
Registriert: Mo 3. Feb 2025, 22:41
Wohnort: Willich

Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

#262

Beitrag von Papi »

Hm, ich sehe hier gerade einen neuen Dukato8-Schalter mit 132 kW (179 PS).
Gruß Michael
________________________________________________________________________
Im Einsatz mit Frankia F-Line A740 auf 250er Ducato.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 5987
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

#263

Beitrag von Cybersoft »

:ot:
Das gehört hier nicht weiter ausgeführt!
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 2704
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

#264

Beitrag von jagstcamp-widdern »

dasz ein händler vom eigenen produkt abrät, ist schon hammer :!:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Theoretisch können viele Menschen schwimmen weil sie hohl sind.
Praktisch gehen diese aber unter weil sie nicht ganz dicht sind! 8-)
Benutzeravatar
Comebacker1967
Beiträge: 4
Registriert: Mo 6. Jan 2025, 16:35

Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

#265

Beitrag von Comebacker1967 »

Hallo Leute, ich hab jetzt nicht alles zu dem Thema gelesen, aber ich habe auch einen Ducato 8 mit
ZF - Automatik. Aufgelastet auf 4t und mit 160 PS ( seit Dez. 24 ).

Da ich mit meiner berufl. Vergangenheit viele Kontakte zu Fiat-Autohäusern habe, wurde mir nach Kauf sofort angeraten, ein Aktions-Update von Fiat ( Aktion 6926 ) zu installieren. Also bin ich zum Händler um die Ecke und der hat mir das Update aufgespielt. Da wird die Software von Motor - und Getriebesteuergerät aktualisiert. Und damit war es das dann auch. Somit sollten die Getriebe-Probleme behoben sein.

Ich hoffe, das dann damit auch wirklich alles wieder sauber erledigt ist !

Viele Grüße

Marcus
Benutzeravatar
OnTheRoadAgain
Beiträge: 69
Registriert: Mo 8. Apr 2024, 20:07

Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

#266

Beitrag von OnTheRoadAgain »

Habe jetzt mehrfach in diversen Foren gelesen dass es einen überarbeiteten Wandler mittlerweile gibt.

Unsere 2 Jahre Garantie laufen demnächst aus.
Werde versuchen noch eine Garantie Verlängerung zu bekommen.

Bis dahin sollten ja die ersten Erfahrungswerte mit dem neuen Wandler vorhanden sein.
Der müsste ja auch als Ersatz für den aktuellen passen?
Denn dann könnte man überlegen um auf Nummer Sicher zu gehen beim auslaufen der Garantie Verlängerung einen Kostenvoranschlag zu fragen was es kosten würde den neuen Wandler eingebaut zu bekommen inkl. Getriebeöl tauschen.
Laika Kosmo Compact V9 von 2023 aufgelastet auf 4150kg.
Basisfahrzeug: Ducato 8 140PS mit Automatik Getriebe
Bert
Beiträge: 285
Registriert: Mi 13. Mär 2024, 06:55

Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

#267

Beitrag von Bert »

Du hast doch einen 140 PS Motor, die sind doch gar nicht betroffen.
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
Benutzeravatar
OnTheRoadAgain
Beiträge: 69
Registriert: Mo 8. Apr 2024, 20:07

Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

#268

Beitrag von OnTheRoadAgain »

Die 140PS sind zur Zeit nicht vom Update betroffen, das stimmt.

Laut Aussage unseres Händler hätten sie auch schon mindestens ein 9 Gang Automatik Getriebe bei einem 140PS Ducato 8 getauscht wegen Defekt. (Über 100tkm, Lieferdienst Fahrzeug)

Da soweit ich das verstanden haben die 140PS den selben Wandler und 9 Gang Getriebe verbaut und da wir richtig Kilometer das ganze Jahr machen + Aufgelastet und oft mit viel Gewicht und viele Steigungen fahren wo das Fahrzeug ordentlich arbeiten muss... da macht man sich natürlich auch Gedanken.

Noch schlimmer wie die Kosten für ein komplett neues Getriebe ist die Angst dass es einen erwischt wenn man es am wenigsten gebrauchen kann und ein längerer Ausfall. (Was nicht bedeuten sollte dass wir Lust drauf hätten notfalls ein neues Getriebe zu bezahlen.) Deshalb die Frage eventuell nur in Zukunft zu einer Zeit wo man das Fahrzeug nicht so dringend benötigt nur den Wandler tauschen zu lassen.

Der Getriebeschaden mit dem Fahrzeug 100tkm+ und noch in der Garantie was unser Händler erwähnte war interessant weil es vielleicht bei dem 140PS später auftritt da weniger Drehmoment. Oder ist gewusst dass diese 100% gegen den selben Getriebeschaden immun sind wenn es nicht innerhalb der ersten paar Tausend Kilometer auftritt?
Laika Kosmo Compact V9 von 2023 aufgelastet auf 4150kg.
Basisfahrzeug: Ducato 8 140PS mit Automatik Getriebe
Bert
Beiträge: 285
Registriert: Mi 13. Mär 2024, 06:55

Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden

#269

Beitrag von Bert »

Also bei 100t km greift auch keine Garantieverlerlängerung mehr... da solltest du dich vielleicht mal informieren, die haben Kilometerbegrenzungen bevor die abschließt.

Und wenn da wirklich mal bei einem Transporter das Getriebe, warum auch immer nach so viele Kilometern kaputt geht, was denkst du denn, wie viele genau davon durch die Gegend fahren? Gäbe es bei den 140PS Motoren ein Problem, hätte man davon sicher schon gelesen.
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“