Entscheidungshilfen gesucht
-
Entscheidungshilfen gesucht
Hallo zusammen,
wie bereits in der Vorstellung geschrieben, planen wir nach 15 Jahren Campingabstinenz wieder ein Womo anzuschaffen.
Die Voraussetzungen haben sich geändert zu früher, da der Ruhestand naht und erheblich mehr Zeit mit campen und auch im Camper verbracht werden soll.
Nach etwas Recherche haben wir bereits einige Eckpunkte festgelegt. Mind. 160 PS, Automatik, Face to Face (oder L mit gegenüber liegendem Sitz), Doppelbetten, Alde Heizung, Einzelbetten oder Queensbett.
Angesehen haben wir uns sowohl die TI, als auch die vollintegrierten von Eura, die uns recht gut gefallen. Adria gefällt uns auch, aber sehr viel schlechtes gehört. Pilote finden wir auch nicht so schlecht. Knaus und Weinberg gut bezahlbar, aber leider ohne Doppelboden. Bei der Alde würden wir noch Kompromisse machen.
Da wir ja mehr stehen als fahren favoritisiere ich mittlerweile fast die Vollintegrierten.
Was gibt es noch auf dem Markt, ohne gleich in die Luxusklasse zu kommen?
Was sollte man wirklich direkt vom Händler mitbestellen (Markise ist klar)? Macht eine Satanlage noch Sinn oder lieber Router?
Der Gebrauchtwagenmarkt gibt leider bei den mir bekannten Suchmaschinen nicht sonderlich viel her, bzw bekommt man neue Sondermodelle für nur wenig mehr Geld angeboten.
Über Ideen und Anregungen würde ich mich sehr freuen. Wir haben auch ein gutes Jahr Zeit und werden vielleicht erstmal etwas mieten, was unseren Vorstellungen nahe kommt.
Glg
wie bereits in der Vorstellung geschrieben, planen wir nach 15 Jahren Campingabstinenz wieder ein Womo anzuschaffen.
Die Voraussetzungen haben sich geändert zu früher, da der Ruhestand naht und erheblich mehr Zeit mit campen und auch im Camper verbracht werden soll.
Nach etwas Recherche haben wir bereits einige Eckpunkte festgelegt. Mind. 160 PS, Automatik, Face to Face (oder L mit gegenüber liegendem Sitz), Doppelbetten, Alde Heizung, Einzelbetten oder Queensbett.
Angesehen haben wir uns sowohl die TI, als auch die vollintegrierten von Eura, die uns recht gut gefallen. Adria gefällt uns auch, aber sehr viel schlechtes gehört. Pilote finden wir auch nicht so schlecht. Knaus und Weinberg gut bezahlbar, aber leider ohne Doppelboden. Bei der Alde würden wir noch Kompromisse machen.
Da wir ja mehr stehen als fahren favoritisiere ich mittlerweile fast die Vollintegrierten.
Was sollte man wirklich direkt vom Händler mitbestellen (Markise ist klar)? Macht eine Satanlage noch Sinn oder lieber Router?
Der Gebrauchtwagenmarkt gibt leider bei den mir bekannten Suchmaschinen nicht sonderlich viel her, bzw bekommt man neue Sondermodelle für nur wenig mehr Geld angeboten.
Über Ideen und Anregungen würde ich mich sehr freuen. Wir haben auch ein gutes Jahr Zeit und werden vielleicht erstmal etwas mieten, was unseren Vorstellungen nahe kommt.
Glg
Re: Entscheidungshilfen gesucht
Das ist schon mal eine gute Vorgehensweise, wenn ihr den Grundriss und alle für euch wichtigen Ausrüstungen sowie den Gesamtaufbau gefunden habt. Macht euch eine Exel-Tabelle mit den zu entscheidenden Punkten, die für eure Nutzungsart wichtig sind mit der Bewertung 0 - 10.Travelfan 13 hat geschrieben: Do 13. Feb 2025, 12:12Wir haben auch ein gutes Jahr Zeit und werden vielleicht erstmal etwas mieten, was unseren Vorstellungen nahe kommt.
Viel Spaß.
Gruß Hajo
Zu Problemen am Wohnmobil stehe ich den Foristen gern für eine unentgeltliche 1.Beratung zur Verfügung;
https://www.wohnmobil-check.com/
https://www.wohnmobil-check.com/
Hallo - leider ohne Namen,Travelfan 13 hat geschrieben: Do 13. Feb 2025, 12:12...
...
ihr habt ja einiges an Erfahrung und auch schon eine gewisse Vorauswahl getroffen. Soweit so gut.
Nur vom Gefühl her werfe ich bei den Herstellern mal Frankia in den Ring.
Zu den Punkten oben - auf dem Markt gibt es unterschiedliche Angebote zu unterschiedlichen Zeiten... Da hilft wohl nur ständig beobachten. Nach der Coronawelle mit Preissteigerungen ins astronomische beruhigt sich die Situation wohl allmählich, aber wie lange das dauert - keine Ahnung.
Tja und wenn du 3 Leute zu den Themen fragst, bekommst du sicher 5 verschiedene Antworten. Und jeder denkt natürlich, dass nur seine Sichtweise die richtige ist ;)
Einen Tipp habe ich aber aus eigener Erfahrung. Wenn ihr vorhabt Enkel mitzunehmen, achte auf deren sicheren Transport. Zumindest in älteren Modellen durften Fahrgäste im Aufbau ungesichert mitgenommen werden. Deshalb sind für uns damals die favorisierten Fahrzeuge mit Rundsitz im Heck ausgeschieden. Selbst mit 3-Punktgurt hinten wollte ich da niemanden während der Fahrt sitzen haben.
Wir haben damals übrigens auch über ein Jahr den Markt beobachtet, die Daten gelistet und verglichen. Am Ende haben wir in unserer Nähe beim Händler einen guten gebrauchten erstanden, der uns mittlerweile gute 7 Jahre begleitet.
Also - auch euch viel Glück bei der Suche.
Gruß
Jürgen
Am Ende ist alles gut. Und wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende.
Jürgen
Am Ende ist alles gut. Und wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende.
-
Danke schon einmal Jürgen und Hajo!
Jap, Namen vergessen
, also ich bin Jens und wir sind Mauie und Jens.
Eine Excel Tabelle ist wohl sinnvoll, stehen dann aber im Moment nur zwei Eura drauf, der 726 EF und der Integra 720.
Der Frankia gefällt uns sehr gut, kostet aber auch gleich noch einmal eine ganze Menge mehr Geld.
Beste Grüße,
Jens
Jap, Namen vergessen
Eine Excel Tabelle ist wohl sinnvoll, stehen dann aber im Moment nur zwei Eura drauf, der 726 EF und der Integra 720.
Der Frankia gefällt uns sehr gut, kostet aber auch gleich noch einmal eine ganze Menge mehr Geld.
Beste Grüße,
Jens
- DerTobi1978
Beim Automatik achtet auf die aktuelle Fiat Problematik…
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
https://www.trustyournose.de
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.

https://www.trustyournose.de
Hallo,
ich finde den Dethleffs Alpa Integiert (I 6820) sehr chic. Der hat einen Doppelboden und ist nicht zu teuer Wie wird dieser von euch bewertet?
LG, Werner
ich finde den Dethleffs Alpa Integiert (I 6820) sehr chic. Der hat einen Doppelboden und ist nicht zu teuer Wie wird dieser von euch bewertet?
LG, Werner
Wenn man kein Sex mehr hat, mag das mit dem Wackelhubbett gehen.
Ganz klares Nein von meiner Frau zu Hubbetten.
Ganz klares Nein von meiner Frau zu Hubbetten.
Mobilvetta Kea I86 

-
Den Dethleffs schaue ich mir mal genauer an, danke.
Was den Sex angeht, bei Einzelbetten im Heck benötigt man das Hubbett ja nicht unbedingt. Wenn es dann unnötig wird, werde ich mich nach Golfplätzen mit Stellplätzen erkundigen

Was den Sex angeht, bei Einzelbetten im Heck benötigt man das Hubbett ja nicht unbedingt. Wenn es dann unnötig wird, werde ich mich nach Golfplätzen mit Stellplätzen erkundigen
Frankia hat so ein ähnliches Modell im Angebot und dies auf Mercedes: FRANKIA PLATIN Pure I 7400 PLUSTravelfan 13 hat geschrieben: Do 13. Feb 2025, 14:04Den Dethleffs schaue ich mir mal genauer an, danke.
Was den Sex angeht, bei Einzelbetten im Heck benötigt man das Hubbett ja nicht unbedingt. Wenn es dann unnötig wird, werde ich mich nach Golfplätzen mit Stellplätzen erkundigen![]()
LG, Werner
-
Der Frankia ist mir echt zu teuer. Das gleiche gilt für den neuen Eura integrierten mit Mercedes, obwohl ich schon gerne einen Mercedes hätte. Bin jetzt noch auf den Mobilvetta K Yacht gestoßen, den ich mir mal ansehen werde.
- Lüneburger
Ich schlage mal den Hymer Doumobil vor. Wurde nur ca. 4 Jahre gebaut, sehr gute Ausstattung und noch mit der guten Hymer-Qualität. Bei der Suche braucht man Geduld. Und wenn einer angeboten wird, muss man schnell sein!
Hymer B678 individual
2025: Spreewald, Norwegen, Ocean Race Europe Kiel, Drachenfest Rømø
2025: Spreewald, Norwegen, Ocean Race Europe Kiel, Drachenfest Rømø
Warum nicht gebraucht, das Teil sieht nicht schlecht aus, und liegt preislich einigermaßen im Rahmen, viele andere sind far off
https://m.mobile.de/wohnwagen-inserat/f ... 23&type=ad
Das einzige, keine Automatik, keine Alde und nur 130PS. Aber das ist ausreichend, für was Neues musst du allermindestens 100 Tacken hinlegen, eher mehr.
Und nach 2 Jahren verkaufst den von Mobile wieder für 40, wenn du denkst der passt dir nicht.
Das einzige, keine Automatik, keine Alde und nur 130PS. Aber das ist ausreichend, für was Neues musst du allermindestens 100 Tacken hinlegen, eher mehr.
Und nach 2 Jahren verkaufst den von Mobile wieder für 40, wenn du denkst der passt dir nicht.
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar
Die sind okay, fällt für uns wegen dem Innendesign aus, gefällt meiner Frau nicht, darum fahren wir Kea i86.Travelfan 13 hat geschrieben: Do 13. Feb 2025, 18:21Bin jetzt noch auf den Mobilvetta K Yacht gestoßen, den ich mir mal ansehen werde.
Ich werde sie aber im April mal in ein 2025'er Modell zerren, mal sehen ...
Mobilvetta Kea I86 

Schau Dir auch mal die Rollerteam Zefiro an.Die haben richtig schöne und gut verarbeitete Möglichkeiten.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

-
Agent_no6 hat geschrieben: Do 13. Feb 2025, 19:05Warum nicht gebraucht, das Teil sieht nicht schlecht aus, und liegt preislich einigermaßen im Rahmen, viele andere sind far off
Der ist tatsächlich vom Preis her sehr attraktiv, auch ganz gute Aufteilung und von den Bildern recht ordentlicher Zustand, aber die 130 PS sind für mich schon fast ein nogo. Trotzdem danke.
Mit den 100.000 € und etwas drüber haben wir uns eigentlich schon abgefunden. Du bringst mich allerdings noch einmal zum Grübeln, ob ein gebrauchtes Schnäppchen nicht auch erstmal eine gute Alternative wäre.
Den Roller schaue ich mir mal an, danke.
Du kannst auch mal auf https://www.womo-liste.de/ schauen, da kann man mit vielen Filtern Wohnmobilmodelle suchen.
Gruß Andi
Gruß Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Schau Dir den Roller und Mobilvetta mal genau im Vergleich an, das würde mich auch interessieren, wir sind ja nicht mit Mobilvetta verheiratet. Beides aus der Triganogruppe. Gerade die Verarbeitung und Stärken der Schränke.
Der Roller ist ausstattungsbereingt rund 5000€ günstiger als der Kea. Was man auf den Bildern sieht, das ein Schrank hinter dem Beifahrersitz fehlt und das Dach von innen nicht beschichtet ist. Beim Mobilvetta dämmt das ordentlich die Geräusche, hat aber den Nachteil das man darauf keine Mücke erschlagen kann ...
Wir mögen die hellen Innendesigns, das macht schon ein Unterschied ob helle Oberflächen oder die (vermeintlichen) eleganten dunklen Hölzer (Wir hatten vorher den Benimar 268, mit den dunklen Hölzern). Was bei uns gar nicht geht, ist Gelsenkircherner Barock im (Kirsch-) Holzstil. Diese Omadesigns würden wir nie kaufen, daher ist auch Phoenix bisher ausgeschieden, aber da tut sich gerade was..
Der Roller ist ausstattungsbereingt rund 5000€ günstiger als der Kea. Was man auf den Bildern sieht, das ein Schrank hinter dem Beifahrersitz fehlt und das Dach von innen nicht beschichtet ist. Beim Mobilvetta dämmt das ordentlich die Geräusche, hat aber den Nachteil das man darauf keine Mücke erschlagen kann ...
Wir mögen die hellen Innendesigns, das macht schon ein Unterschied ob helle Oberflächen oder die (vermeintlichen) eleganten dunklen Hölzer (Wir hatten vorher den Benimar 268, mit den dunklen Hölzern). Was bei uns gar nicht geht, ist Gelsenkircherner Barock im (Kirsch-) Holzstil. Diese Omadesigns würden wir nie kaufen, daher ist auch Phoenix bisher ausgeschieden, aber da tut sich gerade was..
Mobilvetta Kea I86 

Der TE hätte gerne einen Doppelboden, den hat der Kea nicht. Das war für uns beim Kea auch das KO-Kriterium, dann müsste man bei Mobivetta in Richtung K - Yacht schauen. Das italienische Design muss man halt mögen. Mein Fall war es nicht aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.
Wenn man nicht nur im Süden rumfährt sondern auch in der Nebensaison in den skandinavischen Ländern macht ein doppelter Boden ausserdem auch durchaus Sinn.
Wir fahren selbst einen Pilote G740 seit einem knappen Jahr.
Stand jetzt würden wir den nochmal kaufen. Er hat einen durchgehenden doppelten Boden. In der Dusche musste ich das Silikon erneuern und sonst gab es noch ein paar unwesentliche Kleinigkeiten, bisher. Gefahren sind wir mittlerweile 20000km der wurde also schon gut durchgerüttelt.
Was uns bisher sehr gut gefällt ist das Raumgefühl und die Aufteilung, da kann man auch mal länger unterwegs sein ohne dass es uns zu eng wird. Aber das ist natürlich individuell. Letztlich ist es eine Frage des Geschmacks ob man in der Klasse zu einem Mobilvetta, Eura oder Pilote greift. Der Frankia ist halt teurer, aber ganz bestimmt auch mehr als nur einen Blick wert, wenn er in die Portokasse passt.
Was mir noch an Unterschied von Eura/Pilote zu Mobivetta K-Yacht/Frankia einfällt, aus meiner Kaufphase letztes Jahr: die letzten beiden haben ein Alko Fahrwerk während Eura und Pilote nur einen Funktionsdoppelboden haben.
Wenn man nicht nur im Süden rumfährt sondern auch in der Nebensaison in den skandinavischen Ländern macht ein doppelter Boden ausserdem auch durchaus Sinn.
Wir fahren selbst einen Pilote G740 seit einem knappen Jahr.
Stand jetzt würden wir den nochmal kaufen. Er hat einen durchgehenden doppelten Boden. In der Dusche musste ich das Silikon erneuern und sonst gab es noch ein paar unwesentliche Kleinigkeiten, bisher. Gefahren sind wir mittlerweile 20000km der wurde also schon gut durchgerüttelt.
Was uns bisher sehr gut gefällt ist das Raumgefühl und die Aufteilung, da kann man auch mal länger unterwegs sein ohne dass es uns zu eng wird. Aber das ist natürlich individuell. Letztlich ist es eine Frage des Geschmacks ob man in der Klasse zu einem Mobilvetta, Eura oder Pilote greift. Der Frankia ist halt teurer, aber ganz bestimmt auch mehr als nur einen Blick wert, wenn er in die Portokasse passt.
Was mir noch an Unterschied von Eura/Pilote zu Mobivetta K-Yacht/Frankia einfällt, aus meiner Kaufphase letztes Jahr: die letzten beiden haben ein Alko Fahrwerk während Eura und Pilote nur einen Funktionsdoppelboden haben.
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
Pilote G740 aus 2024
Du kannst auch mal bei Malibu vorbei schauen, etwas günstiger als Carthago, aber wie diese mit Doppelboden.
Außerdem würde ich mal ein wenig Zei investieren und einzelne Händler abklappern. Zur Zeit stehen noch eine Haufen Modelle auf den Höfen der Händler, und vor Ort kann man besser verhandeln.
Gruß Andi
Außerdem würde ich mal ein wenig Zei investieren und einzelne Händler abklappern. Zur Zeit stehen noch eine Haufen Modelle auf den Höfen der Händler, und vor Ort kann man besser verhandeln.
Gruß Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK