Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden
-
- Beiträge: 350
- Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:37
Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden
Dann bist Du aber bei FIAT auf 140PS limitiert, für so ein Alkoven-Trumm sicher grenzwertig.
Bei Mercedes Basis wird sicher auch überwiegend Automatik angeboten.
Das Frankia Angebot hat sich doch nicht schlecht angehört, ggf. die Aussagen von FIAT zu einer weiteren Preisreduktion nutzen und sich so eine Reserve für spätere Probleme (die ich eigentlich nicht erwarten würde) schaffen.
Eine richtige Entscheidungsfindung wünsche ich (auch wenns gerade schwierig ist).
Lutz
Bei Mercedes Basis wird sicher auch überwiegend Automatik angeboten.
Das Frankia Angebot hat sich doch nicht schlecht angehört, ggf. die Aussagen von FIAT zu einer weiteren Preisreduktion nutzen und sich so eine Reserve für spätere Probleme (die ich eigentlich nicht erwarten würde) schaffen.
Eine richtige Entscheidungsfindung wünsche ich (auch wenns gerade schwierig ist).
Lutz
unterwegs im Rapido 696F auf Basis Ducato 8
Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden
Hm, ich sehe hier gerade einen neuen Dukato8-Schalter mit 132 kW (179 PS).
Gruß Michael
________________________________________________________________________
Im Einsatz mit Frankia F-Line A740 auf 250er Ducato.
________________________________________________________________________
Im Einsatz mit Frankia F-Line A740 auf 250er Ducato.
- jagstcamp-widdern
- Beiträge: 2704
- Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
- Wohnort: Weimar/Thür.
- Kontaktdaten:
Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden
dasz ein händler vom eigenen produkt abrät, ist schon hammer 

So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
Theoretisch können viele Menschen schwimmen weil sie hohl sind.
Praktisch gehen diese aber unter weil sie nicht ganz dicht sind!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal

https://www.jagstcamp-widdern.de
Theoretisch können viele Menschen schwimmen weil sie hohl sind.
Praktisch gehen diese aber unter weil sie nicht ganz dicht sind!

- Comebacker1967
- Beiträge: 4
- Registriert: Mo 6. Jan 2025, 16:35
Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden
Hallo Leute, ich hab jetzt nicht alles zu dem Thema gelesen, aber ich habe auch einen Ducato 8 mit
ZF - Automatik. Aufgelastet auf 4t und mit 160 PS ( seit Dez. 24 ).
Da ich mit meiner berufl. Vergangenheit viele Kontakte zu Fiat-Autohäusern habe, wurde mir nach Kauf sofort angeraten, ein Aktions-Update von Fiat ( Aktion 6926 ) zu installieren. Also bin ich zum Händler um die Ecke und der hat mir das Update aufgespielt. Da wird die Software von Motor - und Getriebesteuergerät aktualisiert. Und damit war es das dann auch. Somit sollten die Getriebe-Probleme behoben sein.
Ich hoffe, das dann damit auch wirklich alles wieder sauber erledigt ist !
Viele Grüße
Marcus
ZF - Automatik. Aufgelastet auf 4t und mit 160 PS ( seit Dez. 24 ).
Da ich mit meiner berufl. Vergangenheit viele Kontakte zu Fiat-Autohäusern habe, wurde mir nach Kauf sofort angeraten, ein Aktions-Update von Fiat ( Aktion 6926 ) zu installieren. Also bin ich zum Händler um die Ecke und der hat mir das Update aufgespielt. Da wird die Software von Motor - und Getriebesteuergerät aktualisiert. Und damit war es das dann auch. Somit sollten die Getriebe-Probleme behoben sein.
Ich hoffe, das dann damit auch wirklich alles wieder sauber erledigt ist !
Viele Grüße
Marcus
- OnTheRoadAgain
- Beiträge: 69
- Registriert: Mo 8. Apr 2024, 20:07
Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden
Habe jetzt mehrfach in diversen Foren gelesen dass es einen überarbeiteten Wandler mittlerweile gibt.
Unsere 2 Jahre Garantie laufen demnächst aus.
Werde versuchen noch eine Garantie Verlängerung zu bekommen.
Bis dahin sollten ja die ersten Erfahrungswerte mit dem neuen Wandler vorhanden sein.
Der müsste ja auch als Ersatz für den aktuellen passen?
Denn dann könnte man überlegen um auf Nummer Sicher zu gehen beim auslaufen der Garantie Verlängerung einen Kostenvoranschlag zu fragen was es kosten würde den neuen Wandler eingebaut zu bekommen inkl. Getriebeöl tauschen.
Unsere 2 Jahre Garantie laufen demnächst aus.
Werde versuchen noch eine Garantie Verlängerung zu bekommen.
Bis dahin sollten ja die ersten Erfahrungswerte mit dem neuen Wandler vorhanden sein.
Der müsste ja auch als Ersatz für den aktuellen passen?
Denn dann könnte man überlegen um auf Nummer Sicher zu gehen beim auslaufen der Garantie Verlängerung einen Kostenvoranschlag zu fragen was es kosten würde den neuen Wandler eingebaut zu bekommen inkl. Getriebeöl tauschen.
Laika Kosmo Compact V9 von 2023 aufgelastet auf 4150kg.
Basisfahrzeug: Ducato 8 140PS mit Automatik Getriebe
Basisfahrzeug: Ducato 8 140PS mit Automatik Getriebe
Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden
Du hast doch einen 140 PS Motor, die sind doch gar nicht betroffen.
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
Pilote G740 aus 2024
- OnTheRoadAgain
- Beiträge: 69
- Registriert: Mo 8. Apr 2024, 20:07
Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden
Die 140PS sind zur Zeit nicht vom Update betroffen, das stimmt.
Laut Aussage unseres Händler hätten sie auch schon mindestens ein 9 Gang Automatik Getriebe bei einem 140PS Ducato 8 getauscht wegen Defekt. (Über 100tkm, Lieferdienst Fahrzeug)
Da soweit ich das verstanden haben die 140PS den selben Wandler und 9 Gang Getriebe verbaut und da wir richtig Kilometer das ganze Jahr machen + Aufgelastet und oft mit viel Gewicht und viele Steigungen fahren wo das Fahrzeug ordentlich arbeiten muss... da macht man sich natürlich auch Gedanken.
Noch schlimmer wie die Kosten für ein komplett neues Getriebe ist die Angst dass es einen erwischt wenn man es am wenigsten gebrauchen kann und ein längerer Ausfall. (Was nicht bedeuten sollte dass wir Lust drauf hätten notfalls ein neues Getriebe zu bezahlen.) Deshalb die Frage eventuell nur in Zukunft zu einer Zeit wo man das Fahrzeug nicht so dringend benötigt nur den Wandler tauschen zu lassen.
Der Getriebeschaden mit dem Fahrzeug 100tkm+ und noch in der Garantie was unser Händler erwähnte war interessant weil es vielleicht bei dem 140PS später auftritt da weniger Drehmoment. Oder ist gewusst dass diese 100% gegen den selben Getriebeschaden immun sind wenn es nicht innerhalb der ersten paar Tausend Kilometer auftritt?
Laut Aussage unseres Händler hätten sie auch schon mindestens ein 9 Gang Automatik Getriebe bei einem 140PS Ducato 8 getauscht wegen Defekt. (Über 100tkm, Lieferdienst Fahrzeug)
Da soweit ich das verstanden haben die 140PS den selben Wandler und 9 Gang Getriebe verbaut und da wir richtig Kilometer das ganze Jahr machen + Aufgelastet und oft mit viel Gewicht und viele Steigungen fahren wo das Fahrzeug ordentlich arbeiten muss... da macht man sich natürlich auch Gedanken.
Noch schlimmer wie die Kosten für ein komplett neues Getriebe ist die Angst dass es einen erwischt wenn man es am wenigsten gebrauchen kann und ein längerer Ausfall. (Was nicht bedeuten sollte dass wir Lust drauf hätten notfalls ein neues Getriebe zu bezahlen.) Deshalb die Frage eventuell nur in Zukunft zu einer Zeit wo man das Fahrzeug nicht so dringend benötigt nur den Wandler tauschen zu lassen.
Der Getriebeschaden mit dem Fahrzeug 100tkm+ und noch in der Garantie was unser Händler erwähnte war interessant weil es vielleicht bei dem 140PS später auftritt da weniger Drehmoment. Oder ist gewusst dass diese 100% gegen den selben Getriebeschaden immun sind wenn es nicht innerhalb der ersten paar Tausend Kilometer auftritt?
Laika Kosmo Compact V9 von 2023 aufgelastet auf 4150kg.
Basisfahrzeug: Ducato 8 140PS mit Automatik Getriebe
Basisfahrzeug: Ducato 8 140PS mit Automatik Getriebe
Re: Ducato 8 & 9(?) ZF9 Getriebeschäden
Also bei 100t km greift auch keine Garantieverlerlängerung mehr... da solltest du dich vielleicht mal informieren, die haben Kilometerbegrenzungen bevor die abschließt.
Und wenn da wirklich mal bei einem Transporter das Getriebe, warum auch immer nach so viele Kilometern kaputt geht, was denkst du denn, wie viele genau davon durch die Gegend fahren? Gäbe es bei den 140PS Motoren ein Problem, hätte man davon sicher schon gelesen.
Und wenn da wirklich mal bei einem Transporter das Getriebe, warum auch immer nach so viele Kilometern kaputt geht, was denkst du denn, wie viele genau davon durch die Gegend fahren? Gäbe es bei den 140PS Motoren ein Problem, hätte man davon sicher schon gelesen.
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
Pilote G740 aus 2024